Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi

Mosaik 498 "König der Narren"

Bei Tangentus gibt es die Vorschau und das neue Titelbild!

Question

Warum das? Wer ist das? Wieso weiß der das schon?

Mitglied Avatar von Tilberg
    Tangentus weiß immer alles. Das kannste dir hinter die grünen Ohren schreiben!
    Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!

Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!

Da ist aber kein Platz mehr! Da steht schon "Tilberg" und "Knödelexperte Pegasau".

Mitglied Avatar von Tilberg
    Das darfste gern wegschubbern. Dann haste genug Platz für "Tangentus weiß immer alles" und "Chouette ist der Beste"!
    Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!

Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Da ist aber kein Platz mehr! Da steht schon "Tilberg" und "Knödelexperte Pegasau".
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Das darfste gern wegschubbern. Dann haste genug Platz für "Tangentus weiß immer alles" und "Chouette ist der Beste"!
    Und es müsste korrekt "Kloßexperte" heißen!

Mein Abo-Heft ist heute angekommen.
    Super!

Kleine inhaltliche Anmerkung:
    Die "kleine" Geschichte (Ringelpiez mit Micha und Adri) könnte allmählich mal wieder zugunsten der "großen" Geschichte (Reformation) in den Hintergrund treten.
    Obwohl - die Kaiserwahl derart trivial parallel zum Weltgeschehen durchzuhecheln, ist schon keine schlechte Leistung.
    Geschichte nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger reinwürgen, sondern quasi schleichend nebenbei vermitteln.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Ich muss sagen, dieses Heft gefällt mir gut. Wir bekommen ein Cameo von Scaramuccio, einen schön gezeichneten Geschichtsabstecher von Brabax und lernen einen Bibliothekar kennen, der mir sehr wie eine Homage an einen Zeitgenossen vorkommt - wer ist gemeint? Und Adrian läuft zu Höchstform auf! Wie immer auch schöne Details wie die Schnitzereien auf Cranachs Stühlen.

Gestern nach der Spätschicht im Briefkasten, so könnte es gerne immer sein das es Pünktlich ist.

Für mich war die Ausgabe eine ganz großartige Geschichte über Adrian von Schwarzenburg die den Nagel auf den Kopf trifft und da er sich hier selbst zum Kaiser machen will, macht er sich wie der Titel schon sagt zum König der Narren. Und das mit jeder menge Humor, nur schade das er nicht mehr Auftritt wenn es zutrifft was auf der letzten Seite steht das man ihn nie wieder gesehen hat.

Was mir Aufgefallen ist:

Seite 7: Panel 2 - Am rechten Tischbein hockt der Marinenkäfer
    Seite 9: Panel 3 - Im Blumenkasten der Händlers "Reiche Weinsorten" sprießen der Wein aus eben diesem nur ohne Reben
    Seite 11 Panel 4 - Im Zimmer des Kurfürsten hängt ein ungewöhnliches Gemälde eines Landstreichers den Fliegen umschwirren (auf Seite 12, Panel 3 sind diese Fliegen aber nicht mehr da)
    Seite 12: Panel 3 - Auf dem Schrank steht eine Lava-Lampe, und hinter der Tür unten ist schon eine Steckdose
    Seite 13: Panel 2 - Auf den kleinen Schränkchen hinter Adrian steht der Schädel eines kleinen Aliens unter Glas
    Seite 14: Panel 3 - direkt hinter Adrian auf dem Schränkchen steht eine Schale die Passend zum Alien auf der vorigen Seite wie ein UFO aussieht
    Seite 35: Panel 5 - über dem Bärtigen Typ das Bild eines Affen in Kleidung
    Seite 40: Panel 1 - Direkt hinter Michael, im Publikum sitzt auch ein Vampir
    Seite 45: Panel 5 - rechts hinten an der Wand, im Gemälde ein Bärtiger Typ mit Sonnenbrille. Ähnelt dem Tym aus der Werbung diesem "Supergeil" Kerl

Das war es mehr hab ich nicht gefunden.

Mitglied
    S. 42 links unten:
    Die "kleine Burg hinter sieben Bergen" ist die Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg.

Zitat Zitat von Lord Baltimore Beitrag anzeigen
    nur schade das er nicht mehr Auftritt wenn es zutrifft was auf der letzten Seite steht das man ihn nie wieder gesehen hat.
    Dort steht, daß er nie wieder nach Wittenberg zurückkehrte.

Mitglied
    Mein Dank an Thowi für den Hinweis zur OTZ.
    In dem Artikel erfährt man auch die Antwort auf jene Frage, die ich mir stellte, wo denn wohl die historische Ansicht der Heidecksburg herkomme.

Beachtenswert ist auch die Information im Mittelteil des Mosaikheftes zu Rudolstadt. Ich konnte mich eines Lachers nicht erwehren, denn man glaubt gar nicht, wie oft ich mir die Bezeichnung "RudolFstadt" schon anhören musste ...

PS:
    Chapeau vor Lars Krauße!!!

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von HptmF Beitrag anzeigen
    Mein Dank an Thowi für den Hinweis zur OTZ.
    In dem Artikel erfährt man auch die Antwort auf jene Frage, die ich mir stellte, wo denn wohl die historische Ansicht der Heidecksburg herkomme.
    Hätte den Artikel auch gerne gelesen, doch ich weigere mich, dafür ein Abo abzuschließen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Mitglied
    Hab ja auch kein Abo, sondern nur diese eine Ausgabe erworben.
    Wenn du mal durchs Saaletal kommst, kannst du sie bekommen, ich heb se für dich auf im Tausch gegen ein Luzian-T-Shirt.
    VG
    HptmF

Junior Mitglied
    Achtung SPOILER: Eigentlich ein sehr schönes, gelungenes Heft: Adrian´s Ambitionen Kaiser zu werden und wie er dies erreichen will. Und wie Brabax mit knallharten Leaks die Blase zum Platzen bringt (inkl. Geschichtsstunde) - Spitze...

Aber: Was ich nicht so gelungen fand - das Zusammentreffen des völlig demoralisierten Adrian mit Katharina. Große, böse Taten werden angekündigt - und auf der letzten Seite verschwindet der eingebildete Kaiserkandidat auf Nimmerwiedersehen?!?

Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Danke Thowi!

Aber immer gerne doch!

Mitglied Avatar von Brabrax
    Nette Geschichte, vielleicht ein bisschen zu harmlos. Was fehlt, und das über die ganze Zeit, ist der Erzbösewicht, der Dramatik in die Handlung bringt. Dennoch fand ich das Heft kurzweilig zu lesen, immerhin überschneiden sich mehrere Spannungsbögen, und die Zuspitzung zum Ende zu, ob Katharina unbeschadet davon kommt, lässt einem neugierig bis zur letzten Seite bleiben. Auch dieses Heft wieder sehr schön gezeichnet.

Und in Ergänzung habe auch ich noch ein paar Kleinigkeiten

Seite 7 oben: ein Hund erledigt seine Notdurft
    Seite 10 oben: ein Schwein tut sich an Äpfeln gütlich, und der Wachsoldat taucht auf Seite 9 oben bereits einmal auf, jedoch in völlig anderer Umgebung
    Seite 11 mittleres Panel: am oberen Rand prangt der Schädel eines Einhorns
    Seite 12 mittleres Panel: der Stuhl rechts ist braun, eine Seite weiter oben ist er grünlich grau
    Seite 12 unten rechts: der Schädel des Einhorns sieht jetzt deutlich böser aus
    Seite 14 unten links: das Porträt, vernachlässigt man einmal die Hörner, erinnert mich irgendwie an Star Wars
    Seite 15 unten: das dritte Wappen von links zeigt eine Schlange, die einen Menschen verschlingt,
    Seite 16 unten links: vor Abrax liegt ein Big Mac
    Seite 37 unten rechts: der Türgriff der Wäscherei ist ein Bügeleisen, der Hund erinnert an irgendeine Comicgestalt (bloß welche)
    Seite 38 unten rechts ein lustiges Schild: Fassadenbau Herbert Putz
    Seite 46 oben links: der Weinkrug ist ein Becher, in den nächsten Bildern wird er zu einem Glas mit Stiel

Ergänzung:

Mitglied Avatar von gbg
    müssen wir jetzt alle Figuren kennen?

Mitglied Avatar von Jaromar
    Wieder ein sehr schönes Heft, durch das ich mich köstlich amüsiert habe!
    Nur, sehr schade würde ich es finden, wenn Adrian - selbst ein "geläuterter" Adrian - jetzt aus der Serienhandlung herausgenommen würde, wie dieses "Nimmerwiedersehen" vermuten lässt. Gerade jetzt, nach diesem Dämpfer, wäre der Adrian sehr interessant. Viel interessanter als der Klamauk am Anfang der Serie.

Was ich noch sehr schön fand: Die Vorlesung von Brabax wurde stilecht mit für das 14. Jahrhundert passenden Miniaturen illustriert. Dickes Lob!

Ein richtiger nicht-nur-Dagse-Fan ist quasi dazu verpflichtet, alle zu kennen. Ansonsten glaube ich dir den Sinneswandel nicht, gbg...

Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Zitat Zitat von Ricofax Beitrag anzeigen
    ... und auf der letzten Seite verschwindet der eingebildete Kaiserkandidat auf Nimmerwiedersehen?!?
    Ja, Adrian verschwindet gedemütigt aus Wittenberg. Das heißt aber nicht, dass er im MOSAIK nie wieder zu sehen sein wird ...

Mitglied Avatar von Brabrax
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    müssen wir jetzt alle Figuren kennen?
    Helft mir mal auf die Sprünge, mir sagt das Face nix.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte