Zitat Zitat von Capitano Spavento Beitrag anzeigen
Ich verlinke mal eine Doku (ist zwar schon von 2004, kannte ich aber persönlich noch nicht) vom Sender 3sat in diesen Thread, da es ja im Buch und dem dazugehörigen Thema, der Ritter Runkel Reihe, ja auch um Byzanz, Konstantinopel und ähnliche Themen geht:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=68099

Wie in dem Artikel von Reiner's Venedigartikel erkennt man in der Doku auch eine Menge der Schauplätze gut wieder.
Viel Spaß beim vergleichen mit den Heften!
Sehr sehenswerter Beitrag zur Geschichte des byzantinischen Konstantinopels und seiner Nachwirkungen in der Gegenwart, auch wenn das Spätmittelalter der Palaiologenzeit etwas kurz kam. Kann ich nur empfehlen!

Fast symbolisch fand ich, dass sich in den Ruinen des alten Kaiserpalasts (am Hippodrom) jetzt die Ärmsten der Armen einquartiert haben. Gleiches habe ich auch schon bezüglich des Geländes des neuen Palastbezirks (Vlachernai, mit den Resten des Porphyrogenetenpalasts) gelesen. So erfüllen die alten Kaiser noch nach über 560 Jahren ihre soziale Funktion. Damals sorgten sie z.B. dafür, dass in den windigen kalten Wintern am Bosporus Bretterverschläge an den Säulenhallen der Mese angebracht wurden, damit hinter denen die Obdachlosen Schutz finden konnten. (Michel Kaplan, "Byzanz", S.80)
(Ist natürlich beschämend für die heutige Gesellschaft dort.)