User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alix Senator

  1. #1
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alix Senator

    Ich hab auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden, sollte es ihn doch geben, kann das gerne passend verschoben werden.
    Ich habe beschlossen, in die Reihe einzusteigen. Ein paar Fragen habe ich dazu:
    1. Ich kenne die alten Alixe nicht. Ist deren Kenntnis erforderlich, wenn man die Senator-Bände lesen möchte?
    2. Ich lese gerne nach Zyklen. Momentan ist die Reihe bei Band 5 angelangt. Ist da schon ein Zyklus abgeschlossen? Gibt's da überhaupt Zyklen?
    3. Ist das eine reine Historienserie oder gibt's da irgendwelche Fantasy-Elemente?

    Danke schon mal für die Antworten.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur die ersten beiden Alix Senator Bänden gelesen, so dass ich nicht alle Fragen beantworten kann.

    zu 1. Bei diesen Senator-Bänden geht es um den "alten" Alix. Da ist er römischer Senator. Die anderen Bänden spielen dann quasi in seiner "Jugend". Wenn man diese kennt, wird man immer wieder Figuren und Feinde in den Senator-Bänden antreffen.
    Grundsätzlich lassen sich diese ohne Vorkenntnisse lesen.
    Zu 3. Es ist eine reine Historienserie ohne Fantasy-Elemente. Es werden aber immer wieder mythologische Bezüge dargestellt. (z.B. trifft Alix Priester eines Kults o.ä.)

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hilft mir schon mal, danke.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    1. Ich kenne die alten Alixe nicht. Ist deren Kenntnis erforderlich, wenn man die Senator-Bände lesen möchte?
    Nein, ich habe sogar Band 2 vor Band 1 gelesen und wusste zu dem Zeitpunkt auch nichts von den alten Alix-Comics. Die Bände sind aber super für Leute, die historische Stoffe mit Intrigen und etwas Mystik mögen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ich. Also hole ich die mir auf alle Fälle. Kann noch jemand was zu den Zyklen sagen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten drei Alben bilden wohl einen Zyklus, wobei der vierte Band aber auch wieder auf den vorherigen Geschehnissen aufbaut.

    Also, mir hat's nicht geschadet, die ersten 4 Bände in einem Rutsch durchzulesen. Und das Cover der kommenden (frz.) Nummer 6 läßt wieder auf ein "Reiseabenteuer" wie in Band 4 hoffen....
    Geändert von Mr. Brown (10.08.2017 um 14:58 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Ich sehe gerade, ich habe mich verwirren lassen, da auf der Splitter-Seite zu den Bänden 2 bis 5 am Ende jeweils dieselbe Rezi steht, in der auf einen Cliffhanger verwiesen wird. Ist leider etwas suboptimal auf der Homepage gelöst.
    Geändert von CHOUETTE (10.08.2017 um 16:01 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.252
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiteres Spin-Off geht demnächst an den Start: Alix - der Ursprung
    http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Alex
    Übersetzung:
    Wenn Laurent Libessart, der aktuelle Zeichner von Morea, seine Fristen einhalten wird, können wir auch im Herbst eine brandneue Nebenserie auf Niederländisch erwarten. Alix Origines (der französische Serienname) präsentiert die Vergangenheit von Alix, bevor die Gallier in Rom landeten, also die jungen Jahre von Alix. Marc Bourgne, der aktuelle Zeichner von Michel Vaillant und der Autor von "Piraten von Barataria", entwirft die Geschichten für diese neue Serie.

  9. #9
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich grabe den Thread mal aus:
    Ich hole langsam auf und habe heute Band 7 gelesen. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst schon mal in Kampanien war, auch speziell in Cumae. Auch dass es aus geologischen Gründen beim Averner See zu Tiertoden kam, ist mir bekannt. Bei Alix Senator ist also so viel versteckt, dass ein Anhang bei jedem Band möglich (gewesen) wäre.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alix bekommt mit Band 40 der Klassischen Serie (bei Kult ) wieder neue Autoren (Chrys Millien und Valérie Mangin die bereits bei Alix Senator beteiligt ist )
    Außerdem erscheint bald Alix Senator Band 12 und die Jugend von Alix Band 2
    Aufgepasst :
    Alix Band 40 und der übernächste Alex Senator Teil 13 des nächsten Jahres sollen dabei inhaltlich Überschneidungen und miteinander verwoben werden da Autorin Valérie Mangin nun beide Serien betreut.
    Elemente in Alex Senator werden dabei als als eine Art Fortsetzung zurückkehren
    Dennoch werden beide Alben unabhängig voneinander perfekt lesbar sein, mit einem abschließenden Ende für beide Geschichten und ohne das andere Album lesen zu müssen.
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...sduo-voor-alex
    Geändert von Huckybear (26.08.2021 um 12:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •