User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Der KLOBOLD

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der KLOBOLD

    Eltern mit kleinen Kindern verstehen mich sicher am besten: Nachdem ich jahrelang Stinker-Windeln gewechselt habe sehnte ich mich danach, dass die lieben Kleinen endlich das Klo benutzen. Und heutzutage gibt es ja schon zu jedem Thema ein begleitendes Bilderbuch. Aber nein, zu diesem "beschissenem" Thema hab ich kein gutes Buch gefunden. Klar gibt es "Der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" mit den genialen Bildern von Wolf Erlbruch. Aber das ist leider nicht ganz das Thema.
    Daher hab ich mir ein kleines Gedicht ausgedacht. Und während meine Kleinen jetzt schon selber am stillen Örtchen sitzen, möchte ich das Gedicht noch illustrieren.

    Das wird wohl eine längere Reise werden und ich freue mich über jede Anregung und jeden Vorschlag.

    Zum Start nun das Gedicht:

    Der Klobold
    oder: Max und der Gags



    Das ist der „große“ Max mit seiner Windel
    Und wenn seine Eltern sagen: „Liebes Kindel,

    der Gags gehört ins Klo hinein.“
    Dann schreit der Max ganz laut „NEIN, NEIN!“

    Da gluckst das Klo und blubbert.
    Der Max schaut neugierig und schnuppert.

    Schon streckt zum Klo – pardauz und eiderdaus -
    ein Klobold seinen Kopf heraus.

    Der Max schreit: „Du stinkst ja fürchterlich!“
    Der Klobold klagt: „Ich hab Hunger, fütter mich!“

    Max rennt davon, es stinkt zu sehr.
    Der Klobold jagt ihm hinterher.

    Durch die ganze Wohnung geht die Raserei
    mit Stink und Stank und viel Geschrei.

    Wie gehen sie fort, die grausigen Gerüche?
    Max flieht verzweifelt in die Küche.

    Gegen Klobold-Hunger hilft vielleicht Banane,
    Butterbrot und Käsesahne?

    Doch der Klobold, dieser Wicht,
    schreit: „All die Sachen mag ich nicht!“

    „Was willst du denn?“ fragt nun der Max.
    Der Klobold wünscht sich einen Gags.

    Er schnappt den Max bei dem Popo
    und nimmt ihn mit bis auf das Klo.

    Dort hüpft er in die Schüssel rein,
    der Max ist wieder ganz allein.

    Max setzt sich oben auf den Topf
    und gagst und gagst mit rotem Kopf.

    „Endlich Gagswurst zum Verschlingen!“
    hört man den Klobold leise singen.

    Zum Schluss wirft Max – der Nette -
    ins Klo 'ne Klopapier-Serviette.

    Jetzt füttert Max den Klobold jeden Tag,
    weil er die Windel nicht mehr mag.
    Geändert von Zwoelefant (19.07.2017 um 23:23 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe selbst zwar keine Kinder... Dennoch ist mir die Thematik "Windel" als Erzieher ein Begriff.
    Zuerst hatte ich die Befürchtung das der Kobold vielleicht eher abscheckt, aber das hebt das witzige Gedicht wieder auf und wenn es schön illustriert findet es bei den Kindern bestimmt begeisterte "Leser" ^^

    Freue mich auf die ersten Bilder.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich eine witzige Idee und illustriert bestimmt noch besser.

    Für meinen Geschmack wird aber das Versmaß nicht streng genug durchgehalten. Fast jedes Verspaar hat eine unterschiedliche Anzahl an Silben.

    Also zB

    Zeile 1: 11 Silben
    Zeile 2: 11 Silben

    Zeile 3: 8 Silben
    Zeile 4: 8 Silben

    Zeile 5: 7 Silben
    Zeile 6: 9 SIlben

    etc.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab da so meine Zweifel, ob ein Kacke fressender Kobold nicht etwas zu bizarr für frühkindliche Pädagogik ist, egal wie lustig es verpackt wird. Finde ich eher abschreckend bis ekelig.
    Und weil da die ganze Zeit so eine Art Zwang mitschwingt (der stinkende fiese Kobold jadt Max und zerrt ihn hinterher wieder zum Klo), hinterlässt das zumindest bei mir kein positives Gefühl, das mich als Kind einer Windel hätte übderdrüssig werden lassen.
    Oder kurz gesagt: Das Windel = bäh Element fehlt da irgendwie komplett und bei Toilette = toll ist das Thema IMHO verfehlt.
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ja sagen: Ich bin begeistert von der Figurenidee eines Kloboldes. Gibt es dazu schon ein "Character Design"?

    Womit wir indirekt schon an dem grundsätzlichen Kritikpunkt meinerseits zum eigentlichen Gedicht wären: Für meine Begriffe ist diese herrliche Figur mit ihren Möglichkeiten bei diesem Ablauf nämlich komplett verschenkt. So ein "Kobold", desssen Höhle in diesem Fall halt ein Klo (ggf. mit anschließenem Rohrsystem bis zur Kanalisation) ist, könnte mit seinen Streichen (ggf. mit mehr oder minder magischen Elementen unterstützt) doch grandiose Dinge erleben, die Kinder wirklich faszinieren würden. Und was tut er? Nix als Nörgeln und Fressen...

    Ich fände es viel besser, wenn er als echte "Kobold"-Personality gemeinsam mit dem Kind die elterliche Vernunft in Frage stellte - mit der Toilette als geheimem Start- und Treffpunkt. So wie Alice im Wunderland mit ihrem ... ähm... Klospiegel... ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldungen

    @Morgath: So genau hab ich das Gedicht noch gar nicht bedrachtet. Ich war schon froh, dass es sich reimt und nicht irgendwie selsam klingt. Aber mehr Regemäßigkeit und Rhythmus wäre sicher gut. Wenn es bei dieser Version der Geschichte bleibt, dann werd ich versuchen die Verse noch zu verbessern.

    @ Federkiel, Zerobrain und Hyperink: Ihr habt wohl recht. Die Geschichte in dieser Version ist schon ein Gratwanderung und es gibt gewisse negative Schwingungen. Wäre toll, wenn der Klobold positiver rüberkommen würde.

    @Hyperink: Deine Idee geht schon ein bißchen in die Richtung von Astrid Lindgrens "Karlson vom Dach", der sich schon an etwas ältere Kinder wendet (Schularlter).

    Auf jeden Fall gefällt mir die Idee von der Figur Klobold. Unten ein paar Skizzen:


    Nummer 8 gefällt mir gut. Aber wie soll die Nase durch die Kanalisation passen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Idee auch sehr ... bizarr. Kinder allerdings sind und denken bizarr. Bin mir nicht sicher, könnten von Angst bis zur Begeisterung alles empfinden.
    Denke Figur 6 ist am ansprechendsten. Denke Du solltest etwas aufs Kindchenschema achten, dass Dein Klobold nicht gruselig sondern niedlich ist!
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Man merkt, dass Du bei diesen Charakter-Skizzen Spass hattet. Und es stimmt m. E. auch, dass No. 8 als Figur erst einmal am ausgereiftesten wirkt. Um die Kopfform bzw. -grösse im Abflussrohr würde ich mir erst einmal auch keine Gedanken machen. Da gibt es im Tierreich ja ganz erstaunliche Beipiele. Tintenfische z. B. können ja durch Öffnungen flutschen, die *eigentlich* um ein Vielfaches zu klein dafür sind...

    Was mir an dieser wirklich schönen Figur allerdings etwas fehlt, wäre der greifbare Bezug zu mindestens einem der beiden Ausgangspunkte - also entweder dem "Klo" oder dem "Kobold". Ideal wäre natürlich eine 50/50-Kreuzung aus diesen beiden gedanklichen Quellen. Was das angeht, fände ich die No. 4 vom Grundsatz (nicht der Ausarbeitung) schon einmal deutlich interessanter: Ein Klobürstenkopf mit Kaulquappenflosse ergibt eine Kreatur, die die Evolution offenbar 100%ig auf die ökologische Nische "Abflussrohr" hin optimiert hat. Wenn der einmal kopfüber duch die Leitung gerauscht ist, glänzt und duftet danach alles wie im Werbefernsehn... ;-)

    Was die Angelegenheit im Ganzen natürlich nicht gerade weniger bizarr machen würde... ;-)

  9. #9
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.406
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Figur 6 finde ich ebenfalls am besten. Der Gedanke, das da jederzeit unberechenbar ein Klobold aus der Toilette springt ist aber vieleicht nicht unbedinngt
    die beste Motivation sich auf den Lokus zu setzen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir nicht helfen, aber vor meinem geistigen Auge turnt die ganze Zeit Mr. Hanky aus Southpark herum ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorsicht: Also meine Nichte wollte nie aufs Klo nachdem ihr Bruder ihr von Monstern in der Schüssel erzählt hat - das hat das abwerfen der Windeln drastisch verlängert!

    Kennst du: Welcher Po passt auf dieses Klo? Wenn die Kinder vom Klobold traumatisiert sind brauchen sie dann das Buch Juli und das Monster. Man sieht, ich habe ein Patenkind mit einem Faible für Biologie im unteren Bereich

    Die Klobolddesigns nr. 6 u. 8 sind lustig, ich würde auf einen großen Mund und einen dicken Bauch achten. Aber mit Haaren...das ist ein bisschen eklig :-)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Rückmeldungen:

    @Rudi: Kindchenschema ist ein guter Tipp.

    @Hyperink: Das Tierreich hab ich schon ein wenig im Auge, siehe unten. Die Nummer 6 kommt ursprünglich von der Form eines Klo-"Pömpels" (zumindest die Kopfform). Ein Saubermann-Image könnte dem Klobold wohl gut tun, aber ist er dann noch so interessant?

    @JanS: Ja wie gesagt, es ist eine Gradwanderung. Meine Kinder haben sich nie gefürchtet.

    @Pegasau: Tut mir leid. Southpark spricht mich vom grafischen Stil nicht an. Hab das nie geschaut.

    @Riana: Danke für die Buchtipps. Und fein, dass du dich auch für ein wenig Ekel-Faktor einsetzt.

    Hab mir kürzlich das Buch "The Silver Way" von Stephen Silver gekauft. Er schreibt am Anfang sollte man seinen Charakter kennen lernen und dazu schlägt er folgende Fragen vor:

    Name: Klobold
    Geschlecht: Unklar, aber man sagt wohl der Klobold, also eher männlich. Vielleicht gibt es auch eine Frau-Klobold.
    Alter: Unklar, aber da eher ein Zauberwesen wohl schon älter. Klos wie heute gibt es aber noch nicht so lange. Also gibt es Klobolds wohl auch noch nicht so lange. Aus welcher Koboldart hat sich der Klobold wohl entwickelt?
    Aussehen: Klein, da er aus dem Klo schaut. Vielleicht auch lang wie ein Schlange. Passt irgendwie durch Abflussrohre. Könnte also flexibel sein (wie Oktopuss) oder magisch seine Größe ändern. Wohl verwandt mit Kobolden, daher vielleicht koboldähnliches Aussehen (große Nase, Ohren?), aber eventuell angepasst auf das Leben in der Kanalisation.
    Welche Rolle bzw. Beschäftigung hat der Klobold: Interessiert sich für menschliche Ausscheidungen. Hilft Kindern bei der Entwicklung?
    Wo lebt der Klobold: Im Klo, also in der Kanalisation.
    Welche Persönlichkeit hat der KLobold? Hungrig. Nähere Nachforschungen nötig.
    Welche innere Einstellung hat der Klobold? Hungrig, nörgelnd --> das sollte sich vielleicht noch ändern.

    Da muss ich der Klobold noch ein wenig genauer kennenlernen.

    In der Zwischenzeit noch ein paar Skizzen: Irgendwie möchte ich den Klobold nicht zu tierähnlich haben, ist aber schwierig.


  13. #13
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Irgendwie möchte ich den Klobold nicht zu tierähnlich haben, ist aber schwierig.
    Was die Zielsetzung angeht, ist No. 10 wohl konkurrenzlos. Als hochflexibler Zylinder einfach perfekt aus dem Lebensraum heraus gedacht. Für den Feinschliff drängen sich mir bei dieser Grundform zwei Varianten auf: Einmal die "Klobürste" (d. h. besagten Flex-Zyliner komplett mit radialen Borsten nach aussen)... und einmal die langgestreckte Klorolle. Wenn der Oktopus aus seiner Anpaung an das Leitungssystem über die Generationen so eine Art "Büchsenkopf" entwickelt hätte, könnte er vielleicht auch ganz charmant aussehen... ;-)

    Persönlichkeit und Haltung: Da geht ganz sicher mehr als nur "hungrig nörgelnd"... ;-)

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.662
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Idee finde ich ganz lustig, nur ist es verdammt schwer einen Klobold zu designen. Ich überlege schon die ganze Zeit, so richtig fällt mir nix ein.
    10 passt zwar irgendwie, aber so richtig cool ist der nicht. So ein Klobold muss rocken!!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink und Dino, danke für die Rückmeldungen. Nr. 10 ist leider wirklich fade und ja - Dino - der Klobold muss echt rocken.
    Die Nr. 15 gefällt mir als Figur ganz gut, ist aber für einen Klobold wohl zu knuddelig. Die Krakenarme wären ganz praktisch um in glitschigen Rohren vorwärtszukommen. Aber Kobolde sind doch menschähnlich und damit eher Säugetiere. Die Stilaugen bieten Flexibilität, ebenfalls beim Kriechen durch Rohre.

    Jetzt hab ich doch noch eine Idee gehabt: Um durch enge Rohre zu kriechen wäre eben eine Art Krakenarm praktisch oder vielleicht auch ein Rüssel mit Saugnäpfen. Nur ein Rüssel nutzt nichts, wenn er nach unten hängt. Also vielleicht den Rüssel nach oben auf den Kopf bringen (bei den Walen ist das Nasenloch ja auch oben am Kopf). Beim Kriechen durch die Rohre müssen die Augen dann auch einfach in die Rüsselrichtung schauen können. Und - nach der Idee von Hyperink - "Putzhaare" am ganzen Körper --> eventuell auch zum Bremsen.
    Werd mal in diese Richtung weiterarbeiten:

  16. #16
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.406
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es nicht zu kompliziert machen. Oben die Nr.6 , bloss ohne Haare ist glaube ich eine gute Richtung.
    Du kannst ja mal aus Spaß in die andere Richtung gehen und den Klobold so gestalten, wie man es auf gar keinen Fall tun sollte.
    Habe selber schon Ideen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 16 er Version gefällt mir sehr gut! Es passt vielleicht vom Design nicht so perfekt zum Klothema, aber ich glaube für eine Kindergeschichte ist Knuffig-keit besser als der Ekelfaktor. Alles mit nassen glatt hängenden Haaren wirkt auf mich etwas unappetitlich, 10 zb. finde ich super als deprimierten Klowicht für einen Sketch, aber ich könnte mir vorstellen dass Kinder lustige Designs vorziehen könnten.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow schräges Gedicht

    16 sieht am schnukeligsten aus, wobei ich persönlich 10 bevorzugen würde. Bzw etwas ekelhaft-miserables, wär dann aber eher ein Horror-Comic das im Kinder-Gewand daherkommt.

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.662
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nein, ihr versteht das alle falsch glaube ich.
    Der Klobold muss ekelig und süß sein, sonst funktioniert das nicht. Das macht es ja so schwierig, irgendendein Monster wäre ok, aber nimmt ja das besondere Etwas der Idee.
    Finde die 16 schon gut, nur das ist nicht kloig genug.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, ich lass mich da gerne von Menschen mit mehr Kindererfahrung überzeugen, aber wenn mein "Testkind" was wirklich widerlich findet (das kann vom Blattsalat über die Zahnpasta bis zu den Badelatschen alles sein), dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit betreffendes Objekt ans Kind zu kriegen. Unter wirklich widerlich fällt leider auch der Grüffelo, weshalb dieses Buch non Grata ist, so kam ich auf den Gedanken ob ein fäkal-kloiger Kobold net evtl. zu ekelig ist Vielleicht kann man den Klobild aus 16 ja mit einem dichteren Fell aus Klobürstenborsten etwas kloiger machen...
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht und sehr Phantasievoll!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist echt wahnsinnig schwierig... obwohl es sich im ersten Moment so platt anhört. Natürlich muss er "kloig" sein... wobei ich das nicht unbedingt mit "fäkalig" gleichsetzen würde. Im Gegenteil: Er selbst kann ja - unabhängig von seinen Ernährungsgewohnheiten - ziemlich sauber sein!

    Was mir an der 16 gefällt, ist diese Koboldsandeutung mit der mützenartigen Kopfform. Ansonsten ist er mir als Form allerdings zu unentschiesn. Ich denke immer noch, dass er im Ganzen auf den ersten Blick etwas Koliges sein müsste (die "Bürste", der "Pömpel", die "Rolle"...?)... was auf den zweiten Blick durch etwas Magisches ergänzt wird.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an alle für die Rückmeldungen und die Diskussion. Es gibt da das Kinderbuch vom Kakofant. Sieht aus wie ein Elefant nur hat er statt dem Rüssel eine Klorolle. Aber der muss ja nicht durch das Klo passen. Kann mir vorstellen die 16 in Richtung Klobürste zu entwickeln. Mal schauen...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Momentan gefällt mir die Idee von 16 ganz gut und ich hab sie ein wenig weiterentwickelt. Ist glaub ich schon ein wenig knuddelig geworden.
    Bezüglich eklig: Das Empfinden ist zu einem guten Teil auch subjektiv und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Design gibt, dass für möglichst viele "ekelig" ist. Was wohl leichter ist, ist ekliges Verhalten.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, da sieht man mal wieder dass sich geduldiges Weiterentwickeln lohnt! Die Klobürsten-Tarnung erinnert mich total an Vögel, die sich von einem Moment zum anderen aufplustern. Da kann man bestimmt eine tolle Szene zeichnen, in der jemand nachts verschlafen zur vermeintlichen Klobürste greift ... Denke auch nicht, dass Kinder davor per se Angst haben, oder?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher