User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grafiken Drucken in schwarz/weiß ohne Farbstich, wie mach ich das?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grafiken Drucken in schwarz/weiß ohne Farbstich, wie mach ich das?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Künstlerin und mache schwarz/weiß Tusche Grafiken, welche ich Drucken lassen will im Digitaldruck.


    Nun habe ich viel gelesen und bin dennoch unsicher. Ich habe in Photoshop damals immer meine Grafik in CMYK umgewandelt und dann in InDesign geladen und angeordnet und dann als PDF abgespeichert. Heraus kamen bereits Drucke mit Farbstich in Rot oder Blau.
    Nun habe ich von Duplex gelesen, könnte ich das dann so einstellen (Duplex Einfarbig) und dann in der PDF später den Farbraum ISO Coated v2. Was sagt ihr dazu? Wobei bei meiner Druckei steht in CMYK umwandeln, würde es auch im Duplex gehen. Ich bin noch Anfänger und hoffe auf Hilfe. Damit meine Grafiken ein schönes Schwarz/Weiß haben. Gescannt habe ich in Graustufen.


    Danke bereits.


    Gruß, Sabine

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.462
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn es nur SW sein soll, würde ich das auch so belassen. Wo keine Farbe ist, kann es auch keinen Farbstich geben.
    Duplex wird nur gemacht, um einen leichte Farbanteil zu drucken und insbesondere um Graustufen besser wiederzugeben (neben dem Schwarz wird dann auch ein Grau gedruckt). Beides allerdings nicht im CMYK, sondern mit Sonderfarben. Das ist nicht gerade billig (früher mal billiger als Vierfarbdruck, mittlerweile ist der allerdings preislich sehr viel günstiger geworden).

    Vielleicht hilft das weiter:
    https://www.laser-line.de/news/facht...italdruck.html

    Wenn es um die Darstellung von Grautönen geht (mit Tusche kann man ja auch lavieren), würden möglicherweise auch frequenzmodulierte Raster eine Qualitätssteigerung bringen. Bei Offset sicher, bei Digitaldruck weiß ich es nicht. Da mußt du die Druckerei fragen.
    Geändert von Mick Baxter (22.07.2017 um 14:53 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher