User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 164 von 164
  1. #151
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ idur14

    Diese ganze Diskussion bringt uns nicht weiter, es gibt gute Vorschläge, Ideen etc. allein, an der Umsetzung mangelt es oft.
    Das ist ja auch ein Risikospiel, deshalb verstehe ich die Verlage auf Nummer sicher zu gehen.

    Für mich steht bisher fest:

    - der Markt zu Zeit ist für Altleser wie mich ein Traum
    - es kommen, durch Merchandising, Cons, Cosplay, Manga, Filme auch Neuleser/innen dazu
    - ehemalige Leser werden durch Neuauflagen zurückgewonnen
    - Interesse besteht, aus eigener Erfahrung, auch bei Kindern
    - der digitale Zugang in Deutschland gestaltet sich sehr schwierig

    Ich finde deshalb die Ausrichtung nicht zu schlecht, denn eigentlich werden alle bedient.

    Ein auflagenstarkes Magazin ist heutzutage nicht mehr machbar, da hat sich das Konsumverhalten zu sehr geändert.

  2. #152
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, zum ursprünglichen Konzept gehörte aber nicht, abgebrochene Serien als Gesamtausgaben von vorne neu zu veröffentlichen, soweit ich mich erinnere. Würdet ihr weiter nur die auf Deutsch fehlenden Alben einer Serie bringen, wäre man als Kunde nicht gezwungen, sich beispielsweise die ersten fünf Jackie-Kottwitz-Geschichten noch mal in gebunden zu kaufen, um eine einheitliche Ausgabe mit den weiteren zu haben (oder zumindest Band 2 der GA mit zwei Alben, die man schon im Schrank stehen hat, um das dritte enthaltene zu lesen, das noch nicht auf Deutsch erschienen war). Ich meine das gar nicht als Vorwurf (ist halt eine Anpassung eurer VÖ-Politik an die Marktgegebenheiten), nur sollte man das dann nicht so darstellen, als wäre das von Anfang an Teil eures Konzepts gewesen.
    Genau, wir haben in Teilen eine Anpassung (Stichwort: Gesamtausgaben) an die geänderten Marktbedingungen vorgenommen. Im Kern führen wir weiterhin zu über 97% abgebrochene Serien fort. Und wenn man sich schon für Integrale entscheidet macht es einfach keinen ökonomoschen Sinn, irgendwo in der Mitte einer Serie zu beginnen. Dann kann man auch gleich bei Einzelalben bleiben.

    Entscheidend ist doch, dass die Serie überhaupt eine Fortführung erfährt, und das im schnelleren Maße, als dies bei Einzelalben der Fall wäre, zumindest für einen kleinen Verlag. Dass wir damit neben den Alt- auch noch Neukunden gewinnen, kann doch nur im Sinne aller sein (Kunden + Handel).
    Ganz zu schweigen davon, dass damit auch die Veröffentlichung einer Serie finanziell gesichert ist und zügig an den Kunden gebracht werden kann.
    Geändert von Ollih (06.06.2017 um 11:41 Uhr)

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Genau, wir haben in Teilen eine Anpassung (Stichwort: Gesamtausgaben) an die geänderten Marktbedingungen vorgenommen. Im Kern führen wir weiterhin zu über 97% abgebrochene Serien fort. Und wenn man sich schon für Integrale entscheidet macht es einfach keinen ökonomoschen Sinn, irgendwo in der Mitte einer Serie zu beginnen. Dann kann man auch gleich bei Einzelalben bleiben.

    Entscheidend ist doch, dass die Serie überhaupt eine Fortführung erfährt, und das im schnelleren Maße, als dies bei Einzelalben der Fall wäre, zumindest für einen kleinen Verlag. Dass wir damit neben den Alt- auch noch Neukunden gewinnen, kann doch nur im Sinne aller sein (Kunden + Handel).
    Ganz zu schweigen davon, dass damit auch die Veröffentlichung einer Serie finanziell gesichert ist und zügig an den Kunden gebracht werden kann.
    Ja, man könnte auch bei Einzelalben bleiben . Ein Güterabwegung eben
    Ob allerdings das "Mehr" an Neukunden , das "Weniger" an Alt-Kunden, die eig. nur Ihre Albensammlung vollenden wollten, wenigstens ausgleicht, wage ich noch zu bezweifeln.

  4. #154
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ja, man könnte auch bei Einzelalben bleiben . Ein Güterabwegung eben
    Ob allerdings das "Mehr" an Neukunden , das "Weniger" an Alt-Kunden, die eig. nur Ihre Albensammlung vollenden wollten, wenigstens ausgleicht, wage ich noch zu bezweifeln.
    Wir werden gerade etwas off-topic, daher schlage ich vor das Thema gerne in unser Verlagsforum zu verlagern.

    Nachtrag:
    Ein entsprechender Thread ist nun in unserem Forum eingerichtet.
    Geändert von Ollih (06.06.2017 um 14:04 Uhr)

  5. #155
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Ich hatte so gehofft, dass es hier und jetzt zur Kooperation kommt. ZACK Edition oder EPSILON machen nur noch Nummer 1 und eventuell Nummer 2 und FINIX COMICS beendet die Reihen dann. Natürlich mit einer Nachdruckoption vergriffener Exemplare.

    Muss ich Sarkasmus kennzeichnen? Nein. Oder?

    Ich finde, dass die Entwicklung bei FINIX COMICS ein logischer Schritt ist. Marktanpassung eben. Grundkonzepte für realistische Marktwirtschaft, kein Luftschlossbauen.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wir werden gerade etwas off-topic, daher schlage ich vor das Thema gerne in unser Verlagsforum zu verlagern.

    Nachtrag:
    Ein entsprechender Thread ist nun in unserem Forum eingerichtet.
    Hier ist der direkte Link: http://www.comicforum.de/showthread.php?157206

    Die Diskussion geht dort lebhaft weiter.

  7. #157
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal fragt man sich mit welchem altbackenen Zeug manche Verlage hoffen, Kinder als Kunden zu gewinnen. Ich denke da besonders an Jommeke. Nein, so etwas lockt kein Kind hinter dem Smartphone hervor.

    Geld wäre ja da, sonst würde Blue Ocean nicht so viele ihrer Kindermagazine verkaufen, bei dem man sich fragt, wer findet die Hefte wirklich gut. Das ist meistens pures, liebloses Merchandising.

    Da müsste doch Platz für liebevoll gemachte, wenn sie modern gemacht sind, Comicmagazine sein.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen

    Da müsste doch Platz für liebevoll gemachte, wenn sie modern gemacht sind, Comicmagazine sein.
    Theoretisch ja, praktisch macht "liebevoll" deutlich mehr Arbeit als lieblos und kostet noch dazu mehr. Ich fürchte, das könnte der Knackpunkt sein. Schnell und schlampig runtergerotztes Zeug ist auch schneller in der Gewinnzone und schmerzärmer eingestellt, wenn es diese verlässt.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Manchmal fragt man sich mit welchem altbackenen Zeug manche Verlage hoffen, Kinder als Kunden zu gewinnen. Ich denke da besonders an Jommeke. Nein, so etwas lockt kein Kind hinter dem Smartphone hervor.

    Geld wäre ja da, sonst würde Blue Ocean nicht so viele ihrer Kindermagazine verkaufen, bei dem man sich fragt, wer findet die Hefte wirklich gut. Das ist meistens pures, liebloses Merchandising.

    Da müsste doch Platz für liebevoll gemachte, wenn sie modern gemacht sind, Comicmagazine sein.
    Gibt es doch , eines nennt sich Mosaik

    Aber ich weiß schon was Du meinst und Dir wahrscheinlich vorschwebt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #160
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Geld wäre ja da, sonst würde Blue Ocean nicht so viele ihrer Kindermagazine verkaufen, bei dem man sich fragt, wer findet die Hefte wirklich gut. Das ist meistens pures, liebloses Merchandising.
    Das sehe ich nicht so. Bei einigen Magazinen wird sich durchaus Mühe mit dem Layout gegeben und die Zusammenstellung mit Comicanteil und "Spielwiese" kommt mir für das Zielpublikum angemessen vor.
    Als positives Beispiel möchte ich hier das "Super 4"-Magazin angeben, das ich aus persönlichen Gründen verfolge. Und ausgerechnet das ist bei Blue Ocean im wiederentdeckten Phasenvertrieb gelandet
    Gruß Derma

  11. #161
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Gibt es doch , eines nennt sich Mosaik

    Aber ich weiß schon was Du meinst und Dir wahrscheinlich vorschwebt
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    Und mir schwebt Vielfalt vor.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  12. #162
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Derma Shell
    Möglicherweise ist daran Burda Schuld, denen ja über 50% von Blue Ocean gehören.

    EfWe

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Schade. Ich hatte so gehofft, dass es hier und jetzt zur Kooperation kommt. ZACK Edition oder EPSILON machen nur noch Nummer 1 und eventuell Nummer 2 und FINIX COMICS beendet die Reihen dann. Natürlich mit einer Nachdruckoption vergriffener Exemplare.

    Muss ich Sarkasmus kennzeichnen? Nein. Oder?

    Ich finde, dass die Entwicklung bei FINIX COMICS ein logischer Schritt ist. Marktanpassung eben. Grundkonzepte für realistische Marktwirtschaft, kein Luftschlossbauen.
    Die Vergleiche hinken hier wirklich schwer.

  14. #164
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Die Vergleiche hinken hier wirklich schwer.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Muss ich Sarkasmus kennzeichnen? Nein. Oder?
    Ist doch mittlerweile echt geschenkt, oder? Geh du mal deine ZACK-Magazine lesen und eintüten und hoffe auf weitere magische Heftchenattacken am Zeitungskiosk oder an der dörflichen Tabakbutze. Ich widme mich auch wieder meinen Comics, werde mich langsam abreagieren und weiterhin vermehrt dem amerikanischen Markt zuwenden und überlasse euch alle euren nostalgischen Träumen. Die Diskussionen hier sind eh sinnlos und fruchtlos. Es gibt eben unter uns am deutschen Markt besserwisserische montenegrinische Klageweiber, senile hinkende Greise und frustrierte hyperventilierende Ironiker. Buntes Programm eben.

    PS: Ich habe nämlich den irren Vorteil, dass ich mir sowieso am französischen Markt die Originale in hervorragender Qualität und zu günstigeren Preisen holen kann, wenn ich etwas unbedingt haben will. Ich persönlich brauche nämlich überhaupt keinen deutschen Markt, weder in Magazinform noch im Albenformat, der augenscheinlich zum x-ten und wiederholten Male zuerst in blindwütiger Goldgräberstimmung ist und dann verzweifelt an der Preisschraube drehen muss, damit er letztendlich wieder glorreich eingehen und kollabieren kann, weil seit über vierzig Jahren von den ganzen Vollprofiverlegern, die der deutsche Markt aufzubieten hat, keine wirklichen Lösungsansätze gebracht werden können. Alles nur Déjà Vu und ganz viel heiße Luft.

    Ja, ich bin wieder echt genervt. Haben in den letzten Tagen wieder ein paar deutsche Verleger und ihre ins Alter gekommenen Fanboys und Blowfish-Hooties echt geschafft.
    Geändert von Orwell (27.06.2017 um 07:54 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •