Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 10 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #226
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Nein, das stand da natürlich nicht.

    Ich bin lediglich nach dem Marc-Uwe Kling-Prinzip vorgegangen,
    die Zitate demjenigen zuzuordnen, zu dem sie eigentlich am Besten passen würden:

    http://die-kaenguru-chroniken.wikia....ordnete_Zitate
    Ernsthaft? Oder habe ich vorhin das in deinem Zitat gelesen und dachte es wäre von MOF?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #227
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Risiko schätze ich aber höher ein als bei einem Magazin.
    OK. Ich würde mir da jetzt mal eine kleine finanzielle Kalkulation wünschen um deine These zu untermauern.

  3. #228
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Dafür hast du gerade den besten Beweis abgeliefert.
    Ich bin jetzt immer noch der Meinung das das da stand... Dann habe ich es das Zitat als Beitrag gelesen. Ist bei tapatalk auch zu verwechseln... Naja...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #229
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tja, was soll ich sagen? Ich bin der Meinung, dass Marks Analyse des Comicmarktes und sein Vergleich zu dem in den 80ern vollkommen zutrifft. Vielleicht ist er der Karl Marx der deutschen Comicszene. Dessen Analyse war ja auch richtig, nur die Umsetzung seiner Verbesserungsideen ist dann gescheitert.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Generell, wobei ich nicht weiss, wie sich das in Frankreich historisch verhält. Aber richtig, es gab ja bei uns Bastei! Rex Danny & Co sind mir durchaus ein Begriff. dicke Schlabberhefte (moimoi, war nicht das schlechteste
    Richtig, es gab Comicalben auch im Schlabberlook. Aber wenn Finix eine abgebrochene Serie fortsetzt, muß er sich natürlich an der qualitativ besten Darreichungsform orientieren. Denn billige Hefte funktionieren nur mit hohen Auflagen, und die sind mit den Abschlußbänden einer vor Jahren abgebrochenen Serie nicht zu erreichen, und selbst die treuesten Leser würden durch Hefte auf dünnem Papier abgeschreckt. Dazu müssen sie nicht mal ein Kaufverhalten an den Tag legen, wie es hier im Forum immer wieder postuliert wird (wie z.B. die Tim-und-Struppi-Box nicht kaufen, weil einem die Buchrücken oder das Schubermotiv nicht gefallen, selbst wenn man bisher kein einziges Album der Serie hat).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #231
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [Kurzer Einschub]: Ich habe alle T&S Alben im SC, darf also über das Layout der Buchrücken motzen. [Einschub Ende]

  7. #232
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das Thema Finix (und Alben) und mögliche Weiterentwicklung des Kundenpotenzials angeht, ist mir in den letzten Wochen im Fachhandel etwas aufgefallen:

    Ich war in letzter Zeit in 3 neu eröffneten Comicshops. Alle hatten ausnahmslos Mangas bzw. Panini (und Cross Cult mit TWD) Produkte.

    Kann es sein, dass es im Zuge der Serien, Animes, Filme und Cons generell eher zu einem Manga und Superhelden-orientierten Marktschub kommt?
    Wie könnte man als Albenverlag davon profitieren?
    Ist das nicht eher ein Vertriebsproblem dieser neuen Shops und wie könnte man die anfixen? (die hatten nämlich alle auch die Panini Alben wie Trigan, aber sonst eben nichts).

  8. #233
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich war in letzter Zeit in 3 neu eröffneten Comicshops.
    Darf ich fragen, welche das waren?

    Alle hatten ausnahmslos Mangas bzw. Panini (und Cross Cult mit TWD) Produkte.
    Kann es sein, dass es im Zuge der Serien, Animes, Filme und Cons generell eher zu einem Manga und Superhelden-orientierten Marktschub kommt?
    Ist doch seit einiger Zeit schon offensichtlich. Der Markt stirbt nicht. Nur die alten Leser aus den Drehständer-Achtzigern vergreisen. Der Markt ändert sich.


    Wie könnte man als Albenverlag davon profitieren?
    Das Programm modernisieren. Gibt am französischen Markt wunderbare Sachen. Oder am amerikanischen. Oder man lebt in der altmodischen Nische weiter.

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich war in letzter Zeit in 3 neu eröffneten Comicshops. Alle hatten ausnahmslos Mangas bzw. Panini (und Cross Cult mit TWD) Produkte.
    Einen Fantasy- und Comicladen, der nichts bei PPM bestellt, habe ich in der Stadt auch. Alle Mangas, alles von Panini, und sonst nichts. Das machten die aber von Anfang an so (seit über 15 Jahren).
    Geändert von Hate (14.06.2017 um 09:19 Uhr)

  10. #235
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ist doch seit einiger Zeit schon offensichtlich. Der Markt stirbt nicht. Nur die alten Leser aus den Drehständer-Achtzigern vergreisen. Der Markt ändert sich.
    Das Programm modernisieren. Gibt am französischen Markt wunderbare Sachen. Oder am amerikanischen. Oder man lebt in der altmodischen Nische weiter.
    ... und druckt eine GA nach der anderen und wundert sich wenn irgendwann nur noch ein Markt á la Wäscher ürigbleibt. Wenn ich hier schon (manchmal) lese neue Leser sollten durch Comicserien aus den 70er und 80ern (oder noch älter) erreicht werden, indem man billiger und im Zeitschriftenhandel anbietet. Lächerliche Traumtänzer .....

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Lächerliche Traumtänzer .....
    Singular bitte: Lächerlicher Traumtänzer. Es gibt nur einen hier im Forum (und wahrscheinlich weltweit), der diese Vorstellung hat.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube ich nicht, Uwe. Leider.

  13. #238
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welche das waren?
    Paperstore in Pichling (eigentlich ein Papiershop)
    Merchfox in St.Valentin
    Genduron in Linz

    Alle jünger als 3 Jahre. Alle waren auch auf der Con in Linz vertreten.

    Ich frag mich nur wie bringt man die dazu auch bei PPM oder den größeren Verlagen direkt zu bestellen. Dann hätte man doch eine etwas größere Druchdringung des Marktes. Genduron in Linz war ja zB auch beim GCT dabei und hat dort auch die Alben Hefte liegen gehabt, bietet diese im Shop aber nicht an (zumindestens keine Neuware).

    Bei Games Unlimited in Wels (einem Gameshop) kommen inzwischen aber auch Alben neben der Superheldentheamtik dazu.

  14. #239
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste gar nicht, dass sich in Oberösterreich wieder kleine Läden mit Comics eindecken. Bringen die Cons und die Superheldenfilme doch was. Für ein erweitertes Albenprogramm sehe ich jedoch schwarz. Den Kostenfaktor können wir nicht wegdiskutieren, den Retro-Charme auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Assassins Creed oder Freaks' Squeele oder Lady Mechanika oder sogar Malcolm Max einen näheren Blick für die wert sein könnten. Sprich sie mal drauf an. Dan Cooper, Andy Morgan, Rick Master, Jackie Kottwitz oder Jugurtha werden sich die Ladenbesitzer aber sicher nicht in ihre Läden stellen. Weder im Hardcover noch im Heftchenformat.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ... werden sich die Ladenbesitzer aber sicher nicht in ihre Läden stellen...
    Ohne jetzt Pichling, St. Valentin oder Linz zu kennen: Warum sollte es dort keine Kundschaft für diese Titel geben? Warum nicht einfach mal mit 1-2 Titeln antesten, bei PPM nach den Bestsellern nachfragen, Flyer auslegen und Poster aufhängen (zumindest von Splitter kenne ich die Programmübersicht als Poster), um als Händler Geld zu verdienen?

  16. #241
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Warum sollte es dort keine Kundschaft für diese Titel geben? Warum nicht einfach mal mit 1-2 Titeln antesten, bei PPM nach den Bestsellern nachfragen, Flyer auslegen und Poster aufhängen (zumindest von Splitter kenne ich die Programmübersicht als Poster), um als Händler Geld zu verdienen?
    Flapsig daher gesagt, weil der eine eher ein Game-Store ist. Aber natürlich, man kann es probieren und dort bestellen. Ich bin ja bei meinem Händler auch den umgekehrten Weg gegangen und bestelle z.B. die dani books über ihn. So kommen dann noch ein paar mehr Exemplare in den Laden.

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich denke, so ist es richtig.
    Ist es nicht, Volker.

    Ich bin kein Verleger, das war nicht auf andere bezogen.

  18. #243
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner Sicht sollte die Initiative da schon vom Verlag bzw. dem Vertrieb ausgehen (noch dazu wo ich alle genannten Titel nicht selbst kaufe).
    Ist für mich ja auch nur ein Symptom, dass entweder zu wenig getan wird oder man mit dem Erreichten zufrieden ist. Dann ist ja auch gut.

    Und ja gerade die Splitter Stoffe (auch Bec) eignen sich für Superheldenläden bzw. Cons. Cross Cult ist da eh schon etwas weiter und meistens mit dabei. bei Finix könnte das etwas schwierig sein, andererseits gehen dort Disney Sachen auch gut und soweit ist da zB King und Kong nicht entfernt.

  19. #244
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich sagen? Ich bin der Meinung, dass Marks Analyse des Comicmarktes und sein Vergleich zu dem in den 80ern vollkommen zutrifft. Vielleicht ist er der Karl Marx der deutschen Comicszene. Dessen Analyse war ja auch richtig, nur die Umsetzung seiner Verbesserungsideen ist dann gescheitert.
    Nun, Marx' Analyse war in vielen Punkten falsch, ich sag nur Entstehung des Kapitalismus... anderes Thema, aber ich hab Marx halt tatsächlich gelesen.

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Alle hatten ausnahmslos Mangas bzw. Panini (und Cross Cult mit TWD) Produkte.
    Damit würde ich im Grunde auch auskommen und mittlerweile führe ich den flächenmäßig größten Comicladen in Hamburg.
    Ich ordere natürlich trotzdem bei PPM, das aber im Gegensatz zu Carlsen, Egmont, Tokyopop & Panini eben nicht mal jede Woche,
    denn die Alben werden meist nur für ein paar alte Stammkunden und für mich selbst bestellt. Und den Vertrieb der Comic Combo Leipzig mit
    Reprodukt und Co. nutze ich tatsächlich überhaupt nicht.

    Das was in die Auslage geht an Alben oder an Gesamtausgaben könnte man sich im Prinzip auch sparen, denn es interessiert von der Laufkundschaft eigentlich keinen
    (und es ist gibt durchaus viel Laufkundschaft, denn mein Geschäft befindet sich im Zentrum des Stadtteils gegenüber Karstadt).Zumindest stehen Aufwand/Ausgaben und zur Verfügung gestellte Fläche in keinem Verhältnis zum damit erzielten Umsatz. Da muss wirtschaftlich betrachtet eigentlich die Option "können wir gerne bestellen" genügen - also der berüchtigte "Nachfrage"-Markt"für Wissende, ohne großzügige Präsentation des Angebots für Nichteingeweihte. Bei Auflagen von ein- bis zweitausend Exmplaren genügt und funktioniert aber eben dieser Nachfrage-Markt auch.

    Mir ist bewusst, dass es bei diversen "klassischen" Comicläden anders aussieht und dort die monatliche Splitter-Auslieferung das Highlight des Monats darstellt.
    Aber bei neueren, modern ausgerichtete Läden (die neben Comics dann auch noch viel Merchandise im Programm haben), läuft es doch stark in die Richtung die hier in den Bespielen geschildert wird .

    Die Form von Comic-Laden die MOF demnächst (nicht) eröffnet, wäre dagegen in der Ausrichtung so gesehen ein echter Kontrapunkt mit Retro-Charme (wirtschaftlich aber natürlich eine Totgeburt).

  21. #246
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass Marks Analyse des Comicmarktes und sein Vergleich zu dem in den 80ern vollkommen zutrifft. Vielleicht ist er der Karl Marx der deutschen Comicszene.
    Eher Marky Marx and his Funky Grunge - Back to the roots and Good Vibrations im Schlabberlook.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Die Form von Comic-Laden die MOF demnächst (nicht) eröffnet, wäre dagegen in der Ausrichtung so gesehen ein echter Kontrapunkt mit Retro-Charme (wirtschaftlich aber natürlich eine Totgeburt).
    Ach, fies. Wo liegt das größte Altersheim in Deutschland? Frei nach dem Motto: "Sein letztes Rennen".

    Für ein Retro-Magazin hingegen reicht in jedem Dorf ein Kunde.
    Geändert von Orwell (14.06.2017 um 11:07 Uhr)

  22. #247
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach mal mit 1-2 Titeln antesten, bei PPM nach den Bestsellern nachfragen
    Ich habe dunkel in Erinnerung, daß die österreichischen Comicläden über Morawa bestellen. Hat sich das geändert?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #248
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich habe dunkel in Erinnerung, daß die österreichischen Comicläden über Morawa bestellen. Hat sich das geändert?
    Lang, lang ist's her. Österreich spielt mittlerweile in der EU mit. Morawa selbst hat aber ein echt nettes Comic-Programm. Seit dem Tipp hier im Forum dackele ich beinahe einmal pro Woche dort hin. Und sie haben alles, sie machen keine Unterschiede.

    PS: Dort gibt es auch noch Drehständer!

  24. #249
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Lang, lang ist's her. Österreich spielt mittlerweile in der EU mit.
    Das ändert ja nicht viel. Pakete nach Österreich sind nach wie vor fast unbezahlbar (okay, in die Schweiz ist deutlich teurer).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #250
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morawa macht noch den Pressevertrieb in Österreich. Mit der Zeitschriftenschiene ist man gut dabei. Bei Büchern (z.B. Gesamtausgaben von Finix Comics) ist man trotz des hohen Portos besser dran, wenn man als Händler gleich bei den einschlägigen Vertrieben aus Deutschland bestellt. Österreich ist sowieso ein eigenes Thema, wir berappen ja nochmal mehr als die Deutschen und den österreichischen Händlern macht die Spanne beim Verdienen zu schaffen. Also geht es hier auch eher weg vom Einzelhandel, hin zum bequemen Online-Bestellen und zum munterem Preisvergleich. Ich dackele noch aus nostalgischen Gründen gerne zum Drehständer.

Seite 10 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •