User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Wie man Comics schreibt - Tipps für Texter

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, das Buch "Der Comic im Kopf" kam gerade bei mir an. Bin gespannt, was ich alles aus ihm lernen kann...

  2. #27
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Ergänzung zu diesem wirklich guten Buch sei dir noch das Comicgate-Magazin 9: Texte in Comics ans Herz gelegt.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wencotex Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung zu diesem wirklich guten Buch sei dir noch das Comicgate-Magazin 9: Texte in Comics ans Herz gelegt.
    Danke - das Magazin, befindet sich natürlich schon längst in meiner Sammlung. ;-) Ich befasse mich ja durchaus ernsthaft mit dem Thema...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich gestern und heute mehrere Stunden mit dem empfohlenen Buch "Comic im Kopf" beschäftigt. Ich habe es grob überflogen und bin punktuelle zu den für mich spannendsten Themen (zB Plot) eingetaucht.
    Auch wenn ich es noch nicht studiert habe, kann ich bereits jetzt Folgendes festhalten:

    Es ist in der Tat das Buch, das ich vor 4 Jahren als ich angefangen habe, gerne gelesen hätte. Es bietet einen Rundumblick über alles, was man als angehender Comicmacher wissen sollte. Aufgefallen ist mir, sowohl bei Comic im Kopf als auch anderen Artikeln oder Bücher zu dem Thema, das sich letztlich alle Autoren auf folgende Werke stützen:

    1. Josef Campell - Der Heros in tausend Gestalten
    2. Christopher Vogler - Die Odysee des Drehbuchschreibers
    3. Rober McKee - Story

    Wenn man dann noch die Bücher von Scott McCloud ließt, dann weiß man ziemlich viel über das Schreiben von Geschichten im Allgemeinen und über Comics im Besonderen.

    Zu dem Thema Plot sind die ersten 50 Seiten von Ronald B. Tobias - 20 Masterplost immer noch das beste, was ich bisher gelesen habe. Verkürzt kann man sagen: Alls was nicht zum PLot gehört, gehört radikal gestrichen!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    ^^Oh ja, Referenz-Bilder ... da sehe ich auch den Autoren in der Pflicht, nicht den Zeichner.
    Gut zu wissen, dass du das so siehst. Ich bin eigentlich derselben Meinung, hatte aber immer befürchtet, ich würde den Zeichnern zu sehr in ihrem Metier rumpfuschen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kommt darauf an, was man unter Referenzbildern versteht. Das Ergebnis einer umfangreichen Recherche zu historischen Kostümen, Gebäuden, Waffen und Personen? Oder andere Comics mit dem Hinweis "In diesem Stil, bitte!"?
    Geändert von Mick Baxter (11.07.2017 um 20:27 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann empfehlen "The Screenwriter's Bible" von David Trottier, unabhängig davon ob's um Drehbuch, Novelle, Comic, oder Theaterstück geht.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gomoke33 Beitrag anzeigen
    Ich kann empfehlen "The Screenwriter's Bible" von David Trottier, unabhängig davon ob's um Drehbuch, Novelle, Comic, oder Theaterstück geht.
    Ist das Buch auch auf Deutsch erschienen?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morgath Beitrag anzeigen
    Ist das Buch auch auf Deutsch erschienen?
    Leider Nein. Das Englisch ist allerdings relativ leicht gehalten. Vorsichtshalber auf Amazon vielleicht reinlesen.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kommt das an, was man unter Referenzbildern versteht. Das Ergebnis einer umfangreichen Recherche zu historischen Kostümen, Gebäuden, Waffen und Personen? Oder andere Comics mit dem Hinweis "In diesem Stil, bitte!"?
    Ein Zwischending. Meist stoße ich bei der Recherche auf historisches Bildmaterial (Fotos, Stiche, Gemälde), die mir inhaltliche Ideen für einzelne Panels geben. Meist denke ich dann "Wäre cool, wenn der Zeichner sich für dieses Panel ebenfalls an dem Bild hier orientieren würde!". Beispielsweise habe ich für "Fleischfabrik" nach einem nordeutschen Bauernhaus gesucht, einfach um eine Vostellung davon zu haben, wie so ein Gebäude aussieht. Dabei bin ich allerdings auf ein sehr stimmiges Foto gestoßen, bei dem besagtes Bauerhaus inmitten einer blühenden Heidelandschaft stand, und das ganze Bild war in rosabis rostrot getaucht - sah toll aus, hätte ich gern genauso im Comic gehabt.
    Geändert von FilthyAssistant (10.07.2017 um 16:59 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis einer umfangreichen Recherche zu historischen Kostümen, Gebäuden, Waffen und Personen? Oder andere Comics mit dem Hinweis "In diesem Stil, bitte!"?
    Eigentlich nur Ersteres.
    Was den Stil angeht sucht man sich ja eher vorher schon den passenden Zeichner aus. Und bei Lizenzaufträgen gibt‘s einen Styleguide und die Ansage: Genau so (bitte)!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur Ersteres.
    Und bei Lizenzaufträgen gibt‘s einen Styleguide und die Ansage: Genau so (bitte)!
    Wie kommt man eigentlich an Lizensaufträge? Gibt es irgendwo eine Plattform, wo man Aufträge für Texter vergibt?

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lizenznehmer sind die Verlage, die dann für die jeweiligen Titel (passende) Autoren engagieren.

    Noch ein Buchtipp: Die beiden Bände Stan Lee: So zeichnet man Comics und So zeichnet man Superhelden enthalten auch eine Menge Nützliches, was Geschichten- und Seitenaufbau, sowie Figurenentwicklung angeht.

  14. #39
    Junior Mitglied Avatar von NicciRicci
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt fühle ich Stärke, um meine eigene Geschichte zu schreiben!
    Übrigens, gibt es hier irgendwelches Album, wo die Anfänger ihre Arbeiten publizieren können?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NicciRicci Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt fühle ich Stärke, um meine eigene Geschichte zu schreiben!
    Übrigens, gibt es hier irgendwelches Album, wo die Anfänger ihre Arbeiten publizieren können?
    Tues! Mir hat das schreiben ungemein viel Spaß gemacht und das kreative Arbeiten hat mich wirklich glüclicher gemacht, selbst als ich noch nicht wusste, was aus meinem Projekt wird! EInfach mal was Vorzeigbares schaffen, dann wird sich auch ein Weg finden, das zu publizieren. Beim ersten Werk kommt es primäre darauf an, zu lernen, wie es geht, und etwas bekannt zu werden.

    Zu Deiner Frage: es gibt hier das Präsentations- und Kritikforum: http://comicforum.de/forumdisplay.ph...nd-Kritikforum

    Dort kannst du ein paar Sachen von Dir posten und schauen, wie sie ankommen. Wenn Du gleich gleich ein Magazin oder Verlag suchst, der deine Geschichte bringen soll, dann kann ich Dir keinen Tipp geben. Ich bin über die Rollenspielschiene in die Comic-Szene gekommen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NicciRicci Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt fühle ich Stärke, um meine eigene Geschichte zu schreiben!
    Übrigens, gibt es hier irgendwelches Album, wo die Anfänger ihre Arbeiten publizieren können?
    Traditionell ist das PLOP. Leider aktuell etwas träge im Erscheinungsmodus.
    http://www.comicforum.de/showthread....51#post5245951
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #42
    Junior Mitglied Avatar von NicciRicci
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten noch ein Mal
    Jetzt sehe ich, wo ich meine zukunftige Werke publizieren kann!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NicciRicci Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten noch ein Mal
    Jetzt sehe ich, wo ich meine zukunftige Werke publizieren kann!
    Wenn Du vorher featback möchtest (von einem reinen Texter), dann schreib mich einfach an. Vom Austausch mit anderen Autoren lernt man immer viel...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher