User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Figuren 3D Programme für Vorlagen

  1. #1
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Figuren 3D Programme für Vorlagen

    Hallöchen zusammen, wie gehts euch?

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten 3D Programm für Figuren.
    MS hat ja so etwas eingebaut und in der Art gibt es doch sicher noch mehr oder? Wo man noch etwas mehr mit Beleuchtung spielen kann zb oder verschiedene Figurentypen, dünne, dicke, muskulöse usw.

    Bin für jeden Tip dankbar

    VG
    foto

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAZ 3D und Poser, wenn du so richtig alles drum und dran haben willst.

    Dann gibts auch noch "light"-3D-Figuren, ohne Details und Lichtquellen, in Clip Studio Paint (ehemals Manga Studio) inklusive.

  3. #3
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super ist auch Makehuman 3d (kostenlos). Hier kannst du fertiggeriggte Figuren direkt in Clipstudio importieren.

    Ach ja, und wenn du Blender hast gibt es das addon Manuelbastioni.

    Noch ein Nachtrag: ich finde das Makehuman für den Anfang am Benutzerfrundlichsten ist.
    Geändert von JanS (23.06.2017 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prima, danke euch schonmal.
    darf ich fragen, ob ihr solche programme gerne nutzt?

    und wenn es noch weitere vorschläge gibt, gerne hier hinein

  5. #5
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Charaktere entwirft kann so ein Programm nützlich sein.Viele Künstler lernen ein spezifisches Gesicht mit eigener Physiognomie und verwenden das bewusst oder unbewusst immer und immer wieder.
    Mit so einem 3D programm kann man sich auf jeden Fall inspiration holen. Das kann man mit Fotos, z.B. von Schauspielern auch, aber da muss man sich dann die Bilder alle zusammensuchen und speichern.
    Bei einer guten 3D-Figur, hast du nur eine Datei. Ich fange damit gerade erst an und finde Makehuman recht gut.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte auch mal makehuman, aber da stehen die Figuren doch immer mit gespreizten Armen und Beinen, und man kann sie nicht verändern, ohne ein zusätzliches Programm. Oder ist es mittlerweile anders?

    Ich habe dann DAZ Studio verwendet.
    Aber in der kostenlosen Version gibt es nur zwei Standard Figuren von Mann und Frau.
    Die Proportionen sind nicht gut änderbar.

    Das posieren ist ziemlich nervig.

    Mittlerweile verabschiede ich mich davon wieder und über lieber Freihand zeichnen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Wenn man Charaktere entwirft kann so ein Programm nützlich sein.Viele Künstler lernen ein spezifisches Gesicht mit eigener Physiognomie und verwenden das bewusst oder unbewusst immer und immer wieder.
    Mit so einem 3D programm kann man sich auf jeden Fall inspiration holen. Das kann man mit Fotos, z.B. von Schauspielern auch, aber da muss man sich dann die Bilder alle zusammensuchen und speichern.
    Bei einer guten 3D-Figur, hast du nur eine Datei. Ich fange damit gerade erst an und finde Makehuman recht gut.
    du sagst es jans! genau das verspreche ich mir mit so einem prog, einfach mal einen anderen blickwinkel zu bekommen. fotos und comics sind auch ok, aber wenn ich ehrlich bin, ist das immer ein kompromiss. man nimmt halt das, was da ist, obwohl man sich vll was anderes vorgestellt hat.

    das makehuman werd ich mir mal ansehen, bin aber auch bereit, für sowas zu investieren, also daz, poser usw.
    das figurentool in csp fand ich immer etwas sperrig zu bedienen.

    @catalano
    kannst du beschreiben, was genau nervig am posieren war?

    grüße

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kannst du beschreiben, was genau nervig am posieren war?
    Nun ja.
    Man muss die Gliedmaßen einzeln anklicken, dann einzeln in die gewünschte Richtung drehen. Hände, Füße und Gesichtsausdrücke muss man über Regler aus einer Liste verändern (jeden einzelnen Finger usw).

    Es ist halt viel Klickerei.

    Und zum Schluss wirken die Figuren trotzdem steif.

    Allerdings:

    du kannst hammer zeichnen. Wozu willst du denn so ein Programm überhaupt?
    Na gut. Wenn du schon solche Details selbst gut zeichnen kannst, und nur Posen/Umrisse brauchst, dann ist DAZ Studio vielleicht doch was für dich.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze gern Daz3D um Bilder vorzuplanen, weil man mal eben schnell eine Pose aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Ist auch sehr praktisch, wenn man mehrere Charaktere in einer Szene hat, die interagieren müssen, da kann das Skizzieren von verschiedenen Versionen schon mal länger Dauern als das 3D-Vorbauen.

    Mit den Standardfiguren werden auch ein paar Posen installiert, die zwar größtenteils kaum ohne Anpassung verwendbar sind, aber eine Pose, die ungefähr das richtige zeigt, noch zurecht zu zupfen, ist deutlich weniger zeitaufwendig als sie komplett aus der steifen Ausgangsstellung zurechtzubiegen. Da braucht es manchmal nur ganz kleine Änderungen. Für gar nicht mal so viel Geld (je 10-20 Dollar pro Geschlecht) gibt es auch Erweiterungen, die die Körper und Gesichter sehr viel umfangreicher bearbeitbar machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher