User Tag List

Seite 9 von 47 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1154

Thema: Dantes Verlag

  1. #201
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Sören,

    ich denke nicht, dass Usagi ein Problem damit gehabt hätte, sich von Gen einfach nur retten zu lassen ... dass Gen das allerdings nicht hinbekommt, ohne ihm "fast den Kiefer zu brechen", das dürfte ihn dann aber doch nicht kalt gelassen haben. Usagi hätte eine Rettung Gens sicher stilvoller in Szene gesetzt.

    Aber darum geht's hier ja gar nicht. Die unüberlegte "Rettung" führt zu einer Begegnung mit einem gewaltigen Dämon. Der tierliebe Usagi hätte sicherlich einen Weg gefunden, der Schlange auszuweichen ... und sich so ein Abenteuer erspart. Während Gens Abkürzungen [welcher Art sie auch immer sein mögen] in der Regel nicht schneller zum Ziel führen, sondern stets in ein Abenteuer, in einen Hinterhalt oder in irgendeine andere Katastrophe.

    Oben auf der ersten Seite von "Hebi" fragt Usagi: "Where is that short cut of yours?", unten auf der Seite macht Gen die Schlange einen Kopf kürzer ["to cut short" = "verkürzen", "abschneiden"]. Ich finde, das ist im Englischen recht eindeutig. Auf jeden Fall ist es eine Assoziationsmöglichkeit, die sich dem Leser der Originalversion bietet, dem der deutschen Übersetzung aber leider nicht.
    Ich hab' darum die Fußnote für angebracht gehalten ... sonst fragt sich am Ende womöglich noch jemand, worüber sich Usagi im letzten Panel der Episode so aufregt. [Und zu den "vielen merkwürdigen Kreaturen", die, laut Sanshobo (oben auf der nächsten Seite), das Land durchstreifen, gehört vielleicht auch ein bisschen Gen.]

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens, Übersetzer

    P.S.: Weiß eigentlich irgendjemand hier, ob Stan sich mal dazu geäußert hat, warum er ausgerechnet Usagi Band 7 ["Gen"] seinem Bruder gewidmet hat? Ich mein' ... "Kenneth"? Der ist doch von seinen Freunden [und von seinem kleinen Bruder Stan] sicherlich "Ken" gerufen worden, oder?

  2. #202
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhuuu - endlich ist wieder ein neuer Usagi mit der Post gekommen.

    Freu mich schon riesig aufs Lesen.
    Einband ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nicht weiter der Rede wert. Trotzdem sehr schön.

    Und das Usagi Regal wird breiter und breiter und breiter.

  3. #203
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den neuen Usagi jetzt auch bekommen und sofort gelesen.
    Denn auf den Lesestapel hat es bei mir noch kein Usagi geschafft.
    Das ist zur Zeit der einzige Comic, den ich SOFORT lesen WILL, sobald ich den neuen Band in Händen habe.

    Das sagt wohl alles...

    Wer auf verdammt gut erzählte Geschichten steht, sollte spätestens JETZT bei Usagi einsteigen.
    Egal, ob Mangafan und Liebhaber gut gemachter francobelgischer Comicgeschichten.
    Denn für Neueinsteiger legt Dantes ja wirlich die gesamte Reihe neu auf.
    Toller Service !

  4. #204
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Ich habe den neuen Usagi jetzt auch bekommen und sofort gelesen.
    Denn auf den Lesestapel hat es bei mir noch kein Usagi geschafft.
    Das ist zur Zeit der einzige Comic, den ich SOFORT lesen WILL, sobald ich den neuen Band in Händen habe.

    Das sagt wohl alles...

    Wer auf verdammt gut erzählte Geschichten steht, sollte spätestens JETZT bei Usagi einsteigen.
    Egal, ob Mangafan und Liebhaber gut gemachter francobelgischer Comicgeschichten.
    Denn für Neueinsteiger legt Dantes ja wirlich die gesamte Reihe neu auf.
    Toller Service !
    Dito. Geht mir 100%ig genauso. Usagi schaffts nicht auf den Lesestapel. :

  5. #205
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich jetzt ein paar Tage geziert den Band aus seiner Folie zu befreien... Heute endlich getraut. Das Softtouch ist ja so was von... schön... Stört mich gar nicht, und hätte es so auch für die komplette Serie genommen! Der Unterschied ist aber sehr gering!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #206
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo ... der Übersetzer atmet einmal tief durch.

    Sláine # 6 ist jetzt vom Tisch, das ist "Der gehörnte Gott", der Simon-Bisley-Sláine, der erste Sláine in Farbe ...
    ... und genau aus dem Grund ist diese Episode auch der erste Sláine gewesen, den Bastei 1990 auf das deutschsprachige Publikum losgelassen hat, obwohl es sich dabei um den Abschluss des ersten Sláine-Zyklus' handelt!

    Man stelle sich etwa vor, ein Verlag würde eine Die 7 Leben des Falken-Ausgabe mit "Im Zeichen des Kondors" beginnen ...
    Auch so lassen sich Serien dauerhaft abwürgen.
    =seufz=

    Bevor jetzt aber auch in diesem Thread Spekulationen über einen besonders schlecht betreuten oder verwalteten deutschen Comicmarkt ins Kraut schießen, hier ein paar Anekdoten aus Pat Mills' Kommentaren zu "Der gehörnte Gott" [sie stammen aus dem Jahr 2008]:

    Cathbad sagt Sláine, dass er Niamh hinzurichten habe. In dieser Sequenz wechselt Simon, nicht zum ersten Mal in „Der gehörnte Gott“, seinen Zeichenstil. Diesmal machten sich die Redakteure Sorgen, also riefen sie mich an, um zu sehen, was ich darüber dachte … und ob ich Simon nicht vielleicht überreden könnte, zu seinem „üblichen“ Stil zurückzukehren. Allerdings hatte ich gar kein Problem mit Simons Stilwechseln. Er hatte schon vorher ungetuschte Bleistiftzeichnungen abgeliefert oder monochrome Seiten und die eine oder andere Karikatur, und all das hatte ich großartig gefunden. Für mich ist „Der gehörnte Gott“ wie eine Symphonie, in der die Musik laufend das Tempo und die Stimmung wechselt. Das sorgt für Abwechslung und macht die Sache interessant – etwas, das ich manchmal in vergleichbaren, „gemalten“ Graphic Novels europäischer Provenienz durchaus vermisse. Wenn ein Zeichner oder ein Szenarist die Palette seiner Möglichkeiten ausprobiert, dann ist es in der Regel besser, ihn einfach machen zu lassen und auf der Welle mitzureiten. Klar: Wäre Simon nicht so talentiert wie er ist, hätten die ganzen Stilwechsel für die Leser auch anstrengend werden können. Ob als Künstler oder als Autor: Du musst die Regeln kennen und verstanden haben, bevor du sie brechen kannst.

    Zum folgenden Abschnitt sei erläuternd vorweggeschickt, dass "Schleimteiche" die bevorzugten Habitate der gehäuteten obersten Drune-Lords sind [also der fiesen Gegenspieler Sláines] und dass "... diese Worte haben für mich einen schönen Klang" die Catch-Phrase des Oberbösen Feg ist ...

    Lord Fegs negative Weltsicht, seine Freude an Tod und Zerstörung, habe ich mir von einem leitenden Redakteur abgeschaut, mit dem ich mal zu tun hatte. Der saß in seinem ganz eigenen Schleimteich, einem Pfuhl der Verzweiflung, und wollte mir erzählen, dass die Comics am Ende seien und die Kids von heute sie nicht mehr lesen würden, weil sie nur noch Filme sähen. Er meinte, wir könnten es gleich bleibenlassen und sollten am besten alle einfach nach Hause gehen. Es bereitete ihm sichtliches Vergnügen, mich mit Stapeln von toten und sterbenden Comicheften einzudecken („‚Tot’ und ‚sterbend’ – diese Worte haben für mich einen schönen Klang!“), um mir abschließend zu versichern, dass aus meinem neuesten Projekt nichts werden würde.
    Das alles passierte im Jahr 1975. Das „dem Untergang geweihte Projekt“ war
    2000 AD. Hätte sich alles aber ebenso gut auch heute abspielen können, oder?

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  7. #207
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz frisch: Josch hat gerade das Dantes-Herbstprogramm vorgestellt.
    Wie weiter oben bereits angedeutet, sind da mit Usagi Yojimbo: "Kusanagi" und Sláine: "Der gehörnte Gott" zwei echte Perlen dabei ... und auch Glenn Fabrys Artwork in Sláine: "Der König" ist nicht von schlechten Eltern!

    Im Frühjahr wird sich Stan Sakai dann erstmals auf Deutsch als Kriminalschriftsteller outen, wenn in "Graue Schatten" die hierzulande ersten Usagi-Geschichten um Kommissar Ishida erscheinen werden.
    Ganz großes Kino!

  8. #208
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    UY sind ja schon mehr Baende angekuendigt. Bis hin zu UY 7: Gen im September 2019.

  9. #209
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Programm, alles meins

    Mit dem Artbook und den signierten Drucken wird es dann wohl dieses Jahr nichts mehr, oder sollte das noch klappen ?

  10. #210
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    UY sind ja schon mehr Baende angekuendigt. Bis hin zu UY 7: Gen im September 2019.
    Ich habe zwar schon alle alten Usagi Bände, aber die Vorstellung das bis September 2019 voraussichtlich mehr als 13 Bände der GA auf deutsch in Serie vorliegen ist echt ein Hammer.

  11. #211
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha! Lange Funkstille hier ...

    @Alex73: Nein, das klappt dieses Jahr nicht mehr. Alle Verhandlungen mit Stan und DarkHorse sind im Sommer plötzlich sehr zäh geworden. Vermutlich geht dort hinter den Kulissen gerade irgendwie der Bär ab. Wir werden sehen.

    Usagi # 13 ist IMHO mindestens ebenso gut wie # 12.
    Stan ist auch als Krimi-Autor außergewöhnlich fähig.

    Und dann hat Josch noch zwei feine neue Leseproben hochgeladen:
    6 Seiten Glenn Fabry (aus dem letzten schwarzweißen Sláine) und
    8 Seiten Mike Wolfer in Farbe.

    Angenehmes Anlesen!

    Der Übersetzer.
    Geändert von JRN (20.10.2018 um 19:38 Uhr)

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab einige Komplikationen in letzter Zeit, weshalb die Veröffentlichungstermine von Usagi 4, Gravel 5 und Slaine 5 leider verschoben werden mussten. Usagi 4 wird nächste Woche ausgeliefert und die anderen beiden werden (wenn alles soweit gut geht) am 13.11. in den Handel kommen.

    Nach äußerst schleppenden Verhandlungen gehen die Prints (die Motive der US-Hefte Usagi (vol.3) # 38 und # 163) nun langsam in die Produktionsphase. Ich gehe aber davon aus, dass es einige Wochen dauern wird, bis selbige hier ankommen werden. Das Artbook wird auf's Frühjahr verschoben.

    Die Verhandlungen für die beiden neuen Titel sind vorerst gescheitert bzw. auf nächstes Jahr verschoben. Der zuständige Lizenzgeber möchte unbedingt gleich einen "größeren Deal" abschliessen, was ich mir gerade einfach nicht leisten kann.

    Usagi 12 wird Anfang Dezember ausgeliefert.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Update.
    Suoer Service.
    Auf Usagi 12 freue ich mich sehr, wird dann ein krönender Abschluss des Jahres

  14. #214
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Wenn ich weiß, woran es liegt, kann ich auch noch ein wenig warten.
    Also danke für die Info.

  15. #215
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja - Usagi 12 und die Drucke werden einen schönen Jahresabschluss bilden

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitermachen und durchhalten. Machst einen super Job und das Veröffentlichungs Tempo ist absolut in Ordnung!

  17. #217
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Band 4 von UY ist letzte Woche erschienen. Es wist wieder ein schöner Band geworden. Zugegebenerweise habe ich nicht ganz so auf den Band gewartet, weil es die Geschichte ja schon mehrfach auf Deutsch gab.

  18. #218
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Slaine 5 - Der König gerade per Post bekommen und über den beiliegenden Druck gestaunt. Echt ein starkes Gimmick.

    Auf der Website hab ich dann das gefunden:
    Sonderaktion: Wer diesen Band direkt über den Verlag bestellt, erhält zusätzlich den abgebildeten Farbdruck (gezeichnet von Glenn Fabry).
    https://www.dantes-verlag.de/gesamtp...m/sl%C3%A1ine/

    Echt super. Hat mich voll gefreut. Und es ist echt ein starkes Motiv am Druck.

  19. #219
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Usagi Yojimbo 12 ist heute bei mir eingetroffen ! SUPER !
    Rechtzeitig vor Weihnachten ist das eines der Comic-Highlights des Jahres für mich !

    Danke !

    Und damit hat der Dantes-Verlag jetzt in relativ kurzer Zeit endgültig mehr Seiten von Usagi erst veröffentlicht als Carlsen UND Schwarzer Turm damals in einer deutlich längeren Zeit ZUSAMMEN !
    ( Vor den tollen Neuausgaben der ersten Geschichten, jetzt endlich als Trades ( Tb 1-4 bereits erschienen) mal ganz zu schweigen...)

    Ein frohes Fest euch allen.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch...dann viel Spaß beim Schmökern....

    Mein Exemplar war heute leider nicht in der Post, aber das wird dann bestimmt morgen dabei sein....

    Auch für mich ein Highlight zum Ende des Jahres...Danke an Josch für die gute Arbeit und das kontinuierliche erscheinen der Alben.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins ist auch heute eingetroffen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #222
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool

    Dann wird meiner hoffentlich auch bald kommen.

    Freu mich eh auf jeden neuen Band wie Weihnachten - von daher würde das echt passen

    Echt ein Hammer das Dantes des Usagi in der Geschwindigkeit verlegt.

  23. #223
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab gestern gelesen, dass der Band erschienen ist und heute gleich gekauft.

  24. #224
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab meinen Band auch bekommen, jedesmal ein Glücksgefühl :-)
    Frohe Weihnachten euch allen die beim Dantes Verlag mitwirken

  25. #225
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße ...
    ... und dafür, dass ihr Gravel, Sláine und insbesondere Usagi die Treue gehalten habt und hier eurer Begeisterung Ausdruck verleiht.

    Es ist erstaunlich, wie schlecht informiert "der gemeine Comicleser" ["Comicleser" ist ein generisches Maskulinum, keine Aussage über das biologische Geschlecht oder die sexuelle Präferenz derjenigen, die Dantes-Comics lesen] heutzutage offenbar ist. Jedenfalls ist es mir im vergangenen Jahr [und gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit] gelungen, durchschnittlich ein bis zwei neue Fans im Monat persönlich "anzufixen" ... und die Reaktion war, ob nun bezogen auf Sláine oder auf Usagi immer die gleiche: "Mann, ist das geil! Warum kenn' ich das nicht?"
    Tja. Warum nicht?
    Vielleicht, weil die Wikipedia-Einträge zu beiden Serien nicht aktuell und obendrein voller sachlicher Fehler sind [zum Beispiel wurde "Sláine" auch bei Bastei und Feest schon mit Akzent über dem "a" geschrieben]? Dass die dort gelisteten Titel aktuell am Markt erhältlich sind, geht aus den Einträgen jedenfalls nicht hervor. Und das Feuilleton? Das schreibt nicht über "alte" Serien - sogar dann nicht, wenn sich aus Titeln wie Sláine oder Gravel ablesen ließe, warum Briten einer bestimmten Altersgruppe mehrheitlich für den Brexit gestimmt haben.
    Dieses "Nicht-Berichten" wird auch bei Usagi zum Problem, denn in vielen Leihbüchereien werden immer noch fleißig Carlsen-Usagis ausgeliehen! Das sagt mir die Auflistung zu den Ausschüttungen aus den Ausleih-Tantiemen, die mir die VG WORT einmal im Jahr zuschickt. Die Bände stehen da seit 1996 und finden immer noch ihr Publikum ... das aber natürlich auch wieder nicht erfährt, dass "irgendwo da draußen" Fortsetzungen der von ihm geschätzten Serie zu erwerben sind.
    Will sagen: Haltet Josch und seinem Verlag auch weiterhin die Treue und verschenkt und verleiht Dantes-Titel ... oder hört zumindest nicht auf, im Freundes- und Bekanntenkreis darüber zu reden. In der Desinformationsgesellschaft, in die wir Dank SPAM-Bots und nicht vorhandener Qualitätskontrolle in sogenannten sozialen Medien immer tiefer hineinschliddern, werden persönliche Empfehlungen von vertrauenswürdigen persönlichen Bekannten wieder wichtiger.
    Und für Josch zählt, wie vermutlich für viele Klein- und Kleinstverleger am Markt, jedes einzelne verkaufte Exemplar.

    So. Da ab heute die Tage wieder länger werden, möchte ich nicht auf einer Winterdepri-Note schließen.
    Mit "Der Gehörnte Gott" und "Graue Schatten" stehen bei Sláine und Usagi zwei weitere Klassiker unmittelbar bevor: "Der gehörnte Gott" ist das von Simon Bisley gezeichnete [und gemalte] erste Sláine-Album in Farbe; es sollte ein Leckerbissen für alle GA-Fetischisten werden, die schon immer ihre Bastei-Feest-Sláine-Loseblattsammlungen abstoßen wollten ... und in "Graue Schatten" begegnen wir zum ersten Mal Kommissar Ishida, dem Meisterermittler im Usagi-Universum; Stan lässt uns, bevor es mit dem Handlungsbogen um das Schwert, das Gras schneidet, weitergeht, ganz schön zappeln - freilich ohne dass wir merken, wie sehr er uns hängen lässt, weil "Graue Schatten" spannend ist wie ein Agatha-Christie-Krimi.
    Gravel wird im kommenden Jahr mit Erreichen des letzten in Großbritannien vorliegenden Bands [Band 7, "Kampf-Magier"] abgeschlossen werden. Was danach kommt, werdet ihr erfahren, sobald Philipp Schreiber ["ab ca. 7. Januar"] die Titel zum GCT 2019 bekanntgeben wird.
    Von mir dazu heute nur so viel: Josch hat wieder handwerklich sauber gezeichnete Abenteuer ausgesucht, die einerseits packend erzählt sind und andererseits - wie schon Usagi, Sláine und seit Band 4 auch Gravel - fleißig mit der Geschichte und den Mythen einer bestimmten historischen Epoche spielen. Bestes, intelligentes Lesefutter also.
    Neu ist, dass die vierte Dantes-Serie [anders als ihre drei Vorgänger] im deutschen Sprachraum bisher vollkommen unveröffentlicht ist.

    Und damit wünscht der Übersetzer für dieses Jahr alles Gute, besinnliche und comicreiche Feiertage, einen knochenbruchfreien Rutsch ...
    ... und sagt noch einmal danke.
    Bleibt Josch und den von ihm verlegten Serien auch 2019 weiterhin treu.

    Mit 1000 Grüßen und ein bisschen Lametta,
    Jens
    Geändert von JRN (21.12.2018 um 12:18 Uhr)

Seite 9 von 47 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •