User Tag List

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 1718192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #651
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mea culpa. Ich wollte gerne den Comichommage-Band machen, musste dann mich aber leider belehren lassen, dass es diesen Band ja schon gab, von daher haben wir uns dann für den Band: Don Clever - Ritter von der komischen Gestalt entschieden (ein Don Quijote-Abenteuer). Das wird der Sonderband 5. Dass nun das andere Cover auftaucht ist unglücklich und muss ausgetauscht werden.

    Und ja, die chronologische Reihenfolge ist in der Tat problematisch, da die Event-Sonderbände tatsächlich in der regulären Reihe auftauchen. Aber wir haben uns die alten Olympia-Bände angeschaut und leider festgestellt, dass diese viel zu zeitbezogen sind. Von daher haben wir uns entschlossen diese auszulassen. Ja, ich weiß, damit zerstören wir den Traum der reinen Chronologie, aber dafür können wir Bände veröffentlichen, die heute noch genauso goutierbar sind, aber die nicht das Wissen um Sportler voraussetzen, die vor 40 Jahren ihren Karrierehöhepunkt hatten. Sorry, einen Tod mussten wir sterben.

  2. #652
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, das beantwortet so einiges.

    Bei der Gelegenheit sollte auch der Titel von Band 11 korrigiert werden, denn der ist auf der Seite noch immer der alte (während das Bild schon den neuen Titel zeigt).

    Da die Titel bei Condor nach Band 20 immer schlechter wurden, muss spätestens ab dem Zeitpunkt ausschließlich mit neuen Titeln gearbeitet werden. Neben meinen Vorschlägen bis Band 20, hier noch fünf weitere bis Nr. 25. Ich bin in der Reihe recht gut bewandert, daher mache ich gerne Titelvorschläge. (Ich hatte ja auch die Wikipedia-Seite komplett neu gestaltet und mit Informationen gefüttert)

    21 "Jeder Test, ein Teufelsfest!"
    Der Inhalt wird hier nur wage wiedergegeben. Besser wäre etwas in der Art von: "Operation: Fahrzeugtest".

    22 "Heiße Eisen – Kalte Füße!"
    Hier wäre die direkte Übersetzung des spanischen Titels besser: "Zu den Waffen!".

    23 "Ein Job, bei dem die Fetzen fliegen!"
    Während ein ein Stücke gerissener Vertrag hier wichtig ist, kommt das im alten Titel nicht so gut rüber. Da der Band eine Benni Bärenstark-Geschichte parodiert, sollte der Titel eher diese Parodie mittragen: "Freds zehn große Taten".

    24 "Einfach tierisch, dieser Job!"
    Der alte Titel ist nur wage mit der Story im Zoo verbunden. Hier empfiehlt sich die direkte Übersetzung des spanischen Titels "Panik im Zoo". Das trifft es besser.

    25 "Dieser Schütze macht wohl Witze!"
    Da dies einer der berüchtigten reimenden Titel ist, die wenig Bezug zum Inhalt haben, unbrauchbar. Da hier ein Wettberwerb für neue Agenten stattfindet wäre der Titel "Der große Agententest" passender.
    Geändert von Tribun (26.11.2019 um 13:37 Uhr)

  3. #653
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, damit zerstören wir den Traum der reinen Chronologie, aber dafür können wir Bände veröffentlichen, die heute noch genauso goutierbar sind, aber die nicht das Wissen um Sportler voraussetzen, die vor 40 Jahren ihren Karrierehöhepunkt hatten. Sorry, einen Tod mussten wir sterben.
    Du sprichst hier von der Jugend deiner Kunden. Natürlich erinnern wir uns alle. Wer hier kann sich nicht an Jürgen Hingsens Fehlstarts tief in der Nacht erinnern?

  4. #654
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, wären die ausgelassenen Bände nicht eine Sache für Erlangen und Co als kleine Sonderauflage für die Hardcore-Fans (also wir alle)?

    Und ehrlich, ich kenn weder die damaligen noch die heutigen Olympioniken. Das macht glaub ich keinen Unterschied, es geht ja nur um den Lesespaß

  5. #655
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen

    Und ja, die chronologische Reihenfolge ist in der Tat problematisch, da die Event-Sonderbände tatsächlich in der regulären Reihe auftauchen. Aber wir haben uns die alten Olympia-Bände angeschaut und leider festgestellt, dass diese viel zu zeitbezogen sind. Von daher haben wir uns entschlossen diese auszulassen. Ja, ich weiß, damit zerstören wir den Traum der reinen Chronologie, aber dafür können wir Bände veröffentlichen, die heute noch genauso goutierbar sind, aber die nicht das Wissen um Sportler voraussetzen, die vor 40 Jahren ihren Karrierehöhepunkt hatten. Sorry, einen Tod mussten wir sterben.
    Entschuldigung das geht gar nicht. Clever und Smart war auch immer ein Spiegel seiner Zeit und dazu gehören auch die Olympa Bände.
    Werdet ihr auch die EU Bände rauslassen weil heute ja keiner mehr Mastrich kennt?
    Oder jeder band in dem Helmut Kohl auftritt?
    Dann ist das eher eine Zerfledderte Sammlung und keine gesamt Sammlung.
    Gibt es eine Chanke die Olympia Bände oder auch andere Zeitgeschichtliche Bände, falls ihr diese auch rauslast.
    Vielleicht in Gesammelter Form zu veröffentlichen?
    Das ganze enttäuscht eine doch schon etwas.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  6. #656
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich ebenfalls arg enttäuschend und führt die ganze Veröffentlichung ad absurdum.
    Die Gründe sind mehr als zweifelhaft und ein Schlag ins Gesicht für alle, die die Serie komplett haben wollen.
    Seid dann wenigstens so konsequent und nummeriert die Bände nicht falsch weiter, sondern lasst die fehlenden Bände auch in der Nummerierung aus. Sonst wird es für alle, die sie schon haben oder woanders besorgen ein heilloses durcheinander wie bei Tim & Struppi und Lucky Luke

  7. #657
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achduliebezeitjetztgehtjaallesdurcheinander

    Kann man die ausgelassenen Bände nicht als Sonderbände rausbringen? Die Nummerierung der regulären Bände kommt ja spätestens mit Erreichen der Nummern der neuen Sonderbände ohnehin aus dem Tritt. Sie ganz rauszulassen kann doch jetzt wohl nicht ernsthaft erwogen werden!

  8. #658
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt von C+S insgesamt 200 Bände. Bei einem zweimonatlichen Erscheinungsrhythmus wären wir (wenn kein neuer Band erscheint) in 16 bis 17 Jahren komplett mit allen Bänden (2035/36). Das werde ich keinem meiner Nachfolger antun, zu versprechen, dass alle Bände kommen werden.

    Band 12 wird also ausgelassen und dann wäre es wieder Band 35 ... Aber wenn es so gut weiterläuft, muss erwogen werden, die ausgelassenen Bände in irgendeiner Form nachzureichen. Das ist richtig.

  9. #659
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut. Das hört sich nach einem vernünftigen Kompromiss an
    Wenn dann die Originalnummerierung bleibt, wäre es super.

  10. #660
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die nachgereicht werden würde ich das auch Super finden.
    Aber muss trotzende noch mal nerven wie sieht das den jetzt mit den Bänden aus die Politische Themen haben.
    Wie z.b. der Auftritt Kohl oder auch der Fall der Mauer?
    Lasst ihr die drinnen mit Redaktionellen Text dazu oder werden die auch erstmal rausgenommen?
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  11. #661
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt : Tolle Sache, daß Tom Tiger kommt.
    Da hast du natürlich recht das sollte man nicht hinten weg fallen lassen.
    Von mir auch ein Dankeschön für die nächste tolle Serie.
    Hoffe dann auch auf die Fischstrasse 13.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  12. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Es gibt von C+S insgesamt 200 Bände. Bei einem zweimonatlichen Erscheinungsrhythmus wären wir (wenn kein neuer Band erscheint) in 16 bis 17 Jahren komplett mit allen Bänden (2035/36). Das werde ich keinem meiner Nachfolger antun, zu versprechen, dass alle Bände kommen werden.
    Welcher Nachfolger? Du bis doch die Generation, die bis weit über 70 arbeiten muss. Scherz beiseite, ich bin inhaltlich bei dir, hier müssen mal welche auf den Boden der Realität zurück geführt werden.

  13. #663
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo. Dann schlage ich vor, bei Nummer 161 aufzuhören. Dann haben wir alle Nummern davor doppelt und die danach fehlen weiterhin

  14. #664
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Welcher Nachfolger? Du bis doch die Generation, die bis weit über 70 arbeiten muss. Scherz beiseite, ich bin inhaltlich bei dir, hier müssen mal welche auf den Boden der Realität zurück geführt werden.
    Sehe ich ganz genauso!
    Mit Rente ist nüscht.

    Zu Clever und Smart, Freunde, dass die überhaupt einer hervorholt ist doch schon krass, wenn dann so spezifische Olympia Schinken mit Jürgen Hingsen fehlen also bitte, oder glaubt ihr echt Carlsen zieht das jetzt 35 Jahre durch?

    Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

  15. #665
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage in die Runde:
    Im ersten Band gibt es einen Gag mit einer gestohlenen Treppe.
    Wäre es nicht sinnvoller hier von einem Aufzug zu reden?
    Im Bild ist an besagter Stelle sogar eine Latte für einen Aufzug noch angebracht und wäre somit logischer...

  16. #666
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genauso!
    Mit Rente ist nüscht.

    Zu Clever und Smart, Freunde, dass die überhaupt einer hervorholt ist doch schon krass, wenn dann so spezifische Olympia Schinken mit Jürgen Hingsen fehlen also bitte, oder glaubt ihr echt Carlsen zieht das jetzt 35 Jahre durch?

    Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.
    Entschuldigung aber ich werfe mal als Beispiel Spirou und Fantasio in den Raum.
    Oder auch Gaston.
    Die werden komplett aufgelegt.
    Auch die werke vor Franquin. Da kämme keinen in den Sinn Bände weg zu lassen.
    Und Nischen Serien sind in der Hinsicht denke ich mal beide.
    Kann mir nicht vorstellen das junger Leute Clever und Smart oder Spirou lesen.
    Beide Reihen werde von den Fans getragen.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  17. #667
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gamaru

    Da denke ich ist es eben die schiere Masse, plus vieles nicht zeitlos, natürlich kann das klappen, aber ich sehe das eher skeptisch.

  18. #668
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann das verstehen.
    Ich persönlich hätte natürlich gerne die Reihe Komplett vorliegen.
    Wenn es mit Sammelbänden für Spezial Sachen wie die Olympiade oder auch WM klappt.
    Gehöre ich zu den ersten Käufern.
    Da könnte man auch erklärende Texte mit rein nehmen.
    Geändert von Gamaru (28.11.2019 um 13:16 Uhr) Grund: Anapssung des Textes
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  19. #669
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das Problem ist doch einfach die Nummerierung.
    Wie auch beim Marsupilami.

    Es stimmt schon, dass es nicht zu 100% versprochen werden kann 200 Bände zu veröffentlichen.

    Wieso man allerdings unterschiedliche Reihen machen muss und dann noch durcheinander, ergibt einfach keinen Sinn.

    Bei Splitter/ Toonfish funktioniert es doch auch für "Agent 327".

    Neu Bände werden im Klammer Prinzip mit alten abgewechselt.
    Aktuell dadurch natürlich Lücken im Regal, können aber nach Belieben veröffentlicht werden.
    Und keiner meckert, dass die Bände fehlen würden.
    Könnten ja noch kommen.

  20. #670
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee ist ja, die klassischen Bände erstmals (!) in guter Druckqualität und näher am spanischen Original zu veröffentlichen. Das sollte nie eine historisch-kritische Ausgabe werden, und vieles muss der Zeit angepasst werden, weil niemand eine spanische Schauspielerin (Achtung: Platzhalter für zeitgenössischen Politiker, Sportler etc.!) der 60er-Jahre kennt, die im Übrigen auch nie in den Condor-Ausgaben aufgetaucht ist.

    Der Künstler selbst hat mehr als einmal geäußert, dass aktuelle satirische Bezüge zur DNA von Clever & Smart gehören. Ich meine, der Mann ist über 80 und der Urheber des Ganzen und er sieht das selbst weit entspannter als mancher hier. Für ihn ist und war das immer Gebrauchskunst, die primär Spaß machen soll, und kein für alle Zeiten unabänderliches und unantastbares Kunstwerk. Das ist auch ein großer Unterschied zu den Hergé, Franquin & Co.

    Und wenn Helmut Kohl irgendwo auftaucht, ist das ganz sicher auch keine direkte Übertragung aus dem Original, Condor hat sich sehr, sehr viele Freiheiten erlaubt, was okay ist, aber nicht dazu führen sollte, dass das jetzt als literarischer Kanon betrachtet wird, was die geschätzten Kollegen damals verzapft haben. Oder wollt ihr auch die *Ächz*- und *Stöhn*-Soundwords der "neu vergagten" Auflage zurück? Die Publikationsgeschichte in Spanien ist ebenfalls total chaotisch, ich glaube, es gibt niemanden, der das durchschaut. Ob man also die Condor-Nummerierung als in Stein gemeißelt betrachten muss, weiß ich nicht.

    Da wir, wie der Cheffe oben ja schon ausgeführt hat, nicht realistisch hoffen dürfen, jemals alles zu veröffentlichen, was in der Reihe je publiziert wurde (und dann bräuchte es mindestens eine Doktorarbeit, die "richtige" Reihenfolge und Nummerierung herauszufinden), haben wir uns entschlossen, das so zu machen, wie wir es machen: Relativ nah an der ursprünglichen deutschen Ausgabe bleiben, aber uns nicht mehr relevant Erscheinendes weglassen (Olympia z.B.) und dafür möglichst weit in der Reihe kommen. Dass ihr dann alles doppelt habt, sehe ich übrigens so nicht, denn noch mal: Schaut euch doch bitte allein schon den Druck der alten Ausgaben an! Das hier ist der erste Versuch (!) einer Liebhaberausgabe. Die Special-Reihe versucht dagegen, Unveröffentlichtes, Herausragendes und Aktuelles in Deutschland verfügbar zu machen (das würdet ihr in zehn bis fünfzehn Jahren sehen, wenn wir bei einer strengen Auslegung der Veröffentlichungsdaten bleiben würden, selbst wenn wir jetzt vierzehntägig publizieren würden). Die Specials orientieren sich unter anderem auch an Wünschen, die der Künstler selbst an uns heranträgt, es sind Bände, die er selbst gerne noch mal in Deutschland vernünftig publiziert sehen würde - und er hat auch nicht ewig Zeit, auch wenn wir uns alle sehr wünschen, dass er mindestens 100 wird. Uns ist absolut klar, dass nicht alles immer perfekt, schlüssig und für jeden nachvollziehbar ist. Aber wir machen und wir tun dabei unser Bestes. Niemand hier nimmt das auf die leichte Schulter, aber wir können es nicht jedem recht machen und unfehlbar sind wir schon gar nicht.

    Und ja: Wir lesen mit, wir hören zu und nehmen uns jede konstruktive Kritik zu Herzen. Aber wir müssen uns am Ende immer für einen Weg entscheiden, das ist eben so. Denn wir suchen durchaus auch ein junges Publikum, nicht nur alte Fans (zu denen wir selbst gehören). Wenn das nicht klappen würde, wäre die Reihe nicht so erfolgreich, wie sie es zum Glück gerade ist. Niemand weiß, wie weit wir am Ende kommen. Wir unterliegen hier den ökonomischen Zwängen eines Wirtschaftsunternehmens, das uns nur so lange gewähren lässt, wie es gut läuft. Wir wären glücklich, wenn ihre uns dabei weiter - wenn's sein muss auch kritisch ;-) begleitet. Amen.
    Geändert von Klaus Schikowski (29.11.2019 um 12:13 Uhr) Grund: Lesbarkeit

  21. #671
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amen.

  22. #672
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dies ist einer der besten Comicforum-Verlagsbeiträge überhaupt. Hier wird das langfristige Konzept der deutschen Veröffentlichung klar und ernsthaft erklärt.

  23. #673
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage auch danke, für so viel Zeit und Mühe, die Absichten der Veröffentlichung zu erklären.
    Ich kann nicht alles unterschreiben, aber doch die Absicht, es bestmöglich zu versuchen.
    Bei der Nummerierung meinte ich zumindest allerdings nicht die von Condor, sondern die der Originalausgabe in Spanien. Das nur nebenbei

  24. #674
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich räume ein, dass mit etwas Nachdenken die Entscheidung des Verlags nachvollziehbar ist. Dass diese so engagiert erläutert wurde, ist zu loben. Aus meiner Sicht sollte man sogar die Alben, die gar nicht vom Meister waren, auf jeden Fall weglassen. Aber das menschliche Bedürfnis nach Ordnung, gar Vollständigkeit, ist nun mal gerade bei Sammlern recht ausgeprägt.

    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Ich werde daher die Sonderbände der Condor-Ausgaben einfach den regulären Carlsen-Nummern zuordnen. Das geht dann also bis Nr. 161 so. 2058 muss ich dann eben noch mal neu nachdenken
    Die ausgelassenen Sonderbände und die darüber hinaus geplanten Lücken bei Carlsen lassen dann eben einen Condor-Überschuss entstehen, der nicht zugeordnet werden kann. Die Condor-Alben, die nur aus Kurzgeschichten zusammengeschustert waren, wären ohnehin "übrig geblieben".

    Die Freude darüber, dass endlich das Thema Clever & Smart wieder aufgegriffen wurde, sollte jedenfalls durch das Nummerierungs-Chaos nicht getrübt werden. Ich habe nie begriffen, wieso Condor dieses Juwel hat verkommen lassen. Ein Heft wie "Mundial de Baloncesto 2019" hätte ich allerdings schon toll gefunden. Das wird nach der genannten Logik nun wohl nie erscheinen.

  25. #675
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade erst dazu gekommen die Beitrag zu lesen ^^

    Dann auch erstmal von mir ein Danke für nette Offenlegung des jetzigen Veröffentlichungsweg.
    Und ich hoffe das meine Beiträge nicht als zu harsche Kritik aufgenommen wurden.
    Ich wollte ja niemand beleidigen sondern nur nachfragen.
    Ich warte jetzt erstmal ab was noch veröffentlicht wird.
    Dran bleibe ich auf jeden Fall.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 1718192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher