Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #276
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Das "Problem" (sofern es denn eins gibt) sind meiner Meinung nach nicht das fehlende Angebot, sondern die Läden an sich. In die allermeisten traut sich Otto-Normalbürger gar nicht rein. Alles viel zu ramschig und vollgestopft mit Merchandise. Keine klare Linie, kein modernes Konzept. Furchtbare Schaufenster. Meist noch ne Krabbelkiste mit vergilbtem Altpapier vor der Tür. Dunkel. Eng. Vollgestopft.
    Zum Glück gibt es mittlerweile auch Ausnahmen.
    Genau das ist das Problem! Bei meinem ehemaligen Händler war es genauso. Ich mochte zwar seinen Laden, aber für neue Kunden nicht ansprechend. Ich würde direkt wieder Stammkunde werden, wenn er wieder einen Laden aufmacht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #277
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen

    Huxley freut sich schon auf Wastl, Sigurd und Co...
    Nicht einmal wenn sich Finix Comics in perfekter Ausstattung an den Start begibt. Du wirst lachen, Akim, Sigurd, Falk, Tibor und Nick, mein seliger Papa hat mir immer extrem vorgeschwärmt davon. Die Flatterheftchen, die ich als Kind in die Finger bekommen habe, waren aber superfad und schlecht gezeichnet. Vom Wastl haben mir zwar ein paar Geschichten gefallen, wenn er so rumgeflogen ist, die Tante Sidonie mochte ich damals schon nicht, wenn Männer wie Frauen aussehen, oder umgekehrt, verwirrt mich das seit frühester Kindheit.

    Das erfolgreiche LTB in den Supermärkten am Dorf liegt übrigens vier Wochen lang rum. Der Stapel wird vier Wochen lang nicht wirklich kleiner. Kinder interessiert das nicht. Aber wenn nun Mark mit seinem "ranzigen Hutbrummer" an den Start geht und Akim, Sigurd, Falk, Kitana, Damian und Alexander und Mäx in die Hefte packt, wird das ein Renner. Garantiert in jedem Dorf.

    PS: Heute hat mich M.O.F. wieder geschafft. Ich stoße jetzt auf euch mit meinem letzten Schluck Benromach an und begebe mich ins lange Wochenende. Comics lesen.
    Geändert von Orwell (14.06.2017 um 19:07 Uhr)

  3. #278
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Das LTB wird aber meist per Abo an die Hutbrummer verschickt. Selbst unser Zeitschriftenhandel im Ort, der ne ordentliche Auswahl an Comics hat, hat nur wenige LTB's da stehen, die von Kindern gekauft werden könnten. Die Verkaufszahlen sind doch kein Beweis dafür, dass Kinder diese kaufen!
    Jede Zeitschrift nutzt den Zeitschriftenhandel, um in der Zeitschrift um Abonnenten für die Zeitschrift zu werben. Dass eine 50jährige Marke wie das LTB auch viele ältere Abonnenten hat, versteht sich von selbst und ist auch gut. Denn eine erfolgreiche Marke braucht beides, alte und junge Leser, um so lange am Markt bestehen zu können.

    Es gibt Verkaufsstellen mit drei Drehständern und solche mit nur wenig LTB und sonst fast gar nichts. Entscheidend ist, dass es das überall gibt. Kein anderer Comic ist leichter verfügbar.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ FOX
    Nur etwa die Hälfte. Ach ja, mein Schlagzeug interessiert sie ebenfalls nicht..

    EfWe
    Mein einundhalbjähriger hat letztens den limitierten Planet der Affen Band von CC rausgezogen, sich den aufgeschlagen, bequem im Sessel gemacht (da gibt es sogar Bilder von) und hat den hart gecoverten Prachtband wahrscheinlich wegen des nicht für Babys ausgelegten Gewichtes runterfallen lassen.
    Jetzt hat das HC einen wüsten Knick am Eck und ich muss das Ding noch mal kaufen. Also ist er automatisch der 1. und jüngste Kunde von CrossCult . Der Markt für Kinder ist durchaus vorhanden und lebt!

  5. #280
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anders gefragt: meinst du ernsthaft, dass Kinder, die das LTB ihren Eltern abquangeln oder ihr bisschen Taschengeld dafür opfern, ein regelmäßiges Magazin kaufen, wo du nicht eins verpassen darfst?
    Ich glaube eher, dass das LTB von Gelegenheitskäufern und Hutbrummer-Abonnenten gekauft wird... Die Wahrheit kann nur eine repräsentative Umfrage ermitteln...

    Aber darum geht's ja hier nicht. Bzw. der Titel des Threads ist wohl falsch!

    Finix rules!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #281
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hutbrummer klingt immer beknackter, um so öfter man es hört/liest... Und es hat sich hier schon recht gut etabliert. Bin schon auf das nächste Erlangen gespannt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #282
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mein einundhalbjähriger hat letztens den limitierten Planet der Affen Band von CC rausgezogen, sich den aufgeschlagen, bequem im Sessel gemacht (da gibt es sogar Bilder von) und hat den hart gecoverten Prachtband wahrscheinlich wegen des nicht für Babys ausgelegten Gewichtes runterfallen lassen.
    Jetzt hat das HC einen wüsten Knick am Eck und ich muss das Ding noch mal kaufen. Also ist er automatisch der 1. und jüngste Kunde von CrossCult . Der Markt für Kinder ist durchaus vorhanden und lebt!

    Großartig!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #283
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Hutbrummer klingt immer beknackter, um so öfter man es hört/liest... Und es hat sich hier schon recht gut etabliert. Bin schon auf das nächste Erlangen gespannt...

    C_R
    Ich war noch nie da, plane nächstes Jahr aber fest damit.
    Wäre echt mal interessant einige von hier zu treffen.

    Oder vielleicht auch nicht

  9. #284
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie da, plane nächstes Jahr aber fest damit.
    Wäre echt mal interessant einige von hier zu treffen.

    Oder vielleicht auch nicht
    Ist immer wieder schön. Letztes Jahr durfte ich sogar jellyman kennenlernen. Ein echter Comickunstfan!!!

    Viele Finixer habe ich auch kennengelernt, allerdings kann ich keinem Gesicht mehr einen Namen zuordnen. Außer uwe...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Mein Sohn (mittlerweile 25) und meine Tochter (29) haben sich trotz aller Bemühungen meinerseits nie für Comics interessiert - weder für Asterix, Lucky Luke oder Tim & Struppi, noch für irgendwelche Superhelden. Für meinen Sohn waren allenfalls Micky-Maus-Hefte von Interesse, wenn es mal wieder ein Abenteuer- oder Detektiv-Set als Beilage gab. Der Inhalt war ihm egal. Meine Tochter hatte für ein paar Jahre ein Faible für Mangas, was mittlerweile aber auch schon lange wieder vorbei ist. Ich hatte beide des öfteren mit nach Erlangen geschleppt und gehofft, dass dort der Funke überspringt - vergebens.
    Ich könnte mich zur Adoption anbieten. Meine leiblichen Eltern konnten nie wirklich viel mit mir anfangen und hätten sicher nichts dagegen. Ich bin sehr Comicaffin, äußerst selbstständig, einigermaßen gebildet, stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben und wäre mit Sicherheit ein toller großer ("etwas" älterer) Bruder.
    Es gibt aber auch Schattenseiten. Ich pflege eine Heavy Metal Passion und manchmal betrinke ich mich, wenn ich den ganzen Scheiß um mich herum nicht mehr ertrage. Aber immer mit Stil! ^^

  11. #286
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Mir hat beispielsweise kein einziges Buch aus der Schule je gefallen, obwohl da auch gute dabei waren ... schon allein deshalb, weil man die lesen musste.
    Meiner Englischlehrerin habe ich meine Liebe zu "Sherlock Holmes" zu verdanken, weil wir "The Hound of the Baskervilles" gelesen haben. Bei einer anderen Englischlehrerin haben wir die Kurzgeschichten von Hemingways durchgenommen "Nick Adams" und ich hab dann von mir aus "Der Alte Mann und das Meer" gelesen.
    Wegen meiner Deutschlehrerin habe ich jahrelang "John Sinclair", "Vampira" und "Maddrax" gelesen, weil wir im Unterricht mal einen "Jerry Cotton"-Roman zerlegen durften (und bei "John Sinclair" treffen so ziemlich alle Vorurteile zu. Zumal nachdem ich ein paar davon gelesen hatte, dann auch quasi schon immer vorhersagen konnte, wer stirbt und nicht, weil der Autor da in seiner Schreibe weder subtil noch einfallsreich war).
    "Homo faber" habe ich geliebt und auch im Abi genommen - und das bei einer Deutschlehrerin, die ich gehasst habe (was aber auf Gegenseitigkeit beruhte).

    Mit der "Judenbuche", dem "Schimmelreiter" und "Pole Poppenspäler" kann man mich aber heute noch jagen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #287
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    das LTB von Gelegenheitskäufern und Hutbrummer-Abonnenten gekauft wird...
    Erstes dürfte vorallem zutreffen. Das war doch immer die perfekte Krankenhaus- oder Urlaubslektüre. Und da war's ja auch egal, welchen Band man gekauft hat, weil es bis auf wenige (mir ist nur eine bekannt, aber ich les das Ding ja auch seit fast 20 Jahren nicht mehr) Ausnahmen nie Fortsetzungsgeschichten gab, die sich über ein LTB hinaus bewegten (wie halt das Ding mit den Tierkreiszeichen und Spekulazius oder wie der hies).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #288
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Viele Finixer habe ich auch kennengelernt, allerdings kann ich keinem Gesicht mehr einen Namen zuordnen. Außer uwe...
    Einfach so oft wiederkommen, bis es klappt. Wenn du dir jedes (Erlangen-)Jahr ein Gesicht merkst, solltest du bis zu deiner Pensionierung damit durch sein.

  14. #289
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächstes Jahr komm ich zum Finix Stand. Gesichter raten

  15. #290
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Anders gefragt: meinst du ernsthaft, dass Kinder, die das LTB ihren Eltern abquangeln oder ihr bisschen Taschengeld dafür opfern, ein regelmäßiges Magazin kaufen, wo du nicht eins verpassen darfst?
    Ich meine, dass die Marktlücke nicht in Kindern besteht, die schon so was wie das LTB lesen, sondern in Teenagern, denen so was wie Entenhausen irgendwann zu kindisch wird. Die steigen eher ganz aus als vom dicken Buch für 6,50 € zum dünnen Heft zwischen dicken Pappdeckeln für 15 € oder noch teureren Gesamtausgaben zu wechseln, die sie erst mal finden müssten. Die Welt ist voller Erwachsener, die als Kinder Comics gelesen und dann aufgehört haben. Für diese Zielgruppe der 12-16jährigen war ZACK konzipiert und bot eine große Mischung kunstvoller Abenteuer. Das Wiechmann-ZACK scheiterte nicht an den Kürzungen, sondern an den Kindercomics.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #291
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Warum kann der FrankoBelgier nicht mal vom "hohen Roß" absteigen und von anderen mal was abkupfern (macht Angie doch auch). Was Splitter macht , was Finix macht ist doch soweit alles ok : Braucht man ja alles
    Es muss doch um das "Mehr" gehen. "billige Hefte funktionieren nur mit hohen Auflagen" ? Wo Du recht hast, haste eben recht . Wahrscheinlich war Comix auch noch zu untertourig und das Konzept hätte stringender und verbindlicher umgesetzt werden müssen.
    Wovon sollte die hochmütigen Frankobelgier was abschauen? Von Panini? Asterix und Lucky Luke gibt's doch am Kiosk, andere Serien sind dafür nicht geeignet (oder sehr risikobehaftet, dafür will halt keiner seine Existenz aufs Spiel setzen). Und COMIX ist/war kein vergleichbares Geschäftsmodell (werbefinanziertes Gratisheft mit aufgedrucktem Verkaufspreis). Da ist nicht entscheidend, ob es Kunden dafür gibt, sondern daß genügend Leute Anzeigen schalten. Da ist der Markt praktisch mit einem Magazin ausgereizt, wenn man nicht comicfremde Unternehmen akquirieren kann.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung:

    - Vom LTB führt kein Weg zum Kauf eines Magazins mit FB-Material
    - Die Bedeutung darf des LTB ist trotz stabiler Auflage (wobei die Diversifizierung in Sonderreihen auch hier vom Kampf zeugt) nicht so groß wie gedacht bei den Kindern - anders als zu meiner Jugendzeit ist die angepeilte Altersgruppe jünger. Das LTB wird vom selben Effekt getragen wie ein "Asterix", vielleicht noch eher wie die drei ??? Hörspiele.

  18. #293
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich stoße jetzt auf euch mit meinem letzten Schluck Benromach an und begebe mich ins lange Wochenende. Comics lesen.
    @Huxley: Welcher Benromach?;-) Tolle Destillerie und ein paar schöne Whiskys :-) Ich erheben dann mal mein Gläschen 22y Glenrothes auf das 20XX erscheinende MOF Magazin.
    Im Übrigen bin ich der Meinung...was den Nachwuchs angeht, kann man ihm/ihr das vielleicht nahe bringen, aber im Endeffekt entscheidet das Kind doch selbst. Ich war damals froh, dass meine Mutter mir (wenn ich krank war) ein LTB oder einen Asterix als Trostpflaster mitgebracht hat. Aber damals gab es auch kein INternet und die einzigen Spielekonsolen waren Atari 2600 und die Nintendo Game&Watch. Die Zeiten haben sich eben geändert. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich durch die ein oder andere Dedicace oder durch den ein oder anderen kindgerechten Titel mit Vorlesen und Zeit nehmen, meiner Tochter die neunte Kunst etwas zugänglich machen kann und die ganzen Sachen nach meinem Ableben nicht direkt bei ebay oder im Müll landen.

  19. #294
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Einfach so oft wiederkommen, bis es klappt. Wenn du dir jedes (Erlangen-)Jahr ein Gesicht merkst, solltest du bis zu deiner Pensionierung damit durch sein.
    Wir müssen noch auf ein Bier gehen. Überprüfen, ob du dir mein Gesicht gemerkt hast.
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    @Huxley: Welcher Benromach?;-)
    Nur der Classic Speyside Single Malt Scotch Whisky (10 Years Old). Bin ja kein Krösus, der sich alles kaufen kann. Wenn bei uns ein Comic auf den Boden fällt, gucke ich nur nach, ob sich die Lettern verschoben haben. Ist meistens nicht der Fall. Ich besitze ja auch Comics mit Ecken, Dellen und Kanten.

    Ansonsten denke ich jetzt seit einiger und geraumer Zeit nach, dass es eigentlich höchst an der Zeit ist, Finix Comics einzutreten. Nur so kann man mit seiner Stimme einen Wandel herbeiführen. Wobei die den nicht nötig haben, es funktioniert alles so wie es soll.

  20. #295
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eines muss man sagen: Wer morgens schon alleine vor dem Rechner herzhaft lachen will, sollte seinen Tag mit einem Blick ins CF beginnen. Dieses 13-jährige Sigurd-Mädel: herrlich. Gibt's da auch Bilder von (wie von dem HC-lesenden Baby)? Macht doch mal 'ne Bildergalerie.

    Zu dem LTB-Thema: Zumindest hier im großstädtischen LTB gibt's die wirklich an jeder Ecke, in jedem Supermarkt und an jedem Kiosk, in unterschiedlich großer Auswahl. Und was die Altersstruktur der Leserschaft angeht, hat Egmont dazu was im aktuellen Alfonz gesagt. Demnach sind 50 Prozent über 19. Unklar bleibt, wie viele von der anderen Hälfte nun Teenager und wie viele "echte" Kinder sind.

  21. #296
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sind denn die Merkmale der Comicerzeugnisse die heute im Bahnhofsbuchhandel zu finden sind? (Die einzelnen Punkte variieren natürlich von Produkt zu Produkt)

    Auf billigstem Papier gedruckt

    Schwarz/Weiß Druck; (Digital-Farbdruck)

    günstigste Herstellungsform (auf Kurzlebigkeit ausgerichtet – Leim, Heftung etc.)

    Fließbandherstellung um einen dauerhaften wöchentlichen (oder monatlichen) Ausstoß zu ermöglichen

    Teil eines großen Produktportfolios innerhalb eines Konzerns

    Mediale Unterstützung durch das TV, DVD, Games, Kino und Internet (youtube/streaming/social communitys)

    Marken (Schwerpunkt auf Produkte die schon lange am Markt eingeführt sind, bzw. die Top-Seller)

    Finanzierung durch Werbung (auch jenseits der eigenen Branche), mit Zustimmung von potentiellen Lizenzgebern

    Ein VK von 2,99 bis max. 16,99 €, und die Regel, dass 25% verkaufte Auflage schon ein Erfolg ist.
    Dazu der spezielle Vertrieb, Remission, hohe Grundauflagen (einschließlich Druckkosten, Lizenzen etc.) die in die Gesamtkalkulation mit einfließen.
    Geändert von Ollih (15.06.2017 um 11:04 Uhr)

  22. #297
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimmt man das als Grundlage und schaut auf das frankobelgische Material, was davon lässt sich umsetzen?

    Die günstigere Herstellung (als beim Album), also günstiges Papier, Heftung, Digitaldruck wären prinzpiell möglich.

    Beispiel Konzern:
    Dieser hat eigene Vertriebswege und die finanzielle Basis für eine solche strategische Grundausrichtung.


    Aber:
    Wo sind denn diese neuen frankobelgischen Comics, die man als Marken neu einführen könnte?
    Soll man in einen Bieterwettbewerb um alte Marken treten? Eine Zweitverwertung (oder im Falle von Herge eine „Zehntvermarktung“) von Marken beginnen, die im gleichen Marktumfeld bereits als Alben angeboten werden?

    Wie soll ein Konzern für die mediale Unterstützung sorgen? Soll man beispielsweise ins Filmgeschäft einsteigen und frankobelgische Animationsfilme produzieren?

    Wie kann der Lizenzgeber überzeugt werden, dass Werbung in ihren Produkten geschaltet wird?
    Wie kann der Lizenzgeber überzeugt werden, nur die A-Ware abzugeben, ohne ein Paket mit B und C-Serien erstehen zu müssen?

    Wo findet man potente Werbekunden, die dauerhaft in Produkten werben, die (noch) keine Marken sind?

    Wieviele frankobelgische Serien erfüllen überhaupt den Fließband-Effekt? Wie kann man einen wöchentlichen (oder wenigstens monatlichen) Ausstoß garantieren, wenn die Herstellung über ein Jahr beträgt?

    Warum sollte ein Konzern überhaupt in ein solches Projekt einsteigen, aus dem sich andere Konzerne schon seit Jahren zurückziehen? Und das, obwohl diese schon über entsprechende Marken verfügen.

    Und wie lange soll ein Konzern dieses Geschäftsmodell am Leben erhalten? 8 Jahre, wie einst Springer? Warum sollte gerade heute funktionieren, was schon vor 40 Jahren in einem wesentlich besseren Marktumfeld nicht dauerhaft funktioniert hat?


    Beispiel mittelständischer Verlag:
    Die Identifikation mit ihren Produkten ist ungleich höher und man ist im Zweifelsfall vielleicht weniger an Gewinnmaximierung interessiert.

    Im übrigen stellen sich hier die gleichen Fragen, hinzu kommt, dass dieser weder über die entsprechenden Vertriebswege verfügt, noch das Kapital für solche strategische Spielereien hat.
    Weder um neue Marken langfristig „aufzubauen“ noch um alte Marken in einem Bieterwettbewerb einzukaufen.

    Fazit:

    Man kann sich ja ein "Mehr" wünschen, allerdings habe ich in den ganzen Beiträgen noch kein Argument gefunden, wie die Verlage das "Mehr" auch realistisch umsetzen könnten.
    Der "Kioskmarkt" als Multiplikator für ein "Mehr" an frankobelgischen Comics funktioniert so nicht mehr und rein ökonomisch gesehen auch schon früher nur bei einer überschaubaren Anzahl an Markenserien.
    Geändert von Ollih (15.06.2017 um 11:05 Uhr)

  23. #298
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wo sind denn diese neuen frankobelgischen Comics, die man als Marken neu einführen könnte?
    Soll man in einen Bieterwettbewerb um alte Marken treten? Eine Zweitverwertung (oder im Falle von Herge eine „Zehntvermarktung“) von Marken beginnen, die im gleichen Marktumfeld bereits als Alben angeboten werden?
    Das Magazin ist die Marke, nicht die einzelne Serie.
    Es gibt genügend auf Deutsch unveröffentlichte alte und neue Serien und auch deutsche Zeichner. Nachdrucke auf Deutsch bereits erhältlicher Serien braucht man dafür nicht.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie soll ein Konzern für die mediale Unterstützung sorgen? Soll man beispielsweise ins Filmgeschäft einsteigen und frankobelgische Animationsfilme produzieren?
    TV-Werbespots

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie kann der Lizenzgeber überzeugt werden, dass Werbung in ihren Produkten geschaltet wird?
    Wie kann der Lizenzgeber überzeugt werden, nur die A-Ware abzugeben, ohne ein Paket mit B und C-Serien erstehen zu müssen?
    Werbung in Magazinen ist normal.
    Serien werden einzeln lizensiert, auch für Magazine, wo ohnehin nicht genug Platz für alle ist.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wo findet man potente Werbekunden, die dauerhaft in Produkten werben, die (noch) keine Marken sind?
    Dafür gibt es Werbeagenturen mit Kontakten und Erfahrung.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wieviele frankobelgische Serien erfüllen überhaupt den Fließband-Effekt? Wie kann man einen wöchentlichen (oder wenigstens monatlichen) Ausstoß garantieren, wenn die Herstellung über ein Jahr beträgt?
    Es gibt mehr Material als Platz im Magazin.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Konzern überhaupt in ein solches Projekt einsteigen, aus dem sich andere Konzerne schon seit Jahren zurückziehen? Und das, obwohl diese schon über entsprechende Marken verfügen.
    Wenn es überhaupt noch ein Medium gibt, das weiterhin gedruckt bevorzugt wird, ist es der Comic. Wer die Grenzen des digitalen Wachstums erkennt und weiterhin mit Print-Produkten Geschäfte machen will, sollte in Comics investieren.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und wie lange soll ein Konzern dieses Geschäftsmodell am Leben erhalten? 8 Jahre, wie einst Springer? Warum sollte gerade heute funktionieren, was schon vor 40 Jahren in einem wesentlich besseren Marktumfeld nicht dauerhaft funktioniert hat?
    Man kann die digitalen Medien als Konkurrenz sehen oder als zusätzliche Werbeträger. Praktisch gibt es heute viel mehr Werbemöglichkeiten als früher. Wenn man die richtig nutzt, kann man auch viel mehr verkaufen als früher. Dann muss man so ein Geschäftsmodell nicht am Leben erhalten, sondern kann davon leben!
    Dafür muss man schon erst mal investieren (können und wollen).
    Geändert von Mark O. Fischer (15.06.2017 um 11:49 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend auf Deutsch unveröffentlichte alte und neue Serien und auch deutsche Zeichner.
    Du wurdest ja nun schon mehrfach aufgefordert, diese vielen Serien , die die Jugend in Massen begeistern würden mal konkret zu benennen. Und sei es halt nur zur allgemeinen Belustigung.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Serien werden einzeln lizensiert auch für Magazine, wo ohnehin nicht genug Platz für alle ist. .
    Ist zwar im Prinzip eine Kleinigkeit, aber Ich finde es schon bezeichnend, wenn ein Verleger nach mehr als 20 Jahren im Lizenzgeschäft noch immer nicht weiß wie dieses Wort richtig geschrieben wird.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn es überhaupt noch ein Medium gibt, das weiterhin gedruckt bevorzugt wird, ist es der Comic. .
    Das immerhin ist richtig.

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    TV-Werbespots
    "Limit" - Die Werbung ist im Gedächtnis geblieben, das hat dem Heft aber nichts genützt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rRP0gVeitmM

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •