User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Brauche eure Hilfe

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Brauche eure Hilfe

    Hallo in die Runde,

    ich bräuchte eure Expertise bezüglich zweier Comics, die Schüler (aus der 7. Klasse) von mir als ihre eigenen ausgegeben haben, aber offensichtlich nicht aus ihrer Hand stammen. Im Sinne der anderen Schüler der Klasse wäre es ungerecht, das einfach so durchgehen zu lassen. Um die Plagiate endgültig nachzuweisen und unnötige Diskussionen zu unterbinden, würde ich mich total freuen:

    - wenn einer von euch mir sagen könnte, ob ihr einen der beiden Strips schon mal gesehen habt (und am besten noch wie er heißt oder von wem er ist)
    - oder zumindest eine Richtung sagen könntet, in der ich weiter forschen kann (z.B. Verlag, Jahr, Künstler, ...).

    Die Titel sind wahrscheinlich frei erfunden, um es mir nicht zu leicht zu machen

    Ich bin selbst kein Comic-Experte, deshalb mein Hilfeschrei.

    Tausend Dank schonmal und viele Grüße
    Ben

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du müsstest schon Bilder zeigen, so ist es schwierig.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du nicht was vergessen?

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja, schon klar. Das Hochladen der Bilder funzt nicht irgendwie. Sorry.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die musst du erst in dein Fotoalbum im Profil hochladen und dann kannst du die hier verlinken. Oder mit der tapatalk-App. Da funktioniert das wunderbar

    Ich verstehe eh nicht, warum Bernd das noch nicht vereinfacht hat...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir kommt es nicht bekannt vor... Aber da gibt es hier User mit einem besseren Gedächtnis wie ich mit meinem Sieb...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mir gar nix. Sind aber beide anscheinend nicht vollständig?

    Verstehe aber den Verdacht des "Plagiats" durchaus. Für 7. Klasse sehen die Panels schon sehr gut aus. Zu gut.

    Leider kann ich da aber nicht weiterhelfen.
    Geändert von PhoneBone (11.07.2017 um 07:47 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Ben Zin, giess dich mal ins Feuer und foerder die beiden Talente, statt sie hier als vermeintliche Plagiatoren zu verheizen.

    Besonders das 6Millionendollarhuhn ist in der Anlage richtig gut. Ich finde 1plusmit***!

    Und bevor Hinnerk zuschlaegt: Der einzige der sich nachweisslich wohl nicht so ganz korrekt verhalten hat.....bist du. Bevor man sowas oeffentlich ins Netz stellt, sollte man lieber die Autoren um Erlaubnis fragen. Google mal statt vermeintlicher Vorlagen das Wort Urheberrechtsverletzung.

    Ob es darueber hinaus paedagogisch sinnvoll und in der Sache angemessen ist, seine Schueler ( zumindest fuer ihre Mitschueler ueber das Werk identifizierbar ) in einem oeffentlichen Forum derart zu verdaechtigen und damit bloss zu stellen, muestest du dann nicht Google, sondern dich selber fragen.
    Geändert von Mr.Hyde (11.07.2017 um 10:25 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben Zin Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    ich bräuchte eure Expertise bezüglich zweier Comics, die Schüler (aus der 7. Klasse) von mir als ihre eigenen ausgegeben haben, aber offensichtlich nicht aus ihrer Hand stammen. Im Sinne der anderen Schüler der Klasse wäre es ungerecht, das einfach so durchgehen zu lassen. Um die Plagiate endgültig nachzuweisen und unnötige Diskussionen zu unterbinden, würde ich mich total freuen:

    - wenn einer von euch mir sagen könnte, ob ihr einen der beiden Strips schon mal gesehen habt (und am besten noch wie er heißt oder von wem er ist)
    - oder zumindest eine Richtung sagen könntet, in der ich weiter forschen kann (z.B. Verlag, Jahr, Künstler, ...).

    Die Titel sind wahrscheinlich frei erfunden, um es mir nicht zu leicht zu machen

    Ich bin selbst kein Comic-Experte, deshalb mein Hilfeschrei.

    Tausend Dank schonmal und viele Grüße
    Ben
    Wir haben doch viel zu wenig Informationen. In welchem Umfeld sind die Arbeiten denn entstanden? Im Kunst- oder Deutschunterricht mit der Aufgabe, "macht mal einen Comic"? Und dort haben die Schüler auch gelernt, wie ein Comic aussieht / funktioniert / gemacht wird? Und im Alter von 12 haben sie sich vielleicht an Vorbildern orientiert, wie es alle heute bekannten und großen Comiczeichner und -autoren gemacht haben? Und das soll man ihnen vorwerfen?

    Setz dich mit ihnen zusammen und lass dir erklären, wie die Geschichte entstanden ist und wie sie sie aufgebaut haben. Wie und warum sie welche Panels mit eben diesem Ausschnitt und jener Perspektive gewählt haben. Mit welchen Werkzeugen sie gearbeitet haben etc. pp. Und wenn du dann noch Zweifel hast, dann frag sie "ehrlich, ist das auf eurem eigenen Mist gewachsen?"

  10. #10
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin ist das handwerklich recht ordentlich. Sollte man auch anerkennen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Google mal den Titel.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher