User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool LTB-Übernahmen aus "I Classici"

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Kalgoorlie ist halt eine Geschichte, die man übersehen konnte.

    Zu jung, um bei den 1:1-Übernahmen der italienischen Classici ins LTB automatisch hereinzukommen (diese gab es bis ca. 1986, Kalgoorlie wurde aber erst 1991 in den Classici nachgedruckt).
    Zu unauffällig für das ab spätestens Band 119 selbstkompilierte LTB.

    Also ein klarer Fall für die Hundertseiter und da wahrscheinlich durchgerutscht. Da gab es ja nun viel von ähnlicher Länge und oft auch ähnlicher Qualität.

    Und manche ganz alten Geschichten fehlen nun mal einfach deshalb bis heute, weil sie in frühen LTB-Zeiten in einem Classici-Band abgedruckt wurden, der in Deutschland nicht übernommen wurde, und danach in Vergessenheit geraten sind.

    Die Produktformeln, die die Kompilation und den Abdruck guter Maus-Geschichten heute erschweren, sind dagegen eine ganze andere Geschichte. So führt der für sich genommen äußerst wünschenswerte Abdruck von Reporter Goofy dazu, dass dieser Sommerband (und wohl auch noch die zwei bis drei nächsten) praktisch Micky-frei sein werden, von Cameo-Auftritten mal abgesehen. Drei Mal Mausoversum ist ja schließlich schon mehr als sonst...
    Bis wann lagen denn den LTBs die Classici-Bände zugrunde? Mir ist gerade ab LTB 89 ein Wandel aufgefallen, und zwar dergestalt, dass vor allem kurze Geschichten abgedruckt werden, so wie ja heute auch. Insgesamt begeistert mich die Ära von 89 bis 116 wenig, auch wenn es einige gute Bände dennoch gab. So wie heute ja auch wieder.

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Bis wann lagen denn den LTBs die Classici-Bände zugrunde? Mir ist gerade ab LTB 89 ein Wandel aufgefallen, und zwar dergestalt, dass vor allem kurze Geschichten abgedruckt werden, so wie ja heute auch. Insgesamt begeistert mich die Ära von 89 bis 116 wenig, auch wenn es einige gute Bände dennoch gab. So wie heute ja auch wieder.
    Kann man nicht einheitlich sagen. LTB 55 ist meines Wissens das erste, das teilweise selbst kompiliert wurde. LTB 56 dann gleich auch. Dann kamen Bände, die wieder 1:1 übernommen wurden (z.B. die Klassiker 74 mit Donald Hood und 76 mit der ersten Atömchen-Geschichte). Zwischendurch wurden Bände ziemlich wahllos neu zusammengeschnitten (75/77 und 78/86 haben gemeinsame Wurzeln und teilen sich teilweise eine Rahmengeschichte).
    Die Aneinanderreihung kurzer Geschichten ohne Rahmengeschichte ist aber in Italien genau so passiert, es gibt zwischen 89 und 116 ebenfalls 1:1-Übernahmen.

    EDIT: Habe mal einen neuen Thread abgetrennt. Das Thema ist interessant, aber führt vom Threadthema "LTB Sommer 7" weg.
    Geändert von NRW-Radler (11.07.2017 um 20:00 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Kann man nicht einheitlich sagen. LTB 55 ist meines Wissens das erste, das teilweise selbst kompiliert wurde. LTB 56 dann gleich auch. Dann kamen Bände, die wieder 1:1 übernommen wurden (z.B. die Klassiker 74 mit Donald Hood und 76 mit der ersten Atömchen-Geschichte). Zwischendurch wurden Bände ziemlich wahllos neu zusammengeschnitten (75/77 und 78/86 haben gemeinsame Wurzeln und teilen sich teilweise eine Rahmengeschichte).
    Die Aneinanderreihung kurzer Geschichten ohne Rahmengeschichte ist aber in Italien genau so passiert, es gibt zwischen 89 und 116 ebenfalls 1:1-Übernahmen.

    EDIT: Habe mal einen neuen Thread abgetrennt. Das Thema ist interessant, aber führt vom Threadthema "LTB Sommer 7" weg.
    Gute Idee, so hat das "neue" Thema mehr Prominenz. Insgesamt gibt es ja zwischen 89 und 116 ja auch sehr gute Duckbände, z. B. 93, 97 (Mischband), 102 und 109. Die restlichen, mit Ausnahme von 100, sind jedoch wesentlich schwächer. Nur die drei Mausbände überzeugen mich noch in dem Bereich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so - ist schon interessant, dass solche "Schwächephasen" beim LTB generell bei den Lesern negativ aufallen (umso verwunderlicher, dass die dafür verantwortliche Redaktion dies entweder bewusst durchgelassen hat, oder damals keine bessere Geschichtenauswahl zum kompilieren hatte, was ich mir aber ehrlich gesagt ned vorstellen kann).

    Lg
    TheDUck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •