Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 26 von 30 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #626
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist es ja nicht so, dass wir uns nicht schon selbst mit dieser Thematik auseinandergesetzt hätten.

    Mal losgelöst von produktiontechnischen Fragen (Manpower und digitalen Vorlagen)

    gilt es trotzdem abzuwägen:

    Erstens
    Wie kalkuliert man diese dann niedrigen Auflagen, ist der Preis nämlich zu hoch, bekommt man zu wenig Kunden und ist die Auflage zu niedrig, vergrault man den Fachhandel und den Kunden. Ganz zu schweigen davon, dass Gewinnmargen per se kaum noch zu erwirtschaften sind.
    Denn eines wird es in diesem Zusammenhang sicherlich nicht mit dem Finix geben, jedenfalls nicht solange ich für den Verlag verantwortlich zeichne, dass wir mittels „Gimmicks“ also Drucken bzw. limitierten Vorzugsausgaben, die keinen echten Mehrwert bieten, unsere Kunden abzocken.

    Zweitens
    Gibt es überhaupt ein ausreichendes Kundenklientel, das bereit ist, doppelt Serien zu kaufen.
    Für die Marken und Top-Serien trifft das natürlich zu, darüber hinaus wird es schon viel schwieriger. Zumal ja schon die große Menge an noch ausstehenden Serien ein Problem darstellt.
    Natürlich gibt es für jede neu zu editierende Serie Fans, aber reicht das in der Menge aus, um 300-500 Alben herzustellen?
    Dazu ein Beispiel aus unserer gelebten Finix-Praxis.
    Unsere Neueditionen (Winzling1; Troll 1; Rote Falke 1-3, Nash 1) waren allesamt keine Pflicht-Investoren-Alben, sondern deren Bezug war jedem Mitglied freigestellt.
    Im Fall des Roten Falken 1-3 waren etwa zwei Drittel unserer Mitglieder bereit sich die Alben nochmals zuzulegen, im Falle Nash waren es gerade mal ein Drittel. Und das bei einer Gruppe von Comicenthusiasten, die von sich aus schon seit Jahren solidarisch Comics erwerben, die sie teilweise überhaupt nicht brauchen können.

    Wie wirkt sich das dann erst auf dem tatsächlichen Markt aus.

    Und zu guter Letzt werden diese Art „Alt-Serien“ doch schon längst auch von anderen Verlagen publiziert (Splitter, All, Schreiber und Leser, Salleck etc.).

    Insofern hat der Finix hier kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
    Geändert von Ollih (30.06.2017 um 10:17 Uhr)

  2. #627
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Erkläre bitte die Notwendigkeit für eine Konzept wie EPPO, daß die Künstler mehr als 48 Seiten im Jahr liefern. Und vor allem: Wo haben deutsche Künstler je eine entsprechende Entlohnung bekommen (mal von Comics abgesehen, die in hochauflagigen Zeitschriften und Zeitungen erscheinen, wie etwa "Mecki" und "Strizz")?
    Ich weiss, dass willst du jetzt nicht hören, aber in der Realität hatten und haben eben doch einige Künstler große Probleme Deadlines einzuhalten und ja die werden bei seriösen Verlagen auch entsprechend angemessen bezahlt.
    Und im Albensegment des Fachhandels können Verleger leichter Deadines verschieben, im Zeitschrifthandel ist das aber ein NoGo.

  3. #628
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Huxley:
    So sehr ich deine Beiträge in anderen Threads, u.a. zum Thema Disney-Comics, bislang immer geschätzt habe, so sehr gehen mir deine immer gleichen ironischen Posts in diesem inzwischen auf die Nerven. Ich habe ja längst verstanden, dass du keine "Hefterl" und "Schlabberalben" magst. Musst du das aber wirklich jeden Tag fünf Mal mit anderen Worten noch mal hier reinschreiben? Neue Argumente sind da ja schon seit Tagen nicht mehr dabei.

    Meinungen und Vorlieben sind halt verschieden, aber es bringt ja nichts, diese immer zu wiederholen, wenn keine Argumente genannt werden. Ich persönlich fand die Magic Attack sehr gut gemacht, was Konzeption, Design und in den ersten Heften auch Auswahl der Comics anging. Mit Schultz und Wüllner auf der grafischen und einigen früheren Comic-Speedline-Leuten auf der redaktionellen Seite waren da ja auch durchweg gute Leute beteiligt. Ich hab trotzdem nur die ersten Hefte einigermaßen regelmäßig gekauft, weil die Serien danach schwächer wurden und mir auch diese Einschränkung auf das Fantasygenre zu eng war (ist auch beileibe nicht mein favorisiertes Genre) - letzteres Problem hatte/habe ich u.a. auch mit Splitter. Aber dass das Heft nicht professionell und engagiert gemacht war, kann man Carlsen nun wirklich nicht vorwerfen. Und ja, natürlich haben sie die jeweils (auf Deutsch) neuen Alben von Serien vorabgedruckt und nicht bereits erschienene Einserbände nachgedruckt - das hätte ja überhaupt keinen Sinn gemacht.

  4. #629
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    die meisten Comicliebhaber, die ich in meinem Freundeskreis kenne, haben auch Alben in ihren Regalen und keine Kisten voller Magazine ...
    DSCI0005.JPG
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #630
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Bei einer Tochter des Lichts GA wäre ich sofort dabei. Und bei einer Thomas Noland GA auch. Franz ist total unterbewertet !
    "Tochter" ja, obwohl mir da das Carlsen-Papier sehr gut gefällt. Aber die Bindung ist sch... Dann noch das Arboris-"Deutsch" bei den letzten Ausgaben. Meh.
    Bei "Thomas Noland" reichen mir die drei HCs von Splitter/Finix.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #631
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    wow, plötzlich sieht der neue Tim & Struppi Schuber gar nicht mehr ganz so schäbig aus
    Mann kann es mit den Anfeindungen durchaus auch übertreiben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #632
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @Huxley:
    So sehr ich deine Beiträge in anderen Threads, u.a. zum Thema Disney-Comics, bislang immer geschätzt habe, so sehr gehen mir deine immer gleichen ironischen Posts in diesem inzwischen auf die Nerven. Ich habe ja längst verstanden, dass du keine "Hefterl" und "Schlabberalben" magst. Musst du das aber wirklich jeden Tag fünf Mal mit anderen Worten noch mal hier reinschreiben? Neue Argumente sind da ja schon seit Tagen nicht mehr dabei.
    Willst mich nicht auf die Ignore-Liste setzen? Würde dir das Leben erleichtern. Ich habe nie gesagt, dass ich keine Hefterl und Schlabberalben mag. Du hast meine Sammlung noch nicht gesehen. Die ist aber gerade bei den Schlabberalben höchst unvollständig. Ein Dankeschön an unsere Verleger der letzten Jahrzehnte.

    Meinungen und Vorlieben sind halt verschieden, aber es bringt ja nichts, diese immer zu wiederholen, wenn keine Argumente genannt werden.
    Wenn von der Hefterl- und Schlabberalben-Fraktion mal eindeutige Argumente kommen würden, warum im Jahr 2017 der Kioskmarkt plötzlich bei Kindercomics wieder funktionieren sollte, dann bin ich sofort ruhig.
    Also bemüht euch. Es muss aber mehr kommen als das Kramen in der nostalgischen Mottenkiste.

    Warum der Wandel bei Finix Comics stattfinden musste, ist aber mittlerweile einleuchtend, oder?

  8. #633
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Neue Argumente sind da ja schon seit Tagen nicht mehr dabei.
    Ich glaube, dass dieser Thread mittlerweile viel mehr Usern gewaltig auf den Senkel geht als User noch Vergnügen daran haben. Weil sich hier im Comicforum zwei "Fraktionen" seit Jahren dauerbelabern. Mal hier, mal dort.
    Im Endeffekt unterhalten wir uns aber alle über Comics, wie sie vermarktet werden können, wie der Markt aussehen sollte. Finix Comics wird aber keine Magazine oder Hefte stemmen können. Ist einfach so.
    Und falls man bei Finix Comics demnächst noch "Nachwuchs" erreichen will, kann es nicht nur bei Fortsetzungen frankobelgischer Albenreihen bleiben, die schon vor Jahrzehnten das Licht der Welt erblickt haben und auf dem Weg ins Licht steckengeblieben sind. Weil sich die Marktsituation geändert hat.
    Ist einfach so.

  9. #634
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss halt als Kunde bei den ganzen Diskussionen hier nur immer wieder beachten, dass Finix Comics "nur" ein Verein ist, der von frankobelgischen Albenliebhabern gegründet wurde, damit Serien am deutschen Markt endlich komplettiert werden. Da steckt kein Konzern dahinter. Der Großteil der Vereinsmitglieder hat jedoch etliche Serien, die eine Neuauflage und Gesamtausgabe in schön erhalten sollen, schon fast komplett daheim stehen.

  10. #635
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn von der Hefterl- und Schlabberalben-Fraktion mal eindeutige Argumente kommen würden, warum im Jahr 2017 der Kioskmarkt plötzlich bei Kindercomics wieder funktionieren sollte, dann bin ich sofort ruhig.
    Ich plädiere nicht für ein Kindercomic-Magazin, sondern für ein Magazin, das auch noch für Jugendliche interessant ist. Genau diese Zielgruppe hatte ZACK mit seinen hochwertigen Abenteuer-Comics erreicht. Danach kam einfach nichts mehr vergleichbares. Alle Alben-Programme und sogar Magazine waren und sind auf die ehemaligen ZACK-Leser ausgerichtet. Ich zitiere mal aus "50 Jahre Carlsen Comics":
    "Das ermöglichte den Carlsen-Start vieler realistischer Abenteuer- und Krimi-Serien wie "Andy Morgen", "Rick Master" und "Bruno Brazil", die die deutschen Leser bereits aus dem legendären ZACK-Magazin kannten, das ab 1972 unter dem Motto "Jede Woche Spaß, Spannung, Abenteuer" den deutschen Comic-Markt revolutionierte."

    Das schließt ja nicht aus, dass auch in den Jahrzehnten danach neue Leser hinzukommen, die die Alben für sich entdecken ohne mit einem Magazin dafür sozialisiert worden zu sein, aber unterm Strich verliert der Comic-Markt immer mehr Leser als er hinzugewinnt. Und das fängt eben schon in der Jugend an. Wenn alle Erwachsenen, die früher als Kinder Comics gelesen haben, heute noch Comics kaufen würden, dann hätten wir einen Massenmarkt! Statt immer nur zu versuchen Erwachsene zum Comic zurückzuholen, wäre es besser zu verhindern, dass sich diese überhaupt erst vom Comic verabschieden!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #636
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich plädiere nicht für ein Kindercomic-Magazin, sondern für ein Magazin, das auch noch für Jugendliche interessant ist. Genau diese Zielgruppe hatte ZACK mit seinen hochwertigen Abenteuer-Comics erreicht. Danach kam einfach nichts mehr vergleichbares.
    Du liest meine Beiträge nicht. Alles klar. Ich habe heute von meinem gestrigen Dachbodenausflug erzählt. Nach ZACK ist noch einiges passiert. War nur die Aufzählung der Bemühungen von Carlsen Comics. Hast du halt verpasst. Du hast mit deinen ZACK-Ordnern geschmust.

    Alle Alben-Programme und sogar Magazine waren und sind auf die ehemaligen ZACK-Leser ausgerichtet.
    Purer Quatsch! Du bekommst eben nur Auszüge vom Markt mit. Merkt jeder.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der früher hochgelobte und zuletzt viel gescholtene Carlsen Verlag scheint auf einem guten Weg zu sein. Das 50 Jahre Carlsen Comics-"Magazin" macht schon was her. Egmont scheint allerdings im Moment ziemlich ratlos zu sein, was sie außer ein paar Klassikern noch machen können. Für alle anderen bleibt dann nur der Verlag als Hobby.
    Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

    Statt immer nur zu versuchen Erwachsene zum Comic zurückzuholen, wäre es besser zu verhindern, dass sich diese überhaupt erst vom Comic verabschieden!
    Da passt deine Lobhudelei auf das "Magazin" "50 Jahre Carlsen Comics" ja wie die Faust aufs Auge! Merkst du eigentlich nicht, dass das alles nur pures Nostalgieprogramm ist, das nur versucht, wieder ein paar Erwachsene zurückzuholen? Womit aus dem ganzen Jubiläumsprogramm willst du denn Kinder und Jugendliche erreichen? Mit Tim & Struppi? Mit Freddy Lombard? Mit Gaston? Mit Clever & Smart? Mit Andy Morgan? Mit Marsupilami? Mit den brandneuen Abenteuern von Jo, Jette und Jocko? Die verabschieden sich bei diesem Programm. Echt. Ich habe wieder mehr als genug. Ich gehe ins Wochenende. Macht ihr mit ihm weiter...
    Geändert von Orwell (30.06.2017 um 13:16 Uhr)

  12. #637
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Carlsen? Wie viele Serien hat der Verlag abgebrochen? Wie viele Serien werden und wurden nicht chronologisch veröffentlicht?
    Unbesehen der sonstigen Leistung des Verlags, ist er leider auch für einiges verantwortlicht, was der Finix zu beheben versucht.

  13. #638
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Carlsen? Wie viele Serien hat der Verlag abgebrochen? Wie viele Serien werden und wurden nicht chronologisch veröffentlicht?
    Unbesehen der sonstigen Leistung des Verlags, ist er leider auch für einiges verantwortlicht, was der Finix zu beheben versucht.
    Carlsen Comics ist immer noch der Spitzenreiter in der Liste der unvollständigen Serien. Der Konzern konzentriert sich nur auf Cashcows und hat Generationen mit Serienabbrüchen vergrämt. Ist aber das große Vorbild von Herrn Mark. O. Fischer. was Nachwuchsarbeit betrifft. Sagt alles.

  14. #639
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Nun ist es ja nicht so, dass wir uns nicht schon selbst mit dieser Thematik auseinandergesetzt hätten.

    Mal losgelöst von produktiontechnischen Fragen (Manpower und digitalen Vorlagen)

    gilt es trotzdem abzuwägen:

    Erstens
    Wie kalkuliert man diese dann niedrigen Auflagen, ist der Preis nämlich zu hoch, bekommt man zu wenig Kunden und ist die Auflage zu niedrig, vergrault man den Fachhandel und den Kunden. Ganz zu schweigen davon, dass Gewinnmargen per se kaum noch zu erwirtschaften sind.
    Denn eines wird es in diesem Zusammenhang sicherlich nicht mit dem Finix geben, jedenfalls nicht solange ich für den Verlag verantwortlich zeichne, dass wir mittels „Gimmicks“ also Drucken bzw. limitierten Vorzugsausgaben, die keinen echten Mehrwert bieten, unsere Kunden abzocken.

    Zweitens
    Gibt es überhaupt ein ausreichendes Kundenklientel, das bereit ist, doppelt Serien zu kaufen.
    Für die Marken und Top-Serien trifft das natürlich zu, darüber hinaus wird es schon viel schwieriger. Zumal ja schon die große Menge an noch ausstehenden Serien ein Problem darstellt.
    Natürlich gibt es für jede neu zu editierende Serie Fans, aber reicht das in der Menge aus, um 300-500 Alben herzustellen?
    Dazu ein Beispiel aus unserer gelebten Finix-Praxis.
    Unsere Neueditionen (Winzling1; Troll 1; Rote Falke 1-3, Nash 1) waren allesamt keine Pflicht-Investoren-Alben, sondern deren Bezug war jedem Mitglied freigestellt.
    Im Fall des Roten Falken 1-3 waren etwa zwei Drittel unserer Mitglieder bereit sich die Alben nochmals zuzulegen, im Falle Nash waren es gerade mal ein Drittel. Und das bei einer Gruppe von Comicenthusiasten, die von sich aus schon seit Jahren solidarisch Comics erwerben, die sie teilweise überhaupt nicht brauchen können.

    Wie wirkt sich das dann erst auf dem tatsächlichen Markt aus.

    Und zu guter Letzt werden diese Art „Alt-Serien“ doch schon längst auch von anderen Verlagen publiziert (Splitter, All, Schreiber und Leser, Salleck etc.).

    Insofern hat der Finix hier kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
    Das glaube ich alles gerne und akzeptiere auch, wenn so manches nicht machbar ist. Aber nachdem hier nach Wünschen gefragt wurde, habe ich halt gesagt, was ich mir wünsche. Und wenn Salleck, SL und Splitter alleine schon alle diese Wünsche befriedigen würden, dann hätte ich sie hier bei Finix unerwähnt gelassen.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  15. #640
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich plädiere nicht für ein Kindercomic-Magazin, sondern für ein Magazin, das auch noch für Jugendliche interessant ist.
    Gut. Denn Kindercomic-Magazine werden hier ausreichend abgedeckt. Dort können sich die Infantilen unter uns nach wie vor bedienen.
    http://www.blue-ocean.de/
    Genau diese Zielgruppe hatte ZACK mit seinen hochwertigen Abenteuer-Comics erreicht. Danach kam einfach nichts mehr vergleichbares. Alle Alben-Programme und sogar Magazine waren und sind auf die ehemaligen ZACK-Leser ausgerichtet.
    Deine angepeilte Zielgruppe, falls sie Comics weiterhin konsumieren möchte und die Interessen nicht komplett anderweitig verlagert, biegt nach ihrer Blue-Ocean-Phase schnurstracks zu Panini Comics, Cross Cult, Popcom, Tokyopop, Carlsen Manga, Ehapa Manga, Splitter oder gleich zum Original zu Image Comics oder Dark Horse ab. Die brauchen kein lächerliches Magazin mehr wie es ZACK einst war. Alles eigentlich nur noch lächerlich!!!
    Geändert von Orwell (30.06.2017 um 14:00 Uhr)

  16. #641
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    wow, plötzlich sieht der neue Tim & Struppi Schuber gar nicht mehr ganz so schäbig aus
    Ihr habt doch alle keine Ahnung: Das Foto der ranzigen Heftsammlung von Hans-Dieter Hutbrummer ist eindeutige Beweis, dass die Jugend von heute unbedigt ein Heftele braucht und will... MOF wird es ja wohl wissen...

  17. #642
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Du liest meine Beiträge nicht. Alles klar. Ich habe heute von meinem gestrigen Dachbodenausflug erzählt. Nach ZACK ist noch einiges passiert. War nur die Aufzählung der Bemühungen von Carlsen Comics. Hast du halt verpasst. Du hast mit deinen ZACK-Ordnern geschmust.
    Doch, habe ich gelesen, ist aber eben nicht mit ZACK vergleichbar, weder von der Auflage/Reichweite noch konzeptionell. Die COMIC HITS waren nur ein Angebot zum Reinschnuppern wie jetzt die Two-in-one, die CARLSEN SUPER COMICS mit je drei Alben hintereinander funktionieren nicht mal als Reihe und MAGIC ATTACK ist schon eher ein Fantasy-Magazin mit gerade mal vier Comics drin als ein Fantasy-Comic-Magazin, thematisch sehr eingeschränkt und eher ein Nachfolger von SCHWERMETALL als von ZACK.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Da passt deine Lobhudelei auf das "Magazin" "50 Jahre Carlsen Comics" ja wie die Faust aufs Auge! Merkst du eigentlich nicht, dass das alles nur pures Nostalgieprogramm ist, das nur versucht, wieder ein paar Erwachsene zurückzuholen? Womit aus dem ganzen Jubiläumsprogramm willst du denn Kinder und Jugendliche erreichen? Mit Tim & Struppi? Mit Freddy Lombard? Mit Gaston? Mit Clever & Smart? Mit Andy Morgan? Mit Marsupilami? Mit den brandneuen Abenteuern von Jo, Jette und Jocko? Die verabschieden sich bei diesem Programm.
    Ich meinte eigentlich, dass Carlsen auf dem Alben-Markt verlorenen Boden wieder gut macht, nicht dass sie damit die Jugend erreichen. Abgesehen davon tun sie das natürlich schon. Sonst wäre der nach wie vor Bestseller Tim & Struppi längst vom Markt verschwunden.

    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    Auf das Geschäftsmodell bin ich gespannt. Wie erreichst du eine Kundenbindung über 50 Jahre hinweg?
    Indem man für jede Altersgruppe interessante Comics anbietet. Deswegen gibt es ja jetzt auch Manga und Graphic Novels. Der Fehler ist nur, dass die bewusst von den anderen Comics in Albenform abgegrenzt werden, so dass Synergie-Effekte nicht zum Tragen kommen. Zudem stehen Alben aus Sicht der Jugendlichen im Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht da, auch wenn viele Alben inhaltlich auch für junge Leser durchaus interessant wären.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Burda hat es sich leicht gemacht und einfach die Mehrheit an Blue Ocean erworben. Da muss man nix mehr aufbauen. Und Comics werden da eh so gut wie keine produziert, sondern vor allem die Vermarktung bekannter Marken.
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Deine angepeilte Zielgruppe, falls sie Comics weiterhin konsumieren möchte und die Interessen nicht komplett anderweitig verlagert, biegt nach ihrer Blue-Ocean-Phase schnurstracks zu Panini Comics, Cross Cult, Popcom, Tokyopop, Carlsen Manga, Ehapa Manga, Splitter oder gleich zum Original zu Image Comics oder Dark Horse ab. Die brauchen kein lächerliches Magazin mehr wie es ZACK einst war. Alles eigentlich nur noch lächerlich!!!
    Du solltest nicht mit Begriffen wie "lächerlich" um dich werfen, wenn du "ernsthaft" behauptest, Blue Ocean-Leser würden "schnurstracks" zu Splitter wechseln. Da gibt es nicht nur eine große Lücke, sondern nicht mal einen Zusammenhang.

    Der Verweis auf amerikanische und japanische Comics wird ja auch von Händlern immer wieder gerne gebracht, hilft dem großformatigen europäischen Comic aber überhaupt nicht weiter. Und die verkleinerten Alben von Tokyopop sind einfach unlesbar und dafür auch schon zu teuer. Da werden gute Marken verbrannt.

    Wenn man unbedingt will, dass Alben nur noch von alten Männern gekauft werden und diese Gattung irgendwann mit der Kundschaft ausstirbt, dann macht nur so weiter!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #643
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn man unbedingt will, dass Alben nur noch von alten Männern gekauft werden und diese Gattung irgendwann mit der Kundschaft ausstirbt, dann macht nur so weiter!
    Ist das etwa ein Appell an Finix sie sollen ihre Kohle in ein Magazin investieren??

    Anstatt allen auf die Eier zu gehen, warum fragst du nicht deine Investoren, startes Crowfunding oder verbrennst dein eigenes Geld?
    ...lass mich raten...

  19. #644
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und die verkleinerten Alben von Tokyopop sind einfach unlesbar und dafür auch schon zu teuer. Da werden gute Marken verbrannt.
    Äh...kann mir noch einmal jemand auf die Sprünge helfen, wie der Verleger hieß, der LEO über Jahre für Deutschland verbrannt hat ? Mir liegt es auf der Zunge, aber es will mir doch partout nicht einfallen. ;-)

  20. #645
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Äh...kann mir noch einmal jemand auf die Sprünge helfen, wie der Verleger hieß, der LEO über Jahre für Deutschland verbrannt hat ? Mir liegt es auf der Zunge, aber es will mir doch partout nicht einfallen. ;-)
    Jan Ätzki?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #646
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    .....Wenn man unbedingt will, dass Alben nur noch von alten Männern gekauft werden und diese Gattung irgendwann mit der Kundschaft ausstirbt, dann macht nur so weiter!
    YUP! das treibt mich eigentlich auch um und andere sicherlich auch . Meine Hoffnung allerdings, dass wir den Boden längst erreicht haben, ist durch diese Diskussion allerdings aufgeweicht worden. Der nächste Evolutionsschritt wird gerade vorbereitet: ich nenne sie die "Taschen"isierung. Comics als relativ teure Kunst für die "Genussmenschen" unter uns mit ausreichendem Geldbeutel. Die Auflagen sinken weiter, die Qualität steigt weiter (nur noch kleinschrittig) .............

    Ah gestern in den Nachrichten: Sony macht wieder in Vinyl

  22. #647
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht mit Begriffen wie "lächerlich" um dich werfen, wenn du "ernsthaft" behauptest, Blue Ocean-Leser würden "schnurstracks" zu Splitter wechseln. Da gibt es nicht nur eine große Lücke, sondern nicht mal einen Zusammenhang.
    Dann machen sie eben noch einen Zwischenstopp bei Geronimo, Greg, dem LTB, Asterix oder Lucky Luke. Sie brauchen jedenfalls euer Altherrenopahefterl nicht.

  23. #648
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Der nächste Evolutionsschritt wird gerade vorbereitet: ich nenne sie die "Taschen"isierung. Comics als relativ teure Kunst für die "Genussmenschen" unter uns mit ausreichendem Geldbeutel. Die Auflagen sinken weiter, die Qualität steigt weiter (nur noch kleinschrittig) ............
    Sagt doch klipp und klar, dass ihr euch neben ZACK noch ein weiteres Magazin für den kleinen Klingelbeutel wünscht, um auch am breiten Programm teilnehmen zu können, schiebt aber nicht immer die Jugend vor, die man damit erreichen soll!

  24. #649
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass willst du jetzt nicht hören, aber in der Realität hatten und haben eben doch einige Künstler große Probleme Deadlines einzuhalten und ja die werden bei seriösen Verlagen auch entsprechend angemessen bezahlt.
    Da möchte ich mal wissen, was du für angemessen hältst. Damit ein Künstler seinen Lebensunterhalt auf einem Niveau, das seiner Ausbildung und Qualifikation entspricht, verdienen kann, müßte er 800 € und mehr pro Seite bekommen. Das ist auf dem deutschen Markt kaum zu erwirtschaften, egal, wie seriös der Verlag ist. Termine werden deshalb nicht gehalten, weil die Zeichner besser bezahlte Jobs annehmen müssen.
    Geändert von Mick Baxter (30.06.2017 um 18:14 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #650
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Oh ja, ich hätte da Wünsche! Von mir aus dürfte der Trend bei Finix nämlich tatsächlich mehr in Richtung King & Kong, Dieter Lumpen, Troll und Jackie Kottwitz gehen! Ich habe teilweise das Problem, dass Finix tolle Serien fortsetzt/zu Ende bringt, von denen ich die früheren Bände nicht besitze -- weil die in einer Zeit zu kriegen waren, wo ich entweder nicht so das Budget hatte oder eben auch schon absehbar war, dass das eine abgebrochene Serie war, die man nicht komplett kriegen würde. Mir jetzt die Vorgänger second hand zusammenzukramen, ist mir teilweise zu anstrengend und zu teuer, und sowieso sehen die neuen Sachen von Finix häufig viel besser aus als die alten.

    Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, dass Finix mal dazu übergeht, ruhig auch abgeschlossene, aber lange vergriffene Serien, Klassiker der zweiten Reihe, in kleiner Auflage und in guter Optik neu aufzulegen. Ich denke da an so Sachen wie Zyklus der zwei Horizonte, Tai Dor, so die Liga. Ich würde mir auch extrem komplette Neuausgaben von Töchter des Lichts und Kogaratsu wünschen, beides Serien, die ich bisher nicht komplettieren konnte (und wenn ich es schaffen würde, dann hätte ich einen Schlabberalbenmischmasch, und in Jacki-Kottwitz-Quali wären mir die lieber).

    So in der Art würde ich mir den Wandel bei Finix wünschen.

    Zu den Magazinen:
    Ich fand Mickey-Maus-Hefte schon als Kind etwas doof. Ich habe sie zwar gern gelesen (was blieb mir anderes übrig), aber die Fortsetzungsgeschichten haben mich schon als Knirps total genervt, und wehe ein Heft ging verloren ... Diese Abneigungen gegen diese portionsweise Verabreichung von albenlangen Geschichten blieb mir bis heute erhalten. Zack und Magic Attack habe ich nie angerührt und würde ich nie anrühren. Das ist für mich einfach minderwertig, und mich haben seit dem aus der Grundschulbibliothek ausgeliehenen Benny Bärenstark Alben immer deutlich mehr gekickt. Meine Kindheit und Jugend hat sich in den 80ern abgespielt, meine Begeisterung für Comics jenseits von Funnies und Abenteuer setzte Mitte der 90er ein. Magazine haben daran überhaupt gar keinen Anteil. Von daher kann ich das Heraufbeschwören des Magazins als Keimzelle aller Comicliebhaberei so gar nicht nachvollziehen, und die meisten Comicliebhaber, die ich in meinem Freundeskreis kenne, haben auch Alben in ihren Regalen und keine Kisten voller Magazine ...
    Kormoran Du sprichst mir was Finix betrifft aus der Seele. Da ist doch der Geschmack und die Wünsche absolut deckungsgleich. Eine Kogaratsu GA ist in meiner Top 10 der dringendsten Wünsche und Tai Dor und den Zyklus der 2 Horizonte sowie die Verwirrungen von Julius A. usw. Rossi hält und bringt endlich mal einer von Nury Blanche Nuit!!!! Hallo! Habt Ihr Euch mal das Artwork angeschaut!!!!
    Stimmt bei Micky Maus ging es Mitte ähnlich mit den Fortsetzungen keine schöne Sache. Zack kauf ich mir Heute weil die ein oder andere interessante Story dabei ist die leider nicht als Album kommen wird. Mit dem alten Zack könnte ich gar nichts anfangen, weil mich die seichten Auto-Motor-Flugzeug Stories mit der immer gleichen Dramaturgie nie wirklich interessiert hat. Nur der Rote Korsar begeisterte mich, dann aber schon als Album.
    Magazin gab es nur ein wirklich Großes mit dem durchgeknalltesten Redakteur überhaupt: Raymond Martin und sein Schwermetall. Das war eine Offenbarung und die Comics darin haben mich geprägt. Zack war mir einfach zu läppisch und eher für Streber. Die waren auch alle gut in Technik und Naturwissenschaften und wussten schon in der Jugend alles besser. Die Schwermetall Leser waren cooler und leidenschaftlicher, einfach fantasyvoller! So ein Magazin fehlt wirklich.
    Zack hätte da keine Chance mehr, Schwermetall würde das ganze verdammte Land rocken, dann noch die Mega verschärften Vorwörter. Das wär Kult ! Wahnsinn
    Mir fällt gerade auf wie der Name Schwermetall Heute noch Hammermässig rüberkommt. Das würde so richtig bei den sportfaulen, vollgefressenen Computerspiele Nerds neben der Konsole einschlagen, das nur so die Funken sprühen. So ein richtig gediegener Cola-Fastfood Furz zwischen Corben und Joe Hill Horrorstorys. Zum runterkommen ein schräger Kelley Jones und zum Heia machen und zum schlecht träumen der Jeff Jones mit einer Folterstory im Keller und für das Happy End im Ikea Bettchen des einsamen Jünglings, 9 Seiten Druuna zum krönenden Abschuss.
    Schwermetall...ja das ist es...!

Seite 26 von 30 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •