User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Character Design

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von PuncakeParadice
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Character Design

    Hallo mein Name ist PuncakeParadie/Jasmin!
    Ich bin 17 Jahre alt und zeichne seit 10 Jahren digital und per Hand (Auch wenn ich mit Stift und Paper lieber zeichne).
    Seit langem würde ich gerne Character Design werden. Vielleicht bei Blizzard oder anderen Game Companies. Leider kenne ich den Weg zum Character Designer nicht und meine Eltern empfehlen mir Mediengestaltung, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.....

    Ich bin frisch aus der Schule mit Realschulabschluss und arbeite zurzeit einem Videospiel-Projekt als Character Artist und Story Concept mit meinem Bruder und besten Freund. Leider bin ich nicht so aktiv auf DeviantArt und Tumblr wegen gewissen Problemen und kann somit nicht immer posten. Meine Follower sind auch nicht gerade viele und Ich habe auch Angst, dass man mich für meine Zeichnungen beleidigen könnte. Mir ist das auch schon passiert...

    Aufjedenfall hier meine Fragen (Und bitte entschuldigt wenn dieser Thread in der falschen Section ist oder wenn ich schonmal so eine Frage gepostet habe... (Ich finde sie nicht mehr....)):

    1. Welchen Weg muss ich einschlagen für Character Designer?
    2. Ausbildung oder Studieren?
    3. Was ist zu empfehlen im Bereich Frankfurt?
    4. Würde ich es überhaupt schaffen Character Desgigner zu werden? (Tumblr: http://puncake-paradice.tumblr.com/tagged/my-art )

    Vielen Dank für die Hilfe.....

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    271 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, ich kenn mich nicht wirklich aus, weil ich immer nur selber gezeichnet hab.

    Ich weiß nicht, ob es in Deutschland irgendwo ein "Anstellung" als Charakter Designer gibt. Das könnte nur eine große Firma im Bereich Spiele oder Animation sein. Wahrscheinlicher ist es so, dass du selbständig arbeiten würdest und dir Projekte suchen musst: mal eine Figur für eine Karottenfirma, dann zwei Figuren für ein Buchprojekt, dann bei einem Videospiel dabei etc.
    Um das zu machen, brauchst du nicht unbedingt eine offizielle Ausbildung oder ein Studium. Allerdings lernst du im besten Fall natürlich in einer Ausbildung oder einem Studium etwas und vor allem kommst du mit Leuten zusammen, die das gleich machen wollen wie du und dir auch weiterhelfen können. Vor allem ist es am Anfang nicht leicht Jobs zu kriegen, da musst du dir einen Ruf und Kunden aufbauen. Vielleicht brauchst du da zuerst einen Brot-Job neben dem du dir das aufbauen kannst.

    Deine Zeichnungen sind in Ordnung. Das können aber auch ganz viele andere in deinem Alter. Mach weiter und übe, übe, übe.
    Zwei sehr gute Bücher zum Charakter Desing:

    Character Mentor von Tom Bancroft
    The Silver Way von Stephan Silver

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwolefant hat es schon gesagt.

    Bevor du überhaupt weiterdenkst musst du aber besser werden. Deine Arbeiten sind noch nicht auf professionellem Niveau, da musst du noch fleißig weiterüben.

    Ein Studium kann nie schaden, Grundlagen üben sind das A und O.

    Mein Tipp, im Präsentations und Kritikforum bekommst du Hilfe, ach ja, Kritik musst du aushalten, die Kunden haben ständig Änderungen, wollen dies, dann das, es wird kaum so sein, dass alle sagen wie toll du bist.

    Ist eben wie Klempner, wenn das Klo frei ist freuen sich alle, wenn deine Zeichnung gut ist auch. Gefeiert wirst du aber nicht.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausbildung, die dem Aufgabengebiet Character Designer am nächsten kommt, wäre wahrscheinlich ein Studiengang in Animation, wie sowas hier: http://www.sae.edu/deu/de/game-art-bachelor

    Allerdings wird dafür fast immer ein Portfolio vorausgesetzt, das schon eine Menge Übung erkennen lässt. Dafür bist Du noch nicht soweit.
    Das kann natürlich noch werden, es liegt an Dir.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In FF gibt's doch einige Spieleschmieden, hast du mal in die Richtung nach Kontakten gesucht? Was suchen die Firmen? Praktika? Wie schaut der Arbeitsalltag aus? Schnapp dir Spiele und schau was die Leute gelernt haben, die das machen was du machen möchtest (Website, evtl. persönlicher Kontakt - dann aber mit konkreten Fragen).

    Ich würde mich an deiner Stelle auch in Frankfurt nach dem Lehrangebot umschauen. Eine Ausbildung bei der man "nur" gut zeichnen lernt gibt es selten, das machst du meistens nebenbei.

    Willst du jetzt sofort raus aus der Schule raus oder würdest du auch auf eine weiterführende Schule gehen um die FH-Reife zu bekommen (z.B. Bos mit Schwerpunkt Gestaltung... oder so ähnlich - mit dem Schulsystem in Hessen kenn ich mich jetzt net aus)?

    Eine Mappe oder ein Portfolio hat man zumindest als ich zu studieren angefangen habe bei fast allen gestalterischen Studiengängen und Ausbildungen benötigt. Hast du schon etwas in der Richtung gemacht?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher