Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 7 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    .......Das Blockbuster-Magazin für den jugendlichen Hutbrummer muss doch erst noch erfunden werden....Ich nehme mal an, dass nur Hutbrummer zugegriffen haben, als die Füchse wieder an den Kiosk "stürmten". So funktioniert es mit "YPS", so funktioniert es mit "ZACK". Das Durchschnittspublikum sind Ü-45-Nerds. Nostalgisch verklärte Spinner. Sorry, klingt hart, ist so...
    Du meinst also mit diesen verrückten Begriff "Hutbrummer" nicht die "Baby-Boomer" , sondern eher den "Yuppie" vermute ich mal. Damit wird allerdings dann klar, warum so geringe Auflagen mit hohen Preisen entstanden sind. Davon profitiert nat. Springer , die, wie wir ja jetzt wissen, nicht nur höhere Auflagen, sondern auch 4stellig verkaufen
    Geändert von fulbecomics (11.06.2017 um 14:05 Uhr)

  2. #152
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mark Fischer

    Ich habe, glaube ich, drei Epsoilon Alben, gucke nicht nach Verlagen, sondern was mir gefällt.
    Du hast ohne Frage einiges mehr geleistet als viele Meckerer, auch Förderung deutscher Künstler.

    Dennoch würde ich dich bitten, nach Jahren der Kritik am Comicmarkt, der ja ohne Zweifel Probleme hat, dein Konzept offenzulegen. Ich lese immer nur was schief läuft, das wissen wir, jetzt bitte deine Lösung.

    Gerne auch in deinem Forum, denn dies ist ja Finix.

  3. #153
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn "King & Kong" ansonsten noch einmal komplett unter das Volk bringen?
    Es geht doch gar nicht darum! Bei solchen angestaubten Serien, die schon im Herkunftsland nicht allzu erfolgreich waren, geht das natürlich nicht anders als wie Finix es macht. Aber dann muss man eben auch dazu stehen und sagen: Jawohl, wir machen Bücher für ein Nischen- und Sammlerpublikum, basta.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Das Experiment des Neustarts mit Fix & Foxi ist glorreich gescheitert. Und das war eine bekannte Marke. Ich nehme mal an, dass nur Hutbrummer zugegriffen haben, als die Füchse wieder an den Kiosk "stürmten". So funktioniert es mit "YPS", so funktioniert es mit "ZACK". Das Durchschnittspublikum sind Ü-45-Nerds. Nostalgisch verklärte Spinner. Sorry, klingt hart, ist so.
    Auch alles völlig richtig. Gibt da keinerlei Widerspruch von mir. Wobei YPS wahrscheinlich heute selbst in dieser Form (als ehemaliges Comicmagazin für Leute, die sich heute nicht mehr für Comics interessieren) wahrscheinlich immer noch eine nachhaltigere Wirkung auf den aktuellen Comicmarkt hat als sämtliche Kleinverlage zusammen. Weil sich dann vllt. doch der eine oder andere YPS-Leser, nachdem er dort eine vierseitige Leseprobe eines Egmont-Titels gelesen hat, doch mal einen aktuellen Lucky Luke oder (unwahrscheinlicher) die Bizu-GA holt.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es kommt ja auch keine Antwort, welche frankobelgischen Serien denn in ein modernes Magazin für Kinder sollen. "Jughurta", "Michel Vaillant", "Rick Master", "Mick Tanguy" oder "Natascha" und "Sophie" sicher nicht. Das wäre wieder nur was für "euch". Die neuen frankobelgischen gut gemachten Serien für Kinder greift "ihr" doch nicht mal mit der Kneifzange an. Zumindest habe ich noch keinen Kommentar von "ZACKianern" dort gelesen. Der Großteil bleibt "uns" sowieso vorenthalten, weil er "euch" zu mangaesk wäre.
    Ich hab das gefühlt schon in mehreren Diskussionen hier im CF beantwortet. Kann man alles noch finden. Sicher nicht Michel Vaillant und Prince Vaillant oder Buck Danny und Dan Cooper. Eher solche Sachen, wie sie mehrheitlich heute im "Spirou"-Heft zu finden sind. Also eher Tamara als Timmi Tambur. Aber auch zeitlose Klassiker wie Yakari oder Die Schlümpfe. Was sind denn d.M.n. die "neuen frankobelgischen gut gemachten Serien für Kinder"? Die Tokyopop-Sachen? Ich lese die zwar nicht (bin auch nicht die Zielgruppe), würde aber rein vom optischen Eindruck zustimmen.

  4. #154
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Aber, die Auflagen haben doch als "Massenmarkt" und das ist doch ein wesentlicher Kern in efwes Vorwort, nie funktioniert!
    Wo sind heute der Großteil der Verlage von einst geblieben, woher kommen hunderte abgebrochene Serien? Warum haben Konzerne wie Ehapa das Albensegment schon seit Jahren reduziert, obwohl doch die Produktionskosten in den letzten Jahren immer kostengünstiger geworden ist und warum lizenziert Carlsen immer weniger neue Titel? Weil selbst unter den günstigeren Grundbedingungen der Digitalisierung kein Massenmarkt existiert. Ausnahme sind die Marken-Serien Asterix & Co. und die werden ja auch fortgeführt.
    Du tust ja so, als wäre der Markt immer gleich geblieben. Dass früher im Zeitschriftenhandel viel höhere Auflagen verkauft wurden als später im Buchhandel und dass früher im Buchhandel viel höhere Auflagen verkauft wurden als heute im Fachhandel, ist doch eigentlich unstrittig. Als Carlsen noch 15 Titel pro Monat produziert hatte, haben sie Gewinn gemacht. Doch irgendwann wurden aus schwarzen Zahlen rote, weil die Nachfrage gesunken ist und Comic-Alben zu Ladenhütern wurden. Dann gab es erst einen Einkaufsstop und dann wurden die Comic-Wände, die sich früher für die Buchhandelsketten gerechnet hatten, abgebaut und dann mussten die Verlage so was wie Manga und Graphic Novels erfinden, um Comics überhaupt wieder in den Buchhandel zu bekommen!

    Das alles zu ignorieren und heute einfach zu behaupten, die Verlage hätten früher nur alles falsch gemacht und wären selber an der Misere Schuld und jetzt wären endlich die Verlage von Fans für Fans da, die alles besser machen als die Großverlage, ist schon eine sehr rosarote Brille! Jetzt ist Splitter das Maß aller Dinge und alle anderen Verlage, die es nicht genauso machen, sind einfach nur zu blöd. Dabei ist doch absehbar, dass die Strategie der Anpassung der Auflagen nach unten (trotz Qualitätssteigerung!) nicht nur kein Wachstum bringt, sondern nicht ewig so weitergemacht werden kann, weil der Punkt, wo es noch weiter runter nicht geht, längst erreicht ist.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Den Nachwuchs, den du dir mit Magazinträumen WÜNSCHST, den interessiert Aldebaran gar nicht!
    Das ist eine Einschätzung, die ich weder teile noch belegbar ist. Gerade der Anfang mit den noch jugendlichen Helden ist als Einstieg ideal und spannend und außergewöhnlich genug ist das allemal.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es kommt ja auch keine Antwort, welche frankobelgischen Serien denn in ein modernes Magazin für Kinder sollen. "Jughurta", "Michel Vaillant", "Rick Master", "Mick Tanguy" oder "Natascha" und "Sophie" sicher nicht. Das wäre wieder nur was für "euch". Die neuen frankobelgischen gut gemachten Serien für Kinder greift "ihr" doch nicht mal mit der Kneifzange an. Zumindest habe ich noch keinen Kommentar von "ZACKianern" dort gelesen. Der Großteil bleibt "uns" sowieso vorenthalten, weil er "euch" zu mangaesk wäre.
    Ich hätte überhaupt kein Problem mit mangaesken frankobelgischen Stoffen. Cross Fire wollte ich ja mal bringen, ist dann aber doch bei Splitter gelandet. Ich glaube aber auch nicht, dass frankobelgische Stoffe nun unbedingt mangaesk sein müssen, um für Jugendliche interessant zu sein. Da spricht der dauerhafte Erfolg eines Klassikers wie Tim und Strupppi, von dem es seit vierzig Jahren keine Neuerscheinung gibt, einfach dagegen. Die richtige Mischung macht's.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ein zeitloses Magazin für alle Altersgruppen wäre schon sehr wünschenswert. Da machen sich eh einige ihre Gedanken, wie es denn funktionieren könnte.
    Das ist doch mal ein gemeinsamer Nenner, auf dem man diskutieren könnte, wie so ein Magazin aussehen soll, aber sicher nicht hier. Es gibt auch keinen Grund, warum man nun alles in ein Kompromiss-Magazin quetschen muss. Der Volksverlag hatte seinerzeit bis zu sechs Magazine nur für Erwachsene, die sich alle gegenseitig ergänzten. Blue Ocean hat 58 Magazine für Kleinkinder (Eltern) auf dem Markt. Vom nostalgischen Magazin für Erwachsene, womit YPS heute 50.000 Leser erreicht, bis zum mangaesken bunten Action-Magazin für die hippe Jugend ist alles möglich.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #155
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage dann mal dem Jugendlichen der angepeilten Zielgruppe, dass er demnächst Heroes of the Storm und Hearthstone sein lassen kann, weil Tim & Struppi und Aldebaran in Fortsetzungsheften am Kiosk der neue Renner sein werden.
    Geändert von Orwell (11.06.2017 um 15:26 Uhr)

  6. #156
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Magazin mit einer nackischen Kitana macht doch alle (männlichen) Magazin-Leser ganz rollig. Da kann dann auch so ein Mist wie Thorgal und Gaston abgedruckt werden...

    Ich liebe diese Comedy-Show hier... Immer wieder die versuche ein neues Magazin am Markt schön zu reden und dann noch voll und ganz überzeugt zu sein, dass das ganz sicher klappt! Und das von dem wohl erfolgreichsten deutschen Comicverleger der Geschichte!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich sage dann mal dem Jugendlichen der angepeilten Zielgruppe, dass er demnächst Heroes of the Storm und Hearthstone sein lassen kann, weil Tim & Struppi und Aldebaran in Fortsetzungsheften am Kiosk der neue Renner sein werden.
    Also bitte, was soll das? Jetzt kommst du hier mit Begriffen, mit denen MOF mangels Bezug gar nichts anfangen kann - höchstens googeln kann er das. Ich würde ihm wünschen, dass ihm endlich mal Kinder im Bekanntenkreis ein wenig Realitätsbezug vermitteln können.

  8. #158
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen

    Sorry, jeder externe Beobachter würde nie auf die Idee kommen, bei Druckauflagen von 1500 Exemplaren in einem Land mit mehr als 80 Mio. Einwohnern von einem Massenmarkt zu sprechen. Natürlich bedient Finix mit seinem Konzept und seinen Produkten schon heute ausschließlich den Sammlermarkt (sind eure Bücher nicht sogar teilweise limitiert?). [Und was bitte ist nerdiger als ein Über-40-Jähriger, der sich eine gebundene Ausgabe eines frankobelgischen Kindercomis aus den 80ern ins Regal stellt (ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus, da ich ja auch Band 1 der King-und-Kong-GA im Regal habe)?]
    Und 4.000-7.000er Druckauflagen aus den 80er und 90er Jahren bei damals 65-80 Mio Einwohnern bedienen einen Massenmarkt?
    Es geht doch darum die Verhältnisse zurecht zu rücken. Das war damals schon genauso ein überschaubarer Markt wie heute.

    1000-1500 Alben mögen für dich einen Sammlermarkt abbilden, für mich ist das eine für unsere Produkte angemessene Größenordnung um im Handel nachhaltig präsent zu sein.
    Andere Albenverlage fahren ja auch entsprechend höhere Auflagen (so hat Splitter ja durchaus auch Serien deren Auflage mittlerweile 5-stellig sind)

    Nochmal, solange ein Verlag Alben in einer Auflagenhöhe produziert, die das Produkt dauerhaft dem Handel und damit den Kunden landesweit zur Verfügung stellt und das zu einem absolut marktüblichen Preis, solange bedient dieser Verlag keinen Sammler- oder Nerdmarkt.

  9. #159
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im übrigen Bitte ich alle teilnehmenden User, sachlich zu bleiben.

  10. #160
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Du tust ja so, als wäre der Markt immer gleich geblieben. Dass früher im Zeitschriftenhandel viel höhere Auflagen verkauft wurden als später im Buchhandel und dass früher im Buchhandel viel höhere Auflagen verkauft wurden als heute im Fachhandel, ist doch eigentlich unstrittig. Als Carlsen noch 15 Titel pro Monat produziert hatte, haben sie Gewinn gemacht. Doch irgendwann wurden aus schwarzen Zahlen rote, weil die Nachfrage gesunken ist und Comic-Alben zu Ladenhütern wurden. Dann gab es erst einen Einkaufsstop und dann wurden die Comic-Wände, die sich früher für die Buchhandelsketten gerechnet hatten, abgebaut und dann mussten die Verlage so was wie Manga und Graphic Novels erfinden, um Comics überhaupt wieder in den Buchhandel zu bekommen!
    Natürlich ist die Marktlage heute eine andere als früher, nur, um Dein Beispiel Carlsen aufzugreifen, es ist eben ein Unterschied, ob man als Verlag die cashcows wie Tim und Struppi erst in der ich sag mal "Zweitverwertung" auf den Markt bringt und weitere "Marken" wie Spirou und Fantasio oder Top-Seller wie Hermann in reichhaltiger Form erstmalig auf den Markt bringen kann.
    Mit den oberen 10% der Comictopserien hat man eben sehr gute Gewinne erzielt, die Frage ist doch, wie gut/schlecht liefen damals schon die unteren 50% der Serien.
    Man sollte den Comicmarkt schon ganzheitlich sehen, nur zu sagen, "da hatten wir den Blueberry mit 15.000 und die Minimenschen mit 10.000" ist ja schön, doch das war doch nicht der ganze Markt. Interessant wäre doch mal zu erfahren, wie sich damals die unteren 30-40% der schlechtesten Serien verkauft haben und wieviel diese vom Gewinn der Cashcows wieder aufgefressen haben.
    Geändert von Ollih (11.06.2017 um 18:36 Uhr)

  11. #161
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Das Experiment des Neustarts mit Fix & Foxi ist glorreich gescheitert. Und das war eine bekannte Marke. Ich nehme mal an, dass nur Hutbrummer zugegriffen haben, als die Füchse wieder an den Kiosk "stürmten".
    Sehr wahrscheinlich. Was soll man aber auch anderes erwarten, wenn das Magazin zum überwiegenden Teil aus Nachdrucken jahrzehntealter Geschichten bestand oder neuen Geschichte, die so - um es mal vorsichtig auszudrücken - konservativ wie die Serien in den 60ern und 70er war? Das das heute kein Kind mehr anlockt, ist doch klar. Ist natürlich nur bedingt die Schuld des Verlages, wenn Frau Kauka in ihrem Elfenbeinturm keinerlei Modernisierung/Anpassung an den Zeitgeist zugelassen hat (was ja schon 1994 zum Bruch mit Pabel geführt hat).

    Wie man es vielleicht richtig macht, zeigt doch - im Fernsehbereich - der Reboot von "DuckTales" mit seinem angepassten Zeichenstil. Gefällt natürlich vielen alten Fans nicht, aber die sind nunmal auch nicht das Zielpublikum, sondern eine neue Generation von Kindern. Unter diesem Gesichtspunkt hat auch der Lucas Schorsch bei "Star Wars: Episode I" alles richtig gemacht und einen Film abgeliefert, der eine neue Generation anspricht. Oder die Leute von Archie, die seit einigen Jahren ihre Figuren erfolgreich neu definieren (als ernstes Drama, als Horrorserie, als realistisches Drama) und ihre antiquierten Stile in die Mottenkiste verfrachtet haben und pltzlich gefeiert statt belächelt werden ("Afterlife with Archie", "Archie" und natürlich der "Twin Peak/Beverly Hlls 90210"-Hybid "Riverdale" im Fernsehen bzw. auf Netflix).

    Und ich denke durchaus, dass man ein Kindermagazin an den Markt bringen könnte. Nur halt tunlichst nicht mit "Natascha", "Franka", "Cubitus" und "Andy Morgan" gefüllt, sondern mit Sachen wie "Monster Allergy", "Lou!", "Kid Paddle", "Titeuf", "Hey, Schwester", "Amelia Rules!" und "Jellaby".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #162
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Nochmal, solange ein Verlag Alben in einer Auflagenhöhe produziert, die das Produkt dauerhaft dem Handel und damit den Kunden landesweit zur Verfügung stellt und das zu einem absolut marktüblichen Preis, solange bedient dieser Verlag keinen Sammler- oder Nerdmarkt.
    Was verstehst du unter "landesweit"? In welchen Bahnhofsbuchhandlungen oder normalen Buchhandlungen stehen Finix-Comics in den Regalen? Ich hab noch nie welche außerhalb von Comicshops oder -börsen gesehen! Und Comicshops gibt's doch nicht mal mehr in jeder Großstadt. Und wer außer Comicsammlern und Nerds verirrt sich überhaupt in Comicshops? Da redest du dir die Marktpräsenz eures Verlags aber ziemlich doll schön. Natürlich kann man Finix-Bücher bundesweit über den Buchhandel bestellen, aber dafür müssten potentielle Interessenten außerhalb des Sammlerkreises ja erst einmal wissen, dass es diese überhaupt gibt!

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und ich denke durchaus, dass man ein Kindermagazin an den Markt bringen könnte. Nur halt tunlichst nicht mit "Natascha", "Franka", "Cubitus" und "Andy Morgan" gefüllt, sondern mit Sachen wie "Monster Allergy", "Lou!", "Kid Paddle", "Titeuf", "Hey, Schwester", "Amelia Rules!" und "Jellaby".
    Und das würde ich dann wahrscheinlich sogar kaufen, obwohl ich weder die Zielgruppe wäre noch von letzteren beiden jemals was gehört habe . Vllt. packst du dann für "uns Ältere" noch "Die Schlümpfe" mit rein.

  13. #163
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und das würde ich dann wahrscheinlich sogar kaufen, obwohl ich weder die Zielgruppe wäre noch von letzteren beiden jemals was gehört habe .
    Amelia Rules solltest du nachholen. Ist ein wirklich gelungener Comic von Jimmy Gownley. In Deutschland erschienen (leider nur) drei Bände unter dem Titel "Amelia ist die Größte". Es gab auch mal ein Heft beim GCT.

    In den USA sind bislang acht Bände erschienen. Mehr gibts hier: http://jimmygownley.wixsite.com/ameliarules

  14. #164
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Marktlage heute eine andere als früher, nur, um Dein Beispiel Carlsen aufzugreifen, es ist eben ein Unterschied, ob man als Verlag die cashcows wie Tim und Struppi erst in der ich sag mal "Zweitverwertung" auf den Markt bringt und weitere "Marken" wie Spirou und Fantasio oder Top-Seller wie Hermann in reichhaltiger Form erstmalig auf den Markt bringen kann.
    Mit den oberen 10% der Comictopserien hat man eben sehr gute Gewinne erzielt, die Frage ist doch, wie gut/schlecht liefen damals schon die unteren 50% der Serien.
    "Cliff Burton" verkaufte sich dem Vernehmen nach nur dreistellig.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #165
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Vom nostalgischen Magazin für Erwachsene, womit YPS heute 50.000 Leser erreicht, bis zum mangaesken bunten Action-Magazin für die hippe Jugend ist alles möglich.
    YPS für Erwachsene, das ist so perfektes Anschauungsmaterial für weiterführende tiefenpsychologische Analysen des deutschen Mannes über 35. Ich gehe davon aus, dass die hippe und angepeilte Jugend hier eher kaum zugreift. Hingegen etliche Exemplare im originalverschweißten Zustand in irgendwelchen Bunkern und unbeweibten Haushalten rumfliegen. Ich muss zugeben, dass ich im zweiten Quartal 2015 ebenfalls einmal zugegriffen habe, um diesen Drachen zu bauen. Der damals sich im gemeinsamen Haushalt befundene Fünfzehnjährige hatte keinen weiteren Blick für die nostalgischen Comics und das Gimmick übrig. Ja, ich habe das Heft aus der Plastikfolie befreit. Sakrileg!
    Ich habe nach der Lektüre beschlossen, dass ich mir das Geld für ein Magazin-Abo spare und diesen Betrag lieber in den Wandel am Albenmarkt und z.B. in Gesamtausgaben von Finix Comics investiere. Ich bin aber auch vielleicht wirklich die Ausnahme von der Regel und es braucht mehr Comic-Magazine am Markt. Denn eines reicht ja nicht aus, wie wir in den letzten Beiträgen erfahren haben.

    Ich habe versucht, dass ich sachlich bleibe. Es fällt mir sehr schwer.

  16. #166
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und ist es dir schon mal gelungen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass die hippe und angepeilte Jugend hier eher kaum zugreift.
    Auch die hippe Gruppierung Menschen mittleren Alters greift hier nicht zu. ^^
    Das Yps hatte seine Zeit, ich bin damit groß geworden, aber für wen die Neuauflage sein soll, erschließt sich mir nicht. Mich spricht da jedenfalls nichts an.

  18. #168
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und wer außer Comicsammlern und Nerds verirrt sich überhaupt in Comicshops?
    Kommt auf den Laden und die Lage an. Nürnberg und Frankfurt z.B. haben eine sehr hohe Laufkundschaft (was man auch an den Gesprächen merkt: „Oh, jetzt gibt es sogar von Wolverine Comics“)

  19. #169
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und ist es dir schon mal gelungen?
    Zugegebenermaßen am hauptverantwortlichen Kreiswehrersatzamt der Comicrepublik noch nie. Da mangelt es mir an Seriosität, weil da oft bis dauernd sowieso nur heiße Luft kommt.

    Soll sich Finix Comics noch einmal wandeln? Und tatsächlich das riesige Verlustgeschäft des Volksverlags mit einer Fortsetzungsinitiative der Magazine aus den Achtzigern und einer gigantischen Zeitschriftenschwemme an den Kiosken noch einmal starten? Finden sich hier Investoren? Der neue Chefredakteur würde bereits feststehen.

  20. #170
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wisst ihr was? Weil ich auf den neuen Jackie Kottwitz und den ersten Karl noch etwas warten muss, habe ich mir jetzt zur Überbrückung bei Popcom "Pepper & Carrot" bestellt. Einfach so, weil ich lustig bin. Weil wir so viel über "Zielgruppencomics" diskutieren, die in ein neues Magazin für hippe Kids müssen. Sind übrigens über 80 Seiten für weniger als 15 Euro.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Amelia Rules solltest du nachholen. Ist ein wirklich gelungener Comic von Jimmy Gownley. In Deutschland erschienen (leider nur) drei Bände unter dem Titel "Amelia ist die Größte". Es gab auch mal ein Heft beim GCT.

    In den USA sind bislang acht Bände erschienen. Mehr gibts hier: http://jimmygownley.wixsite.com/ameliarules
    Die Serie ist in den USA abgeschlossen.

    Die deutsche Verkäufe waren leider... ok, ich weiss nicht, ob man überhaupt von Verkäufen reden kann. Hat mir in der Seele wehgetan. Mit einer deutschen Edition ist deswegen und wegen des ungeheuer komplexen Letterings nicht zu rechnen. Der vierte Band war fertig übersetzt, kam dann aber nie.

  22. #172
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Courtney Crumrin hat im Entwicklungsland Comicland Deutschland und der Bananenrepublik Österreich auch versagt. Laut urbanen Legenden soll es diverse alte Zöpfe unter den Comichändlern geben, die sich solche Sachen gar nicht erst in ihre Läden bestellen. Dann kann es die Laufkundschaft auch nicht entdecken. Ich frage mich, ob Polly & the Pirates, Courtney Crumrin und Amelia mehr Chancen in einem Magazin für hippe Kids gehabt hätten. Wäre sicher auch von der jeweiligen Chefredaktion des fiktiven Magazins abhängig gewesen. Wahrscheinlich hätten sie jedoch gegen Die Lustige Lilli, Die Blauen Panther und Die Rasselbande immer noch den Kürzeren gezogen. Wir befinden uns ja schließlich im tief geprägten Kaukaland.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Laut urbanen Legenden soll es diverse alte Zöpfe unter den Comichändlern geben, die sich solche Sachen gar nicht erst in ihre Läden bestellen.
    Das lag aber nicht am Inhalt, sondern am Vertrieb.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #174
    Mitglied Avatar von schattengaenger
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    340
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, Hate meinte "L'état morbide" Band 3. Der wurde falsch gefaltet, so daß die Seiten in nur für Druckexperten nachzuvollziehender Reihenfolge abgebildet wurden. Netterweise wurde ein Zettel mit der richtigen Reihenfolge beigelegt (wenn man den Band antiquarisch kauft, fehlt der vermutlich).
    Gibt es diesen Zettel irgendwo zum Runterladen? Oder wäre jemand so nett, ihn einzuscannen und online zu stellen?

  25. #175
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das lag aber nicht am Inhalt, sondern am Vertrieb.
    Wie auch immer und woran auch immer es gescheitert haben mag. Interessiert das einen typischen Laufkunden zwischen den ganzen Comicregalen?

    Jedenfalls geht im deutschsprachigen Raum comicmäßig seit Jahrzehnten ziemlich viel unter (auch als noch das so tolle Gießkannenprinzip am Kiosk herrschte, wo nur Nord- und Westdeutschland recht gut profitiert haben) und läuft gänzlich unter dem Radar. Natürlich auch Finix Comics. Darum sind die Finix-Auflagen eigentlich bewundernswert.

Seite 7 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •