User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rätselcomic von 1986

    Vor kurzem ist mir das Extraheft "Winterexpress" in die Hände gefallen, das anscheinend der MM 50/1986 beilag.
    Neben einigen konventionellen Comics befindet sich darin so eine Art mehrseitiger Rätselcomic... Der ist allerdings so gestaltet, dass jeweils das obere und untere Drittel jeder Seite Comic ist, und dazwischen je ein Rätsel. Wie stark diese Rätsel mit der Story zusammenhängen variiert etwas, aber selbst wenn ist der Zusammenhang nur selten nachvollziehbar (auf eine plötzliche Verhaftung der Panzerknacker folgt zum Beispiel: "Doch nur, weil die Panzerknacker alle Fragen des Quiz richtig beantworten konnten, war es ihnen möglich, dem Polizisten zu entkommen: -Welcher ist der größte Menschenaffe? -Welches ist die Hauptstadt von England? (...)").

    Die Geschichte hat keinen Storycode und ist im Inducks anscheinend nicht identifiziert. Da ganz abgesehen von den Rätseln die Story selbst auch eher wenig Sinn ergibt und schnell hin und her zu springen scheint frage ich mich irgendwie, ob die Panels nicht sogar aus zwei oder drei verschiedenen Geschichten entnommen sein könnten oder ob es sich um eine stark gekürzte Fassung eines anderen Comics handelt. Hat vielleicht noch jemand das Heft und kann sich einen Reim darauf machen bzw. weiß wer der Zeichner dieser Story ist? Gab es noch mehr "Rätselgeschichten" in dieser Art? Aus dem Zeitraum habe ich nicht viele Hefte in meiner Sammlung, aber auf der letzten Seite der Geschichte wird noch das Heft "Daniel Düsentriebs Rätsel-Comic" empfohlen, das laut des Inducks-Scans ähnlich aufgebaut zu sein scheint...
    Geändert von dantini (24.04.2017 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Analyse ist absolut treffsicher! Diese Bilder aus dem Rätselcomic "Der fehlende Groschen" sind allesamt aus früheren Geschichten exzerpiert und dann neu gezeichnet worden - überwiegend waren es Barks-Geschichten.

    Im einzelnen:
    Seite 10 oben -----> TGDD 51, S.13 ["Eine würzige Geschichte"]
    Seite 10 unten -----> TGDD 51, S.12 ["Eine würzige Geschichte"]
    Seite 11 oben -----> TGDD 52, S.49 ["Die Krone des Dschingis Khan"]
    Seite 11 unten -----> TGDD 54, S.59 ["Das Geheimnis der Sphinx"]
    Seite 12 oben -----> TGDD 58, S.39 ["Die Posaunen von Jericho"]
    Seite 12 unten -----> TGDD 62, S.61 ["Grüner Salat"] + TGDD 61, S.5 ["Am Goldfluß"]
    Seite 13 oben -----> TGDD 53, S.66 ["Geschrumpfte Millionen"]
    Seite 13 unten -----> TGDD 60, S.34 ["Die Jagd nach dem Fleckenfalter"] + TGDD 57, S.62 ["Zurück zur See"]


    Zur Illustration hier zwei Beispiele:
    Geändert von Plattnase (27.05.2020 um 13:25 Uhr) Grund: Wechsel des Imagehosters

  3. #3
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja interessant, durch die Umzeichnungen habe ich den Barks-Ursprung echt nicht mehr erkennen können. Danke für die Antwort!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte erwahnen, dass das kein Rätselcomic, sondern eine Spiel- und Rätselgeschichte ist. Das sind 2 Reihen, unabhängig aber ähnlich.
    Bei SuR muss man mehr machen, als am Ende nur eine billige Frage beantworten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde davon übrigens gerne mehr sehen.
    https://inducks.org/subseries.php?c=...y&c1=date&pg=1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •