Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #701
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und welche Nachfrage für was soll daraus entstehen?
    Ja, welche Nachfrage soll aus einem monatlich erscheinenden Billigsdorfer-Magazin mit bruchstückhaften Comicfetzen entstehen? Frage ich mich auch immer, kann ich dir nicht beantworten, musst du deine Kumpels aus dem Nostalgieverein fragen. Falls du aber die von mir für dich empfohlenen Magazine meinst, da kann die Liebe zum gezeichneten Bild auch wachsen und gedeihen. Werden die kleinen Konsumentinnen größer, steigen sie auf andere Comics um.

    Du findest Aldebaran 1 (endet mit "Fortsetzung folgt") besser als die Gesamtausgabe?
    Meinst du jene Gesamtausgabe von "Aldebaran", die du jahrelang nicht nachgedruckt hast? Meinst du auch die Gesamtausgabe von "Kenya", die du jahrelang nur versprochen hast? Sah dein Konzept und deine Strategie so aus, dass du warten wolltest, bis das übrige LEO-Material von Serien und Reihen für Gesamtausgaben komplett vorliegt, weil nur Gesamtausgaben funktionieren? Irgendwie durchschaust du nicht die Mechanismen des Markts.

    Ach ja, ich hätte da einige frankobelgische Fantasy-Serien oder History-Serien aus den Neunzigern bis heute, mit einer überschaubaren Anzahl von Bänden, welche sich hervorragend als Gesamtausgaben anbieten würden. Die Inhalte sind zeitlos. Am deutschen Wundermarkt sind oft nur die ersten Nummern erschienen, mittlerweile könnte man die Reihen komplett anbieten. Dem Finix-Verein wird die Arbeit so schnell nicht ausgehen...
    Geändert von Orwell (03.07.2017 um 11:02 Uhr)

  2. #702
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Meine Aufrechnung stand nicht unter dem Thema "Best of Buchbranche"*,
    sondern galt dem Branchen-Auflagen-Durchschnitt, weil hier im Comicforum
    immer wieder der Satz im Raume steht: die Comicbranche fällt durch hohe Preise
    und niedrige Auflagen negativ auf!

    Und "auffallen" kann man imho nur im Gesamtvergleich ... und der ging
    sicher im Bezug zu den "anderen deutschen Bucharten!

    In Wirklichkeit sind meine Zahlen noch geschönt, da sie nur die "professionelle
    Statistik" bedienen und in sich schon daraus ein bisschen eine Art von Best of darstellt.

    Tatsächlich gibt es im Buchmarkt noch weitere 60.000 verfügbare Titel (hier
    die Zahl leider nur kumuliert, weil ich keine Jahreszahlen finde) die im
    Durchschnitt eine Auflage von "35" Exemplaren haben. Das ist BOD und das wiederum
    würde den gesamten Buchmarkt auf die reale Situation auf einen Schnitt von
    ca. 2.000 und weniger Exemplaren drücken.

    Dieser Vergleich ist aber schwierig, denn bei BOD gibt es halt solche
    Begriffe wie Erstauflage, Nachauflage und Verfügbarkeit einer Gesamtauflage
    erst gar nicht. Deswegen habe ich das (und der Börsenverein wohl auch) aussen
    vor gelassen.

    Tatsächlich dürfte die Buchbranche auflagentechnisch weit hinter der Comicbranche
    liegen!



    * du beschreibst die Sichtweise und Situation im Handel ... mein Beitrag
    beschreibt die Situation der Verlage. Das ist ncht dasselbe.
    Ja, wenn Du einen Gesamtvergleich mit allen anderen "Bucharten" willst, dann lässt sich das gerne so rechnen.

    BOD muss man da natürlich völlig ausklammern, denn der Witz bei BOD ist ja gerade, dass es keine feste Auflagenhöhe gibt und man sich deshalb [Ironie an] durch kleine Auflagen auch nicht gezielt bereichern kann. [Ironie aus]

    @MOF: Bei Büchern hat sich in den letzten Jahrzehnten doch exakt dasselbe abgespielt wie bei den Comics, zumindest in vielen Sparten: Kein einziger Publikumsverlag produziert heute noch die kleinen, genormten Taschenbücher, die in Drehständer passen und seinerzeit in viel höherer Auflage produziert wurden. Auch da haben Verlagsleute irgendwann gesagt: Mist, wir könnten viel mehr Kohle machen, wenn wir unsere Bücher nicht mehr in jeder Bahnhofsklitsche anbieten und zehntausendmal verkaufen. Lasst uns lieber auf ein paar Tausend Leser verzichten, keine Bücher mehr für den Drehständer produzieren, kleinere Auflagen drucken, höhere Preise verlangen, dann geht da noch was! Und so kam es, dass heute viel weniger Exemplare eines Titels an den Kunden kommen.

  3. #703
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist eine Kino-Vorführung einem gedruckten Comic überlegen? Warum gibt es überhaupt noch Leute, die sich freiwillig auf den Weg machen, in eine Schlange stellen, Eintritt zahlen, dann noch Werbung über sich ergehen lassen, bis es endlich los geht, nach der Hälfte des Films nicht mehr bequem sitzen können und beim Beginn des Abspanns von der Masse rausgedrängt werden? Und wenn sie den Film noch mal sehen wollen, müssen sie noch mal Eintritt zahlen oder warten, bis er endlich käuflich erwerbbar ist, was wieder eine physische Form ist, oder später anderweitig elektronisch zur Verfügung gestellt wird.
    Ich habe von der physischen Verbreitung - also der Herstellung
    und dem Vertrieb
    - gesprochen*. Ob Online, ob TV oder Kino.
    All diese Unterhaltungsformen sind das Ergebnis der modernen
    (und mittlerweile) voll digitalen Verbreitung. Das "Buch" (das
    Endprodukt!!!) jedoch wird immer noch traditionell hergestellt und
    vertrieben.


    * also nicht von der Art des Konsums.

  4. #704
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Kein einziger Publikumsverlag produziert heute noch die kleinen, genormten Taschenbücher, die in Drehständer passen und seinerzeit in viel höherer Auflage produziert wurden. Auch da haben Verlagsleute irgendwann gesagt: Mist, wir könnten viel mehr Kohle machen, wenn wir unsere Bücher nicht mehr in jeder Bahnhofsklitsche anbieten und zehntausendmal verkaufen. Lasst uns lieber auf ein paar Tausend Leser verzichten, keine Bücher mehr für den Drehständer produzieren, kleinere Auflagen drucken, höhere Preise verlangen, dann geht da noch was! Und so kam es, dass heute viel weniger Exemplare eines Titels an den Kunden kommen.
    Außerdem muss keine so hohe Auflage eingestampft werden, wenn eine Reihe nicht funktioniert. Denn eine hohe Auflage sagt noch rein gar nichts aus. Und wenn etwas schnell funktioniert, wird eine Zweitauflage gedruckt. Wenn man nicht blöd ist, ist es echt nicht so schwierig, dieses Konzept zu verstehen, das auch Splitter seit vielen Jahren fährt und womit sie bei den Kunden groß geworden sind.

  5. #705
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist eine Kino-Vorführung einem gedruckten Comic überlegen? Warum gibt es überhaupt noch Leute, die sich freiwillig auf den Weg machen, in eine Schlange stellen, Eintritt zahlen, dann noch Werbung über sich ergehen lassen, bis es endlich los geht, nach der Hälfte des Films nicht mehr bequem sitzen können und beim Beginn des Abspanns von der Masse rausgedrängt werden? Und wenn sie den Film noch mal sehen wollen, müssen sie noch mal Eintritt zahlen oder warten, bis er endlich käuflich erwerbbar ist, was wieder eine physische Form ist, oder später anderweitig elektronisch zur Verfügung gestellt wird.
    Weil das einfach Spaß macht. Weil man selten so eine riesige Leinwand daheim im Kellerkino hat und so einen bombastischen Eindruck vom Film bekommt. Weil man in keiner Schlange mehr stehen muss, weil man die Karten längst online kaufen kann und sich die besten Plätze reservieren kann. Gibt Internet. Die Werbung kann man sich ersparen, wenn man 10 Minuten nach dem offiziellen angegebenen Startbeginn ins Kino marschiert, machen etliche Leute so, die haben es durchschaut. Man kann auch den Abspann abwarten, oft kommt noch was und man entgeht so dem Gedränge. Dann geht man mit seiner Begleitung noch schick essen oder auf einen Drink und unterhält sich. Das nennt man geselliges Beisammensein mit Freunden. Ja, bei den "Guardians of the Galaxy" war ich sogar zweimal drinnen, nur um den Tanz des kleinen Groots noch einmal zu sehen. Irgendwann hole ich mir dann den Film nochmal auf Bluray. Du musst mal aus deinem Kuhkaff raus und von den ZACK-Ordnern weg. Du verpasst dein Leben.

  6. #706
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist eine Kino-Vorführung einem gedruckten Comic überlegen? Warum gibt es überhaupt noch Leute, die sich freiwillig auf den Weg machen, in eine Schlange stellen, Eintritt zahlen, dann noch Werbung über sich ergehen lassen, bis es endlich los geht, nach der Hälfte des Films nicht mehr bequem sitzen können und beim Beginn des Abspanns von der Masse rausgedrängt werden?
    Wann warst du das letzte Mal im Kino? 1954?

  7. #707
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich muss M.O.F. bis nach Hamburg für richtiges Kino. Gibt sicher kein Kino mehr in Kleinkleckersdorf hinter der Quarkmühle. Auch im sieben Kilometer entfernten Kleinsiehstenicht gibt es kein Kino mehr. Verhält sich leider so wie mit den Drehständern und dem Schlabberheftangebot. Das ist aus Kleinkleckersdorf und Kleinsiehstenicht auch verschwunden. Weil die Comic-Interessierten in Kleinkleckersdorf und Kleinsiehstenicht längst online ihre Ware suchen und bestellen und auf KEIN!!!WEITERES!!!ZACK!!!MAGAZIN!!! mehr warten. Der Wandel der Zeit halt. Der Wandel macht auch vor Finix Comics nicht halt. Aber ELDORADO könnte M.O.F. mal in die Großstadt einladen und ihm zeigen wie Comics heute geht...
    Geändert von Orwell (03.07.2017 um 13:46 Uhr)

  8. #708
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.640
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte driftet jetzt inhaltlich nicht Richtung Kino ab und, ich wiederhole mich gerne, werdet nicht persönlich. Danke!
    Geändert von Ollih (03.07.2017 um 13:50 Uhr)

  9. #709
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe x-mal versucht, dass ich hier sachlich bleibe. Es fällt mir jedoch zunehmend schwer, weil die ganze "Diskussion" ja nix mehr mit dem Wandel bei Finix Comics zu tun hat.
    Ich bin großer Kino-Fan und ich bin großer Comic-Fan. Es geht doch beides. Da muss man nichts gegeneinander ausspielen. Es geht ja auch Magazin und schönes Album. Der Konsument entscheidet. Ich sehe mir aber auch nicht jeden Film an, der veröffentlicht wird. Falls er überhaupt veröffentlicht wird und nicht im Planungsstadium steckenbleibt.

    Und Finix Comics beschreitet sowieso alle Wege. Einmal nur Fortsetzung so wie Grimion Lederhandschuh. Da kann ich leider nicht dabei sein. Dann wiederum Beginn von vorne. Das freut mich dann.
    Geändert von Orwell (03.07.2017 um 13:40 Uhr)

  10. #710
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ja, welche Nachfrage soll aus einem monatlich erscheinenden Billigsdorfer-Magazin mit bruchstückhaften Comicfetzen entstehen? Frage ich mich auch immer, kann ich dir nicht beantworten, musst du deine Kumpels aus dem Nostalgieverein fragen. Falls du aber die von mir für dich empfohlenen Magazine meinst, da kann die Liebe zum gezeichneten Bild auch wachsen und gedeihen. Werden die kleinen Konsumentinnen größer, steigen sie auf andere Comics um.
    Es wäre ja schön, wenn Asterix-Leser auch andere Alben kaufen. Dann bräuchte man auch kein Magazin. Die Realität sieht leider anders aus. Und dann kommst du mit Zeug an, dass noch viel weiter von anderen Comics entfernt ist!

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Meinst du jene Gesamtausgabe von "Aldebaran", die du jahrelang nicht nachgedruckt hast? Meinst du auch die Gesamtausgabe von "Kenya", die du jahrelang nur versprochen hast? Sah dein Konzept und deine Strategie so aus, dass du warten wolltest, bis das übrige LEO-Material von Serien und Reihen für Gesamtausgaben komplett vorliegt, weil nur Gesamtausgaben funktionieren? Irgendwie durchschaust du nicht die Mechanismen des Markts.
    Ich beziehe mich auf dein "so wie es veröffentlicht werden soll". Das ergibt für mich keinen Sinn. Bei mir war die Nachfrage nach Gesamtausgaben eindeutig höher. Gerade die Aldebaran GA hat eine Nachfrage nach einer Antares GA ausgelöst, bevor die Serie überhaupt gestartet wurde, die ich dann verneinen musste, damit die Einzelbände überhaupt gekauft wurden. Dass ich dann keine Vertragsverlängerung für eine dritte Auflage von Aldebaran bekommen habe, bedaure ich am meisten.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Kein einziger Publikumsverlag produziert heute noch die kleinen, genormten Taschenbücher, die in Drehständer passen und seinerzeit in viel höherer Auflage produziert wurden.
    Es gibt in Supermärkten, Tankstellen, Kaufhäusern keine Taschenbücher mehr? Dann habe ich wohl Halluzinationen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich habe von der physischen Verbreitung - also der Herstellung
    und dem Vertrieb
    - gesprochen*. Ob Online, ob TV oder Kino.
    All diese Unterhaltungsformen sind das Ergebnis der modernen
    (und mittlerweile) voll digitalen Verbreitung. Das "Buch" (das
    Endprodukt!!!) jedoch wird immer noch traditionell hergestellt und
    vertrieben.
    * also nicht von der Art des Konsums.
    Verbreitung und Konsum gehören doch wohl zusammen. Da gibt es mehr Unterschiede zwischen Online, TV, Kino und DVD als zwischen Film und Comic generell. Für das Konsumverhalten, das ausschlaggebend für die Anzahl der Konsumenten ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob der Film analog oder digital ins Kino kommt.

    Auch Comics kann man heute digital konsumieren, wenn man will. Doch die meisten bevorzugen das gedruckte Exemplar. Ist diese Haptik des Comic nun ein Vorteil oder ein Nachteil gegenüber dem Film?

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Außerdem muss keine so hohe Auflage eingestampft werden, wenn eine Reihe nicht funktioniert. Denn eine hohe Auflage sagt noch rein gar nichts aus. Und wenn etwas schnell funktioniert, wird eine Zweitauflage gedruckt. Wenn man nicht blöd ist, ist es echt nicht so schwierig, dieses Konzept zu verstehen, das auch Splitter seit vielen Jahren fährt und womit sie bei den Kunden groß geworden sind.
    Wenn ich von Auflage rede, meine ich ausdrücklich die verkaufte, nicht die gedruckte. ZACK hatte 1980 noch eine Auflage von 80.000 Exemplaren, mehr als heute MICKY MAUS, und wurde dann eingestellt. Jetzt versuche mal mit einer Aneinandereihung von kleinen Auflagen 80.000 Alben zu verkaufen!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #711
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es wäre ja schön, wenn Asterix-Leser auch andere Alben kaufen. Dann bräuchte man auch kein Magazin. Die Realität sieht leider anders aus.
    Ach, Mark. Ich gebe es auf. Das ist auch so eine urban legend, dass Asterix-Leser überhaupt keine anderen Alben kaufen. Ja, auch da mag es einige geben, es sind aber nicht alle. Denn kein Konsument kann alles kaufen. Weder du, noch ich, nicht einmal der Raro und der Jellyman71. Irgendwas bleibt auf der Strecke. Manchmal auch, weil es einen so gar nicht interessiert.

    Ich beziehe mich auf dein "so wie es veröffentlicht werden soll". Das ergibt für mich keinen Sinn. Bei mir war die Nachfrage nach Gesamtausgaben eindeutig höher. (Wen wundert das???) Gerade die Aldebaran GA hat eine Nachfrage nach einer Antares GA ausgelöst, bevor die Serie überhaupt gestartet wurde, die ich dann verneinen musste, damit die Einzelbände überhaupt gekauft wurden. Dass ich dann keine Vertragsverlängerung für eine dritte Auflage von Aldebaran bekommen habe, bedaure ich am meisten.
    Andere bedauern diese nicht erteilte Vertragsverlängerung nicht. Aldebaran 1 erscheint deutschsprachig zum ersten mal im HC und alleine für sich stehend. Weder als SC noch als GA. Und passt dann wunderbar zu allen anderen LEOs von Splitter. Antares hast du nicht komplett geliefert. Die Einzelbände wurden aus Mangel an Vertrauen in Epsilon nicht mehr erworben.
    Geändert von Orwell (03.07.2017 um 13:36 Uhr)

  12. #712
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe DIE Idee! Das Billigdorfer-Magazin mit einer DVD-Beilage, die Bruchstücke von Filmen enthält! 15 min Star Wars, 20 min Rosamunde Pilcher, 10 min Herr der Ringe, 20 min Hot Fuzz usw...
    So kann man auch Film-Fans dazu animieren Comics zu kaufen! Wenn nur jeder 10. Film-Fan danach gelegentlich einen Comic kauft, schraubt das die Umsätze enorm in die Höhe!!!

    Muss ich mein ernstgemeinden Vorschlag mit Sarkasmus und Ironie kennzeichnen?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #713
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich habe DIE Idee! Das Billigdorfer-Magazin mit einer DVD-Beilage, die Bruchstücke von Filmen enthält! 15 min Star Wars, 20 min Rosamunde Pilcher, 10 min Herr der Ringe, 20 min Hot Fuzz usw...
    So kann man auch Film-Fans dazu animieren Comics zu kaufen!
    Dann noch wie Clint Barton vorgeschlagen hat, einen Fidget Spinner als Gimmick rein, dann greift aktuell auch die Jugend zu. Das Magazin und die DVD wandern zwar mit der Plastikfolie in den Müll, macht aber nichts, das Magazin ist mal verkauft und es werden fünfmal so viel Alben verkauft als bisher, mindestens...

  14. #714
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es gibt in Supermärkten, Tankstellen, Kaufhäusern keine Taschenbücher mehr? Dann habe ich wohl Halluzinationen.
    Doch ja, da gibt es noch Taschenbücher auch der großen Publikumsverlage. Die Auflagen sind trotzdem kleiner, und die Bücher werden nicht mehr in dem Maße speziell dafür produziert. Bei Übersetzungen wurde damals zum Beispiel häufig noch ordentlich gekürzt, damit man auf eine drehständertaugliche Seitenzahl kam (ein prominentes Beispiel wäre die allererste Dune-Übersetzung im Heyne-Verlag). Und um bei dem Beispiel zu bleiben: ganze Genres, die früher fast ausschließlich im Drehständer existiert haben, sind heute nur noch in den allerseltensten Fällen an Verkaufsstellen anzutreffen, die abseits des klassischen und des Bahnhofsbuchhandels liegen. So halt auch ein großer Teil der Comics.

    Und ich finde das ja auch gut so. Ich will lieber gediegene Comicliteratur in Finix-Qualität als billigen Heftchenkram für die Quickie-Unterhaltung nach dem Toilettenpapiereinkauf ...

    Ich finde Comic-Magazine einfach überflüssig und Schlabberalben auch und schwindelerregende Auflagen auch. Und ich finde es auch äußerst überflüssig, immer herbeireden zu wollen, dass irgendjemand, ob Egmont, ob Splitter, ob die Verlage, ob die Händler, ob die Kunden schuld daran sind, dass man heute keine so großen Auflagen mehr verkaufen kann und sich der Nachwuchs für andere Dinge interessiert. Das sind Dinge, die so kommen, das ist der Lauf der Welt. Aber anstatt sich zu freuen, dass die paar Tausend Fans gerade im FB-Comic-Schlaraffenland leben und nach Herzenslust entdecken, sammeln, lesen, kaufen, tauschen, ihre Kinder und Kindeskinder und Omas und Opas anfixen können, wird so gut wie jeder Move, den irgendein Akteur in der Branche macht, als Schritt ins Verderben gewertet. Diese ständige unterschwellige Schuldzuweisung und diese Spielverderberei ist es übrigens, wegen der ich dieses Jammern kürzlich als "bösartig" bezeichnet habe. Sorry, ich will mir das nicht schlechtreden lassen, sondern mich an all dem freuen, was ich gerade sammeln kann. Und ich will mich nicht schuldig fühlen am Untergang des frankobelgischen Comicabendlands, weil mir "high end"-Comics für 15 Euro lieber sind als Schlabberkram für 8 Euro oder gar Magazine. Und wenn Nichten und Neffen und Patenkinder bei uns zu Besuch sind, die stürzen sich voller Begeisterung auf meine mit "hochpreisigen" HCs gefüllten Regale, die Carlsen-Schlabber lassen sie links liegen ... Wenn es die ganzen Verlage, die angeblich durch ihre teuren und in zu kleiner Auflage gedruckten Comics das Todesurteil der Szene besiegeln, nicht gäbe, wären die Regale weitgehend leer, und die Kids zu Besuch wären von ihren Smartphones nicht wegzukriegen ....

  15. #715
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Auflage rede, meine ich ausdrücklich die verkaufte, nicht die gedruckte. ZACK hatte 1980 noch eine Auflage von 80.000 Exemplaren, mehr als heute MICKY MAUS, und wurde dann eingestellt.
    Damals eine Witzauflage, im wahrsten Sinne des Wortes. BRAVO hat in den Siebzigern und Achtzigern eine Million Exemplare verkauft, kannst nachgucken gehen, wie es da heute aussieht. Du wirst heutzutage niemals mehr dein heißgeliebtes ZACK-Revival erleben. Wäre es möglich, würde efwe noch fünf Magazine parallel auf den Markt werfen. Und Panini, Splitter, Ehapa und Carlsen wären auch dabei. Aber auch das hatten wir schon uffzigmal in unseren Diskussionen der letzten Jahrzehnte. Du willst und kannst ihn nicht sehen, den Wandel der Zeit.

  16. #716
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Kataloge als Abwandlung schon noch funktionieren. Neulich hat mich Junior nach dem gepunkteten Affen mit dem langen Schwanz, den er im Kartalog am Klo gefunden hat, gefragt. Und nach dem Pokemon Manga und dem Spidey ALbum. und damit sich niemand benachteiligt fühlt, gibt auch den Splitter Katalog dort.

    Diese GRatis vorschauen (vor allem Panini und Splitter) werden schon noch durchgestöbert und sind massive Kaufunterstützung.

    Sollte Finix vermehrt auf den Zug mit Neuausgaben (auch älterer Materialien) aufspringen, könnte man sowas schon überlegen und evtl. auch bei Splitter (mit denen man ja sehr gut ist) unterkommen. Ähnliches macht ja auch Cross Cult in der Panini Vorschau.
    Geändert von idur14 (03.07.2017 um 14:22 Uhr)

  17. #717
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Verbreitung und Konsum gehören doch wohl zusammen.
    Vielleicht aus Sicht des Konsumenten!
    Aus Sicht des Produzenten ganz sicher nicht!

    Und deswegen gibt es auch kein frankobelgisches Magazin
    und deswegen ist auch das Comicbuch nicht wirklich in der Krise,
    sondern quicklebendig in dem Segment, wo alles zusammenpasst.

    Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Wunschträume
    und Wirklichkeit sich aus unterschiedlichen Parametern
    speisen?

    Die digitalen Medien hätten sich auf der Kalkulationsbasis von
    den analogen Konsumprodukten auch nie so erfolgreich durchgesetzt.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Für das Konsumverhalten, das ausschlaggebend für die Anzahl der Konsumenten ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob der Film analog oder digital ins Kino kommt.
    Leider verstehen nicht sehr viele Konsumenten, warum sich
    die Welt im Wandel befindet.

    So ging "niemand" vor 20 oder 30 Jahren auf die Straße und
    verlangte nach Handys, später Smartphones oder den Tablets.

    Es ist ausschließlich die technische Entwicklung, die den
    Wandel - also die Zukunft im Konsum - vorbestimmt. Das Verbraucher-
    verhalten
    ist dann nur innerhalb dieser vorbestimmten
    Entwicklungen
    entscheidend.

    Wird sich z. B. Print on Demand besser zu heutigem Offsetdruck
    stellen, dann können analoge Bücher noch in 30 oder gar 50 Jahren
    den Alltag bestimmen. Stirbt aber der heutige kalkulierbare Druckmarkt
    weg (und diese Entwicklung hat so gut wie nichts mit dem Comic
    zu tun), dann wird das analoge Comicbuch vom Markt
    verschwinden.

  18. #718
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genug gelabert!
    Wann startet denn nun die Crowfunding Kampagne??

  19. #719
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Genug gelabert!
    Wann startet denn nun die Crowfunding Kampagne??
    Wenn die Filmrechte für die beiliegende DVD vorhanden sind... Peter Jackson rafft nicht, was für eine innovative Idee hinter diesem Magazin mit DVD & Fidget Spinner sich versteckt!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #720
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Du findest Aldebaran 1 (endet mit "Fortsetzung folgt") besser als die Gesamtausgabe?
    OMG. Bitte, bitte Mark. Bitte nicht solche Sätze. Dutzende haben dich angefleht, die Serien zügig zu beenden. Der neue Rechteinhaber macht es...und weißt du was? Die Leute kaufen es, weil sie wissen, dass die Fortsetzungen zügig erscheinen. Jedem Kunden ist es egal, wenn die Originalausgabe auch noch nicht erschienen ist. Da kann man ja nichts für. Wenn aber die Reihen fortgesetzt werden und jemand in Deutschland nicht weitermacht, dann werden die Leute ungeduldig. Und bei allem Respekt, selbst die GAs von manchen Serien kamen nicht vom Fleck. Warum? Ist dem Kunden im Endeffekt egal. Er fühlt sich, bei einem kurzen Blick auf Bedetheque, auf die Schippe genommen.
    Ansonsten kann ich mich den Ausführung von Huxley und anderen zu Leo und Co. nur anschließen.

    Das Magazin wird nicht der Finix produzieren. Warum auch. Mach endlich deine Umfragen, generiere Investoren, mach ein Crowdfunding. Was auch immer, aber starte diesen Versuch. Ich bin froh, dass der Finix daran kein Interesse hat und weiterhin das macht, was er für möglich hält, um Comicleichen anderer Verlage wiederzubeleben.

  21. #721
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit drei Tagen kein Beitrag mehr? Was ist los? Der Computer kaputt?

    Da ja hier mal das Thema Courtney Crumrin angesprochen wurde: Jano startet die Serie nächstes Frühjahr nach Beendung von Monster Allergy neu!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #722
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wäre auch schon die Frage des ersten Gimmicks geklärt: Ein Bunnykostüm. En passant werden damit auch endlich Frauen als Zielgruppe eingesammelt.

  23. #723
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Da wäre auch schon die Frage des ersten Gimmicks geklärt: Ein Bunnykostüm. En passant werden damit auch endlich Frauen als Zielgruppe eingesammelt.
    Das Wort "einsammeln" würde ich allerdings in diesem Kontext vermeiden. Das Bunny-Kostüm hingegen klingt wie eine gute Idee. Die Sammler würden Mondpreise für eine gut erhaltene vollständige Erstausgabe zahlen (von denen wir dann natürlich noch ein paar auf Lager haben). Klingt wie das perfekte Finanzierungsmodell für die mindestens nächsten fünf Jahre! @Olli: willst du dir nicht noch mal überlegen, ob mit dir wirklich keine überteuerten Sammler-Ausgaben zu machen sind?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  24. #724
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schluck! 7von10 GA's bis jetzt in 2017 ?

    Ihr solltet Euch unbedingt ne Quote setzen für einfache Fortsetzungen
    Ich kriege sonst langsam Abwanderungsgedanken

  25. #725
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.640
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quoten funktionieren doch nirgendwo

    Auf die Hintergründe warum wir derzeit so viele GAs bringen, bin ich ja schon mal eingegangen.
    Insofern ist unser derzeitiges Programm auch nicht in Stein gemeiselt, aber wir müssen uns eben auch dem Markt anpassen und wenn die Künstler/Lizenzgeber derartiges fordern, müssen wir bedingt reagieren.
    Die Alternative wäre ja nur, gar nichts mehr zu bringen bzw. unseren Output zurückzufahren und das kanns ja auch nicht sein.

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 192021222324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •