User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52
  1. #26
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Band 1 der Novel von Yen Press wurde im übrigen vom 14. November auf den 12. Dezember verschoben...
    ach nö
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #27
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 19. Dezember erscheint Band 1 - Deus lo Vult endlich bei Yen Press

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #28
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 12. Januar 2018 erscheint in Japan Band 9 der Novel



    Die Novel ist übrigens mit 122 Kapitel abgeschlossen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #29
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Threadtitel + Startpost von EMA:

    Tanya the Evil (Carlo Zen und Chika Toujou)

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Original: Youjo Senki von Carlo Zen (Light-Novel Vorlage) und Chika Toujou (Zeichner)

    Genre: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Historsich, Erwachsen, Seinen
    Bandzahl: 7 (fortlaufend)
    Verlag: Kadokawa Shoten | Magazin: Comp Ace
    Jap. Leseprobe: amazon.jp
    Veröffentlichungszeitraum Japan: seit April 2016
    Deutsche Veröffentlichung: ab dem Programm April - September 2018
    Preis: 7,50 €
    Inhaltsangabe:
    Als ein japanischer Geschäftsmann ermordet wird, erscheint ihm ein allmächtiges Wesen. Der Mann weigert sich, dieses als Gott anzuerkennen und wird zur Strafe in einer anderen Welt wiedergeboren – als armes Mädchen in einer Umgebung ähnlich der Europas zu Beginn den 20. Jahrhunderts. Der Mann nimmt sich, nun als das Mädchen Tanya Degurechaff, vor so gut wie möglich zu überleben und weigert sich weiter, an Gott zu glauben. Den, dem er das alles zu verdanken hat, nennt er „Wesen X“. Nach einiger Zeit wird entdeckt, dass Tanya über magische Fähigkeiten verfügt. Sie wird vom Militär ausgebildet und zeigt sich besonders mächtig. Dies will sie nutzen, ihr Ziel von einem guten und sicheren Leben zu erreichen.

    Weitere Cover

    (Light-Novel | Manga | Anime) - Thread im Mangaforum: >>klick<<

  5. #30
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Die Novel ist übrigens mit 122 Kapitel abgeschlossen.
    Inwiefern entspricht die Kapitelzahl der Web Novel denn den Buchveröffentlichungen? Heißt das, die Serie ist in Japan mit Band 9 oder 10 abgeschlossen?
    Und hat schon jemand den Band von Yen Press erhalten? Habe den vor einer Woche bei meiner Buchhandlung bestellt, da er dort billiger war als bei Amazon, und jetzt lässt er auf sich warten. (Deshalb hasse ich es LNs zum Release zu bestellen orz)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dave-Senpai
    Und hat schon jemand den Band von Yen Press erhalten? Habe den vor einer Woche bei meiner Buchhandlung bestellt, da er dort billiger war als bei Amazon, und jetzt lässt er auf sich warten. (Deshalb hasse ich es LNs zum Release zu bestellen orz)
    Die Novel liegt schon bei mir daheim, habe sie über thalia bestellt wegen Gutschein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #32
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dave-Senpai Beitrag anzeigen
    Inwiefern entspricht die Kapitelzahl der Web Novel denn den Buchveröffentlichungen? Heißt das, die Serie ist in Japan mit Band 9 oder 10 abgeschlossen?
    das habe ich mich auch schon gefragt... im ersten Band sieht man ja durch die Lesprobe von amazon sind 6 Kapitel enthalten, sprich wenn in jedem Band ca. je 6 Kapitel enthalten sind kommt man auf ca. 20 Bände

    Zitat Zitat von Dave-Senpai Beitrag anzeigen
    Und hat schon jemand den Band von Yen Press erhalten? Habe den vor einer Woche bei meiner Buchhandlung bestellt, da er dort billiger war als bei Amazon, und jetzt lässt er auf sich warten. (Deshalb hasse ich es LNs zum Release zu bestellen orz)
    ich hab dieses Mal bei thalia bestellt und meinen Band leider auch noch nicht erhalten
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #33
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    das habe ich mich auch schon gefragt... im ersten Band sieht man ja durch die Lesprobe von amazon sind 6 Kapitel enthalten, sprich wenn in jedem Band ca. je 6 Kapitel enthalten sind kommt man auf ca. 20 Bände
    Ich könnte mir vorstellen, das die Kapitelaufteilung bei der Webnovel und anderer unterschiedlich sind, also die Webkapitel halt kürzere hat, weswegen es in Novelform dann eben längere sind und dafür weniger. (Die Bandzahl war doch bei Titeln die erst als Webnovel und dann so als Novels kamen häufiger auch nicht genau gleich.)
    Bei Mangas kommt sowas auch schon manchmal vor das in Magazinen zu Bänden es nicht genau gleich beschriftet ist mit Kapiteln.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusätzlich muss man auch noch beachten dass die Webnovel Kapitel nicht 1:1 übernommen werden sondern noch häufig abgeändert werden. Die ganze Geschichte wird ja sehr häufig nochmal überarbeitet oder komplett geändert.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Woche wird es eine wichtige Ankündigung geben:
    https://www.animenewsnetwork.com/dai...t-week/.125968

    Tippe auf 2. Staffel.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Tippe auf 2. Staffel.
    Dachte ich mir bei der News auch, ist aber ja auch meist der Fall wenn solche Ankündigungen kommen.

    Kam der in Japan wohl gut an?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich das mitbekommen habe kommen Anime und auch LN echt gut an ^^
    Ne 2. Staffel kann also gut sein wobei wichtige Ankündigungen nicht immer was großes sein müssen ^^° Bin da schon letztens bei Chihayafuru enttäuscht worden wo die wichtige Ankündigung dann das 10-jährige Jubiläum war.....
    Ich bin da immer relativ skeptisch... Kann ja auch nen Recap Movie oder sonst was sein. Ein Movieformat würde sich nämlich auch anbieten.

    Weiß jemand wie "genau" die Adaption eigentlich war? Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen dass man Sachen abgeändert hat. Teilweise werden ja so weitere Staffel "verbaut" bzw. ein Abschluss gemacht damit man keine weitere Staffel mehr machen "kann".

  13. #38
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Newtype verkündet einen Recap-Film:
    http://moetron.news/post/16934238966...cording-to#_=_

    Ich schätze mal das wird dann auch die Anküdigung von Episode 2 sein ^^

  14. #39
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Extra Thread für die Mangaversion, welche von Egman lizenziert worden ist >>klick<<
    Dort kann dann über die Mangaversion diskutiert werden ohne sich durch die Novelleser bzw. die, die den Anime gesehen haben spoilern zu lassen
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  15. #40
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Februarausgabe von Kadokawas Newtype-Magazins wurden kürzlich weitere Informationen zum kommenden Anime-Film des Youjo Senki-Franchise enthüllt. Somit wird es sich hierbei nicht um einen Recap-Film handeln wie anfänglich vermutet, sondern um eine Fortsetzung des TV-Animes. Der Regisseur Yutaka Uemura bestätigte dies ebenfalls und fügte noch hinzu, dass nach dem Ende der Serie ursprünglich kein Anime-Film geplant war und dieser nur durch die Unterstützung der Fans Zustandekommen konnte.

  16. #41
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass es eine Fortsetzung ist, ich freu mich schon sehr drauf <3
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #42
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 der Light Novel hat mir sehr gut gefallen, ist insgesammt etwas anders als der Anime (der Fokus liegt weniger stark auf Action) aber hat mir vielleicht auch deshalb etwas besser gefallen
    Insgesammt habe ich etwas länger gebraucht, als bei anderen Light Novels, da der Band mit 344 Seiten dicker als der Durschnitt ist und die Seiten im Gegensatz zu anderen Light Novels auch deutlich voller beschrieben sind, man bekommt hier also richtig viel zu Lesen für sein Geld (Band 2 wird sogar 416 Seiten haben)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #43
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Insgesammt habe ich etwas länger gebraucht, als bei anderen Light Novels, da der Band mit 344 Seiten dicker als der Durschnitt ist und die Seiten im Gegensatz zu anderen Light Novels auch deutlich voller beschrieben sind, man bekommt hier also richtig viel zu Lesen für sein Geld (Band 2 wird sogar 416 Seiten haben)
    Da habe ich auch ganz schön gestaunt aus ich den dicken Band ausgepackt habe XD Mal schauen wann ich zum lesen komme.

  19. #44
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe das Monster auch schon seit ein paar Tagen bei mir. Generell finde ich es angenehm, dass die Reihe kaum unter 300 Seiten fallen wird, da lohnt sich das Geld schonmal. Aber ich weiß noch nicht, wann ich das Monster lesen kann orz

  20. #45
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 27. März ist Band 2 bei Yen Press erschienen



    und am 31. Juli wird Band 3 erscheinen

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #46
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 29. September erscheint in Japan Band 10 "Viribus unitis" - "Mit vereinten Kräften"

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #47
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 13. November erscheint Band 4 bei Yen Press

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  23. #48
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 20. Februar erscheint in Japan Band 11


    am 26. März erscheint Band 5 bei Yen Press
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #49
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 30. Juli erscheint Band 6 bei Yen Press

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Anime-Kreisen ist der Titel 'Youjo Senki' schon länger ein namhafter Begriff - Die Anime-Adaption der zugrunde liegenden Lightnovel ging 2017 an den Start und etablierte sich prompt als eine der unterhaltsamsten und wertigsten Actionserie des derzeitigen Angebotes. Musik, Geschichte, Optik, Humor - Alles war herausragend. Da kommt man gar nicht unbedingt darauf, auch mal zum Quellmaterial zu greifen, das als schnödes Buch weniger reizvoll erscheint. Aber die Lightnovel-Reihe zählt schon 10 Bände und ein Ende ist nicht in Sicht, demzufolge wird man hier wohl mehr Tanya bekommen, als es der Anime je leisten können wird. Ich jedenfalls hatte als großer Fan des Anime vor zwei Monaten dann endlich genug Interesse, in die Novelserie mit den beeindruckenden Coverarts hineinzuschnuppern, und weiß jetzt nach Beendigung nicht so genau, was ich dazu sagen soll.
    Band 1 - 'Deus Io Vult'("Gott will es!") ist für mich unheimlich schwer zu bewerten, nachdem ich gestern endlich damit fertig geworden bin. Ganz allgemein ist unheimlich schnell(und positiv) zu bemerken, wie radikal viel Theorie, Hintergrundwissen, Palaver und Gedankenspiel der Anime für die Adaption herausgeschnitten hat, um das Tempo und den Unterhaltungswert der Geschichte zu erhöhen, in meinen Augen vollkommen zurecht. The Saga of Tanya the Evil ist überaus sperrig, setzt sehr gute Englischkenntnisse, eine einigermaßen hohe Konzentrationsfähigkeit und ein Mindestinteresse an Militärischer Theorie, Geschichte und Strategischen Manövern voraus. Mindestens die Hälfte davon fehlte mir, und so empfand ich die erste Hälfte des Buches als extrem zäh und anstrengend.
    Das liegt daran, dass Autor Carlo Zen eine sehr spezielle Art des Storytellings verwendet, der das Buch auch seine Dicke verdankt: Die 317 Seiten hätten 200 sein können, ohne wesentliche inhaltliche Verluste, auch wenn mir ein Großteil der Kernfans da sicher widerspricht. Jedenfalls gibt es in dem Buch grundsätzlich nur 5 verschiedene Szenentypen:- Ein innerer Monolog von Tanya- Ein Dialog zwischen Tanya und einem Vorgesetzten oder Kameraden- Ein Dialog von Militäroffizieren ohne Tanya- Eine Kampfszene in einer Schlacht - Seitenlange Ausführungen über militärische Manöver, Strategien und deren Kontexte
    Es gibt ein paar wenige Ausnahmen in Form von Monologen anderer Charaktere, aber grundsätzlich ist es so. Dabei muss man sagen, dass die Actionszenen im Anime sehr dominant sind, wobei sie im Buch nur einen sehr, sehr, sehr kleinen Teil aus machen, stattdessen wird das Lesegeschehen eben dominiert von laaaangen, theoretischen und sehr trockenen Gesprächen über Kriegsführung in all ihren Formen. Es gibt Triviawissen zu Strategie und Waffen und Ähnlichem und man merkt zumindest, dass Carlo Zen eine große Leidenschaft für diese Themen hat. Ich aber leider nicht, und so musste ich mich sehr oft zwingen, wieder zum Buch zu greifen.
    Ich war schon lange vor der Hälfte der Geschichte bereit, die Novelreihe als Flop abzutun, die nur von ihrem wunderbaren Anime profitierte, aber in der zweiten Halbzeit wird alles etwas besser und bekömmlicher. Die Monologe von Tanya werden mehr, und jeder davon ist gut und zutiefst unterhaltsam - Wenn man dem berechnenden Geschäftsmann in Tanyas Geist lauscht, wie er jeden Dialog, jede Aussage und jede Aktion sorgfältig plant, kalkuliert und zu seinem Vorteil abwiegt, kommt man nicht umhin köstlich unterhalten zu sein und sich vielleicht auch ein wenig selbst darin wieder zu finden. Kalkulieren wir nicht auch immer wieder, ob und wie sehr Situationen und andere Personen uns nützen und zu unserem Vorteil sein können? Jedenfalls sind das die in der ersten Hälfte des Buches seltenen und später häufigeren Lichtblicke.
    Allerdings wird auch häufiger ÜBER Tanya gesprochen - Die Szenen, in denen die Offiziersversammlung über Tanya von Degurechaff redet, über ihre Beförderungen berät, ihr unglaubliches Talent hinterfragt und ganz allgemein das Mysterium der Protagonistin zu ergründen versucht sind schlichtweg hochspannend. Als Leser wusste ich natürlich, was hinter Tanya steckt, aber die Art wie hier eine uns bekannte Protagonistin zum unbegreiflichen Monster aufgebaut wird war schwarzer Humor auf höchstem Level.
    Auf höchstem Level ist Tanya selbst auch ohne Frage - Wie der Autor im Nachwort ganz richtig feststellt ist die Protagonistin nach allen Klassen und Standards eine hoffnungslos überpowerte Mary Sue, der schier alles gelingt, die einen riesigen Erfolg nach dem Anderen einbucht und schon innerhalb des ersten von mehr als zehn(!) Büchern zur beispiellosen Militärlegende digitiert. Fokus auf andere Charaktere gibt es bisher wenig - Abgesehen von den erwähnten, überschaubaren Monologen ausgewählter Personen, die mit dem 'Rhine Devil' zu tun haben, bleiben wir entweder immer direkt auf Tanya oder es geht zumindest um sie. Interaktionen, die über Kämpfen oder bloße Dienstgespräche hinausgehen, hat sie mit anderen Charakteren nicht. Das war im Anime laut meiner erinnerung durchaus anders, kann aber ja auch noch in den kommenden Büchern hinzu kommen. Am Ende haben wir einen mehr oder weniger passablen Cliffhanger, der den weiteren Weg der Geschichte andeutet und klar macht, dass das Imperium, unter dem Tanya dient, am Anfang eines Weltkrieges steht. Persönlich bin ich nun nach der starken zweiten Hälfte, die sich mehr mit Tanya als dem Imperium und dem Krieg beschäftigt, sehr sehr unschlüssig ob ich die Reihe nicht doch weiter verfolgen möchte. Zuerst stand das für mich außer Frage, doch der Reiz die Legende vom Rheinteufel weiter mitzuverfolgen, ist da. Ob sich dieser gegen die begrenzte Lebenszeit, die noch begrenztere Lesezeit und die starke Konkurrenz durch hervorragende Lightnovels wie Spice & Wolf durchsetzen kann, bleibt für mich abzuwarten. Am Ende des Tages aber ist Youjo Senki 1 eine vorrangig durchwachsene Lese-Erfahrung, die sicher keine referenz für das Lightnovel-Medium darstellt, dessen ureigenmes Merkmal es ist, eher leichte Literatur zu sein. Wer in das Franchise einsteigen möchte, tut das besser unbedingt über den Anime.

    6/10 Silver Wing-Abzeichen für The Saga of Tanya the Evil








    Kann jemand hier mal bitte Erfahrungen aus späteren Bänden teilen? Lohnt es sich, die Reihe weiter zu verfolgen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •