User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grimgar of Fantasy and Ash | Hai to Gensou no Grimgal (Light Novel | Manga | Anime)

    Original: Hai to Gensou no Grimgal

    Autor: Ao Jyumonji
    Zeichner: Eiri Shirai
    Genre:
    Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Romanze
    Zielgruppe: Seinen
    Bandanzahl:
    13 (fortlaufend)
    Verlag: Overlap
    Eng. Verlag:
    J-Novel Club (digital) | Seven Seas (print)
    Eng. Leseprobe: J-Novel Club
    Inhalt: Tiefschwarze Dunkelheit ist alles, was Haruhiro sieht, als er aufwacht. Zudem kann er sich an nichts mehr erinnern. Er weiß nicht, wer er war und wo er herkommt. Auch ist ihm die Welt, in der er sich wiederfindet, vollkommen unbekannt und er weiß nicht, wie er dort hingekommen ist. Um ihn herum bemerkt er andere Leute, denen es genauso geht.
    Eines wird ihm jedoch schnell klar: Das ist nicht die normale Welt, sondern eine ihm fremde Welt namens Grimgar. Um in Grimgar zu überleben, muss man für sein tägliches Brot hart arbeiten und so findet sich Haruhiro alsbald in der Gruppe von Manato, Moguzou, Ranta, Yume und Shihoru wieder, die zeitgleich mit ihm in Grimgar gelandet sind. Er muss nun mit den anderen zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten erlernen, um in der rauen und feindlichen Umgebung zu überleben.
    Weitere jap. Cover
    Mangaadaption

    Zeichner: Mutsumi Okuhashi
    Bandanzahl:
    3 (abgeschlossen)
    Verlag: Square Enix | Magazin: Gangan Joker
    Eng. Verlag:
    Yen Press

    Animeadaption

    Veröffentlicht: 11.01.2016 ‑ 28.03.2016
    Studio:
    A-1 Pictures Inc.
    Deutscher Publisher: Kazé (Anime on Demand)

    - Kennt ihr den Anime und wie hat er euch gefallen?
    - Lest ihr die englische Ausgabe des Mangas und/oder der Light Novel?
    Geändert von Miss Morpheus (09.06.2018 um 21:36 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #2
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Anime damals gesehen und warte gerade auf Band 1 der LN Reihe ^^
    Beim Manga schlage ich höchstens zu wenn er es nach Deutschland schafft da ich so "abgebrochene" Manga-Adaptionen nicht mag.

  3. #3
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Light Novel Band liegt seit ein paar Wochen bei mir, allerdings noch ungelesen dank eines größeren Nachleseberges. Positiv finde ich aber schon den Umfang des Bandes, der liegt im Bereich der letzten Danmachi und Irregular-Bände, also sehr dick. Hoffe, das die nächsten Bände auch in ähnlichem Umfang daherkommen. Beim Manga passe ich, bei 3 Bänden und abgeschlossen ist ja nur ein Bruchteil umgesetzt worden, da bleibe ich gleich bei der Novel.

    Den Anime hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, steht aber noch auf meiner Nachschauliste, wird also früher oder später noch angeguckt.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  4. #4
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Anime gesehen, der in meinen Augen besonders durch den schönen Zeichenstil hervorsticht.
    insgesammt ist Grimgar keine besonders inovative Reihe auf dem Light-Novel-Markt
    Isekai, Anlehnung an Videospiele, Fantasy - alles Elemente die häufig vertreten sind.
    bei mir hat es auch etwas Zeit gedauert, bis es wirklich klick gemacht hat. Aber was Grimgar für mich dann doch sehenswert bzw. lesenswert gemacht hat war die doch recht realistsiche herangehensweiße bzw. Darstellung (ähnlich wie in Goblin Slayer)
    Ich frage mich, ob dasr Isekai-Aspekt später noch eine größere Rolle bei der Reihe spielen wird bzw. halt die Tatsache das alle aus einer anderen Welt hergekommen sind oder ob es bloß als Aufhänger dafür diente, das sich eine Gruppe von Menschen, die sich vorher noch nicht gekannt hat zusammenraufen muss.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #5
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den ersten Band bereits durch und fand ihn große Klasse.


    Vor allem fand ich gut, dass man gerade am Anfang etwas mehr um die Geschehnisse der Gruppe erfährt. Wie diese entsteht etc. Ansonsten fand ich allgemein interessant mehr über alle Personen zu lesen. Über Renjis Gruppe erfährt man im Anime ja praktisch nichts. Auch das Renji die kleine Chibi direkt mitnimmt, hat mich überrascht. Wer böses denkt... xD



    Allerdings muss ich sagen, dass der Umfang des Buches täuscht. Die Seiten lesen sich durch größere Abstände und Schrift(?) recht schnell. Ich hatte mal ein Blick in die jap. Version geworfen und die Seitenzahl passt ca. zu den Bänden, die bei Yen Press mit ~240 Seiten erscheinen. Hier wirkt leider nur die Aufmachung nach mehr. Sieht aber trotzdem schick aus und ist preislich im Normalbereich.

    Freu mich schon sehr auf den nächsten Band in 2 Monaten.

  6. #6
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich sagen, dass der Umfang des Buches täuscht. Die Seiten lesen sich durch größere Abstände und Schrift(?) recht schnell. Ich hatte mal ein Blick in die jap. Version geworfen und die Seitenzahl passt ca. zu den Bänden, die bei Yen Press mit ~240 Seiten erscheinen. Hier wirkt leider nur die Aufmachung nach mehr. Sieht aber trotzdem schick aus und ist preislich im Normalbereich.
    Vielen Dank für die Info

    ------------

    Laut baka-updates dekt der Anime die ersten beiden Bände ab, sprich schon ab Band 3 gibt es ganz neues Material, für die, die den Anime bereits kennen

    ich muss mir den 1. Band noch zulegen ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #7
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 25. Juli erscheint in Japan Band 11



    total schön
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #8
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein 1. Band ist nun auch bei mir angekommen und ich bin total begeistert von der Verarbeitung
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #9
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 1. Band hat mir was die Übersetzung angeht echt super gefallen

    inhaltlich kannte ich den Großteil ja schon von Anime, aber ein Unterschied ist mir besonders aufgefallen und zwar hat glaube ich Shihoru im Anime von Matao eine Haarspange geschenkt bekommen, was ich eigentlich recht süß fand :3
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #10
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sonst schon jemand Band 3 gelesen? ^^
    Er kann meiner Meinung nach das hohe Nivau der ersten beiden Bände (bis hierhin ging auch der Anime ^^) gut halten.
    Dieses Mal gibt es auch wieder einen Schauplatzwechsel und unsere "Helden" beteiligen sich an einem Angriff auf eine von Orgs-Besetzte Burg.

    Irgendwie war mir schon vorher klar, dass die Gruppe rund um Choko den Kampf sehr wahrscheinlich nicht überleben würde. Das Choko selber das ganze auch nicht überlebt, hat mich allerdigns schon etwas überrascht.. hätte gedacht dass sie sich vielleicht Haruhiros Gruppe anschließt.
    Ansonsten vermwundert es mich etwas, dass eigenltich hauptsächlich wo zum Teufel die eigentliche Armee geblieben ist? Aber denke mal, dass dies im nächsten Band gelärt wird. Ist ja schon erstaunlich, dass zum Schluss nur eine Hand voll Leute den Sieg errigen mussten...
    Das Ende war ja Mal ein richtig meiser Kliffhänger :/

    am 12. Dezember erscheint Band 4 - The leaders and the lead - bei Seven Seas


    gibt auch eine Leseprobe
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #11
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Würde die Reihe sehr gerne lesen, aber es sind schon zu viele Bände, und ich habe nicht das Geld dafür ^^

  12. #12
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe beide 2er Bände liegen und noch nicht gelesen (von Magical High School rede ich am besten auch gar nicht XD) ich hoffe das ich das dann irgendwann im Dezember wieder aufhole, spätestens wenn ich im Urlaub bin. Aber gut zu wissen das es ab Band 4 der Novel der Anime überholt wurde, bin schon sehr gespannt was da kommt.

  13. #13
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nun endlich bis Band 3 (Novel) aufgeschlossen

    Die Charas sterben gegen teilweise recht schnell, ist aber normal da es ja gegen Ende der grosse Ansturm auf die Festung stattfindet.
    Ein bisschen makaber fand ich die Benennung von Chocos Party Mitgliedern, von vorneherein nur Spitznamen "Mr.Pleasant" z.b., da war eigentlich klar das sie sterben...zu Moguzo, als ich den Anime geschaut habe, hatte ich im Netz ein bisschen nach Spoilern gesucht, er wird

    leider auch sterben

    . Ich bin gespannt was mit dem Rest der Truppen und Bri-chan sein wird. Und der Blick in die reale Welt gab es auch. Ich hoffe das wird irgendwann gelöst, vielleicht besteht ja noch Hoffnung für bereits verstorbene Figuren.


    Der Manga endet ja leider mit Band 3 und dürfte damit genauso enden wie der Anime, was ich ein bisschen schade finde, weil er eigentlich gut umgesetzt ist. Jedenfalls wer die Story weiterverfolgen will muss wie sooft auf die Novel setzen.

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 endlich gelesen

    finde es ein bisschen schade das man die Hintergrundgeschehen des Einsatzes nicht direkt mitbekommt, was war mit Bri-chan z.B.?
    Aber liegt vielleicht daran das Moguzo gestorben ist und alle unter Schock stehen, diesmal stand es auf der Kippe ob die Gruppe überhaupt zusammen bleibt.
    Zum Glück raufen sie sich zusammen und ein neues Mitglied Kuzaku als Paladin/Ersatztank kommt nach einigen Hindernissen dazu.
    Erstaunlich fand ich das Renji ausgerechnet Ranta anbietet in seine Gruppe zu kommen, der ist mit Abstand der schwierigste Chara den man in einer Party haben könnte.
    Jedenfalls gab es zu Band 3 einen kleinen Zeitsprung und man findet sich wieder im Alltag wieder, z.B. Bri-chan hockt wieder administrativ vor Ort, die anderen überlegen was sie mit Moguzos Equipment machen usw. - hätte mir ein Ticken besser gefallen wenn man direkt an Band 3 angeschlossen hätte, aber das ist ein kleines bisschen Jammern, bin im Grunde zufrieden.


  15. #15
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 25. März erscheint in Japan Band 12



    am 20. Februar ist bei Seven Seas die Printausgabe von Band 5 erschienen



    Ich habe Band 4 auch vor kurzem gelesen und fand ihn Mal wieder Klasse
    Für mich ist die Reihe auch nach wie vor einer der dunkelsten und gleichzeitig realististen Isekais, weil eben auch Dinge angesprochen werden, wie der Tod von Kammeraden oder die Frage wie man über die Runden kommen soll.
    Das einzige was mich an diesem Band gestört hat war,

    dass sie gegen Ende hin zu wagemutig geworden sind obwohl sie finanziell ja aktuell abgesichert sind

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #16
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 fand ich etwas langweilig,

    die Gruppe wächst weiter zusammen, Haru hätte gerne eine Freundin und hätte sogar Chancen, sagt sie zum Ende hin aber ab, weil er wohl Angst hat als Schoßhündchen zu enden. ^^ Das interessanteste war, dass man eine Verbindung zu einer anderen Welt gefunden hat. Ich lese bis auf diese hier aktuell keine andere Isekai-Story, prinzipiell interessiert mich aber an solchen Geschichten eher die Rückkehr zur normalen Welt bzw. die Hintergründe, das ist auch in diesem Band wenn überhaupt minimal enthalten, was mich etwas stört, denn so könnte es auch eine reine Fantasystory sein. Ich bleibe aber weiterhin dran, weil ich einfach wissen will wie es mit Haru & Co. weitergeht.
    Ansonsten habe ich durch das Lesen von Grimgar derzeit das starke Verlangen die Zeichentrickserie "Dungeons & Dragons aka Im Land der fantastischen Drachen" wieder mal anzusehen XD



    Edit: Ist das
    auf dem Cover von Band 12???
    Geändert von Shima (02.04.2018 um 21:07 Uhr)

  17. #17
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 15. Mai erscheint Band 6 bei Seven Seas

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #18
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Band 5 fand ich etwas langweilig,

    die Gruppe wächst weiter zusammen, Haru hätte gerne eine Freundin und hätte sogar Chancen, sagt sie zum Ende hin aber ab, weil er wohl Angst hat als Schoßhündchen zu enden. ^^ Das interessanteste war, dass man eine Verbindung zu einer anderen Welt gefunden hat. Ich lese bis auf diese hier aktuell keine andere Isekai-Story, prinzipiell interessiert mich aber an solchen Geschichten eher die Rückkehr zur normalen Welt bzw. die Hintergründe, das ist auch in diesem Band wenn überhaupt minimal enthalten, was mich etwas stört, denn so könnte es auch eine reine Fantasystory sein. Ich bleibe aber weiterhin dran, weil ich einfach wissen will wie es mit Haru & Co. weitergeht.
    Ansonsten habe ich durch das Lesen von Grimgar derzeit das starke Verlangen die Zeichentrickserie "Dungeons & Dragons aka Im Land der fantastischen Drachen" wieder mal anzusehen XD
    Also ich fand Band 5 ehrlich gesagt nicht langweilig ^^

    Finde es im Gegenteil interessant, wie sie diese Welt immer weiter erkunden und dabei auch immer stärker werden. Mich stört es nur etwas der Kontrast, dass sie gegen Ende eines Bande meistens einen harten Kampf gemeistert haben, aber am Anfang jedes Bandes doch recht ärmlich daherkommen. Aber das scheint wohl das "Adventure" Dasein ausuzumachen: das man sich immer wieder neuen Aufgaben bzw. Gegnern stellt und sich nicht auf seinen Lorbern ausruht

    Bezüglich Isekai Thematik

    ich lese sehr viele Isekai-Light Novels und in keiner geht es wirklich darum wie man in die eigentliche Welt zurückkehren kann. Ich denke, dass es hier auch zukünftig nicht so sehr im Fokus stehen wird.



    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Edit: Ist das
    auf dem Cover von Band 12???

    könnte sein, denke aber eher weniger... kann aber auch tatsächlich sein, dass sie es schaffen ihn irgendwie wiederzubeleben.



    in ein paar Tagen kommt schon Band 6
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  19. #19
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das liegt daran, dass ich eine gewisse Erwartungshaltung habe; der Fokus bei Isekai liegt ja wohl häufig in erster Linie auf "Normalo kommt in andere Welt und wird zum Superstar", während ich es eigentlich spannender finde, wenn man die Hintergründe "wo kommen sie her, wie kommen sie zurück" aufdecken würde, weil ansonsten ist es für mich eine reine Fantasy-Story mit einem Schuss Realismus.
    Ich mag die Serie zwar, aber wenn auch langfristig solche Punkte nicht zur Sprache kommen, würde das für mich seinen Reiz verlieren.
    Wir haben zu Beginn noch die Info, irgendwo kommen Sie her, erinnern sich ab und an, an Begrifflichkeiten, die sie nicht mehr zuordnen können und treffen Figuren die sie aus der Welt aus der sie kommen kennen; wenn solche Sachen nicht irgendwann geklärt werden, fände ich es schade, deswegen bin ich da etwas zwiegespalten, wie gesagt ich mag die Serie aber rein auf Fantasy heruntergebrochen reicht mir nicht

  20. #20
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt daran, dass ich eine gewisse Erwartungshaltung habe; der Fokus bei Isekai liegt ja wohl häufig in erster Linie auf "Normalo kommt in andere Welt und wird zum Superstar", während ich es eigentlich spannender finde, wenn man die Hintergründe "wo kommen sie her, wie kommen sie zurück" aufdecken würde, weil ansonsten ist es für mich eine reine Fantasy-Story mit einem Schuss Realismus.
    Also ich denke, dass es verschiedenen Gründe hat, warum das "Isekai-Element" verwendet wird und es gibt auch durchaus ein paar Vorteile. Einer dieser ist die leichtere Identifikation mit dem Haupcharakter. Die Haupcharaktere sind oft Personen mit denen man sich als "typischer" Light-Novel Leser leicht identifizieren soll, in der Regel Otakus bzw. eben allgemein Menschen aus der modernen Welt. Wenn die Person in der jeweiligen Welt geboren wäre, hätte sie ja einen ganz anderen Blick auf die Welt und würde sich schon im Vorraus mit allem auskennen. Dadurch, dass der Haupcharakter aber aus einer anderen Welt kommt, weiß sie ebenso wie der Leser erstmal nichts über die Welt und muss sie erst kennen lernen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Hauptcharaktere ohne Rücksicht auf Familie um die Welt reisen können bzw. niemanden gegenüber etwas Schuldig sind oder auch Verantwortung haben und sich erstmal nur um sich kümmern müssen.
    Ich finde nicht, dass Grimgar ohne dem Element "Isekai" eine reine Fantasy-Story wäre. Insgesammt unterschieden sich japanische Light Novels ja trotzdem von klassichen Fantasy Geschichten wie man sie aus dem Westen kennt. Damit meine ich solche Dinge wie Gilden, Skills etc., die insgesammt typische Elemente aus Vieospielen sind. Diese Elemente kommen aber auch in Nicht-Isekai-Light Novels wie Goblin Slayer oder Danmachi vor.
    Ich denke aber schon, dass man nach und nach etwas über die Vergangenheit der Personen aus Haru's Gruppe erfährt. In Band 3 hat man ja schließlich auch etwas über Haru erfahren. Nur kann ich mir eher weniger vorstellen, dass sie in ihre eigentliche Welt zurürckkehren, außer vielleicht als Abschluss der Serie. Eventuell kehren sie ja als "Belohnung" in ihre Welt zurück, wenn sie den Demonenkönig besiegen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #21
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 6 hat mir wie die vorherigen Bände wieder gut gefallen.

    bin schon gepsannt, wo unsere Helden jetzt landen werden. Vielleicht eine ganze neue Welt neben dem Dusk Realm?
    Interessant ist natürlich auch, dass Somas Gruppe in ihre eigentliche Welt zurück kehren wollen.
    Kann mir vorstellen, dass die Reihe damit enden wird. Also damit, dass sie es wieder zurück in ihre eigentliche Welt schaffen

    am 10. Juli erscheint Band 7 bei Seven Seas



    ich finde es echt toll, dass die Reihe im 2-Monats-Rhythmus erscheint
    Geändert von Miss Morpheus (03.06.2018 um 22:00 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #22
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, hab gar nicht mehr geantwortet werde eben alt.
    Ich konnte dir beim letzten Passus " Insgesammt unterschieden sich japanische Light Novels ja trotzdem von klassichen Fantasy Geschichten wie man sie aus dem Westen kennt. Damit meine ich solche Dinge wie Gilden, Skills etc., die insgesammt typische Elemente aus Vieospielen sind. Diese Elemente kommen aber auch in Nicht-Isekai-Light Novels wie Goblin Slayer oder Danmachi vor." nicht ganz folgen, ich lese zwar gerne Fantasy aber wer was benutzt oder sich von anderen beeinflussen lässt müsste ich nachlesen, für mich ist erst mal alles Fantasy XD

    Ich hab die Serie aktuell erst mal auf Eis gelegt, ich glaube ich lese sie lieber weiter wenn mehrere Bände raus sind hintereinander weg, bzw. bis ich weiss wohin die Entwicklung nun geht, auch wenn das dann ein Brocken zum nachkaufen wird.

  23. #23
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 25. Juni erscheint in Japan Band 13



    es wird auch eine Version mit CD erscheinen
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #24
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7 hat mir wahnsinnig gut gefallen.

    ich persöhnlich hatte ja schon bedenken, dass es auf dauer langweilig werden würde, wenn die Reihe nur in Grimgar spielen würde. Denn in dieser Welt kennen sich ja unsere Helden inzwischen Recht gut aus und müssten sich nicht mehr zwangsweiße in eine Gefahrenposition begeben. Deswegen fand ich es klasse, dass sie praktisch gezwungen wurden in eine andere Welt zu fliehen.
    Das World-Building von dieser Welt fand ich einfach einmalig! Es fühlte sich zwar schon an wie ein Fantasy-Welt, aber troztdem komplett anders und schön unheimlich . Wobei die Enddeckungen, die die Bande dort machen konnten auch etwas meinen Abenteuergeist wecken konnte. Es war einfach schön mitzuerleben, wie die 6 lernen mussten sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und sich selbst schließlich ein bescheidenes Leben ermöglichen konnten.
    Es ist ja auch einige Zeit vergangen, die sie dort verbingen mussten. Deswegen bin ich gespannt, wie die anderen auf die Rückkehr unserer Helden reagieren werden ^^

    am 30. Oktober erscheint Band 8 bei Seven Seas

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #25
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 25. Dezember erscheint in Japan Band 14

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •