Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 30 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #51
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Der Seitenvergleich hinkt ebenfalls, weil auf eine Finix-Standardformatseite, in etwa zwei Superhelden-Paperback-Formatseiten kommen. Bei einem frankobelgischen 64-Seiter zu 17,80 € sind wir dann auch schon, bei 128 Seiten im Superhelden-Format angekommen.

    Könnten wir unsere Kunden davon überzeugen unsere Alben in s/w und auf entsprechendem Papier zu lesen, wären auch der VK von Manga-TB möglich
    An geh, du weißt doch genau, dass die im selben Format gezeichnet werden, nur das eine wird mehr und das andere etwas weniger verkleinert. Und soviel machen die Papierkosten nicht aus, dass das den doppelten Preis rechtfertigt. Sorry einzelalben sind inzwischen ziemlich teuer, bei einer ga wie Jackie k. Passt das ja deutlich besser,weshalb so eine Durchmischung ja auch Sinn macht.

    Und was schwarzweiß Alben betrifft sag ich mal Corto Maltese oder Aliens Omnibus etc , wäre ich stark für mehr davon, wenn es zum Zeichner und inker passt. Kleinformat geht meistens wegen dem panelling gar nicht.

  2. #52
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie sagte ein Verlagskollege kürzlich, es wäre überhaupt kein Problem irgendeinen 08/15 frankobelgischen Western an den Kiosk zu bringen und ihn mit den entsprechenden Werbe- und Vertriebsmaßnahmen 50.000-60.000 mal in D zu verkaufen.
    Nur was hat man davon? Einen Einmaleffekt, keine Nachhaltigkeit und Verluste im 5-6-stelligen Bereich, der Verlag ist pleite und die neu gewonnenen Kunden wandern zu anderen Verlagen ab, aber nur wenn die auch Western in ihrem Programm haben
    Und nun stell dir mal vor, jemand macht ein Magazin, in dem nicht nur Western, sondern auch Abenteuer-, Krimi-, Science-Fiction-, Funny-, Sport-, Flieger- und Rennfahrer-Comics sind, das ganze nicht nur regelmäßig erscheint, sondern auch noch abonniert und nachbestellt werden kann und dazu auch noch Alben und Gesamtausgaben seiner Serien bringt!
    Nachhaltiger geht nicht! Kein Magazin oder Albenprogramm vor oder nach ZACK hatte diesen nachhaltigen Effekt, von dem der Markt heute noch lebt. Eine Diskussion über die richtigen Auflagenhöhen von Alben führt da völlig ins Leere, weil bei immer größerer Auswahl die Auflagen zwangsläufig nach unten angepasst werden müssen, da eine Auswahl keine leserbindende Wirkung hat. Selbst das Fernsehen, die große Konkurrenz, versucht immer mehr Zuschauer zu Abonnenten zu machen. Mit Verkauf im Einzelhandel, Abonnenten und Anzeigen macht man auf jeden Fall weniger Verlust als mit einem kostenlosen Katalog und erzielt eine deutlich höhere nachhaltige Wirkung.

    Im Finix-Modell, dass sich jetzt nicht mehr von denen anderer Verlage unterscheidet, sehe ich keine nachhaltige Ambition oder Wirkung. Im ZACK-Forum war die Diskussion besser aufgehoben, auch wenn das heutige ZACK leider selbst keine nachhaltige Ambition oder Wirkung hat. Immerhin, um auf die Preisvergleiche zurückzukommen, kostet ZACK gemessen am Umfang nur ein Viertel eines Albums und ist auch im Bahnhofsbuchhandel präsent, wo es keine Alben gibt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #53
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack 82 Seiten 7,90
    Album - Finix - IRS 16 - 48 Seiten kostet 13,80

    Zack hat 6 Seiten Werbung drinnen, 2 Zack Magazine mit je 82 Seiten (also fast 160 Seiten) sind gleich dick wie ein Finix Album (HC) - also das Papier ist echt dünn - Zack ist halt ein Magazin.

    Mark du warst ja selbst beim Zack Magazin - was ist rausgekommen? nix
    Außerdem hast du Epsilon auch in den Sand gesetzt
    und jetzt plapperst du noch immer von Dingen du du alle schon machen hättest können??? Immer wieder deine fixe Idee von einem Magazin. Unverbesserlich ist da noch das netteste Wort das mir da einfällt.

    und das Konzept von Finix soll nicht nachhaltig sein? Wirtschaftlich gibt es den Finix schon seit 10 Jahren. Und das der Finix auf Investoren angewiesen sein wird, war von Anfang an klar. Und Finix als Konzept ist und war einfach eine grenzgeniale Idee.
    Und ich glaube sogar das einige Verlage froh sind das es uns gibt.

  4. #54
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Raro
    Nun frage ich mich, woher du weißt, dass das dieses Konzept funktioniert und der Verlag das nur nicht sieht? Wir haben es probiert in der ZACK Edition. Und das ist grandios in die Hosen gegangen. Wenn die Alben, die in "Zack" vorveröffentlicht waren, 1.000 Ex. verkauft haben, war das super. Meistens lagen sie drunter.
    Und ich bin mir sicher, dass "Bob Morane" und "Rick Master" nicht ins "Zack" gekommen wären, wenn ich die Magazinrechte nicht vor Splitters Einkauf der Albenrechte bekommen hätte. Mittlerweile ist nämlich auch bei anderen Verlagen bekannt, dass die Magazinveröffentlichung Albenverkäufe kostet.

    EfWe

  5. #55
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und nun stell dir mal vor, jemand macht ein Magazin, in dem nicht nur Western, sondern auch Abenteuer-, Krimi-, Science-Fiction-, Funny-, Sport-, Flieger- und Rennfahrer-Comics sind, das ganze nicht nur regelmäßig erscheint, sondern auch noch abonniert und nachbestellt werden kann und dazu auch noch Alben und Gesamtausgaben seiner Serien bringt!
    Nachhaltiger geht nicht! Kein Magazin oder Albenprogramm vor oder nach ZACK hatte diesen nachhaltigen Effekt, von dem der Markt heute noch lebt. Eine Diskussion über die richtigen Auflagenhöhen von Alben führt da völlig ins Leere, weil bei immer größerer Auswahl die Auflagen zwangsläufig nach unten angepasst werden müssen, da eine Auswahl keine leserbindende Wirkung hat. Selbst das Fernsehen, die große Konkurrenz, versucht immer mehr Zuschauer zu Abonnenten zu machen. Mit Verkauf im Einzelhandel, Abonnenten und Anzeigen macht man auf jeden Fall weniger Verlust als mit einem kostenlosen Katalog und erzielt eine deutlich höhere nachhaltige Wirkung.

    Im Finix-Modell, dass sich jetzt nicht mehr von denen anderer Verlage unterscheidet, sehe ich keine nachhaltige Ambition oder Wirkung. Im ZACK-Forum war die Diskussion besser aufgehoben, auch wenn das heutige ZACK leider selbst keine nachhaltige Ambition oder Wirkung hat. Immerhin, um auf die Preisvergleiche zurückzukommen, kostet ZACK gemessen am Umfang nur ein Viertel eines Albums und ist auch im Bahnhofsbuchhandel präsent, wo es keine Alben gibt.
    Bitte nicht schon wieder diese Magazin Idee. Und täglich grüßt das Murmeltier. Was ist denn aus den "großen" Plänen von ein paar Jahren im Epsilonforum geworden? Ich hab noch kein SUPERDUPERCOMICOPHANTASTISCHES Magazin gesehen? WOOOOOOOOOO ist es? Und wenn ich schon einmal bei der Fragestellerei bin: Warum sind die Serien bei Epsilon nicht regelmäßig erschienen? Warum wurde man immer wieder vertröstet? Warum gab es so häufig Ungereimtheiten? AAAAAARGH. Bitte, bitte, bitte lieber Mark...komm bitte im Jahr 2017 mit den veränderten Bedingungen und Wünschen der Kundschaft an. Bitte. Es wurde schon häufiger erwähnt, warum eine Doppelvermarktung (MAGAZIN, ALbum) sich nicht rentieren würde. Mir brennt noch einiges in den Fingern, aber ich kann mich so grade noch zurückhalten. SOrry für den halben Ausraster.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Der Seitenvergleich hinkt ebenfalls, weil auf eine Finix-Standardformatseite, in etwa zwei Superhelden-Paperback-Formatseiten kommen.
    Nicht ganz, schließlich erscheinen Superhelden im Format 17 X 26 cm (also 70,5 % von DIN A4). Allerdings kann man selbst bei unserer Druckerei für das COMIC!-Jahrbuch 17 X 24 als DIN-A5-Überformat (und damit zum halben Preis) drucken, und Panini hat sicher eine Druckerei, die das auch mit 17 X 26 macht.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet, dass früher nicht mehr frankobelgische Alben verkauft wurden. Aber Du benennst das Grundproblem doch schon in deinem Beitrag. Da mußte laut Knigge eine 100.000er Auflage garantiert werden und nur ein paar Jahre später wird die gesamte Serie, nachdem sich auch noch der andere Big-Player dran versucht hat, eingestellt.

    Warum wird denn eine Serie die sich mit Band 1 laut Knigge 100.000 mal verkauft hat dann mit Band 17 eingestellt?
    Eine Garantie von 100.000 heißt nicht, daß 100.000 Exemplare verkauft wurden. Sie wurden meiner Erinnerung nach nicht mal gedruckt (in den Exemplaren der 2. oder höheren Auflage müßte man nachlesen können, wie viele das jeweils waren – ich hab nur die 1. Auflage vorliegen). Es heißt nur, daß Carlsen einen Vorschuß auf 50.000 Exemplare gezahlt hat.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Comics haben diese dauerhafte Durchdringung in den Haushalten nie erfahren. Uns selbst wenn heute coole junge Leute wieder Platten hören und entsprechende Endgeräte kaufen, es handelt sich dabei um bestenfalls ein Promille vom Promille dessen was mal der Normalzustand war.
    Das wären in Deutschland 80 Plattenspieler. Ein paar mehr sind es wohl doch, sonst wäre das keine Meldung wert.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    An geh, du weißt doch genau, dass die im selben Format gezeichnet werden, nur das eine wird mehr und das andere etwas weniger verkleinert. Und soviel machen die Papierkosten nicht aus, dass das den doppelten Preis rechtfertigt.
    Äh, was wird im gleichen Format gezeichnet?
    Die Druckkosten machen in einer Kalkulation etwa 20 % aus. Wenn die doppelt so teuer werden (eben bei US-Format zu Albenformat), ist das zumindest keine quantité négligeable.
    Geändert von Mick Baxter (08.06.2017 um 05:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Also ist das Magazin Zack der eigentliche Albenverkaufsverhinderer.
    Dann ist es besser Zack einzustellen.
    Konkurrenz belebt bekanntlich .......

    ALL, ERKO, FINIX, KULT, PIREDDA, ...........

    Wie klasse ist das denn !
    Geändert von fulbecomics (07.06.2017 um 22:31 Uhr)

  8. #58
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Kostet nur ein Viertel eines Albums und hat Drei-Viertel uninteressante Sachen. Immer wenn ich am Bahnhofskiosk in Koblenz mal durchblättere, finde ich höchstens an 10 Seiten Gefallen, der Rest ist für mich uninteressant, und ich denke mal, das geht nicht nur mir so.
    Wenn man es als Alben-Sammler gewohnt ist, aus einer großen Auswahl an Alben auszuwählen, dann ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man ein Magazin mit seiner redaktionell vorausgewählten Mischung nicht mehr will. Den wählerischen Geschmack jedes Comic-Sammlers zu 100 % zu treffen, ist wohl kaum möglich. Wer sich aber nicht der Qual der Wahl des Überangebots aussetzen will und eine vielfältige günstige Mischung zum Sammeln zu schätzen weiß oder überhaupt ins Medium einsteigen will, der wird mit einem Magazin gut bedient.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wenn die Alben, die in "Zack" vorveröffentlicht waren, 1.000 Ex. verkauft haben, war das super. Meistens lagen sie drunter.
    Das heißt aber nicht, dass sich die Alben, die nicht in ZACK vorveröffentlicht wurden, automatisch besser verkaufen. Oder laufen die Alben von Finix wirklich besser als die der ZACK Edition?

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist nämlich auch bei anderen Verlagen bekannt, dass die Magazinveröffentlichung Albenverkäufe kostet.
    Das kann ich für meine Titel in ZACK nicht bestätigen. Es war ja auch keine Serie komplett drin. Wer eine Serie eh schon kauft, kauft dann auch die vorabgedruckten Alben, und wer die Serie erst in ZACK kennenlernt, erst recht. Selbst wenn man mit einem Magazin, das nur im Bahnhofsbuchhandel, Fachhandel und an Abonnenten verkauft wird, keine Massen erreicht, kann man eigentlich nur gewinnen.

    Es gibt allerdings einen fundamentalen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen ZACK. Das alte ZACK machte praktisch nur Werbung für sich selbst (außer ein paar kleiner Anzeigen für Die Sprechblase) und seine Alben, obwohl es zu der Zeit auch andere Comic-Verlage gab, das neue ZACK hingegen ist ein halbes Fachmagazin, das mehr Werbung für andere macht. Der Alben-Markt ist praktisch erst aus dem alten ZACK entstanden, während das neue ZACK nur noch ein Anhängsel des gewachsenen Alben-Marktes ist und lizenzrechtlich mit anderen Verlagen konkurriert. Es ist von Anfang an als Nischenprodukt konzipiert, hält sich auf diese Weise auch immer noch am Markt, bringt dem Markt aber keine neue nachwachsende Kundschaft.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss jetzt schon die ganze Zeit an Grisu denken. Der wollte auch immer Feuerwehrmann werden, hier will wieder jemand unbedingt ZACK-Chefredakteur werden. Um den Albenmarkt zu retten. Obwohl derjenige welcher erst unlängst mit seiner vorausgewählten bunten Mischung seinen eigenen Verlag mit Karamba und Karacho gegen die Wand gedonnert hat. Hat nicht doch irgendein Mäzen und Liebhaber ein paar Millionen zum Versemmeln rumliegen, um diesen Herzenswunsch zu erfüllen und um den Zeitschriftenhandel zu rocken? Jellyman? Pickie? Anyone?

  10. #60
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Äh, was wird im gleichen Format gezeichnet?
    Die Druckkosten machen in einer Kalkulation etwa 20 % aus. Wenn die doppelt so teuer werden (eben bei US-Format zu Albenformat), ist das zumindest keine quantité négligeable.
    Also wenn sie nicht am Computer zeichnen, zeichnen doch alle Künstler im selben Format. Da ist kein Unterschied ob FB oder SH, evtl machen es viele FB Künstler (vor allem die alteingesessenen ) detailreicher im FB Bereich, aber da gibt es auch solche und solche. Aber wenn du Guillem March sowohl SH als auch Alben für Panini zeichen hast wird der nicht in anderem Format zeichnen. Also ist es für den Künstler kein Unterschied.
    Und zum Druck:
    1. Bezweifle ich dass die Druckkosten bei Vieldruckern 20% des Endpreises ausmachen! (hängt sich Finix nicht sn Splitter dran? wenn nicht würd ich das sofort machen)
    2.Und wenn die Druckkosten warum auch immer 20% des Preises ausmachen muss dann der Gesamtpreis doppelt so teuer werden? Also bei einem Produkt das statt 2€ dann 4€ Druckkosten hat muss der Gesamtpreis um 10€ steigen?
    Nö, so eine Rechnung ist faktisch einfach falsch.

    Das beinhaltet ja nicht sämtliche andere Faktoren (Lizenzkosten sind für einen Albenverlag im einzelnen wohl höher als für Panini, das die Gesamtlizenz der Superhelden hat), aber allein die Aussage, man ist halt doppelt so groß ist nicht ausreichend. Das definiert sich durch viele Variablen, von denen der Druck halt nur eine ist.

    Und für mich bleibt im Endeffekt die Aussage, dass ich mir ein klassisches Einzelabum mit 44 Comicseiten nur mehr bedingt zulege, wenn der Preis bei ca. 15€ liegt. Hauteville House war ja eine löbliche Ausnahme (bis zur Nr. 14), wobei da soweit ich mich erinnere auch mehr als 44 Comicseiten drinnen sind. Neue Serien fang ich so aber nicht mehr an, weil da das PLV einfach nicht mehr stimmt.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich will aber keine zerstückelte Geschichte über vier Monate lesen, das war früher, als die Magazinveröffentlichung in Frankreich Usus war, und das Album viel später kam, zu rechtfertigen. Heute wird praktisch ein komplettes Album nach Geschmack der Redaktion zerstückelt. Früher gab es nichts anderes, da habe ich Zack gelesen, heute gibt es die Alben zuerst, also greife ich dann doch lieber zum ganzen Album, zur Not auch im Original, in Niederländisch oder eben in Deutsch. Der neue Bob Morane ist zerstückelt fast unlesbar, da auch die Franzosen jetzt vermehrt den US Weg des "decompressed storytelling" gehen, also eigentlich gar nicht mehr als Magazinveröffentlichung vorstellbar. Und wenn ich die Kritiken bei MV lese, dann ist es dort ähnlich, was früher in einem Album war, wird jetzt auf sechs Alben verteilt, und dann soll man davon achtseitenweise Portionen in Zack lesen ? Wohl kaum.
    Ich war damals froh, als es die Zack Boxen gab, oder immerhin die Zack Paraden.
    Das war ein Grund, warum ich die ZACK Edition tatsächlich gekauft habe, weil erst dann Stoffe richtig wirken. Selbst Valentine Pitié, die total unbeliebt war, habe ich so gern geschätzt und bedauere, dass es bei einem Album geblieben ist.
    Klar, man kann auch bei ZACk warten, bis ein Album vollständig vorliegt und dann in einem Rutsch lesen. Da kommt mir dann in die Quere, dass Bücher für mich eine Seele haben und mir auch haptisch was bringen - das wird ein Magazin nie leisten können.

    In der Folge war meine Kündigung des Abos nur logisch.

  12. #62
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich persönlich ganz einfach:So eine Zertsückelung macht gar keinen Sinn. Das ist das Denken der Micky Maus von anno dazumal. Sehr wohl passen aber Onepager oder kurze abgeschlossene Geschichten rein.
    Vielleicht denkt man ja um und macht es so, dass man ein Album auf max. 2 Hefte aufteilt und das mit Funnys garniert.

    Ansonsten gehen solche Hefte einfach am Kiosk unter. Das scheint mir für Neukundengewinnung keine geeignete Lösung zu sein. Das ist eher eine zusatzleistung für Kunden die eh schon Alben kaufen und die fragen sich dann, warum sie etwas doppelt kaufen sollen.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die neuen frankobelgischen Onepager mag eigentlich niemand so richtig. Der Humor dieser Geschichten ist nicht mehr exportfähig, anders als früher.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich für meinen Teil brauche keine zerstückelten Serien mehr. Das habe ich als Kind schon gehasst, wenn dann "Fortsetzung folgt" im letzten Panel stand. Ich bin froh, dass es mittlerweile so viel Vielfalt gibt. Jeder kann das kaufen, was er für gut erachtet und kann genauso gut sagen: "Ne, das passt mir nicht in den Kram." Aus welchem Grund auch immer. Hier von großem Umbruch beim Finix zu reden halte ich für übertrieben. Anpassung ja, aber komplette Veränderung ist dann doch etwas zu viel gesagt. Ich halte es auch für sinnvoll bei langjährigen Serien in bester Qualität hier und da neu zu beginnen. Der Jugurtha Comic ist da ein schönes Beispiel. Endlich weg mit den alten Schlabberdingern . Auch bei SPlitter war ich mehr als froh, dass Thorgal neu begonnen wurde und man die furchtbare Qualität mancher Alben aus dem Regal entfernen konnte. Wie sicher schon erwähnt wurde. Der Rahm ist weg und mittlerweile wird das Konzept "nachgeahmt". Alles was ich mir noch wünsche ist eine liebevolle Ausgabe von "Mit Mantel und Degen". FINIX, übernehmen sie ;-)

  15. #65
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und nun stell dir mal vor, jemand macht ein Magazin, in dem nicht nur Western, sondern auch Abenteuer-, Krimi-, Science-Fiction-, Funny-, Sport-, Flieger- und Rennfahrer-Comics sind, das ganze nicht nur regelmäßig erscheint, sondern auch noch abonniert und nachbestellt werden kann und dazu auch noch Alben und Gesamtausgaben seiner Serien bringt!
    Nachhaltiger geht nicht! Kein Magazin oder Albenprogramm vor oder nach ZACK hatte diesen nachhaltigen Effekt, von dem der Markt heute noch lebt. Eine Diskussion über die richtigen Auflagenhöhen von Alben führt da völlig ins Leere, weil bei immer größerer Auswahl die Auflagen zwangsläufig nach unten angepasst werden müssen, da eine Auswahl keine leserbindende Wirkung hat. Selbst das Fernsehen, die große Konkurrenz, versucht immer mehr Zuschauer zu Abonnenten zu machen. Mit Verkauf im Einzelhandel, Abonnenten und Anzeigen macht man auf jeden Fall weniger Verlust als mit einem kostenlosen Katalog und erzielt eine deutlich höhere nachhaltige Wirkung.
    Ich sehe nur, dass der betreffende Verlag dann dauerhaft 7-stellige Verluste einfährt, selbst bei einer Cashcow wie Asterix im Programm
    Das was du uns da als Nachhaltigkeit verkaufst ist nichts weiter als eine künstliche Blase.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Im Finix-Modell, dass sich jetzt nicht mehr von denen anderer Verlage unterscheidet, sehe ich keine nachhaltige Ambition oder Wirkung. Im ZACK-Forum war die Diskussion besser aufgehoben, auch wenn das heutige ZACK leider selbst keine nachhaltige Ambition oder Wirkung hat. Immerhin, um auf die Preisvergleiche zurückzukommen, kostet ZACK gemessen am Umfang nur ein Viertel eines Albums und ist auch im Bahnhofsbuchhandel präsent, wo es keine Alben gibt.
    Nachhaltige Wirkung im Sinne eines imaginären Zukunftsmarkts, natürlich nicht. Nachhaltig für den aktuellen Markt, der Kunden und Handel wieder verlorengegangenes Vertrauen in Comics zurückgebracht hat, ja.
    Geändert von Ollih (08.06.2017 um 09:29 Uhr)

  16. #66
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaub, es hat einfach keinen Sinn, diese Diskussion zu führen, weil sich hier fast ausschließlich Sammler tummeln, die eben ganz bestimmte Vorstellungen haben, wie ein Comic auszusehen hat bzw. wie ihre Regale aussehen sollen. Ein "normaler" Leser hingegen wird nicht seine alten Alben "aus dem Regal entfernen", wenn die gleichen Geschichten noch mal in anderer (und teurerer) Form veröffentlicht werden. Dem geht es i.d.R. nur darum, die Geschichten zu lesen. Und das Unwort "Schlabberalbum" verwendet außerhalb dieses Forums glaube ich niemand.

    Und zu dem Prinzip "Magazin mit Fortsetzungscomics": Funktioniert in Frankobelgien anscheinend immer noch gut mit dem "Spirou"-Magazin (auch bei Kindern und Jugendlichen), und da sind die einzelnen Fortsetzungen meist nicht länger als 2-3 Seiten. Ebenso in "Eppo" in NL, natürlich mit wesentlich geringerer Auflage. Und übers Netz oder Pay-TV guckt alle Welt seit ein paar Jahren horizontal erzählte, oft hoch komplexe Serien, wo man auch jeweils eine Woche auf die Fortsetzung warten muss - und von Staffel zu Staffel sogar ein knappes Jahr. Warum sollte das Prinzip Fortsetzung also bei Comics obsolet sein?

  17. #67
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Eine Garantie von 100.000 heißt nicht, daß 100.000 Exemplare verkauft wurden. Sie wurden meiner Erinnerung nach nicht mal gedruckt (in den Exemplaren der 2. oder höheren Auflage müßte man nachlesen können, wie viele das jeweils waren – ich hab nur die 1. Auflage vorliegen). Es heißt nur, daß Carlsen einen Vorschuß auf 50.000 Exemplare gezahlt hat.
    Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen die Knigge im aktuellen Redditions-Interview gab, in dem der Eindruck erweckt wird, dass die garantierte Auflage auch tatsächlich verkauft wurde.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    M.E. ist "Schlabberalbum" kein Unwort. Es trifft den qualitativen Zustand, der von manchen Verlagen geboten wird. Wenn man sich die Qualitätsunterschiede einmal betrachtet...müßig weiterzuschreiben. Zumal in Frankreich der Standard ja wohl HC ist. Wenn ich da durch einen Comicladen gehe, könnte ich jedenfalls regelmäßig weinen und wünsche mir eine ähnliche Wertschätzung hier.

  19. #69
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der neue Bob Morane ist zerstückelt fast unlesbar, da auch die Franzosen jetzt vermehrt den US Weg des "decompressed storytelling" gehen, also eigentlich gar nicht mehr als Magazinveröffentlichung vorstellbar.
    #

    Bob Morane Album 1 hatte ich vorher schon in Fortsetzungsform im frz. Magazin "L'Immanquable" gelesen, wie so vieles andere auch. Gibt es also sehr wohl auch anderswo in Magazinveröffentlichung.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube langsam auch, dass wir hier in einem "Feinschmeckerlokal" gelandet sind. Das muss nicht unbedingt gesund sein...........
    Wenn man die heutige Gesellschaft sich einmal anschaut. Auch wie sie sich weiterentwickelt (Die Schere zw. jung und alt u.s.w.) sollte der FrankoBelgier sich Gedanken machen.
    Preisgünstige Einstiege schaffen, Den GCT ausbauen u.s.w ............

  21. #71
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch nicht behauptet, daß es den nicht gab, aber den Band besonders hervorgehoben, da ich den im Original habe, und den trotzdem zerstückelt für mich als "unlesbar" bezeichne.
    Also offenbar doch "vorstellbar", da stattgefunden habend , was mein Punkt war. Da ist man aber üblicherweise auch in 3 Heften pro Album durch. Zack müßte längere Einheiten im Heft bringen (was man eine Zeit lang tat), Verlagerung auf Kurzgeschichten halte für den total falschen Weg, da dies imo (meistens) eine Kinderteller-Gattung ist (kaum Storyentwicklung möglich), dürfte auch zum Glück Materialprobleme geben.
    Man kann auch die Hefte sammeln, bis ein Album durch ist. Dass viele Albumsammler sich dafür nicht die Bohne interessieren, geschenkt. Ich bin froh, dass ein Magazin mit FB-Material dieser Qualität und auch dieser Tradition in Deutschland gibt. An Zack habe ich wohlgemerkt auch manches zu kritisieren, die Auswahl der (Fortsetzungs-) Comics jedenfalls nur selten.
    Dass bei der Zack Edition Schmalhans Küchenmeister ist, finde ich auch bedauerlich, aber ehrlich gesagt, ich würde keine Geschichte zweimal kaufen. Gibt ja nur 3000 andere Sachen noch zu kaufen (und es gibt ja auch nicht nur den dt. Markt).
    Geändert von franque (08.06.2017 um 10:26 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  22. #72
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergesst nicht, dass sich auch der aktuelle Feinschmecker-Sammlermarkt aus diesen kleinen Zwergen zusammensetzt, die einst ihr Taschengeld zu Tante Emma gebracht haben. Mich haben Fortsetzungsgeschichten in Magazinen damals schon tierisch genervt. Außerdem soll es um den modernen Nachwuchs gehen. Ich frage noch mal, wie soll ein gutes Magazin für Kinder und Jugendliche heute aussehen? Wenn da jetzt ein alter Mann mit Krimi-, Sport-, Flieger- und Rennfahrercomics antanzt, die damals in den Siebzigern im ZACK etc., usw., blablabla..., bekomme ich schon wieder Hautausschlag.

    Ehapa und Carlsen probieren es doch nach wie vor und immer wieder mit Einsteigermöglichkeiten. Mal abwarten, wie z.B. Valerian und Veronique ziehen. Die beiden bekommen sogar Unterstützung durch einen Blockbuster.

    Wenn ich als Kind z.B. Krimicomics lesen will, hole ich mir Micky X. Oder Geronimo Stilton. Sicher nicht Rick Master, Dédé oder Jackie Kottwitz.

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank1960s Bruder Beitrag anzeigen
    So Blockbuster wie Adele Blanc-Sec, Michel Vaillant oder das Marsupilami.
    Ich beziehe mich mit "Blockbuster" nur auf den Begriff "Bestseller", der vom Allwissenden in den Diskussionen ebenfalls oft verwendet wird. Wie wir ja wissen, gibt es auch langsame Bestseller, verkannte Bestseller, Bestseller, die fast gar nicht mehr zum Potte kommen. Dann geht es eben in die Hose. Schlussendlich ist aber alles nur eine Frage der Zeit...

    Mit einem weiteren Magazin für den fitten Frankobelgier wäre alles ganz anders. Ganz sicher. Günstig muss es halt sein.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil.

    Hutbrummer diskutieren über den aktuellen Comicmarkt und verweisen auf die Situation vor 30 Jahren.

    Das ist so, als ob man sich über den aktuellen Telekommunikationsmarkt unterhält und dabei sagt „Damals war die Drehwahlscheibe ganz groß, warum nicht auch jetzt wieder?“

    Überhaupt, das man sich immer und immer wieder auf eine Diskussion mit dem „Experten“ MOF einlässt ist schon bewundernswert. Langeweile?

  25. #75
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Überhaupt, das man sich immer und immer wieder auf eine Diskussion mit dem „Experten“ MOF einlässt ist schon bewundernswert. Langeweile?
    Altersdemenz. Hat den Vorteil, dass in fünf Minuten wieder alles ganz neu ist.

Seite 3 von 30 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •