User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Übung: Die Freijäger - Seramila

  1. #51
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haarreif, Zöpfe - das mit den Hörnern muss ich wohl noch etwas üben...

    Danke für die Hinweise!

    Okay, damit ich endlich wieder etwas hochladen kann, mache ich aus den geplanten zwei Teilen drei. Weiter geht es also mit Teil zwei von drei.

    Zurück zu Teil 1






  2. #52
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)









  3. #53
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, krasser Entwicklungssprung auf allen Ebenen.

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ich empfinde es allerdings mehr wie ein raupenartiges Kriechen denn als ein Sprung.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll das es weitergeht! Ja... beim Comiczeichnen ist glaube ich die wichtigste Fähigkeit Geduld und viel, viel Sitzfleisch, während man so von Seite zu Seite kriecht (die ideale Beschäftigung für langlebige Elfen). Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

    Die Geschichte gefällt mir gut und ich finde das du den Ausdruck der Eltern sehr gut hinbekommst. So bleibt das Gespräch lebendig. Die Aussenansichten der Stadt sind auch sehr stimmungsvoll. Deshalb ist mir die Einrichtung des Zimmers so aufgefallen: das wirkt fast modern mit dem Regal und dem Rechteckigen Bett, und sehr, sehr aufgeräumt, fast wie ein Hotelzimmer. Weil der Kontrast zwischen innen und aussen so stark ist, wollte ich mal fragen: ist das Absicht?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  6. #56
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Kritikpunkte, das Bett ist riiiiesig, wird aber durch die tolle Stadtansicht wieder wettgemacht.
    Ich finde für so ein Gespräch reicht eine Seite. Hier haben wir 5!!! Seiten, wo am Ende steht beweg deinen Ar.. und tu was. Das kannst du auf einen abhandeln.

    Noch etwas, die Stadt wirkt im ersten Panel authentisch, danach 'stören' deine Hintergründe. Sie sind nicht in die Panel 'eingearbeitet' Man erkennt, dass du dir da keine großen Gedanken gemacht hast. Das wirft den Leser aus dem Konzept.

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Toll das es weitergeht! Ja... beim Comiczeichnen ist glaube ich die wichtigste Fähigkeit Geduld und viel, viel Sitzfleisch, während man so von Seite zu Seite kriecht (die ideale Beschäftigung für langlebige Elfen). Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
    Oder es wächst ein Stalagmit.

    Die Geschichte gefällt mir gut und ich finde das du den Ausdruck der Eltern sehr gut hinbekommst. So bleibt das Gespräch lebendig. Die Aussenansichten der Stadt sind auch sehr stimmungsvoll.
    Danke!

    Deshalb ist mir die Einrichtung des Zimmers so aufgefallen: das wirkt fast modern mit dem Regal und dem Rechteckigen Bett, und sehr, sehr aufgeräumt, fast wie ein Hotelzimmer. Weil der Kontrast zwischen innen und aussen so stark ist, wollte ich mal fragen: ist das Absicht?
    Nicht wirklich. Allenfalls war etwas im Hintergrund die Absicht, den schlichten, fast spartanischen Lebensstil der Elfen anzudeuten, die Dekadenz verabscheuen. Hauptsächlich wollte ich mir aber wohl nicht zuviel Arbeit machen.


    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ein paar Kritikpunkte, das Bett ist riiiiesig, wird aber durch die tolle Stadtansicht wieder wettgemacht.
    Das ist übrigens Erfurt (leicht angepasst).


    Ich finde für so ein Gespräch reicht eine Seite. Hier haben wir 5!!! Seiten, wo am Ende steht beweg deinen Ar.. und tu was. Das kannst du auf einen abhandeln.
    Da haben wir wohl einen unterschiedlichen Geschmack, was die Erzählweise betrifft. Ich versuche, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, und nicht nur eine Handlung wiederzugeben. Ich habe keine Vorgabe, eine bestimmte Seitenzahl nicht zu überschreiten. Also nehme ich mir soviel Zeit wie ich möchte. Und die fünf Seiten zu lesen dauert ja nun nicht so lange. Die einen mögen Austern, andere Schnecken. Manche beides. Alles Geschmackssache.

    Noch etwas, die Stadt wirkt im ersten Panel authentisch, danach 'stören' deine Hintergründe. Sie sind nicht in die Panel 'eingearbeitet' Man erkennt, dass du dir da keine großen Gedanken gemacht hast. Das wirft den Leser aus dem Konzept.
    Das versteh ich nicht. Was meinst du mit 'Hintergründe in die Panel 'einarbeiten''?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Gedanken:
    Coole Stadtansicht, super detailliert. Tolles Panorama. Super.

    Zweite Seite: Ui, das erste Gesicht fällt zur Stadtansicht ab. Die Zeichnungen der Elfen wirken auf mich grober, als die feingliedrige Stadtansicht. Und - das meint vielleicht Dino - der Zeichenstrich für die Gesichter ist ein anderer wie für den Hintergrund. Machst du die Hintergründe mit Lineal oder Computer und die Elfen per Hand? Die Figuren sind schön organisch und die Hintergründe dagegen manchmal eher steril. Das liegt vielleicht an den eintönigen Graufüllungen. Dadurch sieht es manchmal aus, wie wenn du die Figuren zeichnest und sie dann in einen anders erzeugten Hintergrund einmontierst.

    Die Gewänder von den Elfen sind tatsächlich sehr spartanisch. Auch was die "Struktur" angeht. Das ist an sich in Ordnung. Aber irgendwie hab ich mich durch die erste Seite mit der reichen Struktur auf was anderes eingestellt.

    Beim Dialog seh ich das wie Dino: Für mich dauert das zu lange bzw. ist mir die Ausführung zu eintönig, da du fast nur Gesichter in Frontalansicht zeigst, die fast alle gleich groß sind. Rein optisch hätte ich da gerne mehr Abwechslung. Du hast da natürlich alle Freiheiten und das mag auch Geschmackssache sein. Die Frage ist da immer, wer dein Zielpublikum ist. Andererseits fallen mir die langen Dialoge in den Quentin Tarantino Filmen ein. Obwohl die ja teilweise ewig sind, liegt da immer eine ungemeine Spannung in der Luft.

    Zusammengefasst:
    Erzählerisch haben wir unterschiedliche Geschmäcker.
    Zeichnerisch gut bis sehr gut.
    Stilistisch vielleicht darauf achten, dass alles in einem Stil bleibt, damit alle Element optisch zusammenhalten.

  9. #59
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Ein paar Gedanken:
    Coole Stadtansicht, super detailliert. Tolles Panorama. Super.
    Danke!

    Zweite Seite: Ui, das erste Gesicht fällt zur Stadtansicht ab. Die Zeichnungen der Elfen wirken auf mich grober, als die feingliedrige Stadtansicht. Und - das meint vielleicht Dino - der Zeichenstrich für die Gesichter ist ein anderer wie für den Hintergrund. Machst du die Hintergründe mit Lineal oder Computer und die Elfen per Hand? Die Figuren sind schön organisch und die Hintergründe dagegen manchmal eher steril. Das liegt vielleicht an den eintönigen Graufüllungen. Dadurch sieht es manchmal aus, wie wenn du die Figuren zeichnest und sie dann in einen anders erzeugten Hintergrund einmontierst.
    Ich arbeite rein digital, alles aus dem Computer (aber schon mit der Hand gezeichnet ).

    Beim Dialog seh ich das wie Dino: Für mich dauert das zu lange bzw. ist mir die Ausführung zu eintönig, da du fast nur Gesichter in Frontalansicht zeigst, die fast alle gleich groß sind. Rein optisch hätte ich da gerne mehr Abwechslung.
    Bei den vielen Frontal-Gesichtern stimme ich zu, zuviel "Talking Heads". Asche auf mein Haupt. An meiner Meinung zur Länge ändert das aber nichts.

    Andererseits fallen mir die langen Dialoge in den Quentin Tarantino Filmen ein. Obwohl die ja teilweise ewig sind, liegt da immer eine ungemeine Spannung in der Luft.
    I'm the king of dialogue! Da widerspreche ich nicht.

  10. #60
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was lange währt, wird endlich ... Na ja, zumindest ist es fertig, das ist doch auch was, oder?


    Hier also der dritte und letzte Teil.


    Zum ersten Teil >>


    Zum zweiten Teil >>















  11. #61
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
















  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil.
    Wie ein Manga aus der Buchhandlung.

    Vor allem das letzte Bild: "Es war Berufung"....

  13. #63
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic nimmt das Fantasygenre etwas auf die Schippe. Sehe ich das richtig ?
    Ich finde das echt amüsant.

  14. #64
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Geil.
    Wie ein Manga aus der Buchhandlung.
    Danke, aber du musst nicht so übertreiben. Das führt nur zu Selbstüberschätzung.

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Der Comic nimmt das Fantasygenre etwas auf die Schippe. Sehe ich das richtig ?
    Ich finde das echt amüsant.
    Als Parodie war es nicht gedacht. Es sollte nicht so klischeehaft sein, mit etwas Humor.

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Danke, aber du musst nicht so übertreiben. Das führt nur zu Selbstüberschätzung.
    Finde ich nicht, kannst da durchaus mithalten.

  16. #66
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als reine Parodie würde ich die Geschichte auch nicht sehen.
    Ich sehe hier verschiedenen Genres zusammengemischt.
    Es gibt Elemente von Abenteuer, Comedy,
    zwischenmenschlichen Alltagsgeschichten die auch in unserer Gegenwart stattfinden könnten
    und in den vorherigen Kapiteln auch Action und Drama.
    Auf jeden Fall sind die Sachen Hier sehr schön ausgearbeitet.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die detaillierten Hintergründe sind toll und die Figuren sind gut darin integriert. Jetzt passen die Figuren und Hintergründe gut zusammen.

    Die Geschichte, dass die Zentaurin sich bei Schuheschauen verspätet ist super. Das hätte ich gerne gezeichnet gesehen und nicht nur als Text. Andererseits sind die drei Bilder, wo sie immer trauriger wird gut gelungen.

    Die gedachte Szene mit den kleinen Figuren finde ich auch stark. Hier würde ich nur die Figuren etwas höher ins Bild rücken, damit oben nicht so viel Leere ist.

    Im ganzen sehr gut gelungen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upps... dumm gelaufen

    Ein richtig schöner Abschluss. Des Kapitels oder der ganzen Geschichte?

    Ich finde die Pointe super, weil sie gar nicht vorhersehbar ist. Gut gefallen hat mir auch die Nebengeschichte mit der Zentaurin - so etwas erfüllt eine Welt mit Leben.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #69
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an alle!

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, kannst da durchaus mithalten.
    Okay, ich finde es eben richtig wenn man selbst sein schärfster Kritiker ist. Das wichtigste ist der Glaube daran, dass man besser werden kann.

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier verschiedenen Genres zusammengemischt.
    Es gibt Elemente von Abenteuer, Comedy,
    zwischenmenschlichen Alltagsgeschichten die auch in unserer Gegenwart stattfinden könnten
    und in den vorherigen Kapiteln auch Action und Drama.
    Auf jeden Fall sind die Sachen Hier sehr schön ausgearbeitet.
    Danke, so kann man es wohl zusammenfassen.

    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Hier würde ich nur die Figuren etwas höher ins Bild rücken, damit oben nicht so viel Leere ist.
    Grundsätzlich stimme ich zu, aber es war mir wichtig, dass die Figuren immer die gleiche Größe haben. Deshalb habe ich die Höhe im Panel mit dem meisten Text als Standard genommen.

    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Ein richtig schöner Abschluss. Des Kapitels oder der ganzen Geschichte?
    Der ganzen Geschichte. An eine "richtige" Story traue ich mich noch nicht heran, deshalb erst mal kleine Sachen zum Üben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher