User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie funktionieren die Bewegungskreise von Andrew Loomis?

  1. #1
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie funktionieren die Bewegungskreise von Andrew Loomis?

    Auf Seite 46 der Druckversion dieses PDFs beschreibt Andrew Loomis eine Methode, Bewegungen mithilfe von Bewegungskreisen perspektivisch korrekt darzustellen.
    Ein Bekannter von mir glaubt, dass man hier irgendwelche Winkel ausmessen muss.
    Ich würde mich ziemlich über Hilfe freuen, mein zu zweit haben wir lange heute darüber gebrütet, wie die Technik funktionieren kann.

    Hier der Link zum kostenlosen pdf, welches ich nur dank Ratschläge aus dem Forum kenne:
    http://s3.amazonaws.com/compressed.p...oks/147941.pdf

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hierzu musst du lernen wie man Quadrate in der Perspektive zeichnet. Der Arm ist eine Seitenlänge, du gehst von der Ruhestellung + der gedachten Linien des gerade erhobenen Arms aus und hast die erste, vordere Senkrechte .Leg einen Fluchtpunkt fest.Von dieser Senkrechten kannst du nun das Quadrat in den Raum übertragen, und das Quadrat dient dir als Gerüst für die Bewegungsellipse.
    P.S. du kannst natürlich auch eine Ellipsenschablone nehmen, wenn du die passende parat hast.
    Geändert von Mayaca (12.07.2017 um 21:55 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider verstehe ich deine Erklärungen nicht, Mayaca.
    Wie kommst du jetzt auf irgendwelche Quadrate? Woher weiss ich welche Größe die haben müssen?
    Aber ein Geodreieck braucht man dafür wohl nicht?
    Zu zweit haben wir vorhin versucht, deine Tipps zu verstehen.

    Vielen dank für die scxhnelle Antwort!

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, man muss nichts "ausmessen" und braucht auch keine speziellen Werkzeuge. Loomis benutzt diese Ellipsen nur, um die Bewegung verkürzter Arme und Beine besser zu veranschaulichen. Also: weniger grübeln, mehr gucken und zeichnen.

    Um das zu erfassen, zeichnet man solche Bewegungen am besten so oft wie möglich, ein paar Jahre Übung braucht es für das Zeichnen und Verstehen des menschlichen Körpers sowieso. Es gibt viele Fotos mit perspektivischen Verkürzungen, und dann kann man natürlich auch vom lebenden Modell zeichnen.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    584
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Mayacas Antwort zu verstehen google einfach mal "drawing circles in perspective".

    Vorher solltest du aber noch einmal die letzten beiden Sätze auf Seite 46 lesen: "The eye alone will be enough to determine the arcs. Draw them until they 'seem right'."

    Also das was Maidith sagt, Augenmaß und Übung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Loomis beschreibt sie als Hilfslinien, die dir helfen sollen, Arme und Beine in die richtige Perspektive zu bringen. Ohne Perspektive in der Draufsicht beschreiben Arme und Beine wie Uhrzeiger einen Kreis (da Vincis vitruvianischer Mensch), mit Perspektive ist es eine Ellipse. Wenn du dir unsicher bist, wie verkürzt oder verlängert ein Arm oder Bein in deiner Pose sein sollte, zeichne dir einen "Arc of Movement" als Hilfslinie so, wie Loomis schreibt: bis du meinst, dass es stimmt. Dein Auge ist der Maßstab. Und diesen Maßstab "kalibrierst" du wie von Maidith beschrieben: üben.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage war, wie die Technik funktioniert. Nichts mehr und nichts weniger. Manche Zeichner wollen es nun mal korrekt Ausgemessen, die anderen nach Augenmaß. Ist halt jeder anders. Und jeder ist zu akzeptieren, so wie er ist.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AbstrakterYagharek Beitrag anzeigen
    Leider verstehe ich deine Erklärungen nicht, Mayaca.
    Wie kommst du jetzt auf irgendwelche Quadrate? Woher weiss ich welche Größe die haben müssen?
    Aber ein Geodreieck braucht man dafür wohl nicht?
    Zu zweit haben wir vorhin versucht, deine Tipps zu verstehen.

    Vielen dank für die scxhnelle Antwort!
    Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Leider kann ich nicht gut erklären, aber das Erlernen von Perspektive hat mir extrem geholfen. Es gibt da ja genug Bücher.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    584
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mayaca Beitrag anzeigen
    Es gibt da ja genug Bücher.
    Um an dieser Stelle eines zu empfehlen: Scott Robertson "How to draw". Geht weit über die einfache Erklärung von Perspektive hinaus, so zeigt er zum Beispiel wie man eine geöffnete Tür perspektivisch korrekt mit einer Ellipse zeichnet - also das gleiche Prinzip wie oben. Allerdings ist es auch sehr komplex.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher