User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 372 (EVT: 2.5.18)

    https://www.egmont-shop.de/donald-du...ft-nr-372.html

    Donald Duck Sonderheft Nr. 372
    Künstlerisch Wertvolles
    mit Barks, Korhonen, Scarpa und Van Horn
    EVT: 2.5.18
    3,70 €

    Cover ist von Arild Midthun und entspricht diesem hier:
    https://inducks.org/story.php?c=D+26068

    Inhalt:

    Riesenrummel (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Skript: Elisa Penna
    Bleistiftzeichnungen: Romano Scarpa
    Tuschereinzeichnung: Sandro Del Conte
    12 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=S+69102

    Der lydische Löwe (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Autor: Pasi Heikura
    Zeichner : Wanda Gattino
    10 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=D%2FSAN+2011-026
    Zu dieser Geschichte sagt die Vorschau im letzten Heft folgendes: „Für die Suche nach den ältesten Münzen der Weltgeschichte schickt Kari Korhonen die Ducks in die Türkei.“
    In TGDD 372 wird zusätzlich Kari Korhonen sowohl als Autor, als auch als Zeichner angegeben, im Gegensatz zum Inducks.

    Die Schokospur (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Zeichnungen: Bob Gregory
    4 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+432-04

    Leserforum

    Entenhausener Geschichte(n), Folge 266: Wanda Gattino

    Ungeziefer
    Zeichnungen: Pete Alvarado
    3 Seiten, deutsche EV: MM 25/1971 unter dem Titel „Zeugen der Anklage“
    https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+355-02
    Im TGDD 372 wird diese Geschichte als deutsche Erstveröffentlichung gekennzeichnet, dabei ist sie bereits schon einmal in D erschienen.

    Die Perlen der Kuku Maru
    Autor und Zeichner: Carl Barks
    9 Seiten, deutsche EV: MM 16/1976
    Inhalt: http://www.barksbase.de/deutsch/us37.htm#us_37_4
    https://inducks.org/story.php?c=W+US+++37-05

    Das Minutenlexikon
    Plot: Werner Wejp-Olsen
    Skript: Tom Anderson
    Bleistiftzeichnungen: Vicar
    8 Seiten, deutsche EV: MM 14/1983
    https://inducks.org/story.php?c=D++4808

    Dichtung und Wahrheit
    Autor und Zeichner: William Van Horn
    10 Seiten, deutsche EV: MM 37/2004
    https://inducks.org/story.php?c=D+2001-157
    Geändert von Micha (01.05.2018 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das klingt sehr gut....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Da in das jetzt die dritte Ausgabe in Folge mit italienischer Geschichte ist, habe ich mir mal ein TGDD-Probeabo bestellt, das mit Heft #373 anfängt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr gut....
    Was soll an Scarpa auch schon schlecht klingen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    Was soll an Scarpa auch schon schlecht klingen?
    Scarpa ist sowieso eigentlich immer gut. Aber dann noch Barks, Van Horn, Gattino, ein früher Vicar und Korhonen - aber hallo!

  6. #6
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich auch sehr auf das Heft!
    Zum leidigen Papierthema hab ich inzwischen mal an die Redaktion geschrieben, und falls es euch interessiert: sie sind mit dem Papier auch nicht zufrieden und es wird wieder geändert. Das kommende Heft wird, wenn ich es richtig verstanden hab, noch mal falsch gedruckt - die Mühlen mahlen langsam -, und dann ist hoffentlich bald Besserung in Sicht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    Was soll an Scarpa auch schon schlecht klingen?
    Du kennst noch nicht viele Scarpa-Geschichten oder? Auch von ihm gibt es zahlreiche Rohrkrepierer, besonders im LTB. Seine Zeichnungen sind zwar immer gut, die Geschichten (z. T. auch von ihm geschrieben) jedoch nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt ist der Index unter # 1 komplett. Die noch fehlenden Geschichten waren jetzt nicht sooo spektakulär. Ein Vierseiter mit Daisys Nichten und ein Dreiseiter mit den Backenhörnchen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hat auch schon jemand die Vorschau für Heft 373?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ja, aber irgendwie kann ich in der Mobile-Version keine Attachments dranhängen...
    Es kommen auf jedem Fall Geschichten von Ben Verhagen, Kari Korhonen, Pete Alvadaro und Rodriques.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön! Vor allem Verhagen&Korhonen! Bei Rodrigues kommt es auf die Geschichte drauf an!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Heute ist das Heft auch bei mir angekommen"

    Geändert von Dorette (02.05.2018 um 16:52 Uhr) Grund: Fail

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Was genau bezweckst du damit? Den Beitrag von NRW-Radler habe ich gesehen und sogar darauf geantwortet.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Scarpa ist sowieso eigentlich immer gut
    Bis gestern hätte ich das (mit gewissen Vorbehalten) auch gesagt. Die vorliegende "Geschichte" ist allerdings unerträglich. Worum geht es da eigentlich? Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, die Geschichte sei gekürzt und ihres logischen Grundgerüsts beraubt worde, aber auf Inducks gibt es keine Hinweise dafür. Was versteckt sich denn beispielsweise auf S. 12 hinter dem lapidaren "doch bald"? Wieso fallen TTT da plötzlich? Und womit schießen sie in dem großen Panel und warum eigentlich???

    Nun wird es allerdings wohl so sein, dass diese Katastrophe genau das sein wird, woran ich mich bei diesem Heft erinnern werde. Insofern: Danke an die Redaktion für den Mut, dieses Machwerk abzudrucken...

    Ich lerne gerade, dass die Autorin, Elisa Penna, auch nicht irgendjemand war, sondern Chefredakteurin von Topolino seit 1962, sowie Erfinderin von Phantomias. Interessant.
    Geändert von Dr. Dulle (04.05.2018 um 09:55 Uhr)
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Ich lerne gerade, dass die Autorin, Elisa Penna, auch nicht irgendjemand war, sondern Chefredakteurin von Topolino seit 1962, sowie Erfinderin von Phantomias. Interessant.
    Nicht Autorin, nur die Schreiberin des endgültigen Skripts, der Autor des Plots ist unbekannt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Bis gestern hätte ich das (mit gewissen Vorbehalten) auch gesagt. Die vorliegende "Geschichte" ist allerdings unerträglich. Worum geht es da eigentlich? Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, die Geschichte sei gekürzt und ihres logischen Grundgerüsts beraubt worde, aber auf Inducks gibt es keine Hinweise dafür. Was versteckt sich denn beispielsweise auf S. 12 hinter dem lapidaren "doch bald"? Wieso fallen TTT da plötzlich? Und womit schießen sie in dem großen Panel und warum eigentlich???

    Nun wird es allerdings wohl so sein, dass diese Katastrophe genau das sein wird, woran ich mich bei diesem Heft erinnern werde. Insofern: Danke an die Redaktion für den Mut, dieses Machwerk abzudrucken...

    Ich lerne gerade, dass die Autorin, Elisa Penna, auch nicht irgendjemand war, sondern Chefredakteurin von Topolino seit 1962, sowie Erfinderin von Phantomias. Interessant.
    Ja, wie ich schon sagte. Scarpa kann es besser. Allerdings ist die Geschichte ja auch nicht von ihm. Die Zeichnungen sind gut. Es macht nur leider die Geschichte nicht lesenswerter. Eine dümmliche Hetzjagd ohne Sinn und Verstand, in welcher nur jeder dritte Gag halbwegs lustig ist. Dennoch ist das DDSH gelungen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre schade, wenn diese Geschichte wieder für einen schlechten Ruf bei Italienern im DDSH sorgt.

    Gut, dass sich das Papier bald wieder ändert, ich bin auch nicht zufrieden damit. Danke für die Info.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Heft fand ich das Papier aber eig. ganz OK!
    Naja- das alte war aber besser- ich freue mich!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Es wäre schade, wenn diese Geschichte wieder für einen schlechten Ruf bei Italienern im DDSH sorgt.

    Gut, dass sich das Papier bald wieder ändert, ich bin auch nicht zufrieden damit. Danke für die Info.
    Bezüglich schlechten Rufes der Italiener: Den schlechten Ruf verdient das mit wenigen Ausnahmen völlig unsägliche American Oversea Program, wo die Inhalte geschrieben wurden. Die Italiener haben lediglich die Inhalte zeichnerisch und manchmal auch textlich umgesetzt, konnten da aber nicht viel retten. Generell stört es mich beim Egmont-Verlag und auch beim DDSH sehr, dass immer nur die Zeichner berücksichtigt werden. Auch hier im Forum ist dann meist die Rede von Geschichten von Vicar, Cavazzano etc. Man stelle sich einmal vor, Barks wäre auf die Grandma-Farm-Friends Geschichten, die er nur gezeichnet hat, reduziert worden...
    Kurz gesagt: Es wäre dringend erforderlich, dass auch die Autoren der Geschichten entsprechende Anerkennung finden und auch bei der Geschichtenauswahl für LTB, DDSH etc. viel stärker auf die Autoren geachtet würde (man könnte ja z.B. einmal die hervorragenden Rezensionen von NRW Ernst nehmen...). S-Code zum Beispiel ist mit wenigen Ausnahmen (die Fethry/Dussel-Geschichten von Kinney und Hubbard) einfach Schrott und sollte keinen Weg ins DDSH finden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Oh nein, da steht "Sandro Del Monte"!

    Riesenrummel: Interessante Ideen, gute Scarpa-Zeichnungen, aber kein Meisterwerk - zu viel Zufall und Unlogik ist mir da im Spiel.

    Der lydische Löwe: Sehr interessante Story, auch wenn bei den Zeichnungen mehr Korhonen als Gattino (der ja eigentlich gewürdigt werden sollte) durchscheint.

    Die Schokospur: Na ja, leider repräsentativ für die schwachen Endjahre der US-Produktion. Ich weiß nicht so recht, ob die Redaktion hier wirklich auf einem guten Weg ist.

    Zu den Leserbriefen fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. Besonders erstaunlich finde ich, dass ein so langjähriger Leser wie Herr Schwarz behauptet, viele "gute" Zeichner hätten "ihren Bleistift" an "italienische Künstler übergeben" - und heute hätten die Geschichten wieder "Barks-Qualität" (dabei schreibt er auch noch Daan Jippes falsch, aber das nur nebenbei). Tatsächlich bestand die italienische Comicproduktion schon seit den späten 1940ern (und existiert bis heute), während die US-Produktion bis in die 1980er durchgehalten hat, aber bis dahin schon in den Augen aller Experten sehr, sehr schlecht geworden war. Aber gut, wer Murry und Strobl für besser als Scarpa hält und diesen oder andere Meister wie Carpi als "gewöhnungsbedürftig" bezeichnet... I rest my case.

    Ungeziefer: Besser als der erste schwache US-Comic, da ziemlich lustig. Dafür sind die Zeichnungen nur so lala.

    Die Perlen der Kuku Maru: Viel Zufall in der Handlung, Barks' Stil hat zu diesem Zeitpunkt bereits an Qualität eingebüßt. Und trotzdem ist es natürlich ein Highlight. Alleine die Szene, wie Dagobert den Lachs küsst: grandios!

    Das Minutenlexikon: Eine zugegebenermaßen gute Grundidee wird total lächerlich und uninspiriert heruntergespult. Da können auch Vicars Zeichnungen nicht viel retten.

    Dichtung und Wahrheit: Nicht William Van Horns beste Geschichte, aber gewohnt skurril und zudem mit einer genialen Übersetzung gesegnet, die perfekt zu den Gesichtsausdrücken passt.

    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Bezüglich schlechten Rufes der Italiener: Den schlechten Ruf verdient das mit wenigen Ausnahmen völlig unsägliche American Oversea Program, wo die Inhalte geschrieben wurden. Die Italiener haben lediglich die Inhalte zeichnerisch und manchmal auch textlich umgesetzt, konnten da aber nicht viel retten. Generell stört es mich beim Egmont-Verlag und auch beim DDSH sehr, dass immer nur die Zeichner berücksichtigt werden. Auch hier im Forum ist dann meist die Rede von Geschichten von Vicar, Cavazzano etc. Man stelle sich einmal vor, Barks wäre auf die Grandma-Farm-Friends Geschichten, die er nur gezeichnet hat, reduziert worden...
    Kurz gesagt: Es wäre dringend erforderlich, dass auch die Autoren der Geschichten entsprechende Anerkennung finden und auch bei der Geschichtenauswahl für LTB, DDSH etc. viel stärker auf die Autoren geachtet würde (man könnte ja z.B. einmal die hervorragenden Rezensionen von NRW Ernst nehmen...). S-Code zum Beispiel ist mit wenigen Ausnahmen (die Fethry/Dussel-Geschichten von Kinney und Hubbard) einfach Schrott und sollte keinen Weg ins DDSH finden.
    Das Thema "Autoren" war ja auch im pet-Thread schon mehrmals Thema, und im Prinzip hast du ja Recht. Aber mir sind die S-Codes noch lieber als das, was gegen Ende der USA-Eigenproduktion so dahingeschludert wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •