User Tag List

Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 827

Thema: MOSAIK für die Tasche

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja gespannt, wie es im direkten Vergleich mit einem Original wirkt, wie gut die Farben getroffen wurden und ob es Änderungen gibt.
    Werde das heute oder morgen mal nebeneinander legen.

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schön, das bei den Taschenmosaiks die Originaltitelbilder und Rückseiten verwendet werden. Sind euch bis auf die Nummerierung, wo der Preis fehlt, noch weitere Änderungen aufgefallen?
    Aber auch in den Heften muss es kleinere Veränderungen geben. Angeblich ist ja im Originalheft im allerersten Panel der Nr. 1 eine Sprechblase falsch zugeordnet. Hier stimmt alles. Sind euch weitere Änderungen bekannt? Sind diese aus den Sammelbänden übernommen wurden? Wobei mir schon im Reprintheft keine falsche Sprechblase aufgefallen ist.
    Geändert von tiwalt (18.05.2018 um 17:41 Uhr)

  3. #353
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Originalrückseiten finde ich auch sehr gut.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt bei Taschenbuch 4 angekommen. Die Verschmierungen im Taschenbuch 12 (Heft 42) wurden hier schon erwähnt, aber bei mir fängt das schon im Taschenbuch 4 an. Die schwarze Farbe wirkt wie ausgelaufen und überdeckt die Details bis zu nicht lesbarer verschmierter Schrift auf Seite 96 (Seite 65, 72, 73, 76, 77, 80, 93) Die Bilder könnten allgemein oft heller sein. Hat das noch jemand? Geht das dann später so weiter?
    Sorry, aber dann druckt es lieber in China, auf so ein "Gedruckt in Deutschland" kann ich verzichten.
    Kann man dieses Heft auch umtauschen?
    Geändert von tiwalt (19.05.2018 um 04:07 Uhr)

  5. #355
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also im Taschenbuch 4 habe ich keine Verschmierungen. Vielleicht eine 2. Auflage wo das nun so ist??
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die Hefte sind alle die 1. Auflage.

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vieleicht hätte man besser bei C.G. Röder den Druckauftrag erteilt .

  8. #358
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    Nein, die Hefte sind alle die 1. Auflage.

    Dann ist wohl nur ein Teil der Auflage betroffen. Wie gesagt, mein Band ist da mangelfrei.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #359
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    ... Die Verschmierungen im Taschenbuch 12 (Heft 42) wurden hier schon erwähnt, aber bei mir fängt das schon im Taschenbuch 4 an. Die schwarze Farbe wirkt wie ausgelaufen und überdeckt die Details bis zu nicht lesbarer verschmierter Schrift auf Seite 96 (Seite 65, 72, 73, 76, 77, 80, 93) Die Bilder könnten allgemein oft heller sein. Hat das noch jemand? Geht das dann später so weiter?
    Sorry, aber dann druckt es lieber in China, auf so ein "Gedruckt in Deutschland" kann ich verzichten.
    Kann man dieses Heft auch umtauschen?
    Nun... zumindest hast du nicht das einstigste betroffene Exemplar erwischt. In der ersten Auflage von Band 4 ist tatsächlich offenbar ein Teil im Zustand wie er von dir beschrieben wurde. Ich habe solche und solche in meinem Thekendisplay stehen - was ich aber erst durch deinen Beitrag entdeckt habe.
    Wie bereits an anderer Stelle bemerkt: Der Verlag täte gut daran, einen höheren und vor allem gleichbleibenden Qualitätsstandard von der Druckerei einzufordern - denn wer soll denn vor dem Vertrieb jedes einzelne Exemplar auf Qualitätsmängel überprüfen?
    Zu deiner Frage: Das solltest du mit dem Händler klären, bei dem du den/die betroffenen Bände gekauft hast. Es wird sicher Exemplare geben, bei dem die Grenze zwischen zu tolerierendem Schönheitsfehler und unakzeptablem Mangel überschritten wird.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #360
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Freunde des - und (Ver)zweifler am Taschenmosaik.
    Der Verlag ist bemüht etwas gegen die schlechte Druckqualität zu unternehmen. Aber Information an der richtigen Stelle ist alles. Deshalb werde ich ein Paket mit allen auffälligen Taschenmosaik-Bänden schnüren, die betreffenden Stellen markieren und an die zuständige Stelle schicken. Wie sich aber bei Band 4 zeigte, kenne auch ich nicht alle Stellen. Das liegt hauptsächlich daran, dass meist nur ein Teil der Auflage betroffen ist. Es reicht ja schon, wenn einige oder einige hundert vermurkste Druckbögen nicht aussortiert - sondern verwendet werden - dagegen muss etwas unternommen werden !

    Ich würde mich über Eure Mitarbeit freuen! Wer ein oder mehrere verschmierte, bekleckste, zu helle oder zu dunkle oder mit anderen Druckfehlern behaftete Exemplare hat, der möge bitte an dieser Stelle genaue Angaben machen.
    Format:

    Band Nr. XX
    Seite(n) XX, ggf. Panel
    Art des Qualtitätsmangels

    So kann ich meine Displays schneller durchstöbern, ob ich ein betroffenes Exemplar habe.

    Danke!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #361
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Taschenmosaik Band 13-16 sind da!

    Die nächsten 4 Bände sind nun verfügbar. Bei meinen Stichproben habe ich keine Mängel entdeckt. Die Schrift bis Heft 61 ist sehr gut lesbar. Die nächsten 4 Bände werden auf der inneren Umschlagseite von Band 16 wie gewohnt angekündigt. Ab Heft 62 ändert sich ja der Schriftsatz radikal. Man darf gespannt sein ...

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #362
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Info. Werde ich gleich nächste Woche nach Ausschau halten.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zu Band 4: ich habe nach der mosa-icke-Release-Party mal im Dussman beide Versionen angeschaut (die ham ja dort genug Exemplare von jedem Band) und nur auf Seite 96 Unterschiede bemerkt. Mal vor allem an Uhrviech: gibt es bei den anderen genannten Seiten Verschmierungen oder gibt es da noch meherer Varianten an Fehldruckausgaben?

  14. #364
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    ... Mal vor allem an Uhrviech: gibt es bei den anderen genannten Seiten Verschmierungen oder gibt es da noch meherer Varianten an Fehldruckausgaben?
    Auf das Problem bei Band 4 bin ich ja erst durch die Hinweise von tiwalt gestoßen. Ich habe also nicht für alle Exemplare die durch meine Hand gegangen sind, einen Überblick. Bei den 4er Bänden, die ich noch im Bestand habe, sind 4 von 10 betroffen. Die Ausprägung ist unterschiedlich - ein deutlicher Indikator für das gesamte Buch ist die Robbe auf Seite 72 und Digedags Fellkostüm auf Seite 73. Je mehr dort verschmiert und geschwärzt ist, ist so stärker sind auch die anderen Seiten betroffen. Ist dort weniger schwarzer Dreck, kann es möglich sein, dass andere betroffene Seiten eher unauffällig sind.
    Hier mal ein paar Beispiele:

    Heft 12 (auch hier ist nur ein Teil der ersten Auflage betroffen):


    Heft 4:

    die Überschwärzung fällt vielleicht nicht jedem auf ...


    hier kann man sehr deutlich sehen, wie sehr der Band 4 betroffen ist...


    oder auch hier ...



    die Schrift sollte normalerweise gar nicht schwarz sein ... geschweige denn verschmiert ....



    Aber als Fehldrucke würde ich das nun gar nicht bezeichnen. Das ist einfach nur eine grottenschlechte Druckqualität und die Abwesenheit jeglicher Qualitätskontrolle. Ich vermute, da reicht schon ein verschmierter Druckbogen um gleich diverse Seiten eines fertig gebundenen Heftes zu versauen. Nach XXX-Bögen sind dann nur noch die extremsten Stellen betroffen und deshalb ergeben sich die Unterschiede zwischen den Heften.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schön. Daß bei Band 12 auch nur ein Teil betroffen ist, davon war ja noch gar keine Rede.

  16. #366
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    ...Daß bei Band 12 auch nur ein Teil betroffen ist, davon war ja noch gar keine Rede.
    Bei mir waren es etwa 25%, die so krass aussehen wie im Scan oben ersichtlich. Die Exemplare mit leichten Schriftverwischungen kann man i.m.A. durchgehen lassen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es leider noch etwas extremer. Der Text von Seite 96 ist z.B. komplett unleserlich. Zum Glück betrifft es nur das Heft 4. (Wie füge ich hier eigentlich eigene Bilder ein?)
    Allerdings hätte man auch ruhig die vertauschten Seiten mit dem Krokodil wieder richtig anordnen können, es gibt auch keinen Hinweis dazu.
    Ich finde die Farben in meinen Heften auch wesentlich blasser, aber vielleicht täuscht das nur.

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich will keinesfalls jemanden das Taschenmosaik ausreden. Ich mag es und wenn die bemängelten Hefte ersetzt werden, werde ich mir auch die weiteren Nummern kaufen.

  19. #369
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    … Bei mir ist es leider noch etwas extremer. Der Text von Seite 96 ist z.B. komplett unleserlich...
    Also die abgebildeten Mängel sind schon gravierend – solche Exemplare werden selbstverständlich ersetzt. Wenn Teile davon bei dir noch extremer ausgebildet sind - steht es eh außer Frage. Es gibt davon ja auch gar nicht so sehr viele, denn das Problem bestand wohl darin, dass versehentlich die Andruckbögen nicht entnommen, sondern von der Druckerei in die Produktion übernommen wurden.
    Im einfachsten Fall könntest du dich an deine Bezugsquell (Händler) wenden, der gibt dir ein neues Exemplar und regelt den Rest für dich. Ansonsten bearbeitet der Tessloff-Verlag (Büro Berlin) die Reklamationen.


    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    … Wie füge ich hier eigentlich eigene Bilder ein?...
    Ich antworte mal ganz allgemein und unverbindlich: Das Foto oder der Scan den du zeigen möchtest, muss durch einen Internetlink im Browser auszurufen sein. Dafür gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Ich selbst lade mir die Bilder auf einen Ordner in meiner eigenen Internetpräsenz.
    Wenn du dann einen Beitrag schreibst, gibt es die Schaltfläche „Grafik einfügen“. Dorthin kopierst du den Link deines Bildes … fertig.


    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    …Allerdings hätte man auch ruhig die vertauschten Seiten mit dem Krokodil wieder richtig anordnen können, es gibt auch keinen Hinweis dazu...
    Dazu sage ich mal … Informationsverlust! Probleme die bereits bekannt sind, wurden nicht bedacht. Da aus Qualitätsgründen für die Taschenbücher nicht die Filme zurückgegriffen wurde (bei den Sammelbänden tat man das), sondern neue Scans von den Reprintheften angefertigt wurden, übernahm man bei Band 4 auch die vertauschten Seiten des Reprintheftes 11. Schön, dass es zumindest EINER bemerkte .
    Ich denke das sollte in einer kommenden Nachauflage bereinigt werden können (ist aber nur meine Meinung).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #370
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im nächsten Katalog unter Mosaik-Bücher, die ganze „Story“ zu den Taschenmosaik.
    Hier ist zu viel Spekulation drinnen

  21. #371
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Im nächsten Katalog unter Mosaik-Bücher, die ganze „Story“ zu den Taschenmosaik.
    Hier ist zu viel Spekulation drinnen
    Welchen Katalog meinst du? Oder ein Scherz?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #372
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mosaik-Katalog siehe hier
    https://www.mosaiker.de

  23. #373
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Würde mich interessieren welche Story es zu den Büchlein gibt. Wann soll denn der Katalog erscheinen. Der letzte scheint schon ein wenig älter zu sein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das der Verlag kein Abo anbietet, das man das aktuellste Taschenbuch automatisch im Briefkasten hat. Am optimalsten wäre natürlich monatlich ;-)
    Oder habe ich da was übersehen und so etwas in der Art gibt es bereits?

  25. #375
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tiwalt Beitrag anzeigen
    Schade das der Verlag kein Abo anbietet, das man das aktuellste Taschenbuch automatisch im Briefkasten hat. Am optimalsten wäre natürlich monatlich ;-)
    Oder habe ich da was übersehen und so etwas in der Art gibt es bereits?
    Also monatlich gibt es das nicht - aber ansonsten kannst du das vielleicht mit deiner Bezugsquelle klären. Ich habe z.B. auch ABO-Kunden. Da könnte man natürlich nach dem Erscheinen auch erst einmal 3 Bände zurückhalten und dann einen monatlichen Versand vereinbaren. Aber das wollte (zumindest bei mir) noch keiner freiwillig. Ist aber vielleicht eine neue Geschäftsidee (verzögerte Auslieferung)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •