User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Die donnernde Wahrheit

  1. #26
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    @ FilthyAssistent: Danke für deine Rückmeldung.

    @ hyperink: Ich wiederhole mich auch gerne: Danke für deine lobenden Worte. Ich zeichne ja nur als Hobby. Aber ich denke bei den berufsmäßigen Illustratoren läuft es wohl auch so ab: Erste Idee - Rückmeldung vom Klienten - Verbesserung -Rückmeldung - etc. Und ich lerne viel beim Ausarbeiten.

    "Mandala-Cartoo"! Ha, eine lustige Idee. Der Gedanke wird sich jetzt wohl bei jeder Cartoon-Idee bei mir melden.

    Deine Ideen bringen den Cartoon toll weiter:

    --> Erstens: Der Hinweis, das Klo deutliche auszuarbeiten erhöht die Lesbarkeit.

    --> Zweitens: Die Idee mit der Klorolle führt den Cartoon konsequent weiter. Es geht ja zeimal um das fast Gleiche!

    Hier also die Zeichnung mit dem aufgemotzten Klo und der Klorolle:



    Und um die Symmetrie noch weiter zu treiben, hab ich jetzt die zwei Thors noch ähnlicher gemacht:



    Jetzt ist diese Version glaub ich fertig zum Abschließen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So jetzt noch das Bild in Farbe:


  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Dinge stören mich, erstens, in der Sprechblase steht nur 'Rouu' der Rest vom Donner ist abgeschnitten, und das ausgesparte 'O' bei der Klorolle.
    Ansonsten finde ich den Klasse, knuffige Figuren und schöne Farben.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dem halben "O" bin ich auch direkt hängen geblieben.

    Ansonsten gefallen mir die Farben als solche ebenfalls... wobei ich mich frage, ob es dem Bild nicht gut täte, die Wikinger in der Bildmitte etwas zurück zu nehmen (d. h. die Farben heller/blasser zu machen). M. E. wäre es inhaltlich richtiger, den grafischen Schwerpunkt auf dem "BRROOUUM"-Kreis mit den Donnergöttern zu haben. Das ist ja das eigentliche Geschehen... was von den Personen in der Mitte im Grunde nur wahrgenommen bzw. gedeutet wird...

    Ist es Absicht, dass der Schriftzug in der Südhemisphäre etwas dunkler ist? Wäre thematisch ja passend... wobei ich mir gerade unsicher bin, ob man das noch steigern könnte oder sollte: Den Soundword-Kreis also gewissermassen am Zenit "blitzgelb" zu starten und unten dann "...braun" enden zu lassen. Kann aber auch sein, dass das auf die Geschlossenheit des Bildes schlagen würde...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Dino: Das mit dem Rou oben passt für mich, da die Sprechblase nicht so dick ist. Für mich hängt somit das Broum oben als ganzes Wort zusammen. Ein ganze Broum in die Sprechblase zu bringen ginge nur, wenn es kleiner ist und dann bricht die Symmetrie zum unteren Broum. Das möchte ich daher so lassen.

    @ Dino und hyperink: Ja das halbe O unten hat mich schon mein schwarz/weiß Bild nicht gepasst. Und dann sagt der innere Schweinehund: "Einfach Farbe drüber." Kann natürlich nicht besser werden. Das O ist etwas schwierig, da es ja auch nicht vom Thor ablenken soll. Aber das O weiter unten anzusetzen geht auch nicht, sonst wird der Wortkreis durchbrochen.

    Hier die Version mit verbessertem O:



    @ hyperink: Ja die Farbgebung der Buchstaben ist ganz bewusst so gewählt. Unten die Farben intensiver zu machen wird wegen dem Problem-O vielleicht schwierig. Das O hab ich sehr hell gehalten, da es sonst von der Klorolle zu sehr ablenkt.

    Zur Farbgebung des Bootes: Ich hab schon etwas gespielt mit dem Spiegelbild und dieses noch heller gemacht. Hat mir nicht gefallen. Vielleicht klappt es, wenn Boot und Spielgelbild weniger intesiv sind.

    Folgende Überlegung hab ich auch probiert: Das Spiegelbild vom Boot mit helleren Farben, da es ja nicht "echt" ist. Und dann auch gleich den Thor oben in der Sprechblase auch mit helleren Farben, da er auch nicht "echt" ist. Wäre eine schöne Analogie, hat mir aber nicht gefallen. Und das Augenmerk sollte ja wirklich auf Thor oben und unten liegen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor dem Farb-Feinschliff noch ein kleiner Umweg. Bei der Idee zu dieser Geschichte hatte ich die Comic-Strips von Sergio Aragones im Kopf. Dieser zeichnet für das MAD-Magazine ja immer die Kategorie "A mad look at ...".
    Jetzt ist mir eingefallen, dass Sergio Aragones früher auch für eine andere Kategorie gezeichnet hat: Sie war immer übertitelt als "Who Knows What Evils Lurk in The Hearts Of Men? THE SHADOW KNOWS". Es sind immer Alltagssituationen und die Schatten an der Wand zeigen dann die "Wahrheit". Zum Beispiel Bub beim Sandspielen und im Schatten ist er ein Astronaut auf dem Mond.
    Daher jetzt zur Abwechslung diese Schwarz-Weiß-Schatten Version der donnernden Wahrheit:


  7. #32
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist für meine Begriffe schon wieder ein grosser Sprung - weil es die Prioritäten noch weiter zum Wesentlichen hin verschiebt. Streng genommen sind die Wikinger ja ÜBERHAUPT nicht wichtig. Von daher ist es auch nur konsequent, sie wegzulassen... vorausgesetzt, man schafft auf dieser Basis ein ähnlich *rundes* Gesamtbild. Das kommt mir bislang noch nicht so richtig ausgereift vor.

    Ich finde, der Donnerschatten könnte ruhig noch bedrohlicher/dramatischer über dem netten Hämmerbildchen thronen. Mein erster Versuch bestünde jetzt darin, auch hier die Schrift um eine komplette Kreisform herum laufen zu lassen, den Schatten deutlich grösser als die farbige Figur zu machen... und eher diagonal über diese zu setzen... Blickrichtung von "bunt" zu "schwarz" von links unten nach rechts oben...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Version finde ich sehr charmant, ist ein bisschen subtiler.

    Dabei würde ich evtl. das Soundword gerade im Block unter die Zeichnung setzen, damit oben nichts vom Schatten ablenkt und die Horizontale der Zeichnung betont wird.

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, das ist sehr gelungen, eine gute Idee, aufs Äußerste beschränkt. Eigentlich könnte man fast noch die Soundwords weglassen.
    Tolle Entwicklung der Idee.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke hyperink, Riana und Dino für die Rückmeldungen, die Schattenidee ist wie gesagt von MAD geklaut... Ich sag einfach es ist ein Hommage. Werd diese Idee auch noch etwas weiter verfolgen.

    Davor noch der Abschluss zur Boots-Variante. Ich hab jetzt die Vikinger farblich zurückgenommen und den Rest ein wenig intensiver gemacht:



    Damit schließ ich diese Variante ab. Das Layout ist schön rund und die Farben passen für mich auch. Leichte Farbvarianten bringen wohl kaum noch was.
    Hier noch ein Vergleich der letzten beiden Farb-Varianten: Die letzte Version ist doch besser, aber die Unterschiede sind doch schon sehr subtil:


  11. #36
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiteres feilen an der Schattenvariante:

    Zuerst zwei Versionen nach der Anregung von Riana:



    Die Version ist nicht ganz ausgereift. Thor und Schatten passen für mich ganz gut. Aber die zwei hängen irgendwie in der Luft. Ich hab einen Gehsteig ein wenig angedeutet, damit der Schatten eine Mauer als Projektionsfläche hat. Aber was macht Thor auf einem Gehsteig?

    Daher hab ich die Szene wieder in die Wolken verlegt. Die Lautmalereien rund um das Bild wie bei der letzten Version gefallen mir eher nicht, da sie entweder ziemlich massiv werden, oder aber zu klein für einen eindrucksvollen Donner. Deshalb hab ich mal das "Broumm" durch Blitze ersetzt. Passt nicht ganz zum Donnergott, funktioniert aber als Bild ganz gut. Man könnte sogar sagen, dass das Licht der Blitze den Schatten verursachen.
    Dann noch die Wolkenlandschaft schön rund geformt:


  12. #37
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ja unermüdlich, Zwoelefant. Ich könnte mir allerdings auch immer noch vorstellen, dass die endgültige Lösung tatsächlich in diesem Zweig des Konzeptbaums liegt. Nach meinem Gefühl warst Du mit Deinem letzten Schatten-Anlauf allerdings schon einmal weiter. Der war erstens kompakter als Gesamtbild und zweitens von der Form des Schattens her besser zu fassen. Wichtig finde ich z. B. den Toiletten-Shape! Weiterhin würde ich mich bei dem Schatten selbst um eine eindeutigere Lesbarkeit bemühen. In Deiner alten Version gab es z. B. eine Lücke zwischen Beinen/Knien und Bauch, die beim Erkennen der Wikinger-Form hilfreich war. Ich würde noch mehr solcher Differenzierungen einbauen... also dass sich verschiedene Teile der Figur eindeutiger gegeneinander absetzen: Beine gegen Bauch, Nase gegen Bart, Bart gegen Arme, Zöpfe gegen Rücken...

    Jetzt wirst Du sagen, dass Du den Schattenriss haargenau aus der Vordergrund-Figur abgeleitet hast - was grundsätzlich natürlich richtig ist. Aber es würde Dich ja niemand am umgekehrten Weg hindern: Den Schatten lesbar zu gestalten - und DANN zu gucken, was man an der Vordergrund-Figur ggf. anpassen müsste, um da entsprechende Trennungen zu erzeugen...

    Die Donner-Typographie scheint mir auch noch nicht am Ende zu sein. So horizontal in Einem durch scheint mir nicht so richtig zur Geräuschs- und Geruchsentwicklung zu passen. Davon abgesehen, lässt es das Bild zu den Rändern auch etwas auslaufen. Ich glaube, ich würde erst einmal im Grundsatz bei der Kreis-/Bogenfigur bleiben und schauen, was es innerhalb derer noch an Möglichkeiten gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, den Schriftzug nach links unten auszubauchen und nach rechts oben hin beiderseits auf Null auslaufen zu lassen... als würdest Du das grosse "BBRRROOOOUUUMMM" einer schräg stehenden Mondsichel-Form einbeschreiben.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink,
    danke für deinen feinen und treffsicheren Beobachtungen:

    Ja die Silhouette. Die sollte wirklich klarer lesbar sein. Das kommt davon, wenn man Sachen aus anderen Bildern wiederverwendet...

    Die Idee mit dem Fade-in und Fade-out Donnern gefällt mir sehr gut. Ich glaub aber auch, dass der Cartoon das Soundword wirklich braucht.

    Und beim Nachgrübeln ist mir noch was aufgefallen: Die Vikinger waren ja eigentlich überhaupt nicht wichtig. Und der Schatten ist auch überhaupt nicht wichtig. Warum den Cartoon nicht noch mehr redutzieren? Ich glaube die ganze Cartoon-Odysse kommt daher, weil am Anfang eben ein Comic-Strip stand. Aber ohne diesen, wäre der Cartoon wohl schon von anfang an wesentlich reduzierter gewesen. Darum jetzt diese noch einfachere Version:


  14. #39
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmm... für Einfachheit und Klarheit bin ich ja immer sehr zu haben. In diesem Fall scheint mir allerdings die Kernaussage verloren zu gehen. Es ging ja letztenlich um die Interpretation des "Donners" - bzw. die WIRKLICHE Wahrheit hinter der gängigen Theorie. Das würde für mich bedeuten, dass ebendiese "Wirklichkeit" auf jeden Fall ein mindestens gleiches grafisches Gewicht benötigt. Mit dem überlebensgrossen Schatten von zuvor wäre das prima gegeben. In Deiner letzten Version ist es hingegen so, dass das dezent hingehauchte "Lüftchen" (als kleine zarte Liniengrafik) neben dem gewaltigen Hammerschlag mit den farbigen Blitzen in der Wahrnehmung komplett untergeht... und damit m. E. auch der Gag....

    Gut finde ich allerdings die neue Soundword-Kontur!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink,
    wieder ein Punkt für dich. Ganz möchte ich die letzte Version noch nicht aufgeben. Da werd ich nochmal rangehen ...

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp die letzte Version schaut eher so aus als prügelte Thor so heftig mit dem Hammer herum dass ihm ein Pups entfleucht. Das Cf ist gerade in seiner fäkalen Phase, dabei habe ich meine Skizzen zum kleinen Pups nochgar nicht gepostet :-)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Riana
    leider zieh ich das Niveau hier momentan etwas nach unten. Werde versuchen demnächst auch etwas niveauvolleres zu erdenken...

    Aber vorher muss es wohl noch schlimmer werden.
    Noch ein etwas brachialer Versuch zum Thor-allein:



    Etwas subtiler natürlich die Schattenversion. Hier der Versuch mit einem klareren Schattenbild und einem möglichst kompakten Bildaufbau:


  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja so schlimm ist es ja auch nicht mit dem Niveau :-)

    Was mir bei der Schattenversion jetzt aufgefallen ist, wo ich mit frischen aber verschlafenen Augen drauf schaue: wenn man die Idee hinter der Grafik nicht kennt wirkt der bunte Thor wie die reale Figur und der Schatten wie das, was man sich vorstellt. Also das Thor eigentlich hämmert und Leute sich vorstellen dass er auf dem Klo hockt.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Riana,
    du hast recht. Es sollte aber genau anders herum sein. Daher werd ich das Bild nochmal umstellen: Hämmernder Schatten und dann realer Thor am Klo. Dann kann ich auch die Lautmalerei noch mehr ins Bild einbinden.

    Und das Bild mit einem Thor allein funktioniert nicht so richtig. Ich glaube es liegt daran, dass ein Bild zu schnell ist für die Geschichte. Es braucht mehr Zeit zwischen "Hämmern" und "Broum" als in einem Bild Platz hat.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Daher werd ich das Bild nochmal umstellen: Hämmernder Schatten und dann realer Thor am Klo.
    Schon wieder ein sehr schlüssiger Evolutionsschritt, Zwoelefant! Ich bin gespannt!

    Die Herausforderung wird vermutlich darin bestehen, Real- und Schattenfigur so zu arrangieren, dass die reale nicht den Hammer des Schattens verdeckt. Aber das schaffst Du schon... ;-)

  21. #46
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink,
    ja den Hammer im Schatten hab ich bei der letzten Version unterschlagen, weil er ja nicht so wichtig ist und der Schatten damit näher rückt. Für die neue Version ist das kein Problem, da hilft die Erzählrichtung von links nach rechts: Zuerst das Bild, von dem die Legende berichtet, dann die Wahrheit. Und so sieht es jetzt aus:


  22. #47
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglich, dass das nur meine private Obsession ist... aber jetzt scheint es mir wieder nach der Kreisform zu schreien. Ansonsten... kommt es mir so eigentlich *richtig* vor...

  23. #48
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperlink. Danke für die Rückmeldung. Beim Kreis könnte es schwierig werden, damit nicht zu viel Wolken rundherum sind. Aber mir ist auch der Thor selbst irgendwie zu wenig dynamisch. Vielleicht schaff ich da noch eine zackigere Version.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    273 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thor vom letzten Versuch eignet sich nicht so gut für eine rundes Layout. Da der Schatten ja auf der Wolke sein muss, muss die Wolke ziehmlich groß sein. Ich hab das mal schnell montiert und dann Thor, Thors Schatten und das Soundword als schwarze Form eingetragen. Da sieht man ganz gut, dass rund herum noch ziemlich viel weiß ist. Das ist alles ungenutzte Fläche, die nichts beiträgt:


    Und wie gesagt kommt mir der Thor ein wenig zu statisch vor. Daher hab ich den Thor nochmal überarbeitet und mich an der Einzel-Thor-Variante von weiter oben orientiert. Das hat den Vorteil, dass die Runde Wolke wesentlich mehr ausgenutzt wird.

    Hier das fertige Bild:



    Den Umhang hab ich ergänzt, da ja sowieso Platz ist aufgrund der Kreis-Wolke. Der Zopf musst etwas länger werden, damit man ihn auch noch im Schattenbild erkennt. Ich denke jetzt ist der Cartoon wieder eine runde Sache.

  25. #50
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.441
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die perfekte Form wieder für nen Aufkleber.
    Würde ich mir an die Toilettentür kleben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher