User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Cool Ltb Sommer 7 (EVT: 19.06.2017)

    Hallo,

    Am 19.Juni 2017 erscheint das 7.Band der Ltb Sommer Reihe.

    Vielleicht mit dem Preis 7,99€.

    Wisst ihr vielleicht den Inhalt oder vielleicht die Leseprobe.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hallo ,
    Hier ein Link es kostet 7,50€.
    http://www.amazon.de/Lustiges-Tasche...dp/3841333079/

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hallo,
    Es kostet doch 7,99€ der Preis wird in diesem Band erhöhnt ich habe meine Infos von amazon.de

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steht im Newsletter, es gebe Infos zum Sommer LTB, und was passiert, wenn man den Link anklickt?

    https://www.lustiges-taschenbuch.de/.../sommer/band-7

    Die Seite ist noch nicht freigegeben. Peinlich.

    Bei 13 Geschichten wird ausser Reporter Goofy wohl kaum was Vernünftiges drin sein.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hallo Kater Karlo ,
    Ich habe gestern den Newsletter bekommen. Ltb Sommer 7 mit Donald und Daisy auf dem Titelbild. Ltb Premium 15 mit 21 Geschichten und Donald Duck 49 mit Donald aufeinem Strandtuch auf dem Titelbild. Und Ltb 495 Ich packe meinen Koffer, ich finde der Titel kam schon mal bei einer Neuauflage von Ltb 313.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Titeln, die die Sommerbände tragen, frage ich mich, ob sich das LTB eigentlich noch an normale Grundschulkinder richtet, oder stattdessen an den Teil der Kinder wendet, bei denen man den Eindruck gewinnen kann, dass sie nicht besondern intelligent sind. Die Bücher nach einer Geschichte zu benennen oder eben in der Namensgebung wie in den Bänden vor ca. LTB 119 zu verfahren war jedenfalls wesentlich sinniger.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Der Inhalt wurde bekanntgegeben:

    Ritt ins Abenteuer
    Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Giorgio Di Vita
    Code: I TL 3092-5
    Originaltitel: L'Avventura On the Road
    Seitenanzahl: 28


    REPORTER GOOFY - Das große Meisterschaftsfinale
    Story: Teresa Radice , Zeichnungen: Stefano Turconi
    Code: I TL 2834-2
    Originaltitel: Finale Di Campionato
    Seitenanzahl: 31


    Geschäftsreise
    Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Alessia Martusciello
    Code: I TL 2963-01
    Originaltitel: Viaggio D'affari
    Seitenanzahl: 1


    Ferien zum Vergessen
    Story: Gabriele Panini
    Code: I PKA 36-1
    Originaltitel: L'estate Scomparsa
    Seitenanzahl: 20

    Eine 20-Seiten Phantomias-Story.


    Ein Bündnis auf Zeit

    Story: Bruno Concina , Zeichnungen: Roberto Marini
    Code: I TL 2766-5
    Originaltitel: L'alleanza Provvisoria
    Seitenanzahl: 26


    REPORTER GOOFY - Die legendäre Flussperle
    Story: Teresa Radice , Zeichnungen: Stefano Turconi
    Code: I TL 2835-2
    Originaltitel: La Perla Del Fiume
    Seitenanzahl: 30


    Galoppierende Erfindungswut
    Story: Silvia Gianatti , Zeichnungen: Michele Mazzon
    Code: I TL 2594-4
    Originaltitel: La Vacanza Antinventiva
    Seitenanzahl: 10


    Wiedersehen in Kalgoorlie
    Story: Guido Martina , Zeichnungen: Francesc Bargadà Studio
    Code: I TL 1310-A
    Originaltitel: Il Fatidico Anniversario
    Seitenanzahl: 35


    Mit Weitblick
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Andrea Freccero
    Code: I TL 2750-02
    Originaltitel: L'equivoco
    Seitenanzahl: 1


    Reise nach Stell-Abh
    Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Michele Bizzi
    Code: I MI 4-2
    Originaltitel: Viaggio A Stell-Ath
    Seitenanzahl: 39


    Dussels Rat
    Story: Giampaolo Soldati , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Code: I TL 2857-02
    Originaltitel: Doctor Paperoga
    Seitenanzahl: 1



    REPORTER GOOFY - Ein Schirm, ein Hut, ein Dieb

    Story: Teresa Radice , Zeichnungen: Stefano Turconi
    Code: I TL 2836-2
    Originaltitel: Un Ombrello, Un Cappello, Un Monello
    Seitenanzahl: 27


    Megamuschel
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Andrea Freccero
    Code: I TL 2751-02
    Originaltitel: Le Conchiglie
    Seitenanzahl: 1

    Na ja! 4 Einseiter.... Aber dafür 3 Mal Reporter Goofy. Ich werde mir den Band wohl trotzdem nicht kaufen.
    Geändert von Donald-Phantomias (28.05.2017 um 10:07 Uhr)
    Donald-Phantomias

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass 4 der 13 Geschichten Einseiter sind, ist doch eine gute Nachricht. Ich hatte schon lauter Mini-Geschichten befürchtet. Nun sind doch ein 35- und ein 39-Seiter dabei.

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal ein klein wenig aufgeräumt, auch Beiträge, die vor meiner Moderatorenzeit geschrieben wurden.

    Es ist auch nicht mehr nötig, Threads kurz vor dem wirklichen Erscheinen des Buches nach oben zu holen, den Thread findet man ja auch im Index.
    (Ich mache das nur, bevor jemand fragt, warum der Thread eben noch oben war und zwischendrin unter 28.05.2017 einsortiert wurde.)

    Und das öffentliche Fordern von Verwarnungen für andere und das reflexartige öffentliche Rufen nach dem Moderator, er möge mal aufräumen (wenige Minuten, nachdem ein Beitrag geschrieben wurde), lassen wir bitte auch. Über konkrete Sanktionen werde ich mich im Normalfall ohnehin nicht öffentlich äußern.

    Und damit zurück zum Thema, dem LTB Sommer 7.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die deutsche Erstveröffentlichung vor allem von "Das große Meisterschaftsfinale" und bin gespannt, wie der Wortwitz im Original übersetzt wurde.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Reporter Goofy" - Geschichten waren für mich die Highlights, wobei besonders "Ein Schirm, ein Hut, ein Dieb" und "Die legendäre Flussperle" ihren gewissen Charme hatten. Keine Ahnung, ob jedoch der Nachwuchs wirklich was damit anfangen kann. Von den Duck-Geschichten hat mir "Reise nach Stell-Abh" am besten gefallen. Die Mischung des Sommerbandes mit den Sommergeschichten aus Entenhausen scheint sommerlich leicht und recht gelungen zu sein, im LTB-Jubiläumsjahr habe ich jedoch bereits bessere Kompilationen gesehen. Nichtsdestotrotz scheint sich bei der Auswahl der Geschichten etwas zum Positiven verändert zu haben, im Hintergrund dürfte ein Fan an der Zusammenstellung mitwirken dürfen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz scheint sich bei der Auswahl der Geschichten etwas zum Positiven verändert zu haben, im Hintergrund dürfte ein Fan an der Zusammenstellung mitwirken dürfen.
    Christoph?

    Ich überlege noch, ob ich mir den Band zulegen werde. Die ersten beiden Folgen von Reporter Goofy aus dem 6. Sommer-LTB haben mir sehr gut gefallen, die dritte war dagegen vergleichsweise schwach. Wie sieht es hier aus? Sind die beiden von dir genannten Episoden auf gleichem Niveau mit denen im ersten Band? Schwächer? Stärker?

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden Folgen von Reporter Goofy aus dem 6. Sommer-LTB haben mir sehr gut gefallen, die dritte war dagegen vergleichsweise schwach. Wie sieht es hier aus? Sind die beiden von dir genannten Episoden auf gleichem Niveau mit denen im ersten Band? Schwächer? Stärker?
    Da forderst du mich gerade raus.
    Ich habe das schon vergessen, die Lektüre ist ein Jahr her.

    Sagen wir mal so, die erste Reportergeschichte rund um die Sportart Baseball fand ich recht ermüdend. Außerdem war schon zu Beginn ein Tippfehler beim Dörfchen Vierseelen zu erkennen. Hat mich also nicht sonderlich gereizt. Ich kann aber mit Baseball so gar nichts anfangen. Die zweite Reportergeschichte mit der Flussfahrt des Mississippi-Raddampfers und den Jazz-Einlagen und den Reminiszenzen zu den Jazz-Größen hat mich regelrecht swingen lassen. Da ist aber die Frage, wie es Jugendlichen damit geht. Als Cineast hat mir natürlich auch die Geschichte zu "The Kid" gefallen, obwohl das ja zeitlich nicht wirklich in die 1930er Jahre passt, sondern etwas früher passiert ist. Also bewegen wir uns auch in den 1920ern?

    Jedenfalls gehört "Pippo Reporter" zu den wirklich liebevoll gemachten italienischen Vertretern der letzten Jahre. Mir gefällt es jedenfalls viel besser als so mancher Ducksche Blubberlutsch, der leider im LTB Sommerloch 7 nicht ausbleibt. Da wünsche ich mir auch wieder bessere Zeiten her. Denn die Enten haben es eigentlich auch drauf, kommt immer drauf an, welcher Zeichner und welcher Autor sie gerade um den Erdball hetzt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich den Band auch ganz gelesen.
    Das beste ist ganz klar Reporter Goofy. Alle drei Teile haben mir dieses Mal gut gefallen, auch wenn ich es im ersten doch befremdlich finde, wie schnell die Ganoven einfach aufgeben.
    Und fehlt da etwas zwischen den Seiten 55 und 56? Auf einer Seite badet Goofy noch drinnen und die anderen unterhalten sich draußen, auf der nächsten steht Goofy plötzlich bei den anderen und hält das Hemd in den Händen.

    "Ritt ins Abenteuer" hat mir überraschend gut gefallen. Erstaunlich ist, dass Dussel sich gar nicht blöd anstellt und seine verrückte Idee tadellos funktioniert. Außerdem sieht Dussel irgendwie älter aus als sonst. Es könnte an den Augenringen liegen, aber ich glaube, es ist vor allem die Platzierung der Haare.

    "Ferien zum Vergessen" ist ... nichts, das in Erinnerung bleibt. Einen derart blassen Bösewicht hatten wir schon lange nicht mehr.
    "Bündnis auf Zeit" ist ganz okay. Seltsam, dass, als der Reifen platzt, das verlorene Ersatzrad noch in Sichtweite ist, Dagobert und Klever es aber nicht sehen. Das Ende kommt unerwartet, reißt mich aber nicht vom Hocker.
    "Galloppierende Erfindungswut" behandelt ein Thema, das schon viel zu oft dagewesen ist (Daniel Düsentrieb kann sich einfach nicht entspannen), hetzt durch die Handlung und endet dann einfach ohne Auflösung oder Pointe.
    "Wiedersehen in Kalgoorlie" ist eine ältere Geschichte, der man das auch ansieht. Ein paar deutliche Logiklücken gibt es auch, aber die erklärt das Ende. Leider war dieses Ende damals schon nicht mehr originell. Und seit wann hat Dagobert eigentlich eine Katze?
    "Reise nach Stell-Abh" ist ganz amüsant, wenn auch nicht immer ganz logisch. (Immerhin haben wir mit dem Titel einen Witz, den man erst am Schluss kapiert.) Ich möchte übrigens anmerken, dass der unzufriedene Kunde, der Skifahren wollte und irrtümlich nach Feuerland geriet auch dort hätte Skifahren können. Pisten gibt es mehr als genug. Und mit Quirina von Quack wird eine weitere ominöse Nichte eingeführt, aber in diesem Fall ergibt es einen gewissen Sinn. Auf der "von Quack"-Seite muss es ja logischer Weise einige Verwandte geben, die wir noch nicht kennen. Dass die ägyptische Pyramide eher nach Maya-Pyramide aussieht und das mit den Eingängen zu Pyramiden auch etwas anders funktioniert, als im Comic alle annehmen und Ägypten hier generell etwas seltsam aussieht, fand ich allerdings eher amüsant als störend.
    Die Einseiter ... "Geschäftsreise" ist ein bisschen lustig, die anderen sind eher verwirrend. Franz steht am Strand auf einem Tisch. Ha ha. Und Gustav findet eine Muschel, die man aus hundert Metern Entfernung sehen könnte. Was für eine Leistung.

    Weitestegehend ein eher schwacher Sommerband, aber Reporter Goofy reißt es raus.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ritt ins Abenteuer

    Ein ungewohnter Anblick: Dussel fährt im Motorrad bei Donald vor und überredet seinen Vetter, sich ebenfalls selbst einen sogenannten "Custom Chopper" zu basteln. Was in den Händen von weniger begabten Künstlern in eine vorhersehbare Chaosorgie münden würde, entpuppt sich bei Gabriele Panini und Giorgio Di Vita als toll aufgebauter Kriminalfall mit überraschenden Wendungen und einem (ist das ein Spoiler?) gutem Ende. Wenn man sich daran gewöhnen kann, dass die Ducks große Maschinen fahren, und dass Dussel mal richtig vernünftig daherkommt - seine Schusseligkeit wird sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt - , dann hat man es mit einem gelungenen Comic zu tun. Die Übersetzung ist ebenfalls lobend zu erwähnen ("Na wartet! Euch steige ich auf die Zehen!" - "Von wegen! Umgekehrt wird ein Schuh draus!"). Alles in allem ein wirklich überzeugender Opener. So sollte man Dussel öfters einsetzen, dann würden ihn vielleicht mehr mögen. TOP

    Reporter Goofy #4: Das große Meisterschaftsfinale

    Ich oute mich mal an dieser Stelle - mir hat die vorige Serie "Geschichten aus Entenhafen" viel besser gefallen. Charaktere wie Nina, Azimuth van Absinth oder Trappel, die verfressene Möwe, boten eine schöne Abwechslung zum sonstigen Disneyversum, während man bei "Reporter Goofy" auf bekannte Gesichter trifft, wenn auch in unerwarteten Rollen. Zudem bin ich kein Fan von Turconis allzu flapsigen Zeichnungen.

    Die Geschichte rund um den Bürgermeister, der gerne Baseballspieler wäre, und den Baseballstar, der genug vom Stardasein hat, ist schon charmant. Aber was mir den Lesespaß mal wieder verhagelt, sind - genauso wie bei der "Schatzinsel" vom selben Team - unappetitliche Essensgags ("Katzengrasbrot mit Regenwurmleberwurst und Senf", "Kakerlakenbraten mit Stallduft") und oft unklar bleibende Motive bei einigen handelnden Personen. Mit gutem Willen ein GUT-

    Geschäftsreise

    Locker-flockiger Einseiter, für einen kurzen Schmunzler gut. Dagobert kann halt nicht aus seiner Haut.

    Ferien zum Vergessen

    Gabriele Panini zum Dritten. Donald wird vom Blubbern eines riesigen Wasserballs aufgeweckt, der sogleich explodiert (großartiges Intro!). Dabei wollten die Neffen bloß "etwas haben, woran es sich zu erinnern lohnt", denn die Ferien sind bald zu Ende. Donald ist gutmütig (holla - noch so eine willkommene Charakterwandlung) und lädt die Jungs sogar in eine Eisdiele ein, wo sie mit ihm Selfies machen. Dann bekommt er eine Meldung, dass er als Phantomias gebraucht wird. Die Polizei ist einem Räuber auf den Fersen, doch der hat eine Geheimwaffe in petto!

    Das Thema Erinnerungsmanipulation gab es schon einmal in einem Phantomiasabenteuer (Tassilo Tauscher usw.), aber die Idee wirkt hier glücklicherweise wegen anderer Umsetzung unverbraucht.

    Dass ausgerechnet die zu Beginn so unwichtig erscheinende Selfie-Szene letztendlich Phantomias dabei hilft, den Einbrecher festzusetzen, ist ein nettes Detail.

    Nur dass der mysteriöse Übeltäter am Ende so einfach zu überlisten ist, finde ich ein bisschen unglaubwürdig.

    Die Kolorierung mit ihren Schattierungen ist ähnlich wie bei den Reporter-Goofy-Folgen, aber die Zeichnungen gefallen mir hier besser. Insgesamt dank stimmigem Plot ein TOP-

    Ein Bündnis auf Zeit

    Ähnlich wie in der ersten Story geht es hier um Harmonie zwischen zweien, die eigentlich nicht miteinander klarkommen. Es gibt so viele Comics, die fast nur von Streit handeln, da ist so etwas eine willkommene Abwechslung. (Wie war das noch mal mit Charakterwandlungen?)

    Der Inhalt: Dagobert Duck und Klaas Klever werden vom Präsidenten des Milliardärsclubs gezwungen, gemeinsam durch die Wüste nach Los Vagos zu reisen. Dabei profitieren beide voneinander und lernen ganz neue Facetten des jeweils anderen kennen. Ein schöner Comic, nur der Schlussgag wirkt ein bisschen gewollt. GUT+

    Reporter Goofy #5: Die legendäre Flussperle

    Und wieder das alte Dilemma (s.o.). Einerseits ist es sehr schön, dass die Ära des Bigband-Jazz bzw. Swing zentrales Thema ist. Andererseits hätte man nicht unbedingt so dermaßenen Schabernack mit den Namen der Musiklegenden (die sowieso nicht wirklich ihren Vorbildern nachempfunden sind) treiben müssen*, und dass die ganze Geschichte eigentlich nur auf einem Missverständnis grundiert, zieht den Gesamteindruck schon runter. Lustig allerdings Details wie der absurde Dialog zwischen Klara Labella und Rudi Rösser auf Seite 120. GUT

    Galoppierende Erfindungswut

    Hier erfahren wir, dass Primus von Quack ein Diplom in gehobenem Glühbirnsch besitzt. Allerdings ist es nicht Helferlein, dem die Birne durchgebrannt ist, sondern Daniel Düsentrieb. Wie kann man sich sonst erklären, dass der sonst so geniale Erfinder plötzlich Unfug wie einen Eisschrankofen fabriziert? Die Grundidee ist nicht neu und auch nicht sonderlich originell, aber immerhin unterhaltsam umgesetzt. MITTELMÄSSIG+

    Wiedersehen in Kalgoorlie

    Dass es auch in Australien einen Goldrausch gegeben hat, wusste nicht nur Barks (bzw. Rosa, der aus Barks' Andeutungen ein ganzes SLSM-Kapitel gestrickt hat), sondern auch Guido Martina! Zwar erinnert die Geschichte visuell an gute alte Zeiten, die Geschichte wird letztlich jedoch sehr unbefriedigend aufgelöst - gerade dann, wenn man so richtig in der Handlung angekommen ist. Schade. MITTELMÄSSIG

    Mit Weitblick

    Der erste von zwei thematisch zusammenhängenden Panaro/Freccero-Einseitern. Nichts besonderes, im Prinzip nur ein mäßig lustiger bebilderter Witz. Freccero so, wie ich ihn nicht mag: unförmig und plump.

    Reise nach Stell-Abh

    OK, es fällt mir schwer, diese Geschichte zu bewerten. Mit fast 40 Seiten lässt sie sich durchaus Zeit, die Stoy wird behutsam aufgebaut und gut erzählt. Außerdem freue ich mich über den Einsatz von Quirina "Qui" von Quack - kam die überhaupt schon mal irgendwo vor? Jedenfalls sind die beiden zentralen Rätsel miteinander verwoben, aber die Auflösung ist hanebüchen hoch hundert. Liest sich gut, aber ich vermute, die Story polarisiert.

    Dussels Rat

    Der zweitbeste Einseiter des Bands. Jetzt wissen wir, dass Dussel ab und zu einen Mondbrand (Micky-X-Anspielung) hat...

    Reporter Goofy #6: Ein Schirm, ein Hut, ein Dieb

    Witzig-spritzige Story mit vielen Ortswechseln und, wie so oft bei dieser Reihe, zwei miteinander verschränkten Handlungssträngen. Augurs kleiner Neffe Giacomo (Jacki) kommt mit dem Schiff und erweist sich als toller Nachwuchsdieb.

    Allerdings:


    Irgendetwas scheint mit der Handlung nicht zu stimmen. Als auf Seite 232 der Regisseur seine Melone verliert, ist Jacki nirgends zu sehen und auf der nächsten Seite hat er noch seine Mütze auf. Insofern kann er den Hut nicht gestohlen haben, wie behauptet wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    GUT-

    Megamuschel

    Panaro & Freccero, Teil 2. Den Gag kenne ich schon als Teil einer längeren Geschichte. Witzlos.

    ---------------------------------

    Insgesamt bietet das Sommer-LTB gut lesbare italienische Unterhaltung, nicht übermäßig anspruchsvoll, aber auch nicht zu seicht oder flach. Nur bei "Kalgoorlie" habe ich das Gefühl, dass hier Resteverwertung betrieben wurde mit einer Story, die bei der Auswahl der Stories in den Achtzigern durchgefallen ist. Der Sommerband 2017 gefällt mir mehr als der von 2016.



    * Anstelle von "Duchesse Ellington" als Name für eine Sängerin wäre es mir lieber gewesen, wenn man z.B. den Pianisten Count Ellington genannt hätte, was ein im doppelten Sinn besserer Gag gewesen wäre.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hingegen ist Kalgoorlie der einzige Grund, warum ich mir den Band noch kaufen werde. Ich bin da wohl etwas Old-School. So können sich die Geschmäcker unterscheiden.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Für mich hingegen ist Kalgoorlie der einzige Grund, warum ich mir den Band noch kaufen werde. Ich bin da wohl etwas Old-School. So können sich die Geschmäcker unterscheiden.
    Die Geschichte hat in der Tat "Old-School-Flair". Nur wirkt es für mich wie etwas, das damals mit gutem Grund aussortiert wurde...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommst du darauf, dass Geschichten damals nach Qualität „aussortiert“ wurden oder „durchgefallen“ sind? Wenn ich mir die Highlights angucke, die uns früher (und bis heute) verschwiegen wurden und was dafür reinkam, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Qualität bei der Geschichtenauswahl je eine Rolle gespielt hat.

  18. #18
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kalgoorlie ist halt eine Geschichte, die man übersehen konnte.

    Zu jung, um bei den 1:1-Übernahmen der italienischen Classici ins LTB automatisch hereinzukommen (diese gab es bis ca. 1986, Kalgoorlie wurde aber erst 1991 in den Classici nachgedruckt).
    Zu unauffällig für das ab spätestens Band 119 selbstkompilierte LTB.

    Also ein klarer Fall für die Hundertseiter und da wahrscheinlich durchgerutscht. Da gab es ja nun viel von ähnlicher Länge und oft auch ähnlicher Qualität.

    Und manche ganz alten Geschichten fehlen nun mal einfach deshalb bis heute, weil sie in frühen LTB-Zeiten in einem Classici-Band abgedruckt wurden, der in Deutschland nicht übernommen wurde, und danach in Vergessenheit geraten sind.

    Die Produktformeln, die die Kompilation und den Abdruck guter Maus-Geschichten heute erschweren, sind dagegen eine ganze andere Geschichte. So führt der für sich genommen äußerst wünschenswerte Abdruck von Reporter Goofy dazu, dass dieser Sommerband (und wohl auch noch die zwei bis drei nächsten) praktisch Micky-frei sein werden, von Cameo-Auftritten mal abgesehen. Drei Mal Mausoversum ist ja schließlich schon mehr als sonst...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass Geschichten damals nach Qualität „aussortiert“ wurden oder „durchgefallen“ sind? Wenn ich mir die Highlights angucke, die uns früher (und bis heute) verschwiegen wurden und was dafür reinkam, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Qualität bei der Geschichtenauswahl je eine Rolle gespielt hat.
    Das Wort "wirkt" ist schon mal ein Hinweis darauf, dass ich nicht denke, dass es wirklich so gelaufen ist. Und selbst wenn, lässt mein Satz ja immer noch die (korrekte) Feststellung zu, dass damals auch viel Gutes (z.B. so mancher Scarpa) zu Unrecht durchs Raster gefallen ist.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch jetzt auch durch und bin etwas enttäuscht. Ansonsten waren die Sommerbände für mich immer sehr gut, dieser fällt deutlich ab. Reporter Goofy ist nett, aber so richtig vom Sockel reißt er mich nicht. Nachdem er hier ja jahrelang äußerst positiv erwähnt wurde, habe ich wohl einfach zu viel angenommen.

    Das große Meisterschaftsfinale krankt an allen Ecken. Zu viele Zufälle, dass Rudi ein Profibaseballer ist, ist auch unglaubwürdig als Bürgermeister, ein paar nette Gags, aber nichts, das mich begeistert.

    Die legendäre Flussperle ist für mich von den dreien die beste Geschichte. Auch wenn ich gerne gewusst hätte, was mit der echten Flussperle passiert ist. Die Lovestory zwischen Rudi und Klarabella hätte nicht sein müssen!

    Ein Schirm, ein Hut, ein Dieb ist am Anfang vielversprechend. Aber wieso ist Rudi auf dem Schiff von Italien? Was hat er dort gemacht, wie lange war er dort? Wenn man bedenkt wie lange eine Atlantiküberquerung früher gedauert hat, dann war er mehrere Wochen unterwegs, wer hat seine Geschäfte getätigt? Die Verfolgungsjagd war dann für mich zu viel des Guten. Am Anfang noch amüsant, dann etwas unglaubwürdig und albern. Und das Drehbuch ist in einer Melone versteckt? Klar ...

    Zu den Duckgeschichten äußere ich mich gar nicht - Mittelmaß. Schade, dass man nicht wie früher schon vorab ansehen kann, wie andere die Geschichten empfunden haben.

    Persönlich würde ich ja die offenen Maximilian Abenteuer bevorzugen.
    Geändert von Professor (16.07.2017 um 17:58 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •