Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 110

Mosaik #500: Das große Jubiläum

Die Ausgabe ist noch nicht raus, aber es gibt schon erste Infos und Bilder

http://www.abrafaxe.com/index.php/mo...r-mehr-lametta

Und in einem Beitrag vom NDR gibt es auch noch einige Bilder http://www.abrafaxe.com/index.php/mo...ax-und-califax

Die Jubiläumsausgabe kann kommen, und hoffentlich ist es schon dieses Wochenende im Briefkasten.

Und hier das Bild

Geändert von Lord Baltimore (22.07.2017 um 17:09 Uhr)

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    ...siehe im Pressethread.

For the inglisch schpieking Piepel:

http://english.abrafaxe.com/index.ph...196-mosaik-500

"Katharina, der Geliebten von Cranach-Geselle Michael Drachstädt, geht es nicht gut. Seit der Grafensohn Adrian von Schwarzburg sie als geflohene Nonne erkannt hatte, darf sie den Cranachhof nicht mehr verlassen. Und Meister Lucas schiebt die Verleihung des Meisterbriefes an Michael ein ums andere Mal hinaus. Grund genug für die Abrafaxe, dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Was sich die Abrafaxe ausdenken, um Katharinas Trübsal zu beenden, wie Brabax den Kur*fürsten für seine Zwecke ein*spannt und warum sich Katharina ausgerechnet auf eine Reise nach Kassel freut, das erfahrt ihr im 500. MOSAIK."

Also, ich werde 1 Tag, bevor die 501 in die Läden kommt, alle Geschäfte in der Nähe abklappern, die Nummern der Remittenten rausschreiben und registrieren.

Obwohl ... so einen Auftritt als Comicfigur möchte ich gar nicht gewinnen. Das ist mehr was für eitle Leute ... oder?

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Wie funktioniert denn das Gewinnspiel? Irgendwie muss es ja gegen Schummelei abgesichert sein. Wie haben sie das gelöst?

Würde ich auch gern wissen.

Vielleicht muss man das Original Heft irgendwie vorweisen oder so...

Mitglied
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn das Gewinnspiel? Irgendwie muss es ja gegen Schummelei abgesichert sein. Wie haben sie das gelöst?
    Wurde bereits in #6 verlinkt.

Ich glaube, so hatte Choui das nicht gemeint.

Mitglied
    Ja stimmt, wo Du das jetzt so sagst.

Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    … das Original Heft irgendwie vorweisen oder so...
    Ja, irgendwie so werden wir das wohl machen.

Heute ist es angekommen und ich werde mich wohl gleich drauf stürzen, was nicht wörtlich gemeint ist.

Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man das Original Heft irgendwie vorweisen oder so...
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Ja, irgendwie so werden wir das wohl machen.
    Reicht bestimmt auch, wenn man die entsprechende Seite raustrennt und einschickt.

Reicht bestimmt auch, wenn man die entsprechende Seite raustrennt und einschickt.
    Frevel! Verbrechen! Schande!

Rezension Heft 500

Und gleich zu Anfang gerate ich ins Grübeln: Wie heißt das Heft denn nun? Einen Titel suchte ich IM oder AUF dem Heft nämlich vergebens und den Titel hier im Forum hab ich irgendwo nur aufgeschnappt...

Inhaltlich scheint es perfekt zu sein, selten war in letzter Zeit eine Geschichte so abgeschlossen wie hier. Eher ist man überrascht, dass auf der Rückseite die Fortsetzung "am alten Ort" angekündigt wird. Vielleicht auch ein cleverer Schachzug, denn so bietet dies dem Erstleser die Möglichkeit, quasi "neu einzusteigen": "Und so trennten sich die Wege der Abrafaxe von denen Meister Michaels und Katharinas. Die beiden brachen mit allen guten Wünschen der Zurückbleibenden in ihr neues Leben auf."

Sowohl das Cover als auch das Backcover sind eine wahre Augenweide, das strotzt von Perfektionismus und Hinguckerei und die Gestaltung des Covers sowie die zusätzlich bei jedem Heft solo eingefügte "Gewinnnummer" auf Seite 2 berechtigt wohl den hier schon erwähnten einmalig höheren Preis.

Sehr homogen wirken die Zeichnungen, man ist kaum in der Lage, spezielle Zeichner den einzelnen Seiten/Bildern zuzuordnen.

Auch erscheint es, als hätte man sich für das Jubiläumsheft besonders viel Zeit genommen, viele Panels strotzen nur so von Details und/oder Schatten/Schattierungen. Beispiel gefällig? Der "Meister" und seine Gattin im Schlafgemach auf Seite 18, oberstes Panel.

Versteckte Dinge: Unser liebes MUTSCHEKÜBCHEN, das Disneysche HELFERLEIN oder natürlich das Highlight des Heftes: Die Doppelseite 46/47, auf der sich nahezu unzählige aktuelle und ältere Begleiter der Abrafaxe ein Stelldichein geben. War jemand von euch in der Lage, sie alle zu zählen?

Zum Innenteil: Toll Seite 20/21 mit den lustigen Einzelporträts der Mosaikmacher, auch, dass ALLE Innenseiten mit dem gleichen Hintergrund gestaltet sind.

Super Sache: Die "Extrabeilage". Kleiner, vielleicht gewollter Wermutstropfen: Damit der geneigte Sammler sein Heft ordentlich "ablegen" kann, muss er aufgrund des Formats der EINGEHEFTETEN "Beilage" "Jubiläum 500 Abrafakten" wohl ein zweites Heft kaufen.

Sehr schön ausgestattet mit teilweise laaange vergessenen Bildern, aber wie lange mag es wohl gedauert haben, all die Fakten zusammenzutragen? Bei einigen Erinnerungen konnte ich es gar nicht vermeiden, ein Tränchen aus den Augen zu reiben. Was haben wir nicht alles erlebt!!!
    Imsgesamt ein ganz großes DANKESCHÖN für dieses Heft und

AUF ZU NEUEN UFERN!

thowi

Ist die Beilage noch mal separat geklammert, sodass man ausheften kann und sie trotzdem nicht auseinander fällt?

Ist die Beilage noch mal separat geklammert, sodass man ausheften kann und sie trotzdem nicht auseinander fällt?
    Ja. Ist sie.
    ACH SOOOO! Verstehe erst jetzt. sie sitzt mit einer Klammer am Heftrücken. Aber nur mit einer. Die üblichen Klammern sitzen, wo sie immer sitzen.
    DU KANNST FRAGEN STELLEN!

Hä? War doch eine ganz normale Frage. Ich will das Heft nicht doppelt kaufen, wie du empfiehlst, und es trotzdem in die Kiste zu den anderen Heften packen können. Dafür muss die überformatige Beilage raus. Die wird natürlich separat archiviert und soll nicht auseinander fallen. Dafür sollte sie eben nach dem Ausheften noch geklammert sein. Wenn sie das ist, ist alles fein. Ich mag solche Beilagen übrigens außerordentlich. Freue mich schon drauf, die lesen zu können.
    Geändert von CHOUETTE (23.07.2017 um 08:56 Uhr)

Wenn du die mittlere der drei Klammern löst, kannst du die Beilage ausheften. Die ist am Falz geklebt und sollte auch ohne daß du die Klammer wieder einsetzt, zusammenhalten.

Mitglied
    Schönes...

...Jubiläumsheft so im Großen und Ganzen. Die Story um Michael und Katharina nahm ihr (erwartbar) positives Ende, wurde aber, zumindest so ein wenig, spannend verpackt.

Wie (und ob überhaupt) nun wieder eine neue Nebenstory um die Weiterführung der Reformationsstory aufgebaut wird, lässt mich die 501 tatsächlich ein wenig mehr herbeisehnen, als einige der letzten Hefte. Oder bringt man sogar die ganze Reformationsstory nun fix zu Ende? Also da bin ich nun tatsächlich ein wenig gespannt.

Ein wenig hab ich mich aber auch wieder geärgert: dass 13 von den 500 Anmerkungen im Jubiläums-Mittelteil sich um das Nichtmosaik rankten, war für mein Dafürhalten mehr als deutlich überzogen.

UNVEU

Zitat Zitat von wow! Beitrag anzeigen
    dass 13 von den 500 Anmerkungen im Jubiläums-Mittelteil sich um das Nichtmosaik rankten, war für mein Dafürhalten mehr als deutlich überzogen.
    Oha! Wieviel wären denn nicht überzogen gewesen?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte