User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 103
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Deutschland, 73614 Schorndorf
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entenhausen liegt in Afrika!
    In MickyMaus Nr. 25 vom 15.6.2000 sagt Donald <<Ich ziehe die Mittellinie Entenhausen - Timbuktu. Danach bin ich schuldenfrei.>> Wenn es eine Straße von Entenhausen nach Timbuktu gibt, das ja bekanntlich in Afrika liegt, muß Entenhausen auch in Afrika liegen, denn die Menge an Farbe die Donald für die Mittellinie zur Verfügung hat, reicht vielleicht höchstens für 100 KM!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neuer, sehr interessanter Aspekt....

    Man liest sich...
    Christian http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm


  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dänemark, 7620, Lemvig
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo
    Es überraschte mich zu sehen das einige von euch wissen das Duckburg/Entenhausen in Amerika liegt (Auf der anderer seite der San Fransisco Bay, in der paralelunivers oder in diese stil wo menschen wie tiere aussieht.
    Ich finde es ganz toll das man in Entehausen taler verwendet, deshalb brauchen sie auch nicht in die Euro so wechseln, sie haben ja nicht dazu ja gesagt! In Dänemark konnte es aber vielleicht probleme geben als wir kronen in wirklichkeit und in die comics verwenden.
    Auf Dagoberts dänisher speicher steht KR (kroner), einmal sagte es von zeit zu zeit JvA (Joakim von And, seiner dänisher name). Ich glaube auch in viele jahren rund die 80'er Jahren war es wegen die Gutenberghus-kodex verboten solche nationalistishe symbole wie Kr oder Gulden auf der speicher zu zeigen, es war dann einfach unbemahlt.
    In Dänemark haben wir auch nur Andeby/Entenhausen, und Micky trifft fast niemals Donald (Ich erinner mich nur an die alte Mexico-geschichte und an eine neure serie von Vicar).
    Ich glaube nicht das es so viele teile von Entenhausen gibt. Ich weiss nur das Barks einmal ersählte das Daniel von eine bestimmte teil der statt kommt, und deshalb sollte er für dieses teil eigentlich Baseball spielen statt für der andere teil-team.
    Wie sollte Rosa oder andere eine währungs-reform-geschichte machen? Die farbern vollte wohl den die beide retuchieren, und ins DD-zeichen machen. Man zieht ja in zB die kalevala das die Farbern und andere involvierte von zeit zu zeit nicht die geschihte verstehen!!
    (Was bedeutet eigentlich zum K...?)


  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dänemark, 7620, Lemvig
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Auch:
    Natürlich liegt Entenhausen gar nicht in Afrika, Der deutsche entenhausen liegt wirklich in meine Kopf in Deutschland, vielleicht in eine parallel-dimension wenn ich es sagen muss.
    Eine weg von Timbuktu zu Entenhausen konnte ja auch eine Luftbrücke oder sowas sein, oder ein schif-weg.
    Es liegt auch nicht in Alaska als der Sohn einer meiner Freunden einestags glaubte, weil er Die Lezte schlitten zum dawson gelesen hatte - dadrin verkauft nämlich der Bruder Omas diese Hügel wo den Fort lag zu Dagobert. Dafür hat er etwas misverstandet...

    Tchüss



  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    1. Das Wort "Dollar" leitet sich angeblich sowieso vom deutschen Wort "Taler" ab (sächsische Einwanderer sollen an der Umwandlung schuld sein).

    2. Entenhausen liegt in Amerika, jedenfalls laut Don Rosa. Das wird doch in Seine Majestät Dagobert I. völlig klar!

    3. Wie können Mäuse in ENTENhausen wohnen? Da hat ja wohl irgendwer Mist gebaut...

    [Dieser Beitrag wurde von Track am 11. März 2001 editiert.]

  6. #56
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Track:
    Wie können Mäuse in ENTENhausen wohnen?


    Zugezogen und dann eben geduldet. Es wohnen ja auch bei Barks weit weniger Enten als anderes schwarznasiges Viehzeug in Entenhausen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bei mir.
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    >Entenhausen liegt in Afrika!
    Ein weiteres Indiz für diese interessante These erschließt sich dem aufmerksamen Leser aus der Geschichte "Kommt zur Küstenwache", aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass Wiener Würstchen auf dem Seeweg nach Entenhausen importiert werden müssen, "weil von Wien keine Straße herführt". Was zu beweisen war.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dänemark, 7620, Lemvig
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Warum ich dass geglaubt habe, das ihr das glaubt? Ich habe es wohl in ein Buch gelesen, und wusste es wohl. Auch von die DCML.
    Die alte Gutenberghus Kodex sagte ja das man nicht nationale symbole im comicsa zeigen durfte und deshalb konnten sie nicht den $ zeigen.

    Ausserdem habe ich geglaubt das König Dagobert so zensiert mit neue kindishe namen und sonst war, das es fast unlesbar auf Deutsch war.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sich bisher noch keine Sau über die Aktion "Save our Threads" beschwert hat, bewahre ich mal noch diesen interessanten Thread hier vor dem sicheren Untergang, zumal es bei den jungen Spunden von heute kaum mehr noch zum Basiswissen gehört, daß die Maus bei den Katzlmachern (angeblich) in der Nähe von New Orleans wohnt (was natürlich eine gewisse Entschuldigung für die legere Bekleidung von Egmonts Kaschperlmicky ist).

    Und hoch!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier spuckt's!

    Kann mir mal wer verraten, warum hier Textstellen zitiert werden, die erst danach gepostet werden...!?

    YPS(etc.) schreibt am 04.10.2000 11:49 : "aber Tatsache ist nunmal daß Entenhausen in einem Paralleluniversum liegt"


    Das zitiert Chrigel am 04.10.2000 00:15...

    Hä?

  11. #61
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chrigel
    Aber manchmal kommen auch Nachbarstädte bzw. -dörfer vor, wie z.B. "Gansburg", "Gansfurt", "Gansbach" etc.
    Diese müssten dann entweder auch Stadtstaaten sein (ziemlich unlogisch), oder im gleichen Land wie Entenhausen liegen (auch unlogisch, warum nimmt denn Entenhausen an Olympia teil?).
    Tja, Fragen über Fragen...
    Entenhausen wird eine Polis sein.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht auch ein Imperium: der Senat von Entenhausen mit dem Bürgermeister an der Spitze sowie Dagobert Duck als faktische Geld- und Wirtschaftsmacht herrschen über das geographisch noch näher auszumachende Entenhausener Weltreich (Imperium Anatopolitanum), das von ebendieser Stadt seinen Ausgang genommen hat. Das Entenhausener Reich selber wird oftmals einfach nur "Entenhausen" genannt, so wie man das Römische Reich oft einfach nur "Rom" nennt.

    Belege, die diese kühne Theorie stützen könnten, habe ich natürlich nicht.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entenhausen liegt in California, USA. Komme gerade von daher. Beweis endlich erbracht!

    Old Rein

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Old Rein!
    Mach dir das bitte als "Amerikaner" nicht ganz so einfach! Für einen Teil der deutschsprachigen Leser ist Entenhausen sogar überall!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, daß Entenhausen und seine Bewohner, inclusiver seiner Währung nicht re-amerikanisiert werden solten!

    Die deutsche Fassung gibt es einfach schon zu lange! Man hat sich an Taler gewöhnt, ebenso wie an all die anderen, typísch deutschen Ungereimtheiten, wie zB. seltsame Ortsnamen, oder das Mysterium, wieso Entenhausen ausgerechnet nach einer Bevölkerungsminderheit benannt worden ist, nämlich den Enten, während Mäuse, wie Micky (NICHT MickEy!!) und ähnliche Säugetiere, die in der Stadt eindeutig in der Überzahl sind, bei der Namensgebung der wichtigsten stadt im Disney-Universum vollkommen unberücksichtigt blieben!

    Das war eben einfach immer so, und damit hatte es sich!

    Entenhausen sollte Entenhausen bleiben & der Taler Taler!

    Aber trotzdem, weil's mich natürlich auch interessiert:
    Wie heißt eigentlich Fähnlein Fieselschweif im Original?
    Geändert von Felo (05.06.2003 um 20:53 Uhr)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Felo
    Wie heißt eigentlich Fähnlein Fieselschweif im Original?
    Junior Woodchucks. Freund Coolwater würde das wohl mit "Holzhackerbuam" übersetzen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hmmm... "Holzhackerbuam"? Soviel hacken doch diese Baumbewahrer, Blümchenfreunde und Waldretter nicht auf Holz herum. - Aber halt! Wie war das bei diesem Wettstreit mit den Mädels, als es darum ging, in möglichst kurzer Zeit eine Brücke zu bauen? Oder mit dem bravourösen Bogen, für den man eine Rute abschneiden muß, "hart wie Stahl"? Also doch - Holzhackerbuam.

    Wobei ich in eigener Sache anmerken muß, daß ich selbst als Stadtkind keineswegs tiefstes Bairisch spreche. Meine gesprochenes Deutsch ließe sich wohl am ehesten als in der Tonart ziemlich erkennbar bairisch gefärbtes, städtisches Umgangsdeutsch, das mit Mundartbrocken durchsetzt ist, beschreiben.

    So gebrauche ich zum Beispiel für das hochdeutsche herauf und herunter/herab nur ein schwächliches rauf und runter, wo sich der "Urbayer" natürlich des kräftigen affa (="auf-her") und oba (="ab-her") bedient. Auch hinauf und hinunter/hinab erscheinen bei mir nur für gewöhnlich als lahmes nauf und nunter (falls überhaupt! Da sagt man ja der Bequemlichkeit halber meistens auch bloß rauf und runter), wo im korrekten Bairisch affi (="auf-hin") und obi (="ab-hin") vorgeschrieben sind.

    Auch die zahlreichen Diphtongisierungen - horche auf, Kapuste, es geht um Vokale -, für die ja das Bairische berühmt ist, finden sich zum Beispiel in meinem gesprochenen Deutsch eher selten. Ich sage normalerweise kein, nicht koa, und saufe in der Früh für gewöhnlich a Glas Milch von 'ner Kuh, wo der Ferdl vielleicht eher Muich von einer Kuah tränke.

    Hingegen fülle ich beispielsweise meine Sätze gerne mit fei und gell und gebrauche auch fast immer aa für auch und naa für nein. Das in Berlin immer vorübergehend abzugewöhnen, fällt mir nicht leicht ("Naa... äh... nein!").
    Auch sage ich fast immer Gsundheit, gsucht, glesen usw. statt Gesundheit, gesucht, gelesen usw.

    Obgleich ich also normalerweise nur ein bairisch geprägtes Stadtdeutsch spreche, waren in meiner Jugend vier Jahre Aufenthalt in einem Internat in einer ländlichen Gegend Niederbayerns hier für mich eine gute Lehrzeit, die dafür sorgten, daß ich tiefstes Bairisch problemlos verstehen und, wenn's not tut, auch sprechen kann.

    Allerdings bezweifle ich, daß das jemand so ausführlich wissen will. Ich schlage vor, daß wir noch den Blitz hierhertrommeln und den Thread besetzen, um all diese Fragen weiter auszudiskutieren. Wenn die anderen zu schäumen anfangen und die Anti-Off-Topic-Front zu stark zu werden droht, bleibt dann immer noch die Flucht ins Exil im Fußballthread.
    Geändert von Coolwater (09.06.2003 um 13:38 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nauf" und "nunter" (oder "nunner", wie man so schön bei uns im Mainfranken sochd) kommt mir irgendwie bekannt vor! Aus welcher Ecke Bayerns kommst Du, Coolwater?
    (Sofern du mit was einem Franken zu tun haben willst! )

    Aber um dieses faszinierende Thema wieder in den Thread einzubinden:

    Ich hoffe - bei aller Abneigung gegen eine Einführung des Dollars in Entenhausen - daß Donald, Micky und Co. nie so weit verdeutscht werden, daß es auch von ihnen so furchtbare Mundart-Versionen geben wird wie von Asterix!

    Das war das Schlimmste, was man den Helden meiner Kindheit antun konnte!
    Ich habe mit Asterix lesen gelernt, und die Lustigen Taschenbücher und viele andere Comics haben mich dann ziemlich geprägt!
    Das war für mich ein glattes Sakrileg!
    Ich find es schlimm genug, wenn irgendwelche Charaktere einen drolligen Dialekt verpasst bekommen, nur um zu zeigen, daß es Bäuerle (=kleine Bauern, und KEINE Rülpser!) oder skurille Deppen sind.
    Mundart ist und bleibt eine GESPROCHENE Sprache und wirkt geschrieben immer lächerlich!!
    Geändert von Felo (06.06.2003 um 20:56 Uhr)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt durchaus Disney-Comics in Mundart - so meine ich einen schwäbischen Dagobert Duck-band gesehen zu haben (?)
    Grausam fand ich einen von Cavazzano zeichnerisch wunderbar umgesetzten "Captain Rogers"-Band - in der "Lila Gorilla"-Reie des Ehapa-Verlags erschienen. Da schwäbelt eine der Hauptcharaktere, was das Zeug hält...

    Christian

  20. #70
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Christian P
    Es gibt durchaus Disney-Comics in Mundart - so meine ich einen schwäbischen Dagobert Duck-band gesehen zu haben (?)
    Du meine Fresse!
    Es ist nicht zum Aushalten!
    Nehmen denn die Schrecken kein Ende?!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Felo
    Nehmen denn die Schrecken kein Ende?!
    Nee. Op platt geeft dat dat ook.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, döff dä des?
    Des döff dä fei net!

    ...oder opp kölsch:

    Dat dat dat jibt!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naa, naa, nix Fränkisch, also... des is scho richtiges Bairisch, wo ich herkomm. Also... "nunner" würd bei uns keiner sagn, da sagt ma halt bloß "nunter", wenn ma net so stark Dialekt redet wie ich oder "obi/owi", wenn ma... äh... halt stärker Dialekt redet. Des Rumgeschwäbel in dem Käptn Rodschers von Kawatzano geht mir aa auf d'Nerven. Ich würd aa in nem Disni-Heft keinen Dialekt sehn wolln. Des is einfach furchtbar, wenn ma die ganzen Fuchs-Texte und so gwohnt is.

    Allerdings muß ich einräumen, daß ich die Asterix-Alben mit Dialekt net schlecht find. Wenn des ganze gut gmacht is und net drittklassich und wenn dann wirklich alle in dem Komik Dialekt sprechn, wo ma also net sagn kann, der dumme Bauer redet jetz Dialekt und so, dann halt ich des für vertretbar.
    Wenn in Komiks aus Deutschland, die in Deutschland spieln, der Bayer Bairisch redet und der Sachse Sächsisch und so, dann is des natürlich aa in Ordnung. Des is was völlich andres, als wenn ma in dem ja doch ziemlich... äh... fiktifn Entnhausn oder irgndwo anders Leute Dialekt reden läßt, weil ma glaubt, daß des "lustich" is.

    ...um mal ein Beispiel zu geben, wie ich ungefähr tatsächlich spreche.


    Noch eine Sache: Ich hab' es eigentlich nie schlimm gefunden, daß Entenhausen "Entenhausen" heißt, obwohl es hauptsächlich von humanoidem Hundevieh bevölkert ist. Ganz im Gegenteil, mir hat der Name immer außerordentlich gefallen!

    Aus irgendwelchen Motiven heraus hat halt der Gründer Entenhausens der Stadt vor Jahrhunderten diesen Namen gegeben. Von wem die Stadt heutzutage bewohnt ist, was die Stadt heute ist, ist ja eine ganz andere Sache. Auch im realen Schwandorf wohnen Menschen, keine Schwäne, in Schweinfurt keine Schweine und in Wolfsburg keine Wölfe. Was ist würzig an Würzburg, und wo ist in Kaiserslautern ein Kaiser? Und nicht zuletzt: Düsseldorf heißt ja auch Düsseldorf und ist kein Dorf! Hihi!

  24. #74
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Coolwater

    ...um mal ein Beispiel zu geben, wie ich ungefähr tatsächlich spreche.
    Aber siehst du, genau DA liegt der Hund begraben:

    Wenn man Deinen Beitrag jetzt so LIEST, hat man den Eindruck, du würdest einen wirklich starken Dialekt sprechen, was du ja nach eigenem Bekunden (und ich glaub dir das auch) nicht tust, sondern nur "regional eingefärbtes Hochdeutsch" (wenn man das so nennen kann.)
    Geschriebenes Deutsch ist allerdings immer REINES Hochdeutsch (zumindest in der Literatur, und da zählen wir Comics doch mal ohne weiteres mit, oder?), und jede Abweichung von der Duden-Norm wirkt geschrieben viel stärker als gesprochen.

    (Denn mal ehrlich: WER SPRICHT SCHON REINES HOCHDEUTSCH?!)

    Deshalb mein schmerzerfüllter Aufschrei:

    KEIN DIALEKT MEHR IN COMICS!!!

  25. #75
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, und um noch mal den Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen:

    Wo liegt es nun eigentlich, dieses Entenhausen?

    Auch ich bin der Meinung (ich weiß nicht mehr genau, wer das vor 2 oder 3 Jahren gesagt hat), daß Entenhausen im süddeutschen Raum angesiedelt ist, und zwar in...



    Achtung! Jetzt kommt eine hohe Dosis Fränkischer Regionalstolz! Empfindsame Bayern bitte nicht weiter lesen, sondern gleich zum nächsten Beitrag springen!



    ...Franken!

    Die gerade in Franken weit verbreitete Endung "-hausen" bei Ortsnamen, wie Eckartshausen, Egenhausen, Mühlhausen, Rundelshausen, Sommerhausen, Gunzenhausen (oder eben Entenhausen!) deutet darauf hin.

    Und auch die typisch fränkischen Tier-Ortsnamen wie Ochsenfurt, Schwanfeld, Dachsbach oder Henneberg lassen vermuten, daß da ohne weiteres auch noch irgendwo ein Entenhausen zu finden sein kann!

    Schon als Kind war für mich eigentlich klar, daß die - von meinem Dorf aus gesehen - nächst größere Stadt, nämlich Schweinfurt nicht ohne Grund so heißt, und wahrscheinlich eine Partner- wenn nicht gar Nachbarstadt von Entenhausen sein müsste!

    Damit dürfte auch klar sein, welchen Dialekt die Bewohner von Entenhause sprechen würden, wenn sie das müssten:
    nämlich Fränkisch!!
    (Und mir dongn olle unserm Schöbfer, desse des ned dun, des glingd dann nämmlich so! Un DES will wirglich kenner lesn!!)
    Geändert von Felo (08.06.2003 um 14:20 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •