Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 8 von 30 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #176
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    . Unter diesem Gesichtspunkt hat auch der Lucas Schorsch bei "Star Wars: Episode I" alles richtig gemacht und einen Film abgeliefert, der eine neue Generation anspricht. Oder die Leute von Archie, die seit einigen Jahren ihre Figuren erfolgreich neu definieren (als ernstes Drama, als Horrorserie, als realistisches Drama) und ihre antiquierten Stile in die Mottenkiste verfrachtet haben und pltzlich gefeiert statt belächelt werden ("Afterlife with Archie", "Archie" und natürlich der "Twin Peak/Beverly Hlls 90210"-Hybid "Riverdale" im Fernsehen bzw. auf Netflix).
    Oder das Reboot von "Battlestar Galactica" vor ein paar Jahren, was die Tugenden moderner TV-Serien (Fortsetzungshandlung, Charaktertiefe) zumindest tangierte und vom kultigen Trash zur Qualitätsserie mutierte. Lucas hingegen hat sich mMn der von ihm selbst mit beförderten Infantilisierung des Publikums (remember "Rückkehr der Jedi-Ritter"?) nur wie ein schlauer von Shareholder-Value abhängiger CEO angepasst. Das ist das Gegenteil von dem, was bei z.B. "Galactica" passierte und deiner Beschreibung nach auch bei "Archie", wo ich nichts zu sagen kann.
    Gerade bei Episode 1-3 kann man sehen, wie Lucas den Retro-Serial-Look imitieren wollte, viel stärker als bei den alten SW-Filmen.
    Geändert von franque (12.06.2017 um 14:27 Uhr) Grund: ergänzt

  2. #177
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das lag aber nicht am Inhalt, sondern am Vertrieb.
    Der einzige Vertrieb, wo man alles aus einer Hand bestellen kann, ist Comic Base Berlin.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Courtney Crumrin hat im Entwicklungsland Comicland Deutschland und der Bananenrepublik Österreich auch versagt.
    Tatsächlich hat es das nicht. Die Serie lief sehr gut. Band 1 & 2 waren im Softcover in der Auflage zu hoch angesetzt, aber die HC-Edition hat sich soweit abverkauft.

  4. #179
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo bleiben die weiteren Ausgaben von Courtney? Das wäre was für Finix. Oder?
    Geändert von Orwell (12.06.2017 um 15:51 Uhr)

  5. #180
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die Serie ist in den USA abgeschlossen.
    Oh! Das wusste ich noch nicht. Im letzten Previews hatte ich eine TP gesehen und hoffte (deshalb) darauf, dass es weitergeht.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die deutsche Verkäufe waren leider... ok, ich weiss nicht, ob man überhaupt von Verkäufen reden kann. Hat mir in der Seele wehgetan. Mit einer deutschen Edition ist deswegen und wegen des ungeheuer komplexen Letterings nicht zu rechnen. Der vierte Band war fertig übersetzt, kam dann aber nie.
    Ja. Das ist eine Schande. Hierzulande wird halt lieber die gefühlte tausendste Neuedition von Gaston oder Tim & Struppi gekauft .... :-(

  6. #181
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schuber macht den Unterschied...

  7. #182
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von schattengaenger Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Zettel irgendwo zum Runterladen? Oder wäre jemand so nett, ihn einzuscannen und online zu stellen?
    Der Zettel wurde sinnigierweise auch noch so einfallsreich gestaltet, daß man ihn eigentlich nicht lesbar kopieren kann.




    Und daß es ein Fehler der Druckerei war, darf doch sehr bezweifelt werden, denn dann hätte sie den Band neu drucken müssen. Offenbar entstand der Fehler aber in der Verantwortung von Egmont, und da hat man dann lieber diesen popeligen Zettel beigelegt (oder erst nachgereicht? Ich weiß nicht mehr genau).

    Auf jeden Fall stimmen ja die einmontierten Seitenzahlen, und da Hulet seine Seiten nicht numeriert hat, konnte die Druckerei den Fehler nicht bemerken. Die falsche Reihenfolge ergibt sich aus einem abweichenden Faltmuster für den DIN-A1-Druckbogen, das beim Einsetzen der Seitenzahlen zugerundegelegt wurde.
    Geändert von Mick Baxter (12.06.2017 um 17:04 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #183
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war der so tolle und erfolgreiche Comicmarkt von anno dazumal, von dem Finix Comics "profitiert". Was sich Leser und Kunden damals dabei gedacht haben, war doch echt wurscht. Es soll mehrere Verleger geben, denen die Kunden immer wurscht waren. Und denen die Kunden immer noch wurscht sind. Jetzt können aber die Kunden in Foren kommunizieren! Deppertes Internet! Früher war alles besser!

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Courtney Crumrin hat im Entwicklungsland Comicland Deutschland und der Bananenrepublik Österreich auch versagt. Laut urbanen Legenden soll es diverse alte Zöpfe unter den Comichändlern geben, die sich solche Sachen gar nicht erst in ihre Läden bestellen. Dann kann es die Laufkundschaft auch nicht entdecken. Ich frage mich, ob Polly & the Pirates, Courtney Crumrin und Amelia mehr Chancen in einem Magazin für hippe Kids gehabt hätten.
    Ich muss die Händler schon wieder in Schutz nehmen. DIe Bände waren in einem Vertrieb, mit dem 90% der Händler gar keine Geschäftsbeziehung hatten. Auf die Frage, was man denn da noch bestellen soll haben die dann dem händler ernsthaft panini oder so geantwortet. Das war ein kapitaler Fehler.

    Amelia ist die Größte war aber auch nichts für mich. Ich fands unwitzig (sollte es gar nicht komisch sein? Noch schlimmer.), vielleicht lag es auch daran, dass ich solche Familiensituationen nicht aus direkter Anschauung kenne.

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das lag aber nicht am Inhalt, sondern am Vertrieb.
    Guck, noch einer erinnert sich.

  11. #186
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wo bleiben die weiteren Ausgaben von Courtney? Das wäre was für Finix. Oder?
    Keine Albenserie, sondern Hefte. Fällt also leider bei Finix aus dem Raster.
    Schöne Serie (wie fast alles von Ted Naifeh).
    Aber ja: Todesstoss für den Verlag war die Wahl des Vertriebs. So hat man die veröffentlichten Comics zu vielen potenziellen Kunden vorenthalten.

    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Oh! Das wusste ich noch nicht. Im letzten Previews hatte ich eine TP gesehen und hoffte (deshalb) darauf, dass es weitergeht.
    Das dürften nur Backlist-Angebote gewesen sein. Die Reihe wir öfters gerelisted, weil Diamond sich die nicht auf Lager hält.
    Gownley hat zuletzt den Band "The Dumbest Idea Ever" rausgebracht (IIRC irgendwas autobiografisches über seine erste Liebe oder so). 2015 gab#s noch zwei kurze Beiträge für "Bone: Out of Boneville - Tribute Edition" und "Peanuts: A Tribute to Charles M. Schulz". Seitdem hat er sich leider rar gemacht.

    Der Hulet-Wisch erinnert mich an den "Elektra"-Band von Ehapa/Feest, wo bei etlichen Exemplaren ein Buchblock falsch rum eingebunden war.
    Und diesen Lesereihenfolgen-Quatsch hatte Panini so ca. 2002 auch bei "JLA" Bd. 7. Da gab#s die Reihenfolge im Forum statt eines Neudrucks (eigene Druckerei, da müsste man die Kosten ja selbst tragen).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich muss die Händler schon wieder in Schutz nehmen.
    Schmerzt es sehr?

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Bände waren in einem Vertrieb, mit dem 90% der Händler gar keine Geschäftsbeziehung hatten. Auf die Frage, was man denn da noch bestellen soll haben die dann dem händler ernsthaft panini oder so geantwortet.
    Oder die Händler wurden hier im Forum beschimpft, sie würden nur deshalb dort nicht bestellen, weil sie vermutlich noch unbezahlte Rechnungen offen hätten. Da hat wirklich alles getan, um einem die Lust zu nehmen zu bestellen. Der Modern Tales/Eidalon-Verleger war an sich ein Guter und sehr Motivierter, hat aber halt aus Freundschaft/Verbundenheit einem Vertrieb die Treue gehalten mit dem es nicht funktionieren konnte. Nun gibt es ihn nicht mehr (den Verlag).

    Aber in der Tat tun sich auch die sehr gelobten "modernen" und teils mangesken Kinder-und JugendTitel sehr schwer. Tokyopop/Popcom hat da einige schöne Sachen im Programm, die aber offenbar mir persönlich besser gefallen als der angepeilten Zielgruppe. Denn Lou, Hey Schwester oder Crissis Tagebuch werden trotz aller Qualität doch weitgehend ignoriert.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Den Nachwuchs, den du dir mit Magazinträumen WÜNSCHST, den interessiert Aldebaran gar nicht!
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist eine Einschätzung, die ich weder teile noch belegbar ist. Gerade der Anfang mit den noch jugendlichen Helden ist als Einstieg ideal und spannend und außergewöhnlich genug ist das allemal.
    Ich denke schon, dass sich die Einschätzung von Huxley über die Jahre sehr gut beobachten und belegen lässt. Und es bleibt mir unbegreiflich, wie Du als Unternehmer und Kaufmann ständig nur Deinen eigenen Geschmack als Grundlage nehmen kannst. Wer das tut, wird als Händler kaum überleben. Ich sehe doch täglich was meine deutlich jüngeren Mitarbeiter anspricht und was nicht. Durch deren Hände läuft ja an der Kasse und beim Auspacken zwangsläufig viel Zeug, welches sie von selbst sonst nicht weiter beachten würden. Und außerhalb des Manga-Bereiches wissen da vor allem Sachen wie Deadpool" und "Doctor Who" zu gefallen, aber auch "Blacksad" oder "Paper Girls". Jedoch ganz gewiss nicht die betuliche Erzählweise und steife Grafik eines Leo.

    Und das Paradebeispiel für einen toll gemachten Titel mit Crossover-Potential ist und bleibt dieser Titel hier - das spricht von der Optik, der Thematikund der Gestaltung der Hauptfiguren her tatsächlich auch die Manga-Leserschaft an, trotz Albenformat und Hardcover:

    https://www.youtube.com/watch?v=hgV41nf44pg

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Keine Albenserie, sondern Hefte. Fällt also leider bei Finix aus dem Raster.
    Schöne Serie (wie fast alles von Ted Naifeh).
    Aber ja: Todesstoss für den Verlag war die Wahl des Vertriebs. So hat man die veröffentlichten Comics zu vielen potenziellen Kunden vorenthalten.



    Das dürften nur Backlist-Angebote gewesen sein. Die Reihe wir öfters gerelisted, weil Diamond sich die nicht auf Lager hält.
    Gownley hat zuletzt den Band "The Dumbest Idea Ever" rausgebracht (IIRC irgendwas autobiografisches über seine erste Liebe oder so).
    Darüber, wie er Comiczeichner wurde. Sehr charmanter Band.

  14. #189
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich muss die Händler schon wieder in Schutz nehmen.
    Passt schon. Ich provoziere doch nur gerne. Sollte jeder mittlerweile mitbekommen haben. So bekomme ich ja auch immer wieder Kommentare zum Markt aus euch raus.

    Popcom ist in der Tat etwas für Erwachsene, die Kinder und Jugendliche beschenken wollen. Selbst würden die ihr Taschengeld da nie investieren, selbst wenn es im Superduper-Magazin am Kiosk kommen würde.

    Trotzdem könnte sich Finix Comics noch einmal wandeln und sich auch diverser Heftserien annehmen, die nicht sonderlich umfangreich sind und in schönen Gesamtausgaben erscheinen könnten.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Courtney fehlen ja nur noch zwei Bände.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ein Verlag mit meiner Übersetzung eine Farbausgabe macht. Dominik war damals bei Splitter großer Fan und wollte es bringen, aber Dirk wollte nicht, weil man halt keine englischen Sachen macht... Ironie der Geschichte. :-D

  16. #191
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Bei Courtney fehlen ja nur noch zwei Bände.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ein Verlag mit meiner Übersetzung eine Farbausgabe macht.
    Wäre mehr als wünschenswert wenn jemand diese großartige Serie übernehmen würde. Am besten Spitter oder Finix.

  17. #192
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Bei Courtney fehlen ja nur noch zwei Bände.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ein Verlag mit meiner Übersetzung eine Farbausgabe macht. Dominik war damals bei Splitter großer Fan und wollte es bringen, aber Dirk wollte nicht, weil man halt keine englischen Sachen macht... Ironie der Geschichte. :-D
    Tja, wie sich Verlage in der Zeit entwickeln...
    Und schon sind wir wieder bei Thema!

    Ich würde mich sehr über eine Farbausgabe der kompletten CC-Reihe freuen! Habe meine 4 HC damals mach Abbruch verkauft... Und ne Freundin würde auch zuschlagen. Wir haben erst am Freitag uns über die Serie unterhalten!

    Gibt es denn einen Grund, dass Courtney keine Nase hat?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlagt es den Verlagen vor.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Amelia ist die Größte war aber auch nichts für mich. Ich fands unwitzig (sollte es gar nicht komisch sein? Noch schlimmer.), vielleicht lag es auch daran, dass ich solche Familiensituationen nicht aus direkter Anschauung kenne.
    War eben kein Altherrenwitzehumor, ich fand Amelia super und hatte mir die Fortsetzungen letztes Jahr auch bei Popcom gewünscht, weil Amelia dort auch klasse in Mädelsprogramm passen würde. Wird dann aber wohl auch dort nichts werden. Welchen US-Ausgaben entsprachen denn die 3 Eidalon-Bände, wenn ich mir jetzt noch die fehlenden US-Bände kaufen möchte?
    Geändert von Simulacrum (12.06.2017 um 19:46 Uhr)

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die US-Hefte 1 - 6, also der erste US-Band sowie das erste Heft aus dem zweiten Band afair.

    Hauptproblem ist wirklich das Lettering, weisst du ja: extrem viele graphische Tricks. Da brauchst du einen deutschen Letterer, der die Anweisungen des Übersetzers kapiert, und deutsche Letterer halten sich nur noch wenige Verlage.

  21. #196
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gerade das Lettering fand ich besonders witzig. Danke, dann werde ich mir noch ein paar TPBs holen, solange verfügbar.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Lettering war schweineaufwändig. Aber danke für das Lob.

    Die TPB sind langfristig verfügbar, die Serie war in den USA ein Riesenerfolg, wird immer noch nachgedruckt und ist auch gebraucht sehr günstig zu kriegen. Du musst nur aufpassen, dass du nicht die best-of-Bände kaufst, die es offenbar auch gibt ("Highlights" genannt). Der oben erwähnte Schuber ist vermutlich die beste Edition,wenn du ganz sicher gehen willst. Bei Amelia mache ich mir da absolut keine Illusionen, dass das nochmal auf deutsch kommt. Leider.

  23. #198
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon früher mal gescheitert, den Überblick bei den verschiedenen Auflagen zu bekommen, aber mit der verlinkten Seite der aktuellen Ausgaben klappt es jetzt ganz gut. Der Schuber scheint aber teurer zu sein als die Einzelausgaben, muss wohl noch wenig Preise und Anbieter vergleichen.

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt dann an verschiedenen Dollarkursen zu dem Zeitpunkt, wo der Händler sich das aufs Lager gepackt hat. Den Schuber kriegst du aber auch schon für um die 50$. Das führt aber sehr vom Thema weg.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pöh, ein Mal darf ich hier egoistisch auch mal OT sein (und ein idealistischer Selbsthilfeverein mit "ehrenamtlichen" Letterern darf die Fortsetzung unrentabler Titel selbstverständlich auch bringen, aber da wird wieder das Ist-nicht-frankobelgisch-Argument kommen).

Seite 8 von 30 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •