User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 153

Thema: Mosaikhefte restaurieren - Papierfrage

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das aber am Ende ganz gewöhnliches Benzin ist, kann ich es auch gleich für 1,30 von der Tanke holen. Wobei ich die Meinung vertrete, dass es da Besseres geben sollte.

  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es besseres gibt, bitte hier mitteilen, ich habe bis jetzt nichts gefunden und Benzin würde ich nicht nehmen, da es auf dem Papier Rückstände hinterlässt....

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "meinen" Apotheken gab es vor 2-3 Jahren kein n-Heptan, jedenfalls nicht im freien Verkauf (und nicht auf Rezept). Ebenso kann ich beim bösen A.de nichts finden. Im Auktionshaus ... ein Treffer. Wird als Laborbedarf vielleicht gar nicht an Privatpersonen abgegeben, so normalerweise. Ich hatte mal für kurze Zeit eine Quelle (die Schwelle): Das Zeug ist toll! Etwas Besseres zu finden wird schwierig sein. Und es ist leider sehr flüchtig, muss also in einem wirklich sehr gut schließenen Gefäß aufbewahrt werden. @gbg - Ist denn dein Rest wirklich noch da?

    Mit etwas Vorsicht, und wenn man das Papier nicht darin ertränkt, ginge auch Feuerzeugbenzin.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dette Beitrag anzeigen
    Wenn das aber am Ende ganz gewöhnliches Benzin ist, kann ich es auch gleich für 1,30 von der Tanke holen. Wobei ich die Meinung vertrete, dass es da Besseres geben sollte.
    Nee, nee Benzin würde ich, wie von gbg schon geäußert nicht nehmen. Benzin ist weniger flüchtig und hinterläßt Rückstände. mMn greift es auch die Farbe an. Kann ja mal in meiner Apotheke fragen, ob die noch welches haben.

  5. #30
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ein Rest ist noch da, aber wie schon bemerkt, sehr verflüchtigt.
    Gefäß muss wirklich bombendicht sein! Oje jetzt haben wir die NSA am KNee

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer kompletten gebunden Sammlung 1-229 in sehr gutem Zustand bin wollte ich fragen, ob evtl. jemand von Euch einen Mosaik-affinen Buchbinder kennt. Der Grund hierfür ist, dass zwar die Hefte selbst top erhalten sind, die Buchdeckel bzw - rücken im Laufe der Zeit aber mehr oder minder starke Gebrauchsspuren erfahren haben. Es handelt sich um 9 Bücher und mich würde schon interessieren, mit welchem Aufwand, auch in finanzieller Hinsicht, ich hier etwa zu rechnen habe. Vielen Dank.

  7. #32
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja kenne ich, und man könnte die Umschläge auch selber gestalten schick mal ne mail dann kann ich Dir mehr dazu sagen gbgwork@gbg-monteverdi.de

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre wie man DDR Pflaster gelöst bekommt ohne das Papier zu schädigen. Ein Tutorial auf Youtube wäre auch interessant. Neschen 82020 Filmoplast P habe gekauft. Mal sehen was damit zu retten ist

  9. #34
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stjung0406 Beitrag anzeigen
    Interessant wäre wie man DDR Pflaster gelöst bekommt ohne das Papier zu schädigen. Ein Tutorial auf Youtube wäre auch interessant.
    Wenn es kein besonders seltenes Heft ist, spar dir die Mühe und besorg ein Neues. Heftpflaster hinerlässt immer Spuren. Da macht eine Restaurierung einfach keinen Sinn.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Wenn es kein besonders seltenes Heft ist, spar dir die Mühe und besorg ein Neues. Heftpflaster hinerlässt immer Spuren. Da macht eine Restaurierung einfach keinen Sinn.
    Und 99% aller Mosaikhefte sind eben nicht selten (Zitat eines befreundeten Sammlers).

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://photos.app.goo.gl/tsxQZ9zpdvfButAN9 schau mal hier... das sollte Filmoplast R sein. Die Filmoplast P Serie wird nicht transparent, da selbstklebend. Die R Variante setzt allerdings ein Tacking Iron mit einstellbaren 110C vorraus.


  12. #37
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Filmoplast R ist aber sehr langfasrig und deshalb wesentlich weniger transparent. Filmoplast P eignet sich da viel besser, muss allerdings gleichmässig ausgestrichen werden, damit keine Luftblasen drunter bleiben.

  13. #38
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig, wenn man kein Wort davon versteht. Geht mir jedenfalls so.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stjung0406 Beitrag anzeigen
    Die Filmoplast P Serie wird nicht transparent, da selbstklebend.
    Verstehe ich nicht ganz, in der Produktbeschreibung steht, dass es transparent ist. Und was sollte auch bei der
    Restaurierung ein nicht-transparentes Kleben? Vielleicht bin ich ja auch technisch zu unbegabt, um das zu verstehen ...

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #41
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn da noch ein Filmoplast I dazwischenkommt...
    Witzchen verstanden? Ok. Ich höre ja schon auf.

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lasse mir das immer in der Apotheke abfüllen. 200ml kosten ca. 2Euro. Rückstände keine.

  18. #43
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir aus können wir es auch hier weiter diskutieren.

  19. #44
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christ Beitrag anzeigen
    Ich bin hier nur stiller Mitleser und hoffe, es sind mir jetzt doch ein paar Fragen gestattet:

    1.Was sind "Leuchtturmhefte"?

    2. Du schreibst oben, dass Du keine komplette "normale" Serie besitzt. Weiter unten schreibst Du, dass Du gebundene Sammlungen schätzt und sammelst.
    Bedeutet das, dass Du die Originalhefte komplett in Form privat oder verlagsgebundener Bücher besitzt und diese punktuell um interessante Einzelhefte ergänzt hast ?

    ich übertrage mal

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Christ, willkommen bei den "Mosaik-Verrückten"!

    Zu 2. so ist es, ich habe die Reprints einmal eingebunden und als Einzelhefte. Ebenso gebundene Serien der Normalhefte.
    Dann noch diverse Mosaik-Hefte, der normalen Serie (holzhaltig Z1)) und einige Exporthefte (Z1)

    Zu 1. Die Bezeichnung "Leuchtturmheft" ist eine Eigenerfindung, die gibt es so nicht.
    Gemeint sind Hefte, wie oben beschrieben:

    "Mein Fazit: Es gab und gibt Hefte, die sind einfach, bedingt durch Papierqualität, Klammerung, Verarbeitung etc. schlechter, auch sehr gute Hefte, im Vergleich zu anderen unauffälligen Heften.
    Ein paar Beispiele: Heft 14, 28, 31, 32, 42, 43, dann Hefte, die einen dunklen Umschlag haben z.B. Heft 34, 170 oder Heft 78.
    Diese ohne Blitzer zu bekommen, ist recht schwierig."

    Entweder gibt es sie nicht besser und deswegen werden sie von vielen gesucht. Dadurch stechen diese Hefte preislich immer etwas heraus. Es gibt sie nicht mehr oder weniger der jeweiligen Druckauflage pro Heft.

  21. #46
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine nette Begrüßung und die Antworten.
    Das hört sich nach einer sehr schönen Sammlung an, die man einerseits lesen und durchforschen kann. Und andererseits ist sie um Besonderheiten ergänzt.
    Viel lebendiger als die archivierten Top Exemplare der finanzstarken Sammler.

    (Ich habe die ersten 25 Hefte nur in Form von Reprints aus den Kassetten. Ab dann in sehr guter Qualität gebundene Originalhefte.)

    weiter

  22. #47
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gute Bindungen gefallen mir.

    Ich habe zum 50 Jahre Mosaik Jubiläum mir die Reprinthefte eingebunden. Schwarzes Kunstleder mit Mosaik-Logo-Prägung, Fadenheftung und nur 1 mm Beschnitt! Das ist schon eine repräsentative Bindung.
    Ich mach morgen mal ein Bild.

  23. #48
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Habe selbst mal 10 Jahre lang nebenbei privat in einer Buchbinderei ausgeholfen. Ich weiß also, was gute Bindungen sind und wie man etwas aufwerten kann. Bei Mosaiks von Hannes Hegen ist mir jedoch noch keine Bindung untergekommen,die die Hefte aufwertet, das ist für mich lediglich "Spinnerei", denn Liebhaberei trifft es hier wohl eher nicht. In den allermeisten Fällen sind die Hefte dadurch einfach nur verhunzt, lasssen sich sogar noch schlechter lesen, wenn man die Bindung nicht zu sehr beanspruchen will. Dazu noch der Verschnitt, wie gering er auch ausfällt, einfach nur schlimm. Als würde jemand ein Blatt eines großen Malers abschneiden, damit es in einen bestimmten Rahmen passt. Meine Meinung dazu.
    text

  24. #49
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christ Beitrag anzeigen
    "Aufwerten" ist ja schon Quatsch, weil man dafür beim Verkauf nicht mehr den Katalogwert und schon gar nicht die zusätzlichen Kosten des Bindens erhält.
    Trotzdem gibt es sehr schöne Bindungen, die ich selbst den losen Einzelheiten vorziehen würde.
    Text

  25. #50
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Borstel Na dann hast du mir 10 Jahre voraus.
    Ich fange nämlich gerade an, meine Bücher selbst zu binden, dauert qualitativ noch eine Weile, aber man lernt dazu.

    zu oben: zu 99% Zustimmung! Deshalb werde ich mal einige Bindungen hier einstellen, der Hauptärger ist das Beschneiden. (Hefte mit doppelten Titelzeilen werden meist beschnitten. Am Heft 10 sehe ich schon, wie der Beschnitt der gesamten Serie ist.)
    Und die Hefte 74-80/81 sind dazu im Format kleiner, da muss man die nachfolgenden Hefte ausmitteln. Macht auch nicht jeder Buchbinder.
    Aber an jeder Seite, oder von mir aus gar nicht, wenn die Kante sauber ist, ein 1 mm Schnitt. Das erhält fast die Heftform.
    Dann die Umschläge selbst gestalten, das ist für den Buchbinder die größte Herausforderung, er hat nur einen Versuch die Decke mit dem Umschlag zu verbinden. Ist aber möglich. Und Fadenheftung natürlich. Sicher aufwendiger, aber edel.

    Also du kennst meist nur die langweiligen Bindungen.
    Und da kein Bild beschnitten wird, außer die Quadratmillimeter Farbfläche auf der Vorderseite, nun, dass finde ich noch ok.
    Ist ja keine Originalzeichnung, dort würde ich auch keinen Millimeter abschneiden.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •