Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 5 von 30 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Man muss es sich leisten können und leisten wollen.
    Ein schöner Schlusssatz für das Thema "Comic-Magazin und Nachwuchsgewinnung", das gerne im Epsilon-Forum weiter diskutiert werden kann. Hier geht es ja, wie Huxley festgestellt hat, um "einen Verlag im Wandel".

    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man eine neue Liste starten? Zum Beispiel "Comicserien mit der schlechtesten Druck- und Verarbeitungsqualität".
    Die Verarbeitungsqualität bzw. der heutige Zustand alter Alben schwankt ja je nach Aufbewahrung über all die Jahre. Das ist dann für mich mit ein guter Grund für eine Neu-Edition wie Jugurtha, da die alten Alben eben nicht mehr so gut aussehen / sich anfühlen / in der Hand liegen, wie man es gerne in Erinnerung hat. Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Alben gebraucht in Zustand 0 gekauft, die äußerlich dem auch entsprachen. Beim Aufschlagen brach dann aber der harte Leim auf und es war keine Freude mehr.

  2. #102
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist immer noch in der Finanzierungswarteschleife. Denn leider lässt sich so ein Projekt eben nicht mit den Umsätzen von Alben finanzieren, selbst wenn man alles richtig macht.

    An dieser Tatsache kommt man leider nicht vorbei. Man muss es sich leisten können und leisten wollen. Ich sehe darin nach wie vor mehr Potential als immer nur mehr teurere Alben in immer kleineren Auflagen zu produzieren.
    Wenn du das alles ernst meinst und nicht unter die Sarkastiker gegangen bist, dann gruselt es mich gerade gewaltig.
    Du willst den Chefredakteur machen, oder?
    Wie kann dir Finix Comics dabei helfen? Wenn deine Nummer 1 des rettenden Magazins scheitert, soll Finix dann übernehmen und weitermachen?

    Auflagen sind auch deshalb im Keller, weil es so viel mehr Auswahl gibt, als das noch vor vierzig Jahren üblich war. Dass Finix Comics nicht so viel falsch machen kann, beweist ja, dass Jackie Kottwitz GA eine zweite Auflage bekommt, obwohl die ersten drei Bände ja jeder bereits in Spitzenqualität daheim haben sollte.
    Geändert von Orwell (09.06.2017 um 14:06 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Eine Anpassung ja, die (wie schon mehrmals auch von anderen hier erwähnt) durchaus Sinn macht, wenn z.B. eine relativ große Menge noch zu veröffentlichen wäre wie beim Jugurtha bzw. die Qualität der alten Alben...zu Wünschen übrig lässt.
    Von "Jugurtha" fehlten in D nur 4 Alben. Will dir ansonsten aber gar nicht widersprechen.
    Geändert von franque (09.06.2017 um 14:14 Uhr) Grund: Fettung

  4. #104
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Gab es nicht ein Album von Hulet, das fehlerhaft ausgeliefert wurde?
    Meintest du vielleicht diesen goldenen Klassiker? Man beachte den Titel auf dem Cover...

    http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=54626

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wer mit seinen Carlsen Jugurtha noch zufrieden ist, wird ja nicht gezwungen, die ganze neue Reihe zu kaufen !
    wären nur schlappe 300 Stutz

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist immer noch in der Finanzierungswarteschleife.
    Ich habe ohne auf den Absender zu achten einfach Beitrag für Beitrag gelesen und dachte, das hier haben Mick Baxter oder ELdorado oderoderoder mit breitem Grinsen im Gesicht geschrieben. Und dann denke ich, ich sehe nicht richtig.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Was sind 300 Stutz ? Und wieso 300, wenn es sich bei Stutz um Geld handelt. Wenn jemand die Carlsen Jugurtha besitzt, dann kauft er sich Band 4 für 29,80 Euro, eventuell noch Band 5, wenn es einen geben wird, dann kommt man nicht auf 300. Selbst beim Neukauf von 1-4 kommt man nur auf 120 Euro.
    1 Stutz = 1 Fränkli

    aber hast recht : maximal 120 bzw. 150 Euro's

  8. #108
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Finanzierungswarteschleife"!!!! Darin befinden sich auch mein Haus, mein Addams Family Flipper, meine Rosinski Thorgal Originalzeichnung und meine Auswanderungspläne nach Schottland inklusiver eigener Brennerei :-)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist immer noch in der Finanzierungswarteschleife.
    MOF ist wie diese grottigen Kandidaten aus DSDS: machen sich vor aller Welt zum Affen und sie merken es nicht mal.

  10. #110
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie kann dir Finix Comics dabei helfen? Wenn deine Nummer 1 des rettenden Magazins scheitert, soll Finix dann übernehmen und weitermachen?
    Na, da hätten wir doch eine schöne Erweiterung des Geschäftsmodells von Finix: Abgebrochene Magazine fortsetzen! Da gibt es eine Menge Kandidaten:

    Buntes Allerlei
    Dalla
    Fix und Foxi
    Horrido
    Felix
    Pony
    Der heitere Fridolin
    Tim
    Lupo modern
    MV Comix
    Primo
    Pip
    Pepito
    Gespenster Geschichten
    Kobra
    Agent X 9
    Comic Forum
    Schwermetall
    Pilot
    Comic-Welt
    Menschenblut
    Stripspiegel
    Comic Spiegel
    Epic
    Freak
    Outside
    Splitter
    Cosmics
    Lippe
    Macao
    Algier
    RRAAH!
    Rammbock
    Moxxito
    Comic Speedline
    Penthouse Comix
    Treffer
    Magic Attack
    Xoomic
    Banzai!
    Daisuki
    Die! oder wir
    Rappelkopf
    Comix
    Satoon

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Auflagen sind auch deshalb im Keller, weil es so viel mehr Auswahl gibt, als das noch vor vierzig Jahren üblich war.
    Zu Hochzeiten von Carlsen, Ehapa, Feest gab es mehr Neuerscheinungen in wesentlichen höheren Auflagen, was, wie belegt, eben nicht nur zu hohe Druckauflagen waren. Außerdem gab es früher große Auswahl im Zeitschriften- und Buchhandel, die man heute nur noch im Internet findet.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #111
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Lieber MOF. Starte doch bitte im Epsilonforum eine Umfrage (vielleicht nicht so ganz repräsentativ bei den ganzen Nerds, wovon ich mich nicht ausnehme), wer wirklich noch ein Magazin möchte. Hier lautet der Titel immer noch FINIX - ein Verlag im Wandel. Und (ja, auch mir juckt es bei den verschwurbelten Phantasien aus der Parralleldimension in den Fingern) hier können wir dann zum eigentlichen Thema zurückkehren :-)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Na, da hätten wir doch eine schöne Erweiterung des Geschäftsmodells von Finix: Abgebrochene Magazine fortsetzen! Da gibt es eine Menge Kandidaten:

    Also ich finde die Idee super!!!

    Finix führt Pony und Der heitere Fridolin weiter; mit MOF als Chefredakteur und Gaston in Personalunion!

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Idee super!!!

    Finix führt Pony und Der heitere Fridolin weiter; mit MOF als Chefredakteur und Gaston in Personalunion!
    Das ist es : "Gaston" muss es heissen

  14. #114
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, MOF, für die Auflistung all der schönen Comic-Magazine, dass es so viele sind hätte ich gar nicht gedacht.

    Da wir kein einziges davon fortführen werden, wäre es sinnvoller, wenn Du in deinem Forum einen entsprechenden Thread einrichten würdest (vielleicht in ähnlicher Form, wie wir das hier mit den abgebrochenen Serien getan haben).
    Da Du ja DER Fachmann/Visionär für Comicmagazine zu sein scheinst, jedenfalls legen deine vielfältigen Beiträge der letzten Jahre dies nahe, würde ich vorschlagen alles rund um Comic-Zeitschriften in dein Forum zu verlagern und dort zu bündeln. Dort, scheint mir, wäre das Thema am besten aufgehoben. Danke.
    Geändert von Ollih (09.06.2017 um 18:21 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber man kommt beim Lesen dieses Threads hier aus dem Fremdschämen einfach nicht mehr raus. Einerseits erstaunt einen die Hartnäckigkeit von Mark, der offensichtlich einen unwiderstehlichen Drang verspürt, sich hier ständig als Prügelknabe des Comicforums zur Verfügung stellen zu müssen. Das hat schon was von Masochismus. Andererseits muss man sich aber auch für all diejenigen schämen, die dieser Herausfordererung einfach nicht widerstehen können und ihn ständig mit Häme und Spott überschütten - einfach nur erbärmlich. Lasst es doch einmal gut sein. Dieses Spiel geht doch jetzt schon seit gefühlt 100 Jahren und langweilt nur noch.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hast du dein Paßwort verloren?
    http://www.comicforum.de/member.php?6628-Micky-Spoon

    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Erst war die Liste der abgebrochenen Albenserien da, dann kam Finix, um das Problem zu lösen.

    Vielleicht sollte man eine neue Liste starten? Zum Beispiel "Comicserien mit der schlechtesten Druck- und Verarbeitungsqualität". Das wäre eine neue Baustelle für Finix. Gab es nicht ein Album von Hulet, das fehlerhaft ausgeliefert wurde?
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Meintest du vielleicht diesen goldenen Klassiker? Man beachte den Titel auf dem Cover...

    http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=54626
    Nein, Hate meinte "L'état morbide" Band 3. Der wurde falsch gefaltet, so daß die Seiten in nur für Druckexperten nachzuvollziehender Reihenfolge abgebildet wurden. Netterweise wurde ein Zettel mit der richtigen Reihenfolge beigelegt (wenn man den Band antiquarisch kauft, fehlt der vermutlich).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #117
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Lieber MOF. Starte doch bitte im Epsilonforum eine Umfrage (vielleicht nicht so ganz repräsentativ bei den ganzen Nerds, wovon ich mich nicht ausnehme), wer wirklich noch ein Magazin möchte. Hier lautet der Titel immer noch FINIX - ein Verlag im Wandel. Und (ja, auch mir juckt es bei den verschwurbelten Phantasien aus der Parralleldimension in den Fingern) hier können wir dann zum eigentlichen Thema zurückkehren :-)
    Naja, Mark hat diese Diskussion ja nicht aus dem ZACK-Forum, wo sie ohne Zweifel besser hingepasst hat, hierher verlegt, sondern einer von den Finixern. Für alles könnt ihr ihm nun auch nicht die Schuld geben.

    @Mark: So schön ich eine solche Liste finde, muss ich allerdings auch sagen, dass du vielleicht deine Zeit besser produktiver nutzen solltest. Z. B. mal den "neuen" Franka auf Deutsch bringen.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, Mark hat diese Diskussion ja nicht aus dem ZACK-Forum, wo sie ohne Zweifel besser hingepasst hat, hierher verlegt, sondern einer von den Finixern.
    Ollih hat die Diskussion um den Finix hierhin verlagert und Mark kam dann ohne Not wieder auf die Nachwuchsförderung und die Magazin-Frage, daher ist es sinnvoll, dass er sein Thema gern in seinem Forum diskutiert.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread ist zwar interessant zu lesen, aber irgendwie verstehe ich dessen Sinn nicht. Ich sehe da keinen Wandel. Als Außenstehender nehme ich Finix als Projekt von Fans für Fans wahr, indem wohl so mancher sein Herzblut setzt und welches sich finanziell trägt. Nur weil es mal eine Abweichung zur Agenda bei der Gründung gibt, findet doch keine Umwälzung statt. Das ist für mich Erbsenzählerei.

    Für mich sind die Finixer Enthusiasten, die eine Nische besetzt haben, um Lücken zu füllen, die andere hinterlassen haben. Daran hat sich nichts geändert.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Finixer Enthusiasten, die eine Nische besetzt haben, um Lücken zu füllen, die andere hinterlassen haben. Daran hat sich nichts geändert.
    So ist es! Thema kann geschlossen werden!

  21. #121
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn die Zahnlücke zu groß ist, wird der Zahn halt komplett neu aufgebaut.

  22. #122
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die üblichen Druckauflagen beliefen sich zwischen 4.000 und 7.000 Ex.
    Ausgehend von deiner Aussage was die Auflagenhöhe angeht, habe ich mir mal die Mühe gemacht die Serientitel zusammenzurechnen, die Feest und Splitter-Alt insgesamt herausgebracht haben und betrachte sie im Vergleich zum heutigen Splitter-Verlag
    Grundlage ist der Comic Guide,

    In bezug auf die von dir bereits angesprochene Breite der Serientitel können wir uns, denke ich, schnell einigen.
    Feest hat ca. 190 Serientitel produziert, Splitter-Alt ca. 170 Titel, Dagegen stehen ca. 380 Titel beim neuen Splitter Verlag.

    Was die Tiefe anbelangt komme ich, was die Auflagen anbelangt, auf keinen nennenswerten Unterschied zu der angeblich so goldenen Zeit der 80er und 90er Jahre.

    Bricht man die Serien auf ihre Einzeltitel herunter, bezieht man dann noch die Gesamtausgaben mit in die Berechnungen mit ein, die ja zwischen 2 bis max. 8 Einzelbände a 48-Seiten liegen, komme ich zu dem Schluss, dass heute vergleichbare Verlage deutlich mehr Comics produzieren als früher.
    Würde man das auf die reinen Seitenzahlen mal komplett durchrechnen, wäre das noch viel eindeutiger. Schließlich war das 48-Seiten Album noch bis in die 90er Jahre hinein ein Standard. Selbst ohne Extras, Making-offs etc. haben viele frankobelgische Standardalben mittlerweile 56-64 oder noch mehr Seiten.

    Bei einer 5500er Auflage für Feest und Splitter-Alt, ich nehme hier den durchschnittlichen Wert der Auflagenhöhe die Du nanntest, komme ich bei Feest auf eine Gesamtproduktion von knapp über 4 Mio Alben, bei Splitter-Alt etwa 3,6 Mio Alben in einem Zeitraum von 20 Jahren bzw. 12 Jahren.

    Die aktuellen Auflagenzahlen von Splitter-Neu liegen durchschnittlich und konservativ geschätz bei etwa 3500. (Die Zahlen habe ich von Horst)
    D. h. Splitter hat in einem kürzeren! Zeitraum (10 Jahre) mit einer Gesamtauflage von ca. 4,6 Mio sogar mehr Alben produziert als vergleichbare Verlage in den angeblich so „goldenen“ Zeiten.

    Nun ist die reine Auflagenhöhe an sich ja noch kein Indikator für wirtschaftlichen Erfolg oder einen gesunden Markt. Doch vor dem Hintergrund, dass man heute viel besser Auflagenhöhen kalkulieren kann, also dank niedrigerer Produktionskosten auch kleinere Auflagen fahren kann, ist dieser große Ausstoß an Alben nur eines aktuellen Verlages im Vergleich zu früheren Zeiten doch Ausdruck eines durch und durch prosperierenden Marktes.

    Dass besagter Verlag, bis auf die Serie Blondinen, zudem noch keine Serie abgebrochen hat UND mit Ausnahme einiger weniger limitierter Titel jedes Album immer noch regulär lieferbar ist, untermauert diese These doch eindrucksvoll. (Kleinere, sich aber besser am Markt orientierende Auflagen, nehmen nun mal weniger Platz in den Lagerhallen ein, gleichzeitig kann man so noch viel mehr Serien lagern.)

    Und wenn es in diesem Marktumfeld selbst ein kleiner Nischenverlag in nicht einmal 10 Jahren schafft einen sechstelligen Umsatz zu erzielen mit „beschädigten Produkten“ (Comicserien die jahrelang nicht gepflegt und veramscht wurden) die in den „goldenen Zeiten“ als nicht „markttauglich“ galten, frage ich mich ernsthaft was der heutige Markt angeblich für ein Problem hat und wann je nachhaltiger für den Markt produziert wurde als heute?

    So gesehen hat der Wandel doch schon vor 10-11 Jahren eingesetzt von dem heute der ganze Markt profitiert. Hätte es diesen nicht gegeben, würde es den einen oder anderen „Player“ möglicherweise noch am Markt geben, nur ob wir dann diese Vielfalt, Nachhaltigkeit, Kundengenerierung und Umsätze von heute hätten, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, vor allem wenn ich die immer gleichen Analaysen aus der, sorry wenn ich es so hart formuliere, nostalgischen Mottenkiste höre.
    Geändert von Ollih (10.06.2017 um 10:06 Uhr)

  23. #123
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Gibt's es hier echten, jüngeren Nachwuchs, der bei einer GA einsteigt ? bitte melden
    Also das mit dem jünger weiss ich nicht.... ( jünger als wer oder was?). Aber ich weiß es sehr zu schätzen das Finix sehr drauf achtet ob die vorher veröffentlichten Bände noch zu kriegen sind. Falls nicht wird öfters eine GA draus und ich bin dann gern von Anfang an dabei. Und ich zumindest fände das reverse problem die Bände 1,2,... nicht zu den finix Fortsetzungen zu kriegen auch reichlich nervig :-/

    Karl-Heinz






    Sent from my SM-T700 using Tapatalk

  24. #124
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Was die Tiefe anbelangt komme ich, was die Auflagen anbelangt, auf keinen nennenswerten Unterschied zu der angeblich so goldenen Zeit der 80er und 90er Jahre.
    Wenn du selber vorrechnest, dass die Einzel-Auflagen heute niedriger sind, und mit "kleineren, sich besser am Markt orientierenden Auflagen" argumentierst und dann auf eine höhere Gesamtauflage kommst, belegst du damit nur das "Wachstum in die Breite", nicht in die Tiefe! Und das auch nur für einen Verlag! Wenn du nämlich alle Titel von Feest, Splitter-Alt, Carlsen und Ehapa zusammen rechnen würdest, kämest du auf eine damalige viel höhere Gesamtauflage, selbst wenn du heute zu Splitter-Neu alle Kleinverlage dazu rechnen würdest.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dass besagter Verlag, bis auf die Serie Blondinen, zudem noch keine Serie abgebrochen hat UND mit Ausnahme einiger weniger limitierter Titel jedes Album immer noch regulär lieferbar ist, untermauert diese These doch eindrucksvoll.
    Das belegt nur eindrucksvoll, dass je nach Gesamtumsatz auslaufende Lizenzen und Lagerleichen von Lizenzgebern und Vertrieb bei verschiedenen Verlagen unterschiedlich bewertet und gehandhabt werden.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und wenn es in diesem Marktumfeld selbst ein kleiner Nischenverlag in nicht einmal 10 Jahren schafft einen sechstelligen Umsatz zu erzielen mit „beschädigten Produkten“ (Comicserien die jahrelang nicht gepflegt und veramscht wurden) die in den „goldenen Zeiten“ als nicht „markttauglich“ galten, frage ich mich ernsthaft was der heutige Markt angeblich für ein Problem hat und wann je nachhaltiger für den Markt produziert wurde als heute?
    Der Markt besteht nicht nur aus Produktion und Nachfrage, sondern auch aus Angebot. Immer mehr Titel in immer "kleineren, sich besser am Markt orientierenden Auflagen", die im Einzelhandel immer weniger angeboten werden, sind für alle Verlage ein Problem. Solange ein Verlag mehr Alben produziert als alle anderen und die Rechnung für ihn aufgeht und die Kunden damit zufrieden sind, mag alles gut erscheinen. Doch Nachhaltigkeit ohne Nachwuchs gibt es nicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  25. #125
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark

    Wenn du den "Markt" so gut zu kennen glaubst, warum bist du dann mit Epsilon gescheitert?

Seite 5 von 30 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •