Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 1718192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #651
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte Achim Schnurrers "Schwermetall" lieber.

  2. #652
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gibt's vermutlich auch mehr von.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #653
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja der war auch OK. Schwermetall war einfach gut. An die Vorworte von Raymond Martin kam nie wieder einer ran!
    Die Zack Stars wie Hermann hab ich erst durch Carlsen als Album entdeckt.
    Einmal hab ich Dan Cooper bei einem Freund im Zack gelesen und das fand ich super, da sind Sie als Froschmänner auf Cap Canevaral unterwegs gewesen. Dann war nach paar Seiten Schluss und ich war verzweifelt weil ich nie wusste wie es weitergeht. Da freu ich mich jetzt auf die Splitter GA :-)
    Übrigends lasen damals beide Brüder Zack regelmäßig und hatten die denke ich als Jugendliche gesammelt. Heute können beide mit Comics gar nichts mehr anfangen.

  4. #654
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Sagt doch klipp und klar, dass ihr euch neben ZACK noch ein weiteres Magazin für den kleinen Klingelbeutel wünscht, um auch am breiten Programm teilnehmen zu können, schiebt aber nicht immer die Jugend vor, die man damit erreichen soll!
    Sich was wünschen ist nicht mein Stil. Eher Sinn für Nachhaltigkeit ! Aber vielleicht machen wir uns zuviel Sorgen um den FBer . Dieser wird immer seine Fans auch in Deutschland haben

  5. #655
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    YUP! das treibt mich eigentlich auch um und andere sicherlich auch . Meine Hoffnung allerdings, dass wir den Boden längst erreicht haben, ist durch diese Diskussion allerdings aufgeweicht worden. Der nächste Evolutionsschritt wird gerade vorbereitet: ich nenne sie die "Taschen"isierung. Comics als relativ teure Kunst für die "Genussmenschen" unter uns mit ausreichendem Geldbeutel. Die Auflagen sinken weiter, die Qualität steigt weiter (nur noch kleinschrittig) .............
    Genau. Es scheint eher so zu sein, dass die Verlage von heute gar keine Billig-Konkurrenz zu den teuren Alben wollen!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mit dem alten Zack könnte ich gar nichts anfangen...
    Magazin gab es nur ein wirklich Großes mit dem durchgeknalltesten Redakteur überhaupt: Raymond Martin und sein Schwermetall... So ein Magazin fehlt wirklich...
    Schwermetall...ja das ist es...!
    Genau. Nichts spricht gegen ein Magazin. Es gibt nicht das Magazin für alle, aber für jeden das richtige Magazin!

    SCHWERMETALL habe ich als Kind auch gerne gelesen, heute lese ich lieber MICKY MAUS.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  6. #656
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Das glaube ich alles gerne und akzeptiere auch, wenn so manches nicht machbar ist. Aber nachdem hier nach Wünschen gefragt wurde, habe ich halt gesagt, was ich mir wünsche. Und wenn Salleck, SL und Splitter alleine schon alle diese Wünsche befriedigen würden, dann hätte ich sie hier bei Finix unerwähnt gelassen.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    Im Grunde alles eine Frage der Zeit, was natürlich nicht heisst, dass alle hier genannten Wünsche einmal wahr werden müssen.

  7. #657
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es scheint eher so zu sein, dass die Verlage von heute gar keine Billig-Konkurrenz zu den teuren Alben wollen!
    Und woran machst du das fest? Kaufen die Verlage von heute die Anbieter von Billig-Comics auf und lassen sie dann am langen Arm verhungern?

  8. #658
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Genau. Es scheint eher so zu sein, dass die Verlage von heute gar keine Billig-Konkurrenz zu den teuren Alben wollen!


    Genau. Nichts spricht gegen ein Magazin. Es gibt nicht das Magazin für alle, aber für jeden das richtige Magazin!

    SCHWERMETALL habe ich als Kind auch gerne gelesen, heute lese ich lieber MICKY MAUS.

    Irgendetwas läuft bei Dir total anders als bei den Anderen...
    Passt schon Mark, bist halt ein Träumer, aber versuch bei der Umsetzung Deiner Fantasien keine Nachteile für die Anderen zu erzeugen, die eben anders sind als Du
    Die "Aufklärende und beratende Funktion" steht Dir doch recht gut wie ich finde.
    Schweres Metall, ja das sollte es wieder geben.

  9. #659
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Indem man für jede Altersgruppe interessante Comics anbietet. Deswegen gibt es ja jetzt auch Manga und Graphic Novels. Der Fehler ist nur, dass die bewusst von den anderen Comics in Albenform abgegrenzt werden, so dass Synergie-Effekte nicht zum Tragen kommen. Zudem stehen Alben aus Sicht der Jugendlichen im Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht da, auch wenn viele Alben inhaltlich auch für junge Leser durchaus interessant wären.
    (...)
    Der Verweis auf amerikanische und japanische Comics wird ja auch von Händlern immer wieder gerne gebracht, hilft dem großformatigen europäischen Comic aber überhaupt nicht weiter. Und die verkleinerten Alben von Tokyopop sind einfach unlesbar und dafür auch schon zu teuer. Da werden gute Marken verbrannt.

    Wenn man unbedingt will, dass Alben nur noch von alten Männern gekauft werden und diese Gattung irgendwann mit der Kundschaft ausstirbt, dann macht nur so weiter!
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Genau. Es scheint eher so zu sein, dass die Verlage von heute gar keine Billig-Konkurrenz zu den teuren Alben wollen!
    (...)
    Ich kann dir versichern, alle Verleger würden sich ein breit aufgestelltes Comic-Programm im Handel, egal ob Album, Magazin oder/und Heft wünschen, das altersübergreifend von 5 bis 100 Jahren funktioniert.


    Mein Eindruck ist mittlerweile, wenn ich all deine Beiträge lese, dass es dir im Kern gar nicht um einen möglichst breiten Comicmarkt an sich geht, sondern all die Ideen die du hier einbringst nur dem einen Zweck dienen, nämlich den Sehnsuchtsort „frankobelgischer Comic“ eines „alten Herrn“ zu erfüllen.

    Damit würden deine ganzen Beiträge auch einen Sinn ergeben, allerdings erklärt das dann auch das sich ständige „im Kreis drehen“ hier im Forum.
    Geändert von Ollih (01.07.2017 um 15:04 Uhr)

  10. #660
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Verleger, nur Konsument, und ich finde die Frage völlig irrelevant, wer noch frankobelgische Comics kauft und/oder liest, wenn ich weggestorben bin. Ich frage mich wirklich, was das Rumgeheule von zum Beispiel MOF soll, dass es womöglich mal irgendwann keinen Nachwuchs geben könnte. Wir haben jetzt einen Markt, der es uns erlaubt, irrsinnig viele FB-Werke zu konsumieren, und zwar in teilweise erstaunlicher Qualität, ja selbst die Unfälle der Vergangenheit werden derzeit wieder ausgebügelt. Es könnte nicht besser gehen. Und was wir im Moment brauchen, sind “high end“ Sachen für die ganzen Leute, die jetzt im Moment darauf abfahren und größtenteils etwas älter sind (so wie ich und die meisten hier). Wir brauchen keine Billigkonkurrenzprodukte in schlechter Qualität, denn dafür existiert derzeit kein Publikum. Und ich freue mich über jeden Verlag, der die derzeitige Nachfrage auf dem Markt (und damit mich) bedient, und wenn ich und meine Gleichgesinnten einmal wegsterben, dann werden die Verlage, die es jetzt verstehen, auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren, auch irgendetwas (Neues) finden, was sie dem dannigen Kunden bieten können. Es steht nirgends geschrieben, dass in zehn, zwanzig, dreißig Jahren immer noch FB-Alben produziert werden MÜSSEN. wenn sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessiert, dann ist es halt so. Kann mir aber egal sein, solange ich jetzt meine. Dan Cooper, meinen Leo und meinen Jughurta kaufen kann. Es ist gerade alles ziemlich grandios, würde ich sagen.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  11. #661
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und woran machst du das fest? Kaufen die Verlage von heute die Anbieter von Billig-Comics auf und lassen sie dann am langen Arm verhungern?
    Welche Anbieter von Billig-Comics? Ich wurde schon von verschiedenen Seiten angegriffen, doch endlich meine Niedrig-Preis-Politik einzustellen, obwohl selbst 10 € für ein dünnes Album für die Jugend zu teuer erscheinen. Alben werden doch nur noch als Luxusgüter produziert und gewisse Leute in der Branche meinen, je teurer, desto besser. Die wollen den Zusammenhang zwischen steigenden Preisen und sinkenden Auflagen einfach nicht sehen. Selbst noch bestehende Billig-Angebote werden ständig teurer, LTB jetzt für 6,50 €, Asterix und Lucky Luke für 6,90 €. Ich sehe nirgendwo eine Strategie neue Kunden gewinnen zu wollen. Es geht nur noch darum, aus den noch verbliebenen Kunden mehr Geld rauszuholen.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist mittlerweile, wenn ich all deine Beiträge lese, dass es dir im Kern gar nicht um einen möglichst breiten Comicmarkt an sich geht, sondern all die Ideen die du hier einbringst nur dem einen Zweck dienen, nämlich den Sehnsuchtsort „frankobelgischer Comic“ eines „alten Herrn“ zu erfüllen.
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Es steht nirgends geschrieben, dass in zehn, zwanzig, dreißig Jahren immer noch FB-Alben produziert werden MÜSSEN. wenn sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessiert, dann ist es halt so.
    Diese Schlussfolgerung und diese Einstellung von Alben-Produzenten und -Konsumenten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist es euch wirklich egal, wenn der europäische Comic ausstirbt und es irgendwann nur noch Superhelden und Manga gibt, Hauptsache Comic?
    Geändert von Mark O. Fischer (01.07.2017 um 22:59 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #662
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du nicht, dass die Preise steigen, weil Produktions-/Lohnkosten steigen und die Leserzahl sinkt? Und nicht umgedreht?

    An deinem Beitrag merkt man schon, dass du dir alles drehst wie du willst... Und das soll keine Beleidigung sein. Einfach nur eine Feststellung. Mein Chef hat auch gewagt die Preise anzuheben. Wegen sinkender Verkaufszahlen? Nö! Wegen den Spekulanten an der Börse, die die Getreidepreise in die Höhe treiben!

    Die Jugend (im allgemeinen) interessiert unser Hobby nicht. Sieh es ein! Die wollen coole Apps, das neuste Smartphone. Eben einfach auf der Höhe der Zeit sein. Zudem hinkt dein "Billig-Album vs. Luxus-Album"-Vergleich ein wenig. Weißt du was ein neues Smartphone kostet? Vorallem, wenn unsere Praktikanten mit eben solchen ankommen und nicht mal einen Job haben... Die könnten sich das leisten! Wenn sie es wollten.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #663
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also FiniX hat bis jetzt alles richtig gemacht:

    Ich habe mehrmals zugeschlagen , u.a. bei 4 Solitaire's und dann bei folgenden 12 Serien:

    Pioniere der neuen Welt (Neueinstieg)
    Die Füchsin (verkauft)
    Quetzalcoatl (verkauft)
    Thomas Noland (Neueinstieg, komplettiert)
    Buddy Longway (nicht komplett)
    Colby (komplettiert)
    Lester Cockney (Neueinstieg, komplett)
    Die Müllers (verkauft)
    Lou Cale (verkauft)
    Dieter Lumpen (Neueinstieg, komplett)
    Cap Horn (komplettiert)
    Grimion Lederhandschuh (komplettiert)

    Sogar eine GA ist dabei.
    6 davon habe ich jetzt vollständig
    2 sind unvollständig
    4 habe ich später wieder verkauft

    Da ist ja was zusammengekommen

  14. #664
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, dass die Preise steigen, weil Produktions-/Lohnkosten steigen und die Leserzahl sinkt? Und nicht umgedreht?
    Der Witz ist ja, dass heutige Comic-Verlage damit argumentieren, dass sie heute mit niedrigeren Auflagen klarkommen, weil die Produktionskosten niedriger sind als früher! Von Lohnkosten will ich da gar nicht reden, wo mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, Taschengeld-Honoraren und Selbstausbeutung gearbeitet wird. Nicht jede Preiserhöhung ist Abzocke, verschlimmert aber das Problem der sinkenden Auflagen.

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Die Jugend (im allgemeinen) interessiert unser Hobby nicht. Sieh es ein! Die wollen coole Apps, das neuste Smartphone. Eben einfach auf der Höhe der Zeit sein. Zudem hinkt dein "Billig-Album vs. Luxus-Album"-Vergleich ein wenig. Weißt du was ein neues Smartphone kostet?
    Der Vergleich Comic vs. Smartphone hinkt aber auch, da ein technisches Gerät eine Zugangsplattform für viele einzelne Unterhaltungsangebote ist, zumal man auch noch gezwungen wird, das neueste Smartphone zu kaufen, wenn man will, dass die neueste App überhaupt funktioniert! Comic ist immer noch teurer als App.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ist es euch wirklich egal, wenn der europäische Comic ausstirbt und es irgendwann nur noch Superhelden und Manga gibt, Hauptsache Comic?
    Solange in Frankreich attraktive Comics gezeichnet werden, wird es auch in Deutschland die Nachfrage danach geben.

  16. #666
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wahr, wie wahr! Ich bin da ganz bei dir... Wenn es ab Morgen keine deutschen Comics mehr gibt, muss ich mein Englisch etwas mehr aufpolieren und den Holländern mein Geld zukommen lassen... Französisch würde ich wahrscheinlich nicht extra lernen. Oder vielleicht doch? Der Entzug kann ja einen beflügeln
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Solange in Frankreich attraktive Comics gezeichnet werden, wird es auch in Deutschland die Nachfrage danach geben.
    Ohne Magazin nicht mehr lange! Oder hast du MOF nicht verstanden, Hate?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #667
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Vergleich Comic vs. Smartphone hinkt aber auch, da ein technisches Gerät eine Zugangsplattform für viele einzelne Unterhaltungsangebote ist, zumal man auch noch gezwungen wird, das neueste Smartphone zu kaufen, wenn man will, dass die neueste App überhaupt funktioniert! Comic ist immer noch teurer als App.
    Du hast immer noch nicht verstanden, auf welcher Ebene das funktioniert - da kommt wieder Praxisferne zum Tragen, im Sinne von "Verstehen wie die Jugend tickt".

    Es ist ein Zeitthema!!!

    Das Smartphone bzw. die Beschäftigung damit und seiner Cousine, der Playstation oder anderer IT-Geräte zieht Zeit und Geld ab. Zeit sowohl im Sinne von Tageszeit als auch Lebensalter, die man für etwas zur Verfügung hat. Schau dir mal an, was eine Premium Marke wie Lego heute macht, um am Markt erfolgreich zu sein: Da gibt es Einsteigerboxen für die Kleinen, etwas für den Geburtstagsgeschenk-Mitbring Markt für die 6-10jährigen und dann ganz viel Technic, Star Wars etc. Das ist alles teuer und wird von Erwachsenen gekauft und gesammelt.

    Für die frühere klassische Kinderklientel ist das Altersfenster klein, das weiß Lego.

    Und du liest ja die Micky Maus. Vielleicht auch andere Produkte des Hauses. Wenn du darüber ein wenig reflektierst wirst du zu der Erkenntnis in etwa folgender Zielgruppen kommen:

    Micky Maus: 7-10
    LTB: 7-12 - eigentlich, hier gibt es aber einen großen Erwachsenabonnentenmarkt. (Lesen die das auch noch?)
    LTB Premium: Erwachsene. (durch gezielt gestreute "gute Stories" werden so auch einige Nebenreihen wie z.B. Das LTB Sommer durch Goofy Reporter oder die Entenhafen Geschichten gepusht)
    Donald Duck Sonderheft: Erwachsene, Kinder verirren sich da eher zufällig.
    Micky Maus Comics: auch mehr Erwachsene.

    Micky Maus TB ist ganz klar mit der Zielgruppe Grundschulalter gestartet, aufgrund thematischer Schwerpunkte hat man jetzt aber auch Erwachsene Sammler an der Backe. Das regelt alles der Markt und nicht der Mark.

  18. #668
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen wie der Mark das wieder verdreht!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #669
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum etwaigen Thema Aussterben der FB Comickultur: wie und ob das in zwanzig, dreißig Jahren läuft, kann man natürlich nicht sagen und heute auch schon gar nicht irgendwie beeinflussen. Wer weiß, was es bis dahin für neue Technologien in der Unterhaltungsindustrie gibt. Aber eines weiß ich: das, was Verlage wie Splitter, S&L und Finix im Moment für die Szene machen - nämlich Kundenwünsche befriedigen - bringt dem Überleben der FB-Szene deutlich mehr als das Jammern über den Mangel an 5-Euro-Comicmüll am Kiosk und das die damit einhergehende Weigerung, die Dinge zu produzieren, für die eine Nachfrage da ist.

    Und dieses Rumjammern über sinkende Auflagen finde ich auch ziemlich daneben. Ist schon klar, die Verlage sollen gefälligst weniger verschiedene Titel drucken, sie dafür zu zehn Euro anbieten und in höherer Auflage drucken und eben neunzig Prozent der Auflage in den Schredder werfen. Ist doch so logisch! Als wären tatsächlich die Verlage schuld, dass größere Auflagen nicht mehr abzuverkaufen sind. Es ist ja auch nicht so, dass zum Beispiel Splitter etwas gegen größere Abverkäufe hätte, die drucken ja schön brav und zügig nach, wenn sich die Startauflage als zu klein erwiesen hat (etwas was der Menetekler von den sinkenden Auflagen hier ja auch nicht wirklich fertiggebracht hat ....).

    Mann, das ist wirklich so ein bösartiger Blödsinn, der hier verzapft wird, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  20. #670
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst schrieb gestern im Forum, dass Sangre eine Auflage von 5000 Stück hat! Ist das ernsthaft klein? Für MOF bestimmt. Sein Magazin kommt ja an eine Auflage von 10 Trilliarde dran...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #671
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht mit irgendeinem Magazin Nachfrage generieren, um ein ganzes System zu erhalten, dafür gibt es nicht genügend Nachfrage nach Magazinen, wäre die Nachfrage da, dann hätten wir eine Magazinflut an den Verkaufsstellen.
    Vor ZACK gab es bereits LUPO modern, MV COMIX, PRIMO, die alle nicht besonders gut gelaufen sind. Erst ZACK hat durch sein Angebot eine Nachfrage geschaffen, die bis heute anhält.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Das ist eben Angebot und Nachfrage, das Angebot Zack ist da, die Nachfrage aber nur so, daß es sich noch hält, vielleicht auch mit Querfinanzierung am Leben gehalten wird, wenn die Nachfrage sinkt, dann wird auch Zack den Weg des Dodos gehen. Ist es mir egal, ja, weil der Markt nun mal die Sache reguliert.
    ZACK gibt es heute im Bahnhofsbuchhandel, Fachhandel und Internet. In ZACK wird Werbung für Mosaik und LTB gemacht, in Mosaik und LTB wird keine Werbung für ZACK gemacht. In den Supermärkten, wo man Mosaik und LTB kaufen kann, gibt es kein ZACK, auch keine Alben, außer Asterix und Lucky Luke. Wenn ich heute Kind wäre und Comics für mich entdecken würde, dann würde ich doch automatisch zum Disney-Fan und nicht zum ZACK- oder Alben-Fan.

    Nach der Theorie "Nachfrage schafft Angebot" gäbe es heute kein ZACK und auch kein Splitter, weil die Nachfrage nach Alben schon sehr gesunken war, dass sich daraus kein Angebot vernünftig hätte kalkulieren lassen. Kalkuliert wurde mit einer Marktlücke! Diese richtig zu analysieren und optimal zu bedienen hat Splitter und den Alben-Markt dahin gebracht, wo er heute ist. Damit meine ich aufwärts, nicht abwärts, aber nur aufwärts innerhalb der Nische, in der der Markt durch seine jahrzehntelange Vernachlässigung des Nachwuchses gelandet ist. Und genau dieses Angebot frankobelgischer Comics für junge Leser ist eine Marktlücke.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #672
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Zum etwaigen Thema Aussterben der FB Comickultur: wie und ob das in zwanzig, dreißig Jahren läuft, kann man natürlich nicht sagen und heute auch schon gar nicht irgendwie beeinflussen. Wer weiß, was es bis dahin für neue Technologien in der Unterhaltungsindustrie gibt. Aber eines weiß ich: das, was Verlage wie Splitter, S&L und Finix im Moment für die Szene machen - nämlich Kundenwünsche befriedigen - bringt dem Überleben der FB-Szene deutlich mehr als das Jammern über den Mangel an 5-Euro-Comicmüll am Kiosk und das die damit einhergehende Weigerung, die Dinge zu produzieren, für die eine Nachfrage da ist.

    Und dieses Rumjammern über sinkende Auflagen finde ich auch ziemlich daneben. Ist schon klar, die Verlage sollen gefälligst weniger verschiedene Titel drucken, sie dafür zu zehn Euro anbieten und in höherer Auflage drucken und eben neunzig Prozent der Auflage in den Schredder werfen. Ist doch so logisch! Als wären tatsächlich die Verlage schuld, dass größere Auflagen nicht mehr abzuverkaufen sind. Es ist ja auch nicht so, dass zum Beispiel Splitter etwas gegen größere Abverkäufe hätte, die drucken ja schön brav und zügig nach, wenn sich die Startauflage als zu klein erwiesen hat (etwas was der Menetekler von den sinkenden Auflagen hier ja auch nicht wirklich fertiggebracht hat ....).

    Mann, das ist wirklich so ein bösartiger Blödsinn, der hier verzapft wird, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    Hör auf zu nuckeln wie ein Baby, Verleger sind Macher, Märkte werden gemacht und nicht andersherum. Es ist durchaus möglich, dass die Marke "FBer" durch die Veredelung seitens Comicplus, Splitter&Co Massenwirkung erzeugt. Epsilon ist doch nur ein kleiner Player. Was soll den diese ewige Sündenbockerei !!
    Geändert von fulbecomics (02.07.2017 um 11:34 Uhr) Grund: entschärft

  23. #673
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es liegt uns hier ein klassischer Fall von Peter-Pan-Syndrom oder "Puer Aeternus" vor. Die ZACK-Sammlung aus frühester Kindheit und Jugend stellt den Dreh- und Angelpunkt dar. Realitäten werden ausgeblendet oder zurechtgebogen. Wenn "Die Druiden 1" in die sechste Auflage marschieren, kann es dem frankobelgischen Genre nicht so schlecht gehen. Auch ohne Magazin.

  24. #674
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache erstmal Gurkensalat mit frischem Dill! Sehr lecker!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #675
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Verleger, nur Konsument, und ich finde die Frage völlig irrelevant, wer noch frankobelgische Comics kauft und/oder liest, wenn ich weggestorben bin. Ich frage mich wirklich, was das Rumgeheule von zum Beispiel MOF soll, dass es womöglich mal irgendwann keinen Nachwuchs geben könnte. Wir haben jetzt einen Markt, der es uns erlaubt, irrsinnig viele FB-Werke zu konsumieren, und zwar in teilweise erstaunlicher Qualität, ja selbst die Unfälle der Vergangenheit werden derzeit wieder ausgebügelt. Es könnte nicht besser gehen. Und was wir im Moment brauchen, sind “high end“ Sachen für die ganzen Leute, die jetzt im Moment darauf abfahren und größtenteils etwas älter sind (so wie ich und die meisten hier). Wir brauchen keine Billigkonkurrenzprodukte in schlechter Qualität, denn dafür existiert derzeit kein Publikum. Und ich freue mich über jeden Verlag, der die derzeitige Nachfrage auf dem Markt (und damit mich) bedient, und wenn ich und meine Gleichgesinnten einmal wegsterben, dann werden die Verlage, die es jetzt verstehen, auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren, auch irgendetwas (Neues) finden, was sie dem dannigen Kunden bieten können. Es steht nirgends geschrieben, dass in zehn, zwanzig, dreißig Jahren immer noch FB-Alben produziert werden MÜSSEN. wenn sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessiert, dann ist es halt so. Kann mir aber egal sein, solange ich jetzt meine. Dan Cooper, meinen Leo und meinen Jughurta kaufen kann. Es ist gerade alles ziemlich grandios, würde ich sagen.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    Kann ich nur unterstreichen

    Übrigens das gleiche wird so oder so ähnlich auch immer wieder bei den Mangas im Forum diskutiert, aktuell wieder mal bei MANGA CULT Forum im Diskussionsthread
    http://www.comicforum.de/showthread....kussionsthread!
    Sonst eher im Mangaforum
    Warum der deutsche Mangamarkt so schwierig ist, man keine alten Serien bringt sich mit anspruchsvolleren, Historischen Serien oder bestimmten Autoren, Genres wie Urasawa bsw. für Erwachsene oder Hochpreisigen so schwer tut, die Franzosen, Spanier viel mehr, breites Programm und ungewöhnliche Stoffe bringen , die Zukunft sowieso eh düster ist und wird und nachfolgende Generationen sich es aufgrund der vielen Vorurteile durch Animes in der Gesellschaft bestimmt schwer haben werden
    Bei US Comics von Image bsw. abseits von Marvel und DC Superhelden die gleiche Diskussion bei Panini , Dani Books und Splitter siehe z.B beim Brubaker Stoff warum das in Deutschland nicht läuft und der Markt sich nicht so entwickelt wie gewünscht oder erhofft obwohl das Zeug doch Qualitativ gut ist und eigentlich mehr Aufmerksamkeit und Leser verdient hätte.
    Es ist überall das selbe , die Zeit macht kein halt und alles ist in Bewegung und verändert sich ständig und ist wenig steuerbar.
    Vielleicht ist das was Koralle mal für eine diese FB- sozialisierte Generation war, genau wie vorher Lehning und Bastei für eine andere heute Teile des Programms von Cross Cult , Splitter , Tokyopop usw. auf die die Tradition eines Programms sich zukünftige Verleger rückblickend berufen werden ?
    Nichts ist für ewig

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 1718192021222324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •