User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Flutkatastrophe - Vorzugsausgaben, Variantcover und Sondereditionen überschwemmen den

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Flutkatastrophe - Vorzugsausgaben, Variantcover und Sondereditionen überschwemmen den

    Zur Zeit überschwemmen limitierte Comics den Markt. Egal ob sie als Vorzugsausgaben, Sondereditionen, Jubiläumsausgaben oder wie auch immer...
    Ich mag ja solche Ausgaben, die dann im größeren Format sind, mit mehr Inhalt ausgestattet werden oder sonstige Luxusaustattungen aufweisen auch sehr gerne. Nur werden es immer mehr und mehr. Panini bringt zu jeder Messe Unmengen an Variantcover, der All-Verlag zu jeder Veröffentlichung eine VZA usw...
    Langsam finde ich, dass es doch mächtig viel wird und der Sinn (sie sollen ja dem Verlag etwas mehr Geld einbringen, Und im Gegenzug für den Kunden eine Wertsteigerung sein) geht da verloren... Als Kunde kann man sich nicht wirklich alle diese Comics leisten, die man will, und einen besonderen Reiz bieten diese auch nicht mehr, da es einfach nix mehr besonders ist.
    Gerade hat ja Tokyopop eine VZA zu I hate Fairyland rausgebracht. Für (!) 50€... Die zweite VZA soll nun (!!!) 60€ kosten. Der All-Verlag nimmt teilweise das doppelte für einen Schutzumschlag und einen Druck... Jetzt nur noch Druck und ein Variantcover... Ich finde das absoluten Wahnsinn!
    Ja, Splitter-Jubi-Ausgaben sind auch nicht gerade günstig, ABER sie sind in einem ganz besonderen Style, teilweise exklusive Serien, oder mit reichlich Bonusmaterial angefüttert!

    Dani-books macht es auch noch recht sinnvoll: entweder eine günstige Volksausgabe im SC oder die doch stark limitierte Sonderedition im HC... letztendlich zählt eh nur das, was dem gefällt der er es kauft...

    Was meint ihr zu dem Thema?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe nur sehr selten Vorzugsausgaben, oft ist das zusätzliche Material oder der Druck mir den Mehrpreis nicht wert. Bei Tounga mache ich eine Ausnahme.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den 90ern kamen ja bei den US Sachen die Variantcover auf. Nie verstanden warum ich das unbedingt haben muss. Ich bin aber auch absolut kein Sammler, ich habe zwar das Haus voll mit Comics, was aber eben daran liegt, dass ich immer neues zum Lesen brauche.
    Nur wenn eine Ausgabe einen Mehrwert bietet, z.B. den ersten Band der Spirou GA mit besseren Farben kaufe ich das.
    Ich freue mich auch über wertige Ausgaben, z.B. die Splitteralben sind echt schön, oder ganz klasse Green Manor von Piredda. Da habe ich die GA gekauft obwohl ich Bände 1 und 2 schon hatte. Es hätte also auch Band 3 gereicht, aber die GA mit Bonusmaterial ist es mir dann wert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich müsste einmal genauer nachsehen, aber ich bin mir zu 99 % sicher das ich
    überhaupt keine Vorzugsausgabe besitze.
    Vielleicht ist irgendwo eine dazwischen, die ich irgendwann mal im Antiquariat gekauft habe.

    Für den Preis einer dieser Vorzugsausgaben kaufe ich mir lieber ein zweites oder drittes Album.
    Das gibt mir persönlich mehr.
    Geändert von Kohlenwolle (30.07.2017 um 16:28 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ih habe neulich Rocco Vargas 1-8 über die Bucht gekauft. Bis auf einen Band waren alles Edition 52-VZA zu einem tollen Preis (die Hälfte des ursprünglichen Verkaufspreises, d.h. die Reihe scheint nicht gerade begehrt zu sein). Das sind meines Wissens die einzigen VZA, die ich besitze.

    Variant-Cover waren für mich noch nie ein Thema, da ich außer Klassikern wie Prinz Eisenherz oder Calvin & Hobbes keine US Comics in Papierform lese.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorzugsausgaben können aber auch erheblich besser sein. Als Beispiel nenne ich mal die Blake und Mortimer und Los Gringos Ausgaben von Saleck.
    Sind teuer, aber ua. im HC statt SC zu den regulären Bänden, Druck, Zusatzseiten, einfach schöne Bücher.
    Und wenn man auf Preissteigerungen steht haben diese bestimmt auch ihren Mehrwert (wenn man denn verkaufen möchte oder diese als Anlage sieht, keine Bange, ich nicht...).
    Man muss halt sehen was man davon kauft.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vier B&M VZA, aber fast 60 Euro für den Blake & Mortimer, das steht in keinem Verhältnis mehr, und bei der B&M VZA ist das ärgerliche, daß das Format und die Art der Beschriftung oft geändert wurde, da habe ich schon die letzten Bände nicht mehr gekauft . Und Preissteigerungen sind keinesfalls die Regel, meine "Die Verlorene Armee" VZA Band 1 will niemand haben, nicht mal zum Neupreis.
    http://abload.de/img/dscn8337wcap4.jpg

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich habe an einer VZA von Blake & Mortimer mehr Freude als beispielsweise einem kompletten Splitter-Halbjahresprogramm, insofern spielt der Preis kaum eine Rolle

    Und noch eine Bemerkung zu dem Foto: Das grenzt ja schon an Fake-News. Ja, das Format hat sich geändert, allerdings nach den Carlsen-Ausgaben nur einmal mit Band 15. Es ist nicht so, dass größenmäßig wirr durcheinander veröffentlicht wird, wie das Foto suggeriert.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll denn daran Fake sein, wenn die Größe plötzlich verändert wird, und die Beschriftung des Buchrückens auch. Das Foto suggeriert gar nichts, der kleiner Band ist nur zur Verdeutlichung zwischen den anderen. Bei Salleck ist auch bei Airborne 44 die Größe nicht konstant.
    Ich habe nach der 15 keinen weiteren Band mehr gekauft, ich lege Wert auf ein durchgängiges Gesamtbild.
    Geändert von Raro (31.07.2017 um 12:58 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Band 14 gab es irgendwelche Schwierigkeiten mit welligen Seiten, daher habe ich damals auf den verzichtet. Es gab keinen Neudruck, sondern die Zusatzseiten als Beilage.

    https://salleckpublications.de/Gesam...Das-Duell.html

    Band 15 hatte ich dann vorbestellt, allerdings wurde nirgendwo erwähnt, daß das Format verändert wird, erst nach Erhalt des Buches war das zu sehen, ansonsten hätte ich es nicht gekauft.

    http://abload.de/img/dscn8339enpa9.jpg
    Geändert von Raro (31.07.2017 um 13:32 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, mich persönlich stören die unterschiedlichen Formate und Buchrücken gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebe mein Chaos in den Bücherregalen da es vor Leben und Vielfalt sprotzt. Ist natürlich Geschmackssache, aber kein Grund ein Buch nicht zu kaufen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @raro
    Dein letztes Foto zeigt deutlich wie toll das Regal aussehen kann. Bin eh begeistert von deiner Sammlung wenn du hier Fotos reinstellst.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Bände als Carlsen und teilweise als franz. Sonderausgaben, die Salleck Teile sind da für mich eher Beifang, da macht es nichts, wenn ich die nicht alle kaufe, und 50 Euro für ein fehlerhaftes Buch, das dann eine Beilage erhält, das ist nichts für mich. Die Formatverkleinerung finde ich schon unpassend, ist aber für den Verlag natürlich günstiger.
    Bei Airborne ist das völlig unverständlich, ich kann das akzeptieren, wenn ein Verlagswechsel vorliegt, aber einen Band so, den nächsten so, das muß nicht sein.
    Finix hält sich auch an die Vorläufer, wird auch daran liegen, daß die meisten Käufer schon ein einheitliches Bild bevorzugen.
    http://abload.de/img/dscn8340lekcs.jpg
    http://abload.de/img/dscn8341xkj9l.jpg
    Geändert von Raro (01.08.2017 um 08:56 Uhr)

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Persönlich finde ich es toll was aktuell alles auf dem deutschen Markt angeboten wird. Da ich viel über den preview beziehe kenn ich viele Serien bereits. Den ganzen Softcover oder Kleinformatigen hc Ausgaben, die für den deutschen Markt produziert werden gehe ich lieber aus dem Weg. Wenn dann aber so ne giant size hc Edition wie I hate fairyland von POPCOM erscheint freue ich mich riesig. Da ist mir deer Preis dann eigentlich egal. Wenn ich billig und viel lesen wollte kauf ich halt us trades, französische Alben oder gebrauchte deutsche. Sammeln möchte ich aber eben großformatig und Hardcover.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von soenke72
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    Kronprinzenkoog
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Je länger ich sammel, desto weniger kommt es mir auf Masse an aber um so mehr auf Erhaltungszustand und Besonderheiten. VZA und ähnliches wird für mich mit der Größe der Sammlung bzw. mit dem Alter wichtiger. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, das das Geld nicht mehr ganz so knapp ist und viele Lücken in der Sammlung geschlossen sind. Erst sammelst du auf Masse, dann auf Vollständigkeit und zum Schluß geht es um die Vervollkommnung bzw. Ausschmückung??? (Stelle ich mal zur Diskussion!)

    Die wenigsten VZA lohnen aus meiner Sicht, den vollen Preis zu bezahlen. Die meisten bekommst Du nach wenigen Jahren gebraucht deutlich günstiger (wenn Du das Risiko, keines mehr oder überteuert zu bekommen, eingehst). Nur wenige berühmte Künstler und gesuchte Serien schießen mit den Preisen durch die Decke - und das auch oft deutlich spät. Eine Geldanlage ist das fast nie. Gesamtausgaben sehe ich ähnlich.

    Limitiert sind ja fast alle VZA, aber nur 200 oder über 1000 Stück, sind schon ein großer Unterschied. Wenn ein Druck dabei ist und/oder eine Signatur sieht das schon anders aus. Nicht jede VZA verdient außerdem diese Bezeichnung. Viele sind lieblos zusammengeschustert. Nur weil das Cover etwas anders ist, das Comic HC und 3 Seiten Zeichnungen mit oberflächlichem Gesülze drin stehen, ist das noch keine VZA für mich.

    Bei meinen Lieblingsserien und Künstlern allerdings, ist mir der Preis egal, da will! ich! alles! sofort!

  16. #16
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von soenke72 Beitrag anzeigen
    Nur wenige berühmte Künstler und gesuchte Serien schießen mit den Preisen durch die Decke - und das auch oft deutlich spät. Eine Geldanlage ist das fast nie. Gesamtausgaben sehe ich ähnlich.
    Manche Marvel-Omnibusse (u.ä.) werden schon nach kurzer Zeit problematisch. "Schießen mit den Preisen durch die Decke", allerdings.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist bei den Marvel Omnibi wirklich schwer zu sagen, die Star Wars sind verramscht worden, auch die MOKF sind angeblich durch Diamond in der Lagerräumung, dafür ist es bei einigen Captain America Brubakers richtig teuer, wenn man nicht zugeschlagen hat.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist MOKF?
    Und die "Tomb of..." sind sehr teuer! Schade, dass Marvel da nicht nochmals ne Auflage hinterher schiebt. Ich vermute, dass die durchkalkuliert sind und die erste Auflage denen reicht. Ne zweite gibt es dann nur bei extremer Nachfrage! Schade! Die Dracula's würde ich bestellen.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Master Of Kung Fu

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Flutkatastrophe - Vorzugsausgaben, Variantcover und Sondereditionen überschwemmen den

    Ich kaufe fast nur regulär, außer das Zusatzmaterial ist es wert. Wenn "nur" ein Druck beiliegt, eine festere Pappe um den Inhalt geschlungen ist, oder eine künstliche Limitierung vorliegt, kaufe ich lieber das preiswertere Identische Produkt. Besonders bei Panini, die inzwischen jedes X-beliebige Heftchen im Hardcover mit Edellack herausbringen, mit dem selben Inhalt wie in den Softcovern. Übrigens erscheinen die Splitteralben im Vergleich mit Softcoveralben immer wie Vorzugsausgaben! Also hab ich doch so um die 1000 VZAs! Klasse!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Master Of Kung Fu


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Dracula: Ich empfehle Dir bei der Complete Collection einzusteigen, Band 1 erscheint im Oktober mit über 500 Seiten.
    Tomb of Dracula: The Complete Collection Vol. 1- COLLECTING: TOMB OF DRACULA (1972) 1-15, DRACULA LIVES! 1-4

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, Raro!
    Hatte ich schon im Blick. Bin aber dermaßen am zögern, weil mir das Papier für ein SC einfach zu dünn ist... Wenn Marvel schon so ein furchtbar dünnes Papier abliefert will ich wenigstens ne feste Pappe drum herum.
    Ja, so könnte ich sie wenigstens lesen, aber da mein Geld leider endlich ist, will ich das was ich kaufe auch sammeln... Und 35€ x ? Bücher nur zum lesen ist mir einfach zu viel... Schade!
    Gab es davon schob eine Masterwork-Edition? Evtl. wird es dann die, auch wenn sie teurer sein wird...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wurde noch nicht als Masterwork veröffentlicht, aber da gibt es noch die deutsche Version in HC und SC Bänden von Panini.

  25. #25
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, Raro!
    Hatte ich schon im Blick. Bin aber dermaßen am zögern, weil mir das Papier für ein SC einfach zu dünn ist... Wenn Marvel schon so ein furchtbar dünnes Papier abliefert will ich wenigstens ne feste Pappe drum herum.
    Die Complete Collections sind im Grunde dasselbe wie die Epic Collection, da ist das Papier gar nicht so dünn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher