User Tag List

Seite 72 von 85 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2124
  1. #1776
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ist halt Ansichtssache was man selber wichtig findet, ich finde jetzt nicht dass man jede Art von Info dauerhaft reinkallen muss und man jeden Fitzel nachtragen muss...kann man natürlich genauso auch als übertrieben u.a. mit sehen.
    Es geht hier um einen Startpost, den man einmal anschaut und evtl. Monate/Jahre später, zumal man ja normalerweise immer zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread springt und daher davon nichts weiter mitbekommt, wenn man es nicht gerade will...

  2. #1777
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Es geht hier um einen Startpost, den man einmal anschaut und evtl. Monate/Jahre später, zumal man ja normalerweise immer zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread springt und daher davon nichts weiter mitbekommt, wenn man es nicht gerade will...
    Das ist mir schon klar, aber das was du meintest sagte ich ja auch schon mit in Posts.

    Das mit den Fitzel bezog sich ja auch auf den Startpost dass man nicht da alles unbedingt drin haben muss und da findet halt nicht jeder alles wichtig, wie eben alle deutschen Erscheinungstermine oder Cover.

  3. #1778
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut, wenn das für Ninel klappen würde. Ich mag Einheitlichkeit und auch das Startposts dann mehr gepflegt werden finde ich schön.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  4. #1779
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, wenn das für Ninel klappen würde. Ich mag Einheitlichkeit und auch das Startposts dann mehr gepflegt werden finde ich schön.
    Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung von Bernd Glasstetter. Micha müsste ihm schon alles mitgeteilt haben. ^^
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #1780
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so weit einig sind wir ja, das Ninel hier gerne die Lizenzthrads für die neuen Serien komplett erstellen kann (außer, es kommt ihm doch mal einer zuvor ), also: Let's go, Ninel !

    Ansonsten bekommen wir aber sicher keine komplette Einigkeit hier rein, außer man macht wirklich feste Teams (Team Lizenzthreads, Team Programmthreads, Team Monatsübersicht, ...) die das dann für jeden Verlag und jeden Bereich machen, und mit festen Schablonen arbeiten, also jeder mit der gleichen Vorlage. Müssten dann aber natürlich Leute sein, die nicht nach wenigen Wochen nicht mehr wollen, sonst ist das alles für die Katz.
    Finde ich allerdings irgendwie schon zu starr, ist doch gut, wenn sich jeder beteiligen kann, und seine Kraft zur Verfügung stellt, wenn er mag. Und die Ausgeschlossenen, die dann nix machen können, können sich dann auf den Schlips getreten fühlen, was dann nicht für Harmonie sorgt. Dann finde ich kurze Absprachen bei so was besser (a la: "Ich würde die Threads erstellen, in Ordnung?"), dann passt das doch wunderbar.

    Und wenn die Startposts nicht ganz aktuell sind: Gut, die Cover kann man pflegen (finde ich zwar auch kein Muss, ist aber in Ordnung, wenn es gemacht wird). Finde es aber auch nicht schlimm, wenn später weiter die japanischen Cover im Startpost sind. Die Releasedaten wären dann ja schon das Letzte, was man mit dem neuen Programm weiter aktualisieren kann, aber auch da finde ich es nicht so schlimm, wenn das mal nicht gemacht wird. Dafür machen ja z.B. BloodyAngelSharon, Miss Morpheus, Herr Schwarz und ich ja die Monatsübersichten, da sieht man das ja auch immer.

    Meine Meinung nochmal: Entweder ganz und überall oder gar nicht. Oder die Verlage machen es halt wieder komplett selbst, wenn dann die Zeit (oder Lust, weiß man nicht) dafür fehlt: Pech gehabt, gibts halt keine Threads. Aber das wir hier bei den wenigen Leuten, die wir hier sind, jetzt auch noch weiter begrenzen müssen, wer was macht, finde ich nicht gut. Wenn einer was machen und helfen will, ist das für mich voll in Ordnung, sind sicher auch einige froh drum, das man viele Infos dann so gebündelt bekommt. Deswegen lasst doch einfach alles so, wie es ist: Hat bisher immer geklappt, und es gab doch auch nie Beschwerden. Und auch mal dran denken: Wir haben alle hier ein Leben außerhalb des Forums, deswegen hat sicher nicht jeder Zeit, hier 24/7 online zu sein, und immer alles auf dem neusten Stand zu halten. Gerne mal dran denken, wenn wieder einer rumnörgelt, das was nicht da ist oder zu spät kommt, denn dann kann derjenige ja auch mal selbst ran. In diesem Sinne...
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  6. #1781
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Also so weit einig sind wir ja, das Ninel hier gerne die Lizenzthrads für die neuen Serien komplett erstellen kann (außer, es kommt ihm doch mal einer zuvor ), also: Let's go, Ninel !
    Das wird jetzt nicht passieren, die Threads werden jetzt schon vor der offiziellen Bekanntgabe erstellt. ^^

    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Meine Meinung nochmal: Entweder ganz und überall oder gar nicht.
    Seh ich echt nicht so. Ich meine, ich würde liebend gerne das komplette Forum identisch und aktuell halten, aber das ist echt nicht möglich, bei einem kleineren Verlag wie Manga Cult jedoch kann man das sogar noch gut alleine händeln.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #1782
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So So....... da ist der gute Ninel also ein schritt weiter mit seinem Plan das Forum zu übernehmen .

    Bedenkliche Entwicklung o.O


    Ich hab dich im Auge !!!!

    Btw habe mir da was organisiert was DICH für MICH überwacht !!!!


  8. #1783
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komische Diskussion hier.

    Woanders würden sie sich alle Finger abschlecken, wenn sie
    a)jemand aus dem User Bereich hätten, der das koordiniert macht
    b)jemand aus dem User Bereich dafür auch durch den Verlag zugelassen würde
    c)das Forum so super wie hier funktionieren würde.

  9. #1784
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist ein Forum ein Gemeinschaftsprojekt, an dem jeder nach Belieben, aber gewisser Regeln folgend, teilnehmen kann und darf. Daher hätte ich es besser gefunden, man hätte deutlichere Regeln für das Thread Erstellen definiert und diese einfach durchgesetzt, statt allen das Bisschen Kontrolle aus der Hand zu nehmen. Dass in Zukunft also nur noch einer Threads erstellen darf, finde ich daher schade.

  10. #1785
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde es ja super das Ninelpienel das übernimmt.
    Es spart jedem hier Zeit und Nerven.
    Ich erinnere einfach mal an doppelt erstellte Threads und die Diskussion darüber wer seinen Thread denn jetzt schließt... lol.
    Meinen Segen und dank hast du Ninel!

  11. #1786
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Komische Diskussion hier.

    Woanders würden sie sich alle Finger abschlecken, wenn sie
    a)jemand aus dem User Bereich hätten, der das koordiniert macht
    b)jemand aus dem User Bereich dafür auch durch den Verlag zugelassen würde
    c)das Forum so super wie hier funktionieren würde.
    Ja, das hab ich mir auch gedacht ^^;

    und es ist ja nicht so als wenn es bei den vielen anderen Verlagen nicht genug Möglichkeiten gäbe, selbst was zu erstellen.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  12. #1787
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Bekanntlich sind Menschen nun mal verschieden und haben daher eben nicht die gleichen Ansichten, auch bei solchen Dingen...

    Und ganz ehrlich und das ist nicht böse gemeint: aber Leute die eh nie solche Threads erstellen können dann halt auch teils garnicht nachvollziehen warum andere das weniger schön finden und davon eben nicht begeistert sind. - sind ja auch vorranig genau mehr jene die es selbst nicht machen, die weniger was dagegen haben als anderweitig.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ich erinnere einfach mal an doppelt erstellte Threads und die Diskussion darüber wer seinen Thread denn jetzt schließt... lol.
    Was so oft aber auch garnicht vorkam...und man selbst kann es eh nicht schließen....zumal das ja nur so war weil sich nicht abgesprochen wurde, oder man vorher eben nicht richtig geschaut hatte, ob nicht schon einer da ist.

  13. #1788
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das rumgemecker von einigen finde ich Blödsinn.

    Mein Gott Manga Cult hat nun auch nicht hunderte von threads die jetzt nur noch einer erstellt. Es sind wieviel pro Programm? 5-6 höchstens? Ist doch total egal, dass es jetzt nur noch einer macht oder wer den aufmacht. Am Ende geht es doch um den Titel selbst. Und zum Thread beitragen kann man immer noch.

    Im deutschen Lizenzen Teil ist nun mehr als genug zu tun. Da können sich dann wieder einige mit ihrer Geltingssucht dann befriedigen.

    Sorry das klingt jetzt gemein aber ich finde dieses Gejammer einfach lächerlich. Aber hauptsächlich ist es ja nur Mia, die so tut als wäre das der Weltuntergang. Und ich finde ihre Threads ehrlich äußerst unansehnlich.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  14. #1789
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Das rumgemecker von einigen finde ich Blödsinn.

    Da können sich dann wieder einige mit ihrer Geltingssucht dann befriedigen.

    Sorry das klingt jetzt gemein aber ich finde dieses Gejammer einfach lächerlich. Aber hauptsächlich ist es ja nur Mia, die so tut als wäre das der Weltuntergang. Und ich finde ihre Threads ehrlich äußerst unansehnlich.

    Andere Meinungen sind kein Blödsinn, ich finde es eher armseelig dass du meinst sie gleich so hinstellen zu müssen, das man jammern/rummeckern würde nur weil man eine andere Meinung als du und andere hat, sorry aber echt dass muss doch nicht immer sein...

    Aber leider nichts neues bei manchen Fans, da ist jede Kritik bequem einfach gleich meckern, jammer usw., nur weils mit der eigenen Ansicht nicht konform geht. Und auch nichts das sich nur auf das Forum beschränkt.

    Und wie schon früher gesagt, hat absolut 0 mit Geltungssucht und dergleichen zu tun, man macht es aus anderen Gründen und die ändern sich nicht nur weil jemand anders dann was anderes meint. (Trotzdem versteht sich von selbst, das man solche bescheuerten falschen Aussagen nicht einfach so stehen lässt, zumal es auch nicht nett ist anderen solche Unterstellungen an den Kopf zu werfen, obwohl man diese garnicht wirklich kennt.)

    Ich tue auch garnicht als wenn es der Weltuntergang wäre, es ist einfach eine Prinzipsache für mich die ich überall generell gleich handhabe, egal um welches Thema es geht...ganz einfach...und bei solchen Dingen schreibe ich allgemein meist immer dazu...
    Die Wahrscheinlichkeit dass groß hier Wunschtitel von mir kommen ist eh bisher nicht groß (und bei anderen Verlagen auch meist nicht viel höher) und bei anderen ist mir das auch eher weniger wichtig, deswegen könnte es mir genauso gut egal sein, wie manch anderen...trotzdem finde ichs halt anderen Fans nicht fair gegenüber die es evtl gerne bei ihren manchmal gemacht hätten, ganz einfach.


    Deswegen kann ich Savys Post auch nur nochmal unterschreiben.


    Unabhängig davon wurde es ja trotz der unterschiedlichen Meinungen und Diskussion eh einfach längst beschlossen, also von dem her auch unnötig noch weiter gegen die Leute zu reden die es anders sehen und auf ihnen rumzuhacken oder dergleichen, weil man selbst es schlicht nicht nachvollziehen kann oder will...

  15. #1790
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe. Schon Geil wie manche, die Meinung der anderer als Gejammer abtun. Einfach nur Toll. Jetzt fehlt mir ein in die Hände klatschender Smiley. Hatten wir nicht so eins oder habe ich den einfach übersehen? Egal. Normalerweise halte ich mich aus so einer Diskussion raus, aber.. Ne sorry, nicht heute. Leute, ihr könnt das was ich oder jemand anderes denken nicht mögen oder blöd finden, aber das als Gejammer bezeichnen? Ich weiß, dass ihr auch anders könnt, also warum so oberflächlich und abwertend?

    Jetzt hoffe ich nur eins, dass ich mit den Sätzen da oben keine "Nichts-für-ungut-aber-meine-Meinung-ist-schon-ein-bisschen-besser-als-deine-Meinug"-Diskussion gestartet habe. Bitte nicht.

    @Ninel
    Du machst super Arbeit und deine erstellten Threads sehen immer Hammer aus. Schön aufgeräumt, alles linksbündig und nicht überfrachtet. Danke dir und mach weiter so. Nur wie ich schon geschrieben habe, ich bin für die Abwechselung


  16. #1791
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja mein Post war eher auf Mia bezogen. Da es da ja schon mal totales Theater gab wegen dem Egmont Thread der ja nun mehr als unübersichtlich geführt wurde. Weil es eben nicht darum geht das jeder was beitragen soll bei ihr.

    Und ich einfach froh bin für jeden Thread der nicht so aussieht.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  17. #1792
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Naja mein Post war eher auf Mia bezogen. Da es da ja schon mal totales Theater gab wegen dem Egmont Thread der ja nun mehr als unübersichtlich geführt wurde. Weil es eben nicht darum geht das jeder was beitragen soll bei ihr.
    Größere Sammeltherads haben aber mit einzelnen anderen Serienthreads nun mal wieder nichts gemeinsam und letztendlich gings hier um diese....aber schön einfach alles in einen Topf werfen wenns einen gerade in den Kram passt.
    Und das nicht jeder was beitragen kann wurde so nie von mir gesagt (eher das Gegenteil), sondern nur dass es anders besser wäre als es dann letztendlich gemacht wurde. Denn das ganze was man dann so zusätzlich drin gesprochen hat (was eigentlich in einen extra Thread gesollt hätte), hat dann einfach viel durcheinander gewurstet, dann ist klar das irgendwann mit so war und nicht wie es eigentlich mit gedacht war.
    Und das ist bei anderen Threads für mehreres sind nicht anders. Gesplittete Programmthreads sind in einem Sammelforum für nicht nur einen Verlag aber nun auch mal etwas sinnfreier und machen es längerfristig noch unübersichtlicher.

    Ach ja virtuelle Fingerzeige sind auch btw ebenso einfach nur kindisch u.a., wenn einen selbst was an einer Person oder Sache stört, vielleicht solltest eher mal darüber nachdenken.
    Geändert von Mia (11.10.2019 um 22:32 Uhr) Grund: xd

  18. #1793
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ist es nicht bei den Comics untergeht oder gar nicht von den MC Mangafans gelesen wird ,auch noch mal hier zur Info , da es auch Manga betrifft und zunehmend stärker darüber berichtet wird wenn es um Cross Cult geht , wie auch hier :
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/256...r-herausgeber/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #1794
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis :

    Wenn man auf die Cross Cult / Manga Cult Übersichtseite nur der Mangas geht ,sieht man alle Mangas aufgelistet , auch zukünftig lizensierte ab dem Sommer 2020 , ausser Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies
    https://www.cross-cult.de/manga.html

    Geht man auf die Home Übersicht samt Vorschau von Cross Cult / Manga Cult ist der Titel aber wieder aufgeführt aber nicht bei den Mangas
    https://www.cross-cult.de/home.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #1795
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn dann Vornamen auch bei demon slayer auftauchen bin ich endgültig raus. Ist eh schon sehr wackelig. Aber diese eingedeutschte Übersetzung ist ganz grausig. Finde das schon bei Kaze und carlsen grausam.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  21. #1796
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mir ist es total Banane, ob Vor- oder Nachname genutzt wird, weil ich den Namen mit dem Lesen des deutschen Bandes ja eh zuerst kennenlerne und gar nicht weiß, wie er denn im Original heißt^^.

  22. #1797
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Aber diese eingedeutschte Übersetzung ist ganz grausig. Finde das schon bei Kaze und carlsen grausam.
    Ich war auch noch nie ein Fan davon, zumal man ja bei anderen sieht dass das ohne Probleme geht (ja sogar teils mit Anhängseln und anderen Begriffen)...

    Bei Carlsen war es ja meine ich auch garnicht immer so gewesen?


    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    weil ich den Namen mit dem Lesen des deutschen Bandes ja eh zuerst kennenlerne und gar nicht weiß, wie er denn im Original heißt^^.
    Das ist aber halt allgemein nur der Fall wenn man von dem Titel vorher noch nichts irgendwoher kennt.....und das ist heutzutage ja bei vielen Fans eben nicht mehr der Fall.
    Und selbst früher war das ohne das wissen auch kein Drama gewesen und wurde genauso problemlos angenommen, zumal es ja auch im deutschen nicht so ist dass an sich zwangsläufig nur mit Vornamen anredet...
    Mal von abgesehen dass die Werke ja eh vorranig in Japan spielen und so Dinge eh anders ist ist es auch aus der Sicht absurd zu meinen man müsste dann manche Dinge die einen andere Kultur etwas näher bringen abändern, während es bei anderen Sprachen und in anderen Bereichen auch diese Probleme nicht gibt.

    Komisch bleibt eben auch dass es auch in den Usa u.a. weniger ein Problem ist sich da ans japanische zu halten, daher halt nicht nachvollziehbar warum man bei uns gerne meint man müsste ein Extrawurst braten.

  23. #1798
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich persönlich finde diese Vornamens-Forcierung auch nicht so toll. Das schadet meines Erachtens nach den japanischen Settings. Ebenso das Weglassen der einfachen Anreden. In französischen Filmen wird ja auch nicht das Monsieur und in spanischen Filmen das Señor weggelassen bzw. eingedeutscht. Außerdem kommen da immer wieder Probleme auf, weil besonders in Serien mit SoL- oder Romance-Thematiken die Anreden bzw. die Nutzung von Vornamen oder Nachnamen wichtig werden. Dann gibt es auch Titel wie Nozaki-kun, bei denen sich in der deutschen Übersetzung alle urplötzlich mit Vornamen ansprechen, nur Nozaki wird weiterhin mit dem Nachnamen angesprochen. Am Ende muss man aber sagen, dass die Übersetzer und Redakteure das nicht einfach aus einer Laune machen, sondern sich das gut überlegt haben und Vor- und Nachteile abgewogen haben. Die Entscheidung kann man tolerieren, muss man aber nicht. Ich komm damit klar, weil alles andere an den Veröffentlichungen spitze ist. Es ist ja nicht so, als würde das die restlichen Übersetzungen schlecht machen.
    Geändert von Ninelpienel (06.03.2020 um 09:01 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #1799
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde diese Vornamens-Forcierung auch nicht so toll. Das schadet meines Erachtens nach den japanischen Settings. Ebenso das Weglassen der einfachen Anreden. In französischen Filmen wird ja auch nicht das Monsieur und in spanischen Filmen das Señor weggelassen bzw. eingedeutscht. Außerdem kommen da immer wieder Probleme auf, weil besonders in Serien mit SoL- oder Romance-Thematiken die Anreden bzw. die Nutzung von Vornamen oder Nachnamen wichtig werden. Dann gibt es auch Titel wie Nozaki-kun, bei denen sich in der deutschen Übersetzung alle urplötzlich mit Vornamen ansprechen, nur Nozaki wird weiterhin mit dem Nachnamen angesprochen. Am Ende muss man aber sagen, dass die Übersetzer und Redakteure das nicht einfach aus einer Laune machen, sondern sich das gut überlegt haben und Vor- und Nachteile abgewogen haben. Die Entscheidung kann man tolerieren, muss man aber nicht. Ich komm damit klar, weil alles andere an den Veröffentlichungen spitze ist. Es ist ja nicht so, als würde das die restlichen Übersetzungen schlecht machen.
    Ich. Okay dann bin ich dann doch froh das ich die englische Ausgabe von Nozaki-kun habe. Nun macht mir das aber auch Sorgen für Twittering Birds... Denn das wird definitiv mein erster Manga Cult Manga. Vornamen gehen da ja gar nicht beim Yakuza Setting. Aber die englische Ausgabe stockt ja und hab meine ja auch verkauft.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  25. #1800
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, das MC das so betreibt.. Bei Das Land der Juwelen gibt es ja zum Beispiel auch keine Nachnamen ^^" und bei Somali gibt es glaub auch keine Nachname(??). Ich persönlich mag es aber auch nicht wenn man die Ansprache verändert, wie hier Vorname statt Nachname oder die Endungen die am Namen noch dazu gehängt werden weggelassen werden. Mit den wenigen Jahren seit ich Manga lese und Anime sehe habe ich diese Art von den Japanern auch schätzen gelernt und finde es somit schade wenn dies nicht übernommen wird in der deutschen Übersetzung. Wenn man mit Manga lesen anfängt ist das schon komisch, aber die Gewöhnung kommt mit der Zeit und für mich hat es auch nun eine eigene Charme enwickelt, die ich mit der japanischen Kultur verbinde.. Letztendlich entscheidet das nicht sehr viel mein Kaufverhalten, aber es bleibt beim lesen wahrscheinlich ein kleiner bitterer Nachgeschmack, wenn man zum Beispiel das Original schon von Anime her kennt und weißt wie die Leute sich ansprechen..
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


Seite 72 von 85 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •