User Tag List

Seite 52 von 86 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2127
  1. #1276
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wollte mal eine grundsätzliche Frage einfach in den Raum werfen was die Verkaufscharts von Manga in Deutschland angeht

    Warum ist eigentlich Manga Cult bislang ausser etwas weiter hinten mit Blame (auf Platz 90 + unter ferner ) nie in den Bestsellerlsiten bsw. Amazon (Top 100) vertreten und ein anderer ganz,ganz neuer kleiner Verlag wie Altraverse , der auch noch nicht so viele Titel im Programm hat bsw. schon einige mal fast ganz oben ?
    Haben die die besseren Kontakte, Gespür, Ausrichtung oder liegt es wirklich nur am Preis ?
    Will bzw. kann Manga Cult evtl. auch gar nicht ( zu sehr ) erfolgreich wie die anderen Verlage sein, weil man eben mehr die Nische abdeckt ?

    Diese Antwort von CrossMicha deutete für mich darauf das man das evtl. zukünftig ändern , anders machen will und auch muss :
    Dann beantworte ich dir die doch mal, bevor es zu unnötigen Spekulationen kommt

    Tatsächlich waren schon einige unsere Titel in den Amazon-Charts. Sogar in den Top Ten (Gantz, Aposimz, Blame, Warcraft). Allerdings nur für recht kurze Zeit und da ist Altraverse z.B. natürlich deutlicher massiver vertreten. Der Vergleich hinkt aber auch - den lese ich natürlich öfter und macht auch Sinn, aber: Nur weil Altraverse auch ein "neuer" Mangaverlag ist, heißt das noch lange nicht, dass er von einem Nullniveau wie Manga Cult aus startet. Altraverse ist Jo Kaps plus ein paar seiner besten ehemaligen Tokyopop-Leute. Da gibt's langjährige Beziehungen, sowohl nach Japan, in den Handel als auch vor allem zu den Fans. Altraverse hatte praktisch vom Fleck weg 3.000 Follower auf Instagram. Wir haben jetzt dann bald 2.000. Neu ist leider nicht gleich neu.
    Natürlich ist das Programm von Altraverse super und noch etwas mehr auf den Massenmarkt (wenn auch trotzdem coole und spezielle Titel) als unser Programm. Super ist unser Programm allerdings auch (merkt man am Feedback der Leute, die uns kennen und z.B. einen Titel wie Kuhime gelesen haben). Uns fehlt aber die Bekanntheit und die Marktdurchdringung. Da war Altraverse von der ersten Sekunde an ganz vorne dabei.

    Am Preis liegt es sicher zum Teil, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass Altraverse Kampfpreise hat. Wir, bis auf bei den Hardcocvern, jetzt auch keine absurd hohen Preise für die Qualität. Gantz ist fast schon geschenkt. Da liegt die Antwort also nur in den seltensten Fällen.

    Das mit dem Bahnhofsbuchhandel ist auch ganz einfach erklärt. Bis auf wenige Ausnahmen laufen diese Bahnhofsbuchhandlungen über einen ganz anderen Vertriebskanal (wie Kioske). Der kostet extra, ist sehr schwer auszusteuern und für einen Verlag wie uns kaum nutzbar. Ein paar spezielle Titel, die theoretisch größeres Interesse erzeugen, wie Filmcomic etc. schicken wir manchmal auch an den Kiosk/Bahnhofsbuchhandel. Aber für Manga funktioniert das bisher für uns nicht.

    Womit wir dann zur zukünftigen Ausrichtung kommen Wir wollten immer schon auch "große", bekannte Titel machen. Diese ganz spezielle Nischenschiene war nur zum Aufbau des Labels und zum Kontakte knüpfen. Es war immer klar, dass Softcover kommen müssen und dass auch mal ein richtiger Hit dabei sein muss. Haben wir ja nie anders behauptet. Was wir aber machen wollen, ist weiter die speziellen Nischen mitzubedienen, vor allem die, die zu uns passen. Und natürlich wird's auch weiter Hardcover geben.

    Ganz falsch hast du aus meiner Aussage aber nicht gelesen: ja, nur Hardcover und spezielle Titel funktionieren auf Dauer nicht. Wussten wir (siehe oben), haben wir jetzt aber auch bestätigt bekommen Nicht jedes Hardcover rennt so gut wie Blame! bei weitem nicht.

    Wir wollen definitiv so erfolgreich sein, wie die anderen Verlage. Ob wir es können ... wird sich zeigen. Da hängt viel vom Support der Leser ab und wie schnell unsere Bekanntheit zunimmt (mit dem einen oder anderen Titel nächstes Jahr und jetzt bald dann Land der Juwelen hoffentlich schon) - weil massiv in die Buchhandlungen drücken können wir leider nicht.

  2. #1277
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lagen wir ja nicht so verkehrt. Aber aus der eher männlichen Leserschaftsecke solltet ihr vielleicht dann auch raus kommen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #1278
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind wir ja eigentlich schon. Kuhime ist nicht für die männliche Leserschaft. Land der Juwelen auch nicht. Queen Zaza auch nicht und was da noch so kommen wir definitiv nicht ^^

    Komm Zeit, kommt gut!

  4. #1279
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CrossMicha

    Danke, für Deine sehr ehrliche und ausführliche Antwort
    Mir kam die Frage in den Sinn beim Blick auf die aktuelle Amazoncharts, nicht weil Ihr mit Blame das erste Mal so weit hinten wart (das war mir klar warum das gerade so ist), sondern weil ausgerechnet Altraverse nun gleich mehrmals so weit oben ist.
    Ja, der Vergleich mit Jo Kaps und seinen Ex Carlsen, Tokyopop Kontakten und Leuten war sicher nicht ganz fair, muss ich schon zugeben.
    Andererseits hatte ich auch immer von Cross Cult gehört , Ihr wäret früher schon seit Ewigkeiten als Externe bsw. für Egmont, Panini und glaube auch Carlsen früher an deren Mangas bei deren Produktion oder dem Lettern usw. beteiliogt gewesen und habt viel mitbekommen und gelernt.
    Altraverse hat zwar die Kontakte ud die Beziehungen , aber deren ganzer Verlag an sich existierte ja dafür vorher erst einmal gar nicht im Gegensatz zu eueren, wenn auch nicht als Mangaverlag.
    Von der reinen Personalstärke für Manga seid Ihr inzwischen jetzt ja sogar unterlegen.
    Bekanntheit und die Marktdurchdringung , geht das jetzt nur mit einem Erfolgreichen Titel ?
    Bei Marktdurchdringung hätte ich gedacht ,dass eure Comicschiene zumindest im Buchhandel den entsprechenden Vertrauensvorschuss an den Handel gibt, die andere mit Beziehungen und Kontakten euch evtl. voraus haben (zumindest in D) ?
    Aber ich bin wirklich gespannt auf eure Entwicklung und vor allem wie Ihr eure Bekanntheit und die Marktdurchdringung zu erreichen versucht , auch natürlich in meinem ureigenen Interesse die eher an subventionierten Nischentitel von euch liegen.
    Gerade deswegen habe ich aber ein großes Interesse an einem größeren Erfolg von einigen Titel, die diese weiterhin mifinanzieren.
    Cross Cult steht und stand für mich immer mehr für das ganz Besondere, die gute Spürnase von später Erfolgreichen Eisner Adwards prämierten Comics wie Saga, Paper Girls, Monstress usw...das vermisse ich noch bei Manga Cult, obwohl ich weiss, das es dort um ein vielfaches Schwieriger wird aufgrund der Konkurrenz und der Kontakte als bei den Comics.
    Geändert von Huckybear (08.09.2018 um 10:46 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #1280
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Sind wir ja eigentlich schon. Kuhime ist nicht für die männliche Leserschaft. Land der Juwelen auch nicht. Queen Zaza auch nicht und was da noch so kommen wir definitiv nicht ^^

    Komm Zeit, kommt gut!
    Meine Meinung ändert sich erst nach dem ersten Boys Love Titel. ^^
    Aber ich gestehe einen Wandel zu erkennen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #1281
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ändert sich erst nach dem ersten Boys Love Titel. ^^
    Aber ich gestehe einen Wandel zu erkennen.
    ^^

    Und nochmal zu Hucky:
    Leider hat Comic mit Manga in der Hinsicht praktisch gar nichts zu tun. Zudem passieren Comics im Buchhandel ja praktisch nicht. Klar, bei den Fachhändlern, alles kein Thema. Da haben sowohl unsere Comics als auch unsere Manga praktisch alle. Das passt. Und das ist auch das, was man sich mit den Jahren Cross Cult erarbeitet hat.

    Leider passiert der Manga Verkauf und vor allem die Sichtbarkeit zu ganz ganz großem Teil bei Thalia und ähnlichen großen Ketten. Und da waren wir mit Comics unterrepräsentiert und sind es auch mit den Manga. Vertrauensvorschuss gibt's leider nicht ... da zählt nur der rollende Rubel ^^ Und eben das Interesse der Leser. Wenn wir also einen Titel rausbringen, den einfach jeder will und vor dem sich auch kein Buchhändler verstecken kann, rutschen wir vielleicht nach und nach in irgendwelche Regal. So der Gedanke

    Mein Argument mit Altra stimmt also leider schon. Fetter Respekt vor dem, was die Altraverser in so kurzer Zeit hinbekommen haben - geschenkt haben Sie das sicher nicht bekommen. Da hängt viel Arbeit dran. Aber auch eben viel von diesem Vertrauensvorschuss, den wieder der Handel und die Leser Jo Kaps entgegenbringen. Weil er eben schon so viele Jahre zuvor im exakt selben Bereich extrem gute Arbeit gemacht hat.

  7. #1282
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    oder liegt es wirklich nur am Preis ?
    Denke schon dass das wirklich nicht wenig mit der Größe der Bände ausmacht. Es gibt ja auch genug Läden die nicht so großen Platz haben, nicht für alle Neuheiten, dann eh nicht in großen Mengen (oft wird dann garnicht manches mehr automatisch nachbestellt und von manchen ist nur ein Band da...war auch wenn überhaupt mal von MC was sah so gewesen)
    Ums mal so zusagen; auch die größeren Manga von anderen Verlagen sind in meinen Buchladen kaum vorhanden und wenn dann eben nur in wenigen der Anzahl nach und nur ne Zeit.


    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Sind wir ja eigentlich schon. Kuhime ist nicht für die männliche Leserschaft. Land der Juwelen auch nicht. Queen Zaza auch nicht und was da noch so kommen wir definitiv nicht ^^
    Öhm nein, dass stimmt so nicht...sie sind von Magazin her die männliche Hauptzielgruppe und nur weil auch weibliche Fans für sich interessieren können und es kaufen, ist das nicht damit gleichzusetzen. Will man die richtige weibliche Hauptzielgruppe mit erreichen (bzw mehr) muss man schon gezielt auch aus solchen Magazinen welche holen.
    Mischmagazine gibts natürlich auch, aber auch da kann man meist erkennen zu welcher Zielgruppe mehr es hingeht, auch wenn es je nachdem Auslegungssache ist, aber gewisse Erkennungsmerkmale gibts dann ja doch öfter. (Die werden aber auf Onlineseiten auch immer falsch der rein männlichen Zielgruppe zugeteilt, da das wohl zu wenig wissen...)


    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Aber auch eben viel von diesem Vertrauensvorschuss, den wieder der Handel und die Leser Jo Kaps entgegenbringen. Weil er eben schon so viele Jahre zuvor im exakt selben Bereich extrem gute Arbeit gemacht hat.
    Ja das macht schon was aus, bei meinen Buchladen hat das auch lange vorher schon gezogen als Argument, dass sie Interesse hatten...aber nur an ihnen lags dann weil sie in einer Kette sind halt auch nicht.
    Soviel da wie von anderen Verlagen ist da aber auch nicht und das meiste ist auch wenn eher höher platziert obwohls bei allen garnicht nötig wäre.
    Geändert von Mia (08.09.2018 um 11:23 Uhr)

  8. #1283
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Sind wir ja eigentlich schon. Kuhime ist nicht für die männliche Leserschaft. Land der Juwelen auch nicht. Queen Zaza auch nicht und was da noch so kommen wir definitiv nicht ^^
    Komm Zeit, kommt gut!
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Öhm nein, dass stimmt so nicht...sie sind von Magazin her die männliche Hauptzielgruppe und nur weil auch weibliche Fans für sich interessieren können und es kaufen, ist das nicht damit gleichzusetzen. Will man die richtige weibliche Hauptzielgruppe mit erreichen (bzw mehr) muss man schon gezielt auch aus solchen Magazinen welche holen.
    Mischmagazine gibts natürlich auch, aber auch da kann man meist erkennen zu welcher Zielgruppe mehr es hingeht, auch wenn es je nachdem Auslegungssache ist, aber gewisse Erkennungsmerkmale gibts dann ja doch öfter. (Die werden aber auf Onlineseiten auch immer falsch der rein männlichen Zielgruppe zugeteilt, da das wohl zu wenig wissen...)
    Mia und die Haarspalterei...Ihr seid wirklich gute Freunde...Junge Dame du bist echt der Hammer

  9. #1284
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Millhiore Beitrag anzeigen
    Mia und die Haarspalterei...Ihr seid wirklich gute Freunde...Junge Dame du bist echt der Hammer
    Na du bist gut, dass sind halt erwiesene Tatsachen worauf auch genug Fans Wert legen und die für die Statistiken und der Darstellung + Inhalte etc auch mit entscheidende Rollen spielen. Sprich, egal was man selber wie mag, da gehts eben auch immer ums Prinzip.

  10. #1285
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Queen Zaza wird im „good! Afternoon“ Magazin veröffentlicht, welches ein Seinen Magazin ist. Ajin läuft dort unter anderem auch.

    Hätte auch beim lesen von dem Titel nicht gesagt, dass er sich an ein eher weibliches Publikum richtet.

    Bin selbst irritiert von Michas Aussage.

  11. #1286
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Murulo

    alle erwähnten Titel sind Seinen und Shonen. Ich denke mal es war eher so gemeint, dass es halt Titel waren und sind wo auch mehr weibliche Fans mit hier im Forum gut fanden. Aber die stehen ja auch nicht automatisch immer für die Allgemeinheit und an den anderen Dingen ändert es ja auch nichts.

  12. #1287
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Denke schon dass das wirklich nicht wenig mit der Größe der Bände ausmacht. Es gibt ja auch genug Läden die nicht so großen Platz haben, nicht für alle Neuheiten, dann eh nicht in großen Mengen (oft wird dann garnicht manches mehr automatisch nachbestellt und von manchen ist nur ein Band da...war auch wenn überhaupt mal von MC was sah so gewesen)
    Ums mal so zusagen; auch die größeren Manga von anderen Verlagen sind in meinen Buchladen kaum vorhanden und wenn dann eben nur in wenigen der Anzahl nach und nur ne Zeit.
    Du meinst so Sachen wie Die Braut des Magiers, Siúil, a Rún , BTOOOM!, Pluto, Chiisakobee usw..?
    Wird ja auch immer mehr...aber diese stehen entweder stiefmütterlich am Rand, woanders oder sind eher nicht präsent. Der Handel weiß nicht so recht damit umzugehen, weil er ein kleines Einheitsformat als Standard gewohnt war und dieses sich nun langsam aber sicher auflöst.
    Die Masse aber weiterhin noch im Standardformat erscheint.
    Gleichzeitig aber fliessend , dank immer mehr Vorstöße zu Großformaten die Preise hinten herum heimlich angehoben und erhöht werden konnten.
    Bis der Konsument sich an diese Preise schließlich langsam immer mehr daran gewöhnt hat, weil dies eben peu a peu Einzug gehalten hat.

    Ja,der große Nachteil für den Handel, die passen nicht in die Carlsen Drehständer und meist nicht ins gemeinsam gleich hohe Regal.
    Andererseits verdient man wohl auch mehr mit einzelnen Band bzw.kann Ihn bei Nischensachen nur so mit kalkulieren.
    Blöd wird es erst , wenn das später oder jetzt schon (?) von Verlagen benutzt werden wird um richtig Geld zu verdienen, also auch bei Reihen die schon gut laufen, man durch den Preis aber noch mehr herausholen kann.
    Wenn es umgekehrt nicht anders geht ist das ja was anderes.
    Ich finde grundsätzlich , ist eine Serie eher unbekannt , sollte sie eher im Kleinformat laufen, ist sie bekannt und beliebt und viele Fans hat, die sich die dann nochmal in einer Großausgabe wünschen bekommt sie die Ehre des Großformates

    Die Ironie bei der ganzen Sache, bei den Comics ist Cross Cult damals den umgekehrten Weg gegangen wie bei den Mangas.
    Weg vom US Standard Großformat hin zum kleineren Cross Cult Eigenformat
    Da hat man im Gegensatz zur Konkurrenz erfolgreich auf kleine hochwertige Comicausgaben gesetzt wie TWD Hellboy oder Sin City, fast schon Taschenbuchformat analog zu den Erfolgreichen Mangas die das mit den Kleinformat ja auch praktizierten.
    Bei den Mangas dagegen hat man sich nun von vorne herein aufs Großformat entschieden.
    Beide Male geschah die entscheidung um sich sich abzuheben und Konkurrenzfähig zu sein.
    Aber der Mangamarkt funktioniert ja auch ganz anders als der Comicmarkt, sagte Micha ja auch gerade erst wieder.

    Trotzdem hat der Handel und die Ketten grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem größeren Format.
    Geändert von Huckybear (08.09.2018 um 13:22 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #1288
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich hätte CrossMicha statt "nicht für die männliche Leserschaft" "nicht NUR" schreiben sollen. Es geht um weniger geschlechtstriggernde, eher inklusive Titel. Ein genuiner Titel für die weibliche Leserschaft muss noch folgen. Wie seht ihr da eigentlich Land der Juwelen?

  14. #1289
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon wegen dem Gender Thema, wird der Titel sich doch auch hoffentlich Gender übergreifend verkaufen. Auch wenn es ein Seinen ist.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #1290
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Du meinst so Sachen wie Die Braut des Prinzen, Siúil, a Rún , BTOOOM!, Pluto, Chiisakobee usw..?.
    Ja genau. Wobei die von Carlsen die ja eh extra anders bezeichnet werden teils dann dort ins Comicregal eher gepackt werden, was ja eh da immer mehr die Absicht hinter war.

    Denke aber auch das man sich da oft mehr drauf verlässt das die 'informiereten' Kunden die es wollen dann halt wieder nachfragen und direkt so bestellen...das hat man halt auch bei manchen anderen im kleineren Format die dann einfach aus Platz bzw wird nicht genug weggekauft aussortiert werden. Dadurch kommt dann aber das Problem zustande, dass sich sowas natürlich nochmal mehr leichter verschlimmern kann, weils halt auch genug gibt die nicht so gut informiert sind.

    Schätze aber sowieso das manche Titel einfach mehr eher in Fachläden gekauft werden und eben weniger im Buchladen und da gehören dann die mit den größeren Format denke ich mal schon mehr dazu. Wobei es die halt auch nicht überall gibt oder man wenn längere Wege hätte.


    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wird ja auch immer mehr...aber diese stehen entweder stiefmütterlich am Rand, woanders oder sind eher nicht präsent. Der Handel weiß nicht so recht damit umzugehen, weil er ein kleines Einheitsformat als Standard gewohnt war und dieses sich nun langsam aber sicher auflöst.
    Die Masse aber weiterhin noch im Standardformat erscheint.
    Gleichzeitig aber fliessend , dank immer mehr Vorstöße zu Großformaten die Preise hinten herum heimlich angehoben und erhöht werden konnten.
    Bis der Konsument sich an diese Preise schließlich langsam immer mehr daran gewöhnt hat, weil dies eben peu a peu Einzug gehalten hat.
    Ich will man nicht hoffen das man sich zu sehr an die Sache mit den Preisen etc gewöhnt...


    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ja,der große Nachteil für den Handel, die passen nicht in die Carlsen Drehständer und meist nicht ins gemeinsam gleich hohe Regal.
    Die Höhe ist bei meinen Buchladen glaub weniger ein Problem, die hatten aber auch nie so Ständer.


    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Andererseits verdient man wohl auch mehr mit einzelnen Band
    Ja das stimmt schon das wurde ja auch u.a. in den einen Jahresbericht(?) mal erwähnt, dass die Preise auch mit erhöht wurden weil der Markt so eigentlich in dem Bereich rückläufig ist und man so dann trotzdem noch mehr Gewinne reinholt.


    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Blöd wird es erst , wenn das später oder jetzt schon (?) von Verlagen benutzt werden wird um richtig Geld zu verdienen, also auch bei Reihen die schon gut laufen, man durch den Preis aber noch mehr herausholen kann.
    Wenn es umgekehrt nicht anders geht ist das ja was anderes.
    Ich finde grundsätzlich , ist eine Serie eher unbekannt , sollte sie eher im Kleinformat laufen, ist sie bekannt und beliebt und viele Fans hat, die sich die dann nochmal in einer Großausgabe wünschen bekommt sie die Ehre des Großformates
    Denke zu einem gewissen Teil kann man es ja schon sagen, weil ja viele neuere auch dünner sind, der Preis trotzdem gleich blieb, oder sogar teurer wurden. Umgekehrt auch mit den Jahren die Preise für längere Hitserien genauso zunahmen.

    Allgemein macht man es aber häufig genau anders rum: gibt auch genug die noch nicht so bekannt hier waren und die man genau darum eher in das größere packte, anders rum kams natürlich auch schon vor und das scheint man teils dann schon mehr mit Absicht zu machen als zuvor.

    Eine einige spätere neue Version dann anders und größer ist ja normal auch kein Ding, solange man dafür nicht anderes vernachlässigt...aber leider merkt man eben immer mehr das sowas gemacht wird.
    Bei Carlsen hat man ja doch schon neue Versionen schneller nachgeschoben von manchen Titeln bzw wird. (Die Naruto-Massiv Bände nehmen im Buchladen auch scheißviel Platz weg, trotzdem stellt man diese alte Serie wieder ins Regeal und andere neue hingegen nicht z.b.)
    Titel die halt so schon gut laufen brauchen finde ich auch nicht gleich anders nach, vorallen wenn man dann im Gegenzug andere auf die Fans länger warten und die nur eine haben garnicht mehr nachdruckt oder davon keine neuen bringt.
    Ist für die Fans und Käufer auch teils sehr ungerecht eben, denn man rückt ja nur immer wieder die eh schon bekannteren ins Licht während mit solchen (und anderen) Methoden andere noch weiter absinken als eh schon vorher.

  16. #1291
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia
    Jetzt mal völlig weg von Manga Cult die ja erst Neu sind
    Glaube schon das die großen Manga Verlage schon vor 10 Jahren , nachdem sie gesehen hatten wie erfolgreich Mangas sein können , sich jahrelang gedacht haben wie man bloss bei den preisrelevaten Kundenklientel mehr als die bisherigen Gewinne endlich herausholen könnte ohne diese vor den Kopf zu stossen.
    Denke, dass der für die (Comic) Verlage ungewohnt zu geringe Preis , denen jahrelang ein Dorn im Auge war und so hat man irgendwann ein sanftes Mittel gesucht und gefunden daran etwas sorgsam zu ändern.
    Da steckt ein Plan und ein System dahinter, die Kunden wurden älter und so hat man sie sich herangezogen wo man sie hinhaben wollte.
    Glaube Tokyopop fing damit an langsam aber stetig mit den Großformaten an um so an den Preisen , natürlich glaubhaft für den Mainstream erfplgreich zu drehen.
    Andere Verlage sprangen daraufhin freudig auf diesen Zug auf und nannten dies dann Weiterentwicklung des Manga in Deutschlands (hin zu normalen Comicpreisen)
    So gewöhnt man langsam aber sicher stetig den Markt und Kunden an andere Preise , ähnlich denen der Comics , natürlich mit einer schönen Begründung
    Geändert von Huckybear (08.09.2018 um 13:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #1292
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Huckybear

    kann schon sein, dass da teils was mit dran ist. Nur die älteren Fans waren aber auch zeitweise nicht so wichtig und an die dachte man ja zum Teil garnicht, kommt ja in einigen Bereichen doch sehr viel mehr für jüngere.

    Wobei man schon sagen muss, dass die Großformate bzw gerade die früheren mehr von Tokyopop ja alles nur Doppelbände waren die im Vergleich zu den kleineren Einzelbänden sogar günstiger sind.
    In diesen Genuss durften da aber dann auch bisher nur die männlichen Fans* kommen, weiblichere Fans* bekamen dann eher bei einer Neuauflage etwas günstigere Varianten und dazu nicht mal im Großformat...den Erstkäufern brachte sowas natürlich nie dann mehr was. Ebenfalls eine Sache die ich nicht erst seit heute unfair finde.

    *bezieht sich jetzt auf die direkten Hauptzielgruppen der jeweiligen Titel.
    Geändert von Mia (08.09.2018 um 13:39 Uhr)

  18. #1293
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KlaPhil
    Land der Juwelen/Houseki no Kuni hat glaube ich recht viele weibliche Fans, jedenfalls sieht man den Titel recht viel auf Tumblr und co. ist für mich aber ein Titel der eigentlich männliche und weibliche Leser gleichermaßen ansprechen sollte. Ich finde das einteilen nach Geschlechtern aber teilweise sowieso Quark da doch jeder ein eigenen Geschmack hat und es leider einige auch abgeschreckt über den Tellerrand zu schauen.

  19. #1294
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Timpampy
    Das Theme hatten wie hier im Forum schon gefühlt tausendmal ^^;
    natürlich kann jeder und jede Lesen was er bzw. sie gerne lesen möchte.
    Aber die Zielgruppen Einteilung richtet sich eben danach in welchem Magazin eine Mangareihe erschienen ist. Es handelt ich hier jediglich um die primäre Zielgruppe. Das heißt, dass ein Magzin vorrangig von einer bestimmten Zielgruppe gekauft und gelesen wird aber nicht, dass ein Magzin auschließlich von einer bestimmten Zielgruppe gekauft und gelesen wird.
    Und ein Josei ist halt immer noch etwas anderes als Seinen Titel wie Land der Juwelen, der auch weibliche Fans hat. Wenn hier Nutzer schreiben, dass sie sich freuen würden, dass MC auch Josei-Titel bringen würden muss dass nicht heißen, dass sie ansonsten für sich keine Titel bei MC gefunden haben.
    Wenn Nutzer hier von Mangas der Zielgruppe xy schreiben, meinen sie in erster Linie die Art eines Mangas.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #1295
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miss Morpheus
    Naja ich denke dass ich da zu sehr von Büchern geprägt bin. Mir würde es besser gefallen wenn man nur eine Genre-Einteilung hätte + eine Altersempfehlung. Dann hätten wir dieses "Umlabelungs-Drama" nicht immer. Außerdem sind die Grenzen häufig recht fließend. Es gibt Reihen da fragt man sich echt ob die Einteilung die durch das Magazin getroffen ist wirklich so viel Sinn macht... nun ja aber ich will jetzt nicht wieder die Büchse der Pandora öffnen ^^°

  21. #1296
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ganz kurz zu zwei Dingen:
    Meiner Ansicht nach sind die Genre/Geschlechtereinteilungen in Japan meist ziemlicher Käse - zumindest für den europäischen Markt. Natürlich ist Kuhime kein Josei oder Shojo. Aber die Ästhetik von Kuhime ist ja definitiv auch wieder nichts, was jetzt explizit einen Mann ansprechen würde. Auch Blame! ist für beide Geschlechter funktionabel. Bei Layla würde ich sogar soweit gehen zu sagen: trotz der Action ist der von Optik und Story her definitiv mehr für Mädels. Um den Mädelsmarkt per se zu knacken braucht man natürlich andere Titel.

    Und zu den Preisen: für uns war das größere Format eher zur Abgrenzung als zum Preistreiben. Das Standardformat zu machen bringt nämlich auch nichts, da diese Regale erstrecht überfüllt sind und kein Platz für Neues.

  22. #1297
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Um den Mädelsmarkt per se zu knacken braucht man natürlich andere Titel.
    Ich lese hier ja immer so zwischen den Zeilen.
    Macht mich zuversichtlich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #1298
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timcampy Beitrag anzeigen
    @Miss Morpheus
    Naja ich denke dass ich da zu sehr von Büchern geprägt bin. Mir würde es besser gefallen wenn man nur eine Genre-Einteilung hätte + eine Altersempfehlung. Dann hätten wir dieses "Umlabelungs-Drama" nicht immer. Außerdem sind die Grenzen häufig recht fließend. Es gibt Reihen da fragt man sich echt ob die Einteilung die durch das Magazin getroffen ist wirklich so viel Sinn macht... nun ja aber ich will jetzt nicht wieder die Büchse der Pandora öffnen ^^°
    Dennoch würden Diskussionen entstehen, dass Zielgruppe X weniger vertreten ist als jetzt Y und Z. Egal wie man die Mangas nun labeln möchte.

    Zitat Zitat von CrossMicha
    Meiner Ansicht nach sind die Genre/Geschlechtereinteilungen in Japan meist ziemlicher Käse - zumindest für den europäischen Markt. Natürlich ist Kuhime kein Josei oder Shojo. Aber die Ästhetik von Kuhime ist ja definitiv auch wieder nichts, was jetzt explizit einen Mann ansprechen würde. Auch Blame! ist für beide Geschlechter funktionabel. Bei Layla würde ich sogar soweit gehen zu sagen: trotz der Action ist der von Optik und Story her definitiv mehr für Mädels. Um den Mädelsmarkt per se zu knacken braucht man natürlich andere Titel.
    Ich lese querbeet alles mögliche. Layla finde ich eher relativ typisch für Seinen, nicht alles, was Mädchen mit großen Augen beinhaltet, ist automatisch für Frau ansprechend. Ich hätte allerdings recht gegeben, wenn ihr Busu ni hanataba o. lizenziert hättet, der ist vom Gesamtpaket jetzt eher untypisch für die Young Ace, wirkt eigentlich schon etwas verirrt. Ansonsten ist es ja nicht nur die Optik, die zwar auch eine wichtige Rolle spielt, aber eben auch vom Erzählstil, diverse Elemente, etc. - da fließen wirklich sehr viele Dinge mit hinein.
    Gerade Blame ist ein Titel, der nicht für beide Geschlechter ohne weiteres funktioniert. Geht man nämlich mit so einer Argumentation an die Geschichte, dann gilt das für absolut jeden Titel. Denn solange bei jemanden Interesse vorhanden ist, funktioniert es unabhängig vom Geschlecht und der vorgegeben Zielgruppe. Diese sind eher eine grobe Orientierung, ähnlich wie Genres, somit durchaus hilfreich, wenn man gewisse Dinge eben absolut nicht haben will.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #1299
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, stimmt das. Dennoch hat ein Layla deutlich mehr Elemente, die auch weibliche Leser ansprechen können, als z. B. Blame. Dass da ein Mädchen die Hauptrolle spielt, ist dabei eher keines davon. Würde ich so nie behaupten. Mir gehts da eher um Optik des Covers, Geschichte etc.

    Das Blame! Beispiel war doof, zugegeben. Wollte damit eher sagen, dass selbst Blame! auch von Frauen gelesen wird und werden kann, da es keine störenden Ecchi-Momente, Fanservice oder Gore/Splatter hat. Zudem eine interessante Geschichte.

    Aber die Diskussion ist ja sowieso unendlich. Bisher haben wir keine ausgewiesenen Titel für weibliche Leser. Aber ein paar, die interessant sein können. Der Rest kommt noch Im nächsten oder im übernächsten Programm.

  25. #1300
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha
    Mir gehts da eher um Optik des Covers, Geschichte etc.
    Was ist auf den Covern? Ein kleines, großäugiges Mädchen (wobei sie auf den Covern jünger wirkt als innendrin). Stilistisch betrachtet eigentlich auch wieder viel zu grobschlachtig, um jetzt eine breite Masse an weiblichen Lesern anzusprechen. Man sieht es vor allem am Innenleben, Layla ist die einzige Person, die halbwegs nach etwas aussieht. Der Rest ist sehr kantig und sieht optisch generell nicht sehr ausgereift aus.

    Das Blame! Beispiel war doof, zugegeben. Wollte damit eher sagen, dass selbst Blame! auch von Frauen gelesen wird und werden kann, da es keine störenden Ecchi-Momente, Fanservice oder Gore/Splatter hat. Zudem eine interessante Geschichte.
    Ich sage es so, jeder Titel kann von jedem theoretisch gelesen werden. Es ist halt immer Geschmackssache. Blame sagt mir z.B. weder optisch noch storytechnisch zu. Da lese ich lieber Gantz mit dem Fanservice, Ecchi-Momente und Gore/Splatter, weil hier die Geschichte einfach interessanter und die Optik ansprechender für mich ist und es hat Gore/Splatter, was für mich persönlich immer ein Pluspunkt ist.

    Der Rest kommt noch Im nächsten oder im übernächsten Programm.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gibt ja viele schöne Shoujo- und vor allem Josei-Titel, die ja auch Mann gefallen können.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 52 von 86 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •