User Tag List

Seite 8 von 23 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #176
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von prothowi Beitrag anzeigen
    PS: ...hier klärt sich nun auch das Bild aus der Abrafaxe Rubrik: Zeitungen, Beitrag 1995.
    Die wenigen Worte des Herrn Reuter.

    Danke für die Aufmerksamkeit.
    @prothowi:
    Ick bemüh mir würklüsch um Aufmerksamkeit, aber kannste mal bitt die Rubrik, oda den Artikel verlinek, damit ick noch flogen kann?

    Danke für das Entgegenkommen!

  2. #177
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tröste dich, Phoenix. Ich verstehe das auch nicht.
    Danke für die Gleichheit der Idee.

  3. #178
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.496
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist gemeint:

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Heute bei facebook:
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen




    "Das ZDF hat uns gerade besucht für einen Beitrag.
    Worum es genau geht, dürfen wir noch nicht verraten, aber wir sagen euch natürlich rechtzeitig Bescheid sobald es etwas Genaueres zu verkünden gibt."
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  4. #179
    Mitglied Avatar von prothowi
    Registriert seit
    12.2018
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke werter Herr Tangentus, genau diese Szene meinte ich.

  5. #180
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JETZT hab ich es kapiert. DANKE, Tangentus (für die Aufmerksamkeit und so...).

  6. #181
    Mitglied Avatar von prothowi
    Registriert seit
    12.2018
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    JETZT hab ich es kapiert. DANKE, Tangentus (für die Aufmerksamkeit und so...).
    Sie hatten es doch selbst geschrieben oder zumindest verlinkt, na nun ist ja alles geklärt!
    Hoffen wir, daß der Film "zeitnah" erscheint und wir uns ein Bild davon machen können.

  7. #182
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so ja, die Parallelwelten. Auf FB hatte ich den gesehen. Aber ich dachte die Bemerkung bezog sich auf irgend einen Post von vor x Jahren hier im Forum.

    Danke für die Bemühungen.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Digedag von Beginn an dabei ist, entfallen ja bereits einige Hefte: Alle Digedag-Solos nebst Erzählsträngen, die dahin führen (Katakomben, Siegessäule, Archivbesuch etc.). Zusätzlich noch dieses Gör Dina. Geht ja nicht, dass man eine Trickserie nur mit männlichen Protagonisten anbietet! Da würde die metoo-Betroffenheits-Kamarilla schäumen!

    Warum man dann nicht der Einfachheit halber Digedag durch diese Dina (wie man hört, eine derer von Kuckucksberg?) ersetzt hat, erschließt sich mir nicht. Ein semifaschistischer Phallusträger weniger, ersetzt durch matriarchalische Momente. So bleibts (mit Runkel) doch nur 4:1 statt (ohne Runkel) gar 2:1! Und wenn aus Türkenschreck noch die süße Stute Drachenpupsi würde (vielleicht noch mit umschnallbarem Einhornhörnchen, natürlich in den Farben des Regenbogens, damit sich sämtliche noch nicht vertretenen Geschlechter auch so noch wiederfinden können), könnte man die Cazzo-Quote weiter senken.

    Ich ahne, dass man sich mit nun 5 (+ wie auch immer geschlechtlichem Pferd 6) ständig zu animierenden Figuren ganz schön was aufgehalst hat. Disney hat ja schon bei 5 fingern kapituliert und derer bloß noch 4 anempfohlen.

    Und die Story dürfte um alle Digedagsuche-Kapitel entbeint und neue Dina-Kapitel bereichert auch recht arg umgestrickt werden müssen. Zusammen mit dem Schielen auf Vermarktbarkeit in diversen Ländern (mit jeweils anderen Befindlichkeiten: Böse Türken, böse Dalmatier, böse Möhrenfresser) sowie einer auf Effizienz angelegten Quasi-Flachfiguren-Animation (Flash heißt ja nun Animate) wird das möglicherweise nur noch im Ansatz erkennbar sein, was alte MOSAIK-Leser in Erinnerung haben mögen.

  9. #184
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Wenn Digedag von Beginn an dabei ist, entfallen ja bereits einige Hefte: Alle Digedag-Solos nebst Erzählsträngen, die dahin führen (Katakomben, Siegessäule, Archivbesuch etc.). ...
    Nach meinen bisherigen Eindrücken ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass filigrane Darstellungen (wie sie nötig sind um diese Erzählstränge nachvollziehbar rüberbringen zu können) mittels dieser Flash-Grobmotorik realisiert werden können. Ist ja auch gar nicht nötig, denn die angesprochene Zielgruppe würde eh nur bedingt dem roten Fädchen der Geschichte folgen können. Dazu muss man u.a. auch die Zeit haben, ein Bild genau zu betrachten (oder sich zutexten zu lassen). Könnte mir also vorstellen, dass man sich auf Kampf- und Klamaukgeschichten konzentriert, also Turniere, Schiffsabenteuer (auch zerhackt, als Burg oder unter Wasser) , Räuber und Piraten ... und noch mehr Piraten, Stier- und andere Kämpfe, Prinzessinnen und natürlich Abenteuer rund um die Rübensteiner, Möhrenfelder und Kuckucksberger... Damit bekommt man schon bequem 22 Folgen in den Flimmerkasten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da könnte es drauf hinauslaufen. aber glaub mal nicht, dass unsere kleinen einer metastory nicht folgen könnten. hab mich mal vor jahren mit einem fanatischen tv-manga-zuseher unterhalten (kind von freunden / serie weiß ich nich mehr), jungejunge, der wusste alles: wieso weshalb warum und was die ständigen verwandlungen des protagonisten zu wem oder was auch immer für folgen hätten, unter steter berücksichtigung aller vorfolgen und -staffeln! das war schon fast beängstigend. aber junge hirne kapieren schnell.
    bin jedenfalls gespannt auf das, was rauskommt, nachdem es durch den flashwolf gedreht worden ist.

  11. #186
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #187
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte die Dina-Figur für keine gute Idee (Dann sollen sie doch Anna, Bella und Caramella verfilmen), genauso wenig ist es keine Idee, Digedag von Anfang mitreisen zu lassen, die Suche nach Digedags gehörte zu den guten Geschichten, weil sie Spannung aufgebaut haben.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (06.02.2019 um 00:12 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  13. #188
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Digedag. Singular.

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Trotzdem hatter recht.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin völlig überrascht worden, von dem Forumsbeitrag. Bis jetzt hatte ich nichts davon gehört, dass eine Serie zu den Digedags kommen soll. Nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge, will ich nun auch mein Kommentar dazu abgeben.

    Ich gehe mal davon aus, dass von den 20.000 € Fördermitteln lediglich dieser Trailer erstellt und die Infomappe erstellt werden konnte. Mit dem Inhalt der Infomappe hat man sich auf keinen Fall einen Gefallen getan. Es wird zugeriert, dass es sich um eine reine Serie für Vorschulkinder handelt. Damit verkennt man allerdings schon im Ansatz die Essenz der Digedags. In meinen Augen sollten schon Kinder bis 12/13 Jahre mit in die Zielgruppe gehören und auch die Generation, die mit den Heften und Geschichten groß geworden sind. Sie sieht es allein von der Infomappe nach einer auf unterem Niveau liegenden Serie aus.

    Der Trailer an sich sieht extrem billig aus. Als Vorentwurf ganz ok, aber wenn das der Stil der Serie sein soll, dann gute Nacht. Aber das ist am Ende auch Geschmackssache. Was mich viel mehr stört, ist die zu steife Darstellung der Figuren und die Aussprache der Figurennamen. Was bitte soll "Däg" und "Digedäg"? Kann mir das jemand erklären? Die 3 kleinen Kerle sind kaum wiederzuerkennen. Lediglich Ritter Runkel scheint halbwegs gelungen zu sein.

    Was ich inhaltlich nicht verstehe, ist, warum man eine zusätzliche Figur mit einbauen muss? Außerdem wird suggeriert, dass Digedag am Anfang mit in Venedig ist, was im Gegensatz zu der Vorlage steht? Ich fürchte das werden nicht die einzigen Änderungen sein. So wie es schon einige hier im Forum erwähnten, kann man den Eindruck bekommen, dass die Serie eher auf Klamauk aus ist als an einer Geschichte? Glauben den immer noch so viele Produzenten, dass die heutigen Kinder einer Handlung nicht folgen können und nur bespaßt werden müssen? Sollte das reine Bespaßen wirklich das Ziel sein, dann gebt die Rechte sofort wieder ab oder macht den Hinweis drauf "Nach Motiven von Hannes Hegen"! Wenn man schon eine Storyline der Digedags nimmt, dann kann man zwar sehrwohl ein paar kleine Änderungen vornehmen. Im Kern und die generelle Handlung (Entwicklung, Beweggründe der Figuren etc.) müssen aber respektiert und erhalten bleiben.

    Man entwickelt eine neue Serie, bei denen man erst einmal das vorhande Material auf den Bildschirm tranferieren muss. Die Runkel Serie ist in meinen AUgen sowieso die Beste. In der Storyline gibt es genug Figuren, die für Spannung, Witz und Abenteuer sorgen. Warum man sich mit einer zusätzlichen Figur, zu der man sich auch erst einmal einen Hintergrund etc. erarbeiten muss, belastet, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, verstehe ich nicht. Mir geht es dabei nicht um die Frage, ob die neue Figur weiblich, männlich, tierisch oder sonst etwas ist. Mit einer zusätzlichen Figur ändert man auch die Chemie untereinander, plustert wohlmöglich die Handlung unnötig auf, um am Ende dann extrem zu kürzen, damit alles in die 25 Folgen passt.

    Den Beitrag von ZDF konnte ich nicht mehr sehen. Auf Youtube habe ich ihn auch nicht mehr gefunden. Somit bleibt bei mir nur der EIndruck des Trailers und der Bilder hängen. Ich habe nicht gegen eine Zeichentrickserie mit den Digedags. Sie sollte aber schon professionell und der Handlung der Hefte gerecht werden. Nach dem bisherigen Material kann ich allen Fans nur davon abraten. Ich lasse mich aber gern überraschen.

  16. #191
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr gutes Statement! Danke!

  17. #192
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ein sehr gutes Statement! Danke!
    Huch! Was ist denn nu kaputt? Seit zwei Jahren stimmen wir erstmals wieder überein. Und das bei einem überaus kritischen Beitrag zu einem Mosaik-Thema!

  18. #193
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich anders als logen san sehe: Ich gestehe einer Verfilmung sehr wohl auch entscheidende Änderungen der Storyline zu. Auch das Hinzufügen und das Weglassen von Figuren. Das ist völlig legitim. Kein Mensch braucht eine 1:1-Umsetzung einer Comicgeschichte. Wo wäre da der Mehrwert, außer dass sich die Figuren bewegen und man nicht selbst lesen muss?
    Was aber entscheidend ist, ist der Geist der Geschichte. Der Spirit, die Stimmung, die Grundausrichtung ... kann man nennen, wie man will. Das gilt es einzufangen. Und hier hat logan san völlig recht: Da passt nix. Überhaupt nix.

  19. #194
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Huch! Was ist denn nu kaputt? Seit zwei Jahren stimmen wir erstmals wieder überein. Und das bei einem überaus kritischen Beitrag zu einem Mosaik-Thema!
    Siehste. Alles wird (ist) gut. Mir hat aber vor allem gefallen, wie ausführlich logan san seine Meinung begründet hat.
    Vielleicht schlägt jedoch auch nur die Altersweisheit bei mir durch...

  20. #195
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Was ich anders als logen san sehe: Ich gestehe einer Verfilmung sehr wohl auch entscheidende Änderungen der Storyline zu. Auch das Hinzufügen und das Weglassen von Figuren. Das ist völlig legitim. Kein Mensch braucht eine 1:1-Umsetzung einer Comicgeschichte. Wo wäre da der Mehrwert, außer dass sich die Figuren bewegen und man nicht selbst lesen muss?
    Was aber entscheidend ist, ist der Geist der Geschichte. Der Spirit, die Stimmung, die Grundausrichtung ... kann man nennen, wie man will. Das gilt es einzufangen. Und hier hat logan san völlig recht: Da passt nix. Überhaupt nix.
    Was du vermisst, ist wahrscheinlich der Zeitgeist. Auch da gehe ich mit. Bin jedoch unsicher, ob es den, außer für uns, tatsächlich braucht...

  21. #196
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nicht den Zeitgeist. Auch hier bin ich bereit, notwendige Änderungen und Anpassungen zu akzeptieren.
    Im Prinzip meine ich genau dasselbe wie logan: Aus einer Abenteuergeschichte voller hintergründigem Humor gepaart mit Wissensvermittlung, Lehrauftrag und nicht zuletzt einem Schuss Moralin einen Vorschülerklamauk zu fabrizieren, geht überhaupt nicht.
    Wir hatten letztens eine ganz ähnliche Diskussion im Schreiber&Leser-Forum, als es um die Corto-Maltese-Realverfilmung ging (S. 39 ff. im entsprechenden Thread). Im Grunde genommen gilt alles dort Gesagte auch hier.
    Geändert von CHOUETTE (06.02.2019 um 09:15 Uhr)

  22. #197
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Hatte es auch so verstanden, nur falsch ausgedrückt.

  23. #198
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Was ich anders als logen san sehe: Ich gestehe einer Verfilmung sehr wohl auch entscheidende Änderungen der Storyline zu. Auch das Hinzufügen und das Weglassen von Figuren. Das ist völlig legitim. Kein Mensch braucht eine 1:1-Umsetzung einer Comicgeschichte. Wo wäre da der Mehrwert, außer dass sich die Figuren bewegen und man nicht selbst lesen muss?
    Was aber entscheidend ist, ist der Geist der Geschichte. Der Spirit, die Stimmung, die Grundausrichtung ... kann man nennen, wie man will. Das gilt es einzufangen...
    Beide Ansichten haben m.M.n. ihre Berechtigung. Aber brauchen wir die gleichen Stories mit einem anderen Handlungsablauf, anderen Figuren? Muss dazu der rote Faden, der sich durch das Digedag-Universum zieht, zerschnitten werden? Böte die geplante Serie und Ausstrahlung im TV nicht endlich eine reale Möglichkeit das zu erreichen, was dem Verlag der Digedags seit 30 Jahren nicht so wirklich gelingen will, die Verbreitung des Mosaik-Virus über alte Ländergrenzen hinweg? Was bisher dem breiten Publikum (z.B. in TV-Berichten) vorgezeigt wird, wissen doch nur die Zuschauer richtig ein das Lebenswerk von Hannes Hegen einzuordnen, die es eh schon kennen. Deshalb sage ich, Storyline und Protagonisten eignen sich hervorragend in eine Trickfilmserie umgesetzt zu werden und natürlich geht es nicht darum, in einer Verfilmung den Text im Wortlaut und die Mosaik-Panels 1:1 darzustellen. Bewegte Handlungsabläufe lassen eine Vielzahl von künstlerischen Freiheiten in Wort und Bild zu.
    Auf der anderen Seite würde ich mich aber auch keineswegs Neuem verschließen. Das haben wir uns doch schon immer gewünscht: Neue Abenteuer mit den Digedags! Auch die Runkelserie lässt genug Lücken (mit und ohne Digedag) für bisher nicht erzählte Abenteuer die dann Appetit auf das Original machen. Und da passen dann auch weitere Protagonisten hervorragend hinein.
    Wie man die Weltraumserie "aufbohren" könnte hat uns Rookie seinerzeit gezeigt und dann ist da ja noch das Buch ihrer Abenteuer, das die Digedags in jede beliebige Zeitepoche und mit variabler Besetzung springen lassen kann.
    Aber wie auch immer - der Charakter der Mosaik-Grundidee sollte gewahrt bleiben, auch Vorschülern kann man mehr als Klamauk zumuten und es wäre doch schön, wenn sich auch Geschichten "frei nach Hannes Hegen" daran orientieren würden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #199
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    brauchen wir die gleichen Stories mit einem anderen Handlungsablauf, anderen Figuren? Muss dazu der rote Faden, der sich durch das Digedag-Universum zieht, zerschnitten werden?
    Ich glaube, das ist mir zu hoch. Was ist denn eine "gleiche Story" mit anderem Handlungsablauf, anderen Figuren und einem zerschnittenen Roten Faden? Da muss ich erst mal drüber nachdenken.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #200
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist mir zu hoch. Was ist denn eine "gleiche Story" mit anderem Handlungsablauf, anderen Figuren und einem zerschnittenen Roten Faden? Da muss ich erst mal drüber nachdenken.
    Ist vielleicht doof formuliert. Aber vielleicht kommst du ja dahinter wie ich es meine ... (ansonsten kann ich ja immer noch was nachlegen) .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 8 von 23 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •