User Tag List

Seite 3 von 47 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1154

Thema: Dantes Verlag

  1. #51
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wie viele Bände sollen es werden und sind jetzt schon welche der bisher erschienenen vergriffen?
    Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind, da sie nur bei anderen Verlagen erschienen sind. Und es gibt Space Usagi und das letztes Jahr auf Deutsch erschienen TMNT-Crossover.

    Und Grasschneider erinnert mich zu sehr an Rasenmäher ^^.

  2. #52
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ohne den Zusammenhang vor Augen zu haben: "Bist du/wohl ein Riese, Echse?"
    Es geht um eine feuerspuckende, auf den Hinterbeinen laufende Echse auf dem Weg nach Tokio. Noch halb so groß wie Usagi, aber heute etwas größer

  3. #53
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).
    In der Tat. Ich behelfe mich bei unübersetzbaren Wortspielen immer mit Fußnoten ["Unübersetzbares Wortspiel!"].
    "Bist du ein Gott, Zilla?" funktioniert ja aber wenigstens noch [einfach laut vorlesen]. "Irgendetwas wie 'Gon, mit dem Wind'" war dagegen echt heftig.
    Vorrang hat immer der Lesefluss - auch für Leute, die das Wortspiel nicht raffen [oder gar nicht bemerken].

    Grüße,
    Jens
    Geändert von JRN (31.01.2018 um 00:32 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Mich erstaunt immer wieder das mangelnde Vertrauen in die Muttersprache. Was soll bitte an Grasschneider als Übersetzung schlecht oder gar "lieblos" sein?
    Nun ja. Versuch' mal die Google-Bildersuche mit dem Stichwort "Grasschneider". Der Begriff weckt bei der Mehrheit derjenigen, die nicht über den "Gasscutter"-Umweg denken, garantiert falsche Assoziationen. In einer laufenden Geschichte kann ich so etwas auffangen. Aber auf dem Titel? Davon ist eher abzuraten ...

    Und zum Stichwort "mangelndes Vertrauen" ... solches habe ich garantiert nicht, wenn es um die Muttersprache geht. Wenn es aber um Muttersprachler geht, bin ich mir nicht mehr so sicher ...

    Grüße,
    Jens

  5. #55
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind,
    Das stimmt nicht. Band 1-7 erschienen (und erscheinen weiterhin) bei Fantagraphics und enthalten die dort veröffentlichten Geschichten (und die Geschichten, bevor er bei FB gelandet ist). Ab Band 8 übernahm dann DH (mit dem Nachdruck kurzlebigen Serie von Mirage und daran anschliessend die DH-Serie, die bis heute läuft). Ausserdem gibt es noch den Band "Yokai" und die Miniserie "Senso" und zwei "Space-Usagi"-Miniserien, die ausserhalb der Numerierung laufen.
    Ausserdem gibt es noch den Vorläufer "The Adventures of Nilson Groundthumper and Hermy". Und Kompletisten haben bestimmt auch die Adaption von "47 Ronin" im Regal stehen.

    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Es geht um eine feuerspuckende, auf den Hinterbeinen laufende Echse auf dem Weg nach Tokio. Noch halb so groß wie Usagi, aber heute etwas größer
    Dann würde ich wohl "Wirst bestimmt mal'n Riese, Echse." oder "Wirst bestimmt mal 'ne Riesenechse." nehmen. "'zilla" als Verniedlichung von "Lizard" (und natürlich von dem japanischen Riesenstampfer) geht halt im Deutschen mMn nicht auf. Ganz frei würde ich "Verlauf dich nicht auf dem Weg nach Edo" oder "Auch unterwegs nach Edo?" wählen (sofern die nicht gerade in Edo sind), dann verstehen genug Leute die Anspielung und der von Jens angesprochene Lesefluss bleibt bestehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #56
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wie viele Bände sollen es werden und sind jetzt schon welche der bisher erschienenen vergriffen?
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind, da sie nur bei anderen Verlagen erschienen sind. Und es gibt Space Usagi und das letztes Jahr auf Deutsch erschienen TMNT-Crossover.

    @OK:

    Dark Horse hat gerade TPB # 32 angekündigt ... und Stan zeichnet fleißig weiter ...
    Die sollen es alle werden.
    Für Süchtige gibt's hier eine Konkordanz:
    In Spalte 1 [ganz links] findest Du den Dantes-Editionsplan, in Spalte 6 [ganz rechts] die beim Schwarzen Turm erschienenen Titel.
    Du kannst also entweder abwarten, bis die Lücke zwischen Band 2 und Band 8 geschlossen sein wird, oder die derzeit noch fehlenden Titel beim Schwarzen Turm ordern. Sie sind, so weit ich weiß, alle noch verfügbar - außer den Bänden 5 und 6/7, die wohl zu Spekulationsobjekten geworden sind ... jedenfalls waren sie ratzfatz ausverkauft und werden seither für um die 100 Euro im Netz angeboten.

    Sörens Zählweise ist im Prinzip korrekt ... nur hat Dark Horse eben mit TPB # 8 angefangen zu zählen. Die Usagi-TPB 1 bis 7 sind in den USA bei Fantagraphics erschienen. Es gibt also nicht 31 Dark-Horse-Bände und ein paar nicht mitgezählte, sondern insgesamt 31 Bände.
    Und dann noch [bisher] drei Sonderbände: "Space Usagi", "Jokai" und "Senso". Und das Usagi-TMNT-Crossover "Namazu".

    Falls Du angesichts dieser Fülle an Material noch unentschlossen sein solltest ... im aktuellen ALFONZ gibt's einen kleinen Artikel von mir über Stan ... und zum GCT soll eine Appetithäppchengeschichte aus Band 11 erscheinen, die sich, wie ich finde, prima eignet, um einen Einblick in das Usagi-Universum zu bekommen.

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens

    Edit: Cross-Posting mit Clint Barton
    Geändert von JRN (28.01.2018 um 22:48 Uhr)

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte nur nicht Grasschneider, m.M.

  8. #58
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ah, OK. Ich dachte immer, es gibt am Anfang ein paar Vorgeschichten, die nicht zur Nummerirung zählen. Danke für die Info.
    (Band 32 angekündigt? Dann muss ich mal bei meinem Händler anfragen, ob er ihn bestellt.)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grasscutter und die Jsoanische Bezeichnung wären perfekt.
    Grasschneider dann gerne für die Gartencenter Kölle Beilage.
    Geändert von jellyman71 (29.01.2018 um 16:08 Uhr)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wieso nicht "Schnitter"? Jaja, ist nicht die offizielle Bezeichnung - aber das Schwert ist alt genug, um damals einen altmodischen Namen verpasst bekommen zu haben (der dann halt "wieder vergessen" wurde ).
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    "'zilla" als Verniedlichung von "Lizard" (und natürlich von dem japanischen Riesenstampfer) geht halt im Deutschen mMn nicht auf
    Stimmt, der subtext mit "lizard" würde wegfallen, aber die Anspielung auf Godzilla bliebe doch erhalten. Und die Zilla-Anspielung hätte ihc zB eh nicht verstanden
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, Grasschneider schüttelt mich auch innerlich (sorry an alle Japanologen). Und ich denke viele Mangaleser würden auch eher an eine missglückte Übersetzung als an den Originalnamen denken.
    Daher würde ich auch Kusanagi vorziehen.

    Und der Stempel einfach nur "Stan Sakais preisgekrönte 'Grasscutter'-Saga".

    Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).
    Das ist die beste Lösung finde ich.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche für mich persönlich ja immer fremdsprachige Wörter zu vermeiden, aber "Kusanagi" finde ich sehr gut und passend zur Serie.

  14. #64
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die 3 Slaine HC Bände erhalten (Band 1 und 2 umgetauscht) - echt schön - irre das ich die Serie mal am Stück auf deutsch lesen kann.

  15. #65
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab mal Usagi Yojimbo für den Max-und-Moritz-Publikumspreis (Comics im amerikanischen Stil) vorgeschlagen. Es dürften aber noch mehr Stimmen benötigt werden.

  16. #66
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hab mal Usagi Yojimbo für den Max-und-Moritz-Publikumspreis (Comics im amerikanischen Stil) vorgeschlagen. Es dürften aber noch mehr Stimmen benötigt werden.

    Vielen Dank für Deinen Einsatz, Sören!

    Allerdings ist Usagi nun echt kein Manga (in dem Sinne, dass er nicht von Manga-Fans gekauft und gelesen wird). Wenn Du seine (und unsere) Chancen auf einen Preisgewinn erhöhen willst, wäre Usagi in der Rubrik "Graphic Novel" am besten aufgehoben, da unter "Comics im amerikanischen Stil" ja wohl in erster Linie Superhelden zu verstehen sind. Oder? Usagi gehört dahin, wo auch Groo, Crumb, Seth, MAUS oder Jimmy Corrigan hingehören würden. Vielleicht äußert sich Martin Jurgeit ja noch einmal dazu, wo er all die creator-owned-Graphic-Novels im amerikanischen Stil einsortieren würde ...

    Hoffen wir mal, dass Usagi am Ende da landet, wo die Serie von ihren Leserinnen und Lesern wahrgenommen wird (damit sie dann hinter Usagi ihre Kreuzchen machen) ...

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens
    Geändert von JRN (13.02.2018 um 14:10 Uhr)

  17. #67
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir wurde gesagt, dass UY als "Comics im amerikanischen Stil" gewertet wird.

  18. #68
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... genau. Deine Usagi-Nominierung befindet sich aber im "Manga- und Anime-Forum" ...

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens

  19. #69
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das war eine Anfrage (diese Nachricht und die folgende Nachricht komplett lesen. Vorgeschlagen habe ich sie dann im Panini Forum).

  20. #70
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas spät mein Titelvorschlag, aber: Das Schwert Kusanagi no Tsurugi.

    Dann könnte man auf der ersten Leerseite eine kurze Erklärung dazu schreiben: Übersetzung ins Deutsche, angebliche Herkunft des Schwertes usw.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Slaine 3 intensiv zu Hause begutachtet.
    Ganz starkes Artwork, erinnert mich phasenweise an GAL von den man gerade mit den Heeren des Eroberers beim All Verlag bewundern kann.
    Slaine bei Dantes ist super geworden und ein ganz großes Dankeschön an diesen Jungen Verlag.
    Macht so weiter !

  22. #72
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo ... ihr werdet ja wahrscheinlich längst gemerkt haben, dass Josch inzwischen die Frühjahrstitel angekündigt hat. Gravel wird mit Band 4 farbig, Sláine wohl mit Band 6 [auch wenn im Augenblick immer noch neues s/w-Material auftaucht, dass untergebracht werden will].

    Usagi hat's beim Max-und-Moritz-Publikumspreis in die zweite Runde geschafft. Danke an alle, die "unterstützt" haben ... und vor allem an Sören, der die Nominierung in die Wege geleitet hat.
    Mal sehen, wie's in Runde 2 weitergeht.

    Dank auch an Robert und Jellyman. Sláine-Feedback ist eher selten - auch und gerade gemessen am Aufwand, den die Serie Josch und mir abverlangt. Schön zu hören, dass sich das alles wohl doch irgendwie lohnt.
    Und ja, Fabrys Artwork ist in der Tat beeindruckend. In Sláine 4 gibt's ein paar irrwitzige Monster von ihm ... und in Band 5 dann "Sláine, der König", Fabrys Meisterstück. Da ist er IMHO durchgängig mit Jean-Claude Gal auf Augenhöhe. Wahrscheinlich hatte Fabry einfach das Pech, dass ihm bei Sláine Simon Bisley als Zeichner nachgefolgt ist, denn er gehört eindeutig zu den unter Wert Gehandelten.

    Und abschließend noch eine Rabenonkel-Antwort:
    Normalerweise bin ich ja immer für erläuternde Einleitungen und umfangreiche Glossare zu haben ... aber am Anfang von "Grasscutter" zu erklären, worum es sich bei dem Schwert handelt, wie es zu seinem Namen gekommen ist und welche Legenden sich darum ranken, würde bedeuten, die Handlung von Band 12 und 15 mal eben zusammenzufassen und vorwegzunehmen. Das machen wir in diesem Fall natürlich nicht. Ausnahmsweise.

    Josch hat bei der Auswahl seiner ersten drei Serien echt ein gutes Händchen gehabt. Die werden in 2018/2019 alle nochmal Fahrt aufnehmen.
    Macht Spaß, daran zu arbeiten.

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens

  23. #73
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soeben kam Band 2 bei mir an! Wieder sehr schön geworden. Ich glaube, dass es endlich eine komplette deutsche Usagi-Edition geben wird!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #74
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, C_R. Wir glauben nicht, wir arbeiten daran ...

    Ansonsten nutze ich die Gelegenheit, auch hier noch einmal darauf hinzuweisen, dass die zweite Runde für den Max-und-Moritz-Publikumspreis angelaufen ist ... Usagi ist noch im Rennen ... hier ist der Link ... und jede Stimme zählt.

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens

  25. #75
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt's Gelegenheit, in Sláine 4 reinzuschnuppern ...

Seite 3 von 47 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •