Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #426
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Na schön.
    50 % Verkauf, 50 % Rabatt (Mittelwert Zeitschriftenvertrieb - Direktvertrieb)
    = 750.000 € + 750.000 € = 1,5 Mio €
    50 % Rabatt als Mittelwert? Schon MSW hat 60 % gefordert, und im Zeitschriftenvertrieb wird meines Wissens deutlich mehr genommen.
    "Monster Allergy" von Carlsen hatte am Kiosk übrigens eine Remissionsquote von 90 %. 50 % hat das Micky Maus Magazin, das ist aber eine seit 66 Jahren eingeführte Publikation.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #427
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MOF
    Ich habe das mal konservativ mit ordentlichen Zahlen gerechnet und komme dann auf Kosten von etwa 15.000,- Euro pro Album. Und ich müsste ca. 45 % der Auflage verkaufen, um alle meine Kosten wieder drin zu haben. Und das sind nur die produktdirekten Kosten. Miete, Abschreibungen etc. sind noch gar nicht eingerechnet. Wie soll das funktionieren?
    Selbst ein Verlag wie Egmont rechnet mit ca 48% Rabatt. Wie willst du da auf 50% kommen?

    EfWe

  3. #428
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    50 % Rabatt als Mittelwert? Schon MSW hat 60 % gefordert, und im Zeitschriftenvertrieb wird meines Wissens deutlich mehr genommen.
    50% Rabatt für den Zeitschriftenhändler stimmt schon (sind glaube ich sogar nur 49, wenn der Titel mind. 4 Mal im Jahr erscheint). Dazu kommt dann natürlich noch die Gebühr für die Vertriebsfirma.

  4. #429
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ultra Comix in Nürnberg hat mindestens drei Etagen.
    Beim Bonner Comic Laden bin ich mir nicht sicher...
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Hey, anderthalb Etagen hab ich immerhin schon geschafft!
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Leider richtig.
    Sogar der Forbidden Planet in London geht nur über zwei Etagen.
    Aber ein schöner Traum, C_R.
    Ich meinte jetzt eher etwas noch größeres. Zwar drei Etagen, aber eine Ladenfläche wie ein kleines Kaufhaus...

    Träumen darf man ja

    Ultra-Comix wollte ich eigentlich auch mal. T3 ist echt klein und schnuckelig. Aber schön vollgepackt... Ist der Bonner Comicladen allerdings auch. Nur etwas größer. Da wollte ich eigentlich diesen Sommer auch mal wieder hin!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #430
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist der Ruf der Comics nicht der wie in Frankreich. Und wird es auch niemals werden. Das hat nix mit MOF's Wunschträumen zu tun. Es ist die Natur von uns Deutschen...
    Das ist die Gnade deiner späten Geburt. Deutschland war einmal ein Land der Heftromane und Romanhefte und der Comics. Die glorreichen Zeiten, von denen einige heute noch träumen, die gab es nämlich wirklich. Man hat aber in den letzten Jahrzehnten sehr viel vermasselt. Sehr viel haben auch gerade diejenigen vermasselt, die heute über das große Sterben im frankobelgischen Genre am meisten rumjammern. Dass auch dieses Genre noch funktioniert, haben im letzten Jahrzehnt etliche Verlage bewiesen. Splitter kam aus dem Nichts und hat nach zehn Jahren eine riesige Backlist. Sie haben aber auch nachgedruckt und eine gute Kundenpflege betrieben. Es ist eigentlich alles nur noch lächerlich. Ansonsten erkennt man ja aus den Beiträgen einiger Händler, dass die Comicfachläden noch nicht sterben. Die Konzentration liegt eben mittlerweile woanders, nicht mehr am Kiosk und bei Fix und Foxi oder ZACK!. Es würde heutzutage eine mittlere Revolution brauchen, damit Marks Magazin funktionieren könnte.

    Bei Finix Comics bin ich froh, dass im letzten Jahrzehnt durch Eigeninitiative von Fans für Fans so etliche Schätzchen beendet wurden.
    Geändert von Orwell (21.06.2017 um 06:58 Uhr)

  6. #431
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Deutschland war einmal ein Land der Heftromane und Romanhefte und der Comics.
    Und doch muss ich C_R zustimmen: Der Ruf war / ist schlecht. Was mir aber egal ist, ich lese weiterhin Comics.

  7. #432
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.NextcomicFestival in Linz vor ein paar Jahren.

    O-Ton Landeshauptmann: "Wir haben auch immer diese Schundheftchen unter der Schulbank gelesen."

  8. #433
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @uwe
    Weiß ich. Streite ich auch gar nicht ab. Ich relativiere ja auch mit diesem Satz:
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Man hat aber in den letzten Jahrzehnten sehr viel vermasselt.
    Sowohl auf der Seite vieler Macher, als auch auf der Seite vieler Kritiker. Comics sind eine Bereicherung. Am guten Ruf muss man arbeiten.

    Und nicht Kulturgut bei einer Party schreddern, wie es Bastei 2010 gemacht hat. So ein Frevel!

  9. #434
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schaffen das eigentlich die Holländer mit der Spreizung des Preises zw. SC/HC ?

    ca. 8 Euro für das SC (das ist ja ein Traum , dagegen ca. 17 Euro für das HC

  10. #435
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aber würden diese großen Läden auch MOF gefallen?
    Ich habe mir jetzt mal den Nerd-Laden Check von Ultra Comix, Comic Time und ComixArt angesehen. Über das Alben-Regal bei Ultra Comix kann ich mich natürlich nicht beschweren, aber von den drei Läden ist praktisch nur Comic Time ein echter Comic Laden. Die anderen beiden sind schon eher Spielzeugläden mit ein paar Comics drin. Comics sind aus dem Zeitschrfitenhandel und aus dem Buchhandel verschwunden, Comicläden gibt es in den meisten Städten überhaupt nicht und in denen, die es noch gibt, wird der Comic selbst immer mehr an den Rand gedrängt, genau wie auf den sogenannten Comic-Messen, die reine Faschingveranstaltungen sind, wo man als ausstellender Verlag schon hoffen muss, dass sich überhaupt noch jemand für die Lektüre interessiert. Aber sonst ist alles super…

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Selbst ein Verlag wie Egmont rechnet mit ca 48% Rabatt. Wie willst du da auf 50% kommen?
    Ich weiß jetzt nicht, wo der große Unterschied zwischen 48 und 50 % liegen soll, aber gerade Egmont zeigt doch, wohin die Reise geht. Da wird nicht mehr für den Handel, sondern für den ehapa-shop geworben. Im Grunde versuchen das alle Zeitschriften, im Zeitschriftenhandel präsent sein, um Neukunden zu gewinnen, die das Heft dann so toll finden, dass sie es abonnieren. Wenn das gelingt, hat sich das mit dem Rabatt erledigt. Das LTB hat eine Aboquote von 45 %!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #436
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal den Nerd-Laden Check von Ultra Comix, Comic Time und ComixArt angesehen. Über das Alben-Regal bei Ultra Comix kann ich mich natürlich nicht beschweren, aber von den drei Läden ist praktisch nur Comic Time ein echter Comic Laden. Die anderen beiden sind schon eher Spielzeugläden mit ein paar Comics drin.
    Eine typische MOF Äußerung: Keinen Plan, aber trotzdem seine Meinung kundtun. Wer schon mal im Ultracomix war, kann über eine solche Aussage nur lachen.

    Das hier überhaupt noch mit MOF diskutiert wird, erstaunt mich immer wieder, liegt entweder daran, dass gerade keine Comics zum Lesen da sind, oder die Mitdiskutanten auch keine Freunde haben.

  12. #437
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Keinen Plan, aber trotzdem seine Meinung kundtun.
    Wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit - auch ohne Plan! Und wer hat heutzutage schon einen Plan? Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen.

  13. #438
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Comics sind eine Bereicherung. Am guten Ruf muss man arbeiten.
    Wahre Worte.
    Doch andererseits:
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #439
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit - auch ohne Plan! Und wer hat heutzutage schon einen Plan? Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen.
    Und andere planen das Versagen.

  15. #440
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wer schon mal im Ultracomix war, kann über eine solche Aussage nur lachen.
    Kann ich bestätigen!!!

  16. #441
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @C_R

    Wenn ich im Lotto gewinnen sollte, dann machen wir Beide so nen Laden auf :-)

  17. #442
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und nein, 15 € sind kein "normaler" Preis für ein 48-seitiges Comicalbum, das man in einer Dreiviertelstunde durch hat, sondern höchstens das, was der Sammlermarkt bereit ist, zzt. dafür zu bezahlen. Kein Jugendlicher wird auf die Idee kommen, für diesen Preis eines zu kaufen. Den meisten Leuten im Zeitschriftenhandle werden schon die 6,50 € für ein Album der Entenhausen-Edition zu teuer sein.
    Da spricht mir jetzt aber mal einer so richtig aus der Seele. Irgendjemand hat in irgendeinem Thread mal geschrieben, er habe ein monatliches Budget von 300 EUR für Comics. 300 EUR ! Im Monat ! Also ehrlich, das freut mich wirklich aufrichtig für denjenigen (ist keine Ironie). Ich gönne demjenigen wirklich von Herzen, das er sich jeden Werktag im Monat einen funkelnagelneuen Comic kaufen kann, aber der Normalfall ist das wohl eher nicht.
    Das was Comicleser (nicht -sammler) für einen Comic anzulegen bereit sind, könnt Ihr Euch mal bei EBay ansehen. Selbst gerade erst erschienene Alben erzielen dort - je nach den verlangten Versandkosten - gebraucht kaum einmal über EUR 10,-- , meistens um die EUR 8,-- und zwar relativ unabhängig davon, ob es sich um HC oder SC handelt. Könnte doch sein, dass die Auflagenhöhe etwas mit den Preisen zu tun hat... Ist so'n bischen wie die Frage, was zuerst da war, das Ei oder die Henne...

  18. #443
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    genau wie auf den sogenannten Comic-Messen, die reine Faschingveranstaltungen sind, wo man als ausstellender Verlag schon hoffen muss, dass sich überhaupt noch jemand für die Lektüre interessiert.
    a) du scheinst mir Cons und Messen zu verwechseln. Auf der Intercomic hüpfen jedenfalls soweit ich weiss Cosplayer rum, deren Zahl gegen Null geht, weil es eben eine Verkaufsmesse ist. Selbst in Erlangen sind die Cosplayer überschaubar.
    b) es soll ja helfen, wenn man nicht mit sauertöpferischem Gesicht hinter seinem Stand sitzt und eine "Sprich mich bloss nicht an!"-Stimmung erzeugt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #444
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    b) es soll ja helfen, wenn man nicht mit sauertöpferischem Gesicht hinter seinem Stand sitzt und eine "Sprich mich bloss nicht an!"-Stimmung erzeugt.


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #445
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Da spricht mir jetzt aber mal einer so richtig aus der Seele. Irgendjemand hat in irgendeinem Thread mal geschrieben, er habe ein monatliches Budget von 300 EUR für Comics. 300 EUR ! Im Monat ! Also ehrlich, das freut mich wirklich aufrichtig für denjenigen (ist keine Ironie). Ich gönne demjenigen wirklich von Herzen, das er sich jeden Werktag im Monat einen funkelnagelneuen Comic kaufen kann, aber der Normalfall ist das wohl eher nicht.
    Das was Comicleser (nicht -sammler) für einen Comic anzulegen bereit sind, könnt Ihr Euch mal bei EBay ansehen. Selbst gerade erst erschienene Alben erzielen dort - je nach den verlangten Versandkosten - gebraucht kaum einmal über EUR 10,-- , meistens um die EUR 8,-- und zwar relativ unabhängig davon, ob es sich um HC oder SC handelt. Könnte doch sein, dass die Auflagenhöhe etwas mit den Preisen zu tun hat... Ist so'n bischen wie die Frage, was zuerst da war, das Ei oder die Henne...
    Der höllandische Markt scheint etwas anders zu sein. Was bei uns der Manga ist, ist dort eben Spirou, Franka & Co. zu bezahlbaren Preisen. Vermutlich sind die SC-Auflagen dort entsprechend höher. Ausserdem sind dort die Preisunterschiede zw. SC/HC recht hoch (ca. Faktor 2) .
    Geändert von fulbecomics (21.06.2017 um 20:51 Uhr)

  21. #446
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Der höllandische Markt scheint etwas anders zu sein. Was bei uns der Manga ist, ist dort eben Spirou, Franka & Co. zu bezahlbaren Preisen. Vermutlich sind die SC-Auflagen dort entsprechend höher. Ausserdem sind dort die Preisunterschiede zw. SC/HC recht hoch (ca. Faktor 2) .
    Klar, die Auflagen sind höher, weil mit den gleichen Alben ja der flämische UND der niederländische Markt bedient wird. Und die Belgier sind ja eh comicverrückt. Mangas werden hingegen wohl gar nicht mehr ins Niederländische übersetzt, was auch aus deutscher Sicht skurril wirkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Flamen und Holländer eh alle gut Englisch können (oder Japanisch ).

  22. #447
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Epsilon hat ja mal das 5 Euro SC Album versucht.

  23. #448
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Selbst gerade erst erschienene Alben erzielen dort - je nach den verlangten Versandkosten - gebraucht kaum einmal über EUR 10,-- , meistens um die EUR 8,--
    Keine Ahnung, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Ich habe auf folgende gebrauchte - gerade erst erschienenen - Alben auf Ebay mitgeboten:
    1) Unterwegs Gesamtausgabe 5 (Neupreis: 34 Euro) versteigert für 25,50 + 2,00 Porto
    2) Grönland Vertigo (Neupreis: 24,95 Euro) versteigert für 17,55 Euro + 2,00 Porto
    3) Usagi Yojimbo 6&7 (Neupreis: 18,00 Euro) versteigert für 25,00 Euro + 2,00 Porto !!!

  24. #449
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Klar, die Auflagen sind höher, weil mit den gleichen Alben ja der flämische UND der niederländische Markt bedient wird. Und die Belgier sind ja eh comicverrückt. Mangas werden hingegen wohl gar nicht mehr ins Niederländische übersetzt, was auch aus deutscher Sicht skurril wirkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Flamen und Holländer eh alle gut Englisch können (oder Japanisch ).
    oder deutsch Ich glaube es erscheinen mittlerweile mehr Mangas auf deutsch...denn im Previews ist da auf englisch nicht so viel....

  25. #450
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Ich habe auf folgende gebrauchte - gerade erst erschienenen - Alben auf Ebay mitgeboten:
    1) Unterwegs Gesamtausgabe 5 (Neupreis: 34 Euro) versteigert für 25,50 + 2,00 Porto
    2) Grönland Vertigo (Neupreis: 24,95 Euro) versteigert für 17,55 Euro + 2,00 Porto
    3) Usagi Yojimbo 6&7 (Neupreis: 18,00 Euro) versteigert für 25,00 Euro + 2,00 Porto !!!
    Ich meinte natürlich Einzelalben, nicht Gesamtausgaben oder ähnlich "dicke" Wälzer. Beispiele:
    Roma 2 EUR 8,61 / 9,-- / 11,14
    Roma 3 EUR 11,-- / 11,22
    Winter 1709 1 EUR 8,76
    Winter 1709 2 EUR 9,21
    Centaurus 1 von Splitter EUR 5,71
    Soda 13 EUR 9,11
    I.R.$ 15 EUR 8,61
    I.R.$ 16 EUR 4,91 / 7,71
    alle Preise netto + Versand und das sind nur die, die noch in meiner Beobachtungsliste stehen. Zugegeben, die Preisfindung auf EBay ist natürlich auch ein wenig zufallsbedingt und je jünger die Alben sind, desto höher die Gebrauchtpreise, aber in der Grundaussage - kaum einmal über EUR 10, meistens um die EUR 8 - liege ich meiner Beobachtung nach nicht falsch.

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •