Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627
Ergebnis 651 bis 671 von 671

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

Habe meinen Band auch gestern gelesen.
    Und Tribun nimmt mir da schon die Bewertung aus dem Mund.^^
    Konnte mich noch daran erinnern denn Band damals gelesen zu haben die Sache mit der Wüste und in China blieben bei mir in Gedächnis hängen. Interessant wie der Mauerwitz in Original war. Damals glaube ich dachte der Chinesse das Fred zur Berliner Mauer wollte.
    Und schade das sie die Losung am Anfang geändert haben.
    "Absolute härte sind Oberlippenbärte" und "Männer mit Bart treffen hart" haben sich doch schön eingeprägt.
    Aber alles in allen wieder ein schöner Band der wieder spass gemacht hat.
    Der nächste müsste wieder ein Special seien.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte^^

Sag Nein zu SJW.

White Knights sind doch alle Plem, Plem

Mitglied
    Ich habe mir mal für die Nummer 11-20 die alten Titel angesehen und konnte feststellen, dass es ab da mit den Titeln bergab ging. Da die reimenden Titel ja sowieso unbrauchbar für die Neuauflage sind (Nostalgie beiseite, sie sind viel zu lang und hatten meistens zu wenig mit dem Inhalt zu tun), werden wohl für zukünftige Bände neue Titel erdacht werden müssen.

Ich habe mir hier mal Gedanken gemacht (wäre interessant, sollten die Zuständigen dies wirklich lesen).

11 "Einer legt den Anderen rein!"
    Der Titel ist nicht sehr vielsagend und recht generisch, hier empfiehlt sich eine direkte Übersetzung des Originaltitels "Die Erfindungen des Dr. Bakterius", was den Inhalt gut zum Ausdruck bringt.

12 "Jetzt wird's hart - Wir sind am Start!"
    Dieser Titel, obwohl reimend, trifft den Inhalt des Olympia-Bandes sehr passend und sollte beibehalten werden.

13 "Eine Bombe für den Boss!"
    Auch dieser Titel ist an den Originaltitel angelehent und trifft den Inhalt gut, sollte daher bleiben.

14 "Nanu, wo ist denn die Million?"
    Der Titel ist leider nicht korrekt, da es es um Diamanten, nicht um Geld geht. Der Titel "Nanu, wo sind denn die Klunker?" wäre hier weitaus passender.

15 "Wir sind die Retter der Nation!"
    Der Titel sollte bleiben, denn der schiere Sarkasmus ist hier offensichtlich, denn Clever und Smart schaffen es in diesem Band überhaupt nicht, ihrem hohen Anspruch gerecht zu werden.

16 "Lass das sein, Frankenstein!"
    Leider schwacher Titel. Als Titelvorschlag habe ich hier "Das Horrorkabinett", was ein Sprichwort aufgreift.

17 "Nicht doch, Herr Professor!"
    Der Titel ist ebenfalls völlig unpassend. Es empfiehlt sich eine direkte Übersetzung des spanischen Originaltitels "Das Elixier des Lebens", welcher alles auf den Punkt bringt.

18 "Die Nächste Nummer ohne Netz"
    Der Titel hat zwar Bezug auf die geschichte, aber besser wäre hier meiner Meinung nach "Immer Zirkus mit dem Zirkus".

19 "Gefahr erkannt - davongerannt"
    Der Titel ist, da Clever und Smart im Feindesland agieren müssen, sehr passend und sollte bleiben.

20 "Zurück ins All, sonst gibt's Krawall!"
    Der Titel ist, wie viele reimende Titel, umbrauchbar. Als Alternative empfehle ich "Angriff aus dem All", was auch eine Anspielung auf die erste Folge von Raumpatrouille Orion ist.

Mitglied
    Ich habe die Kolorierung von Band 8 noch mal etwas näher untersucht. Fast alle Kolorierungsfehler betreffen hier nur das Blau des Himmels. Wann immer die Himmelsfläche geteilt wird, kann dieser Fehler auftreten und der Himmel zwei stark unterschiedliche Blautöne haben. Es ist fast so, als ob da jemand einen Farbverlauf machen wollte, aber nicht bedacht hat, dass die Fläche unterbrochen ist, und so nur die Anfangs- und Endfarbe zu sehen sind. Ich finde das nur etwas merkwürdig, da dieser Fehler in den älteren Bänden nicht vorhanden ist.

Mitglied Avatar von PhoneBone
    Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Habe meinen Band auch gestern gelesen.
    Und Tribun nimmt mir da schon die Bewertung aus dem Mund.^^
    Konnte mich noch daran erinnern denn Band damals gelesen zu haben die Sache mit der Wüste und in China blieben bei mir in Gedächnis hängen. Interessant wie der Mauerwitz in Original war. Damals glaube ich dachte der Chinesse das Fred zur Berliner Mauer wollte.
    "Absolute härte sind Oberlippenbärte" und "Männer mit Bart treffen hart" haben sich doch schön eingeprägt.
    Aber alles in allen wieder ein schöner Band der wieder spass gemacht hat.
    Der nächste müsste wieder ein Special seien.
    Oh, dass der Oberlippenbart-Spruch nicht mir drin ist wird Frank1960 schwer treffen.

Mitglied Avatar von frank1960
    Schnurrbärtige Männer sind verkommene Penner. Eine der lustigsten Zeilen der Comicgeschichte. Darauf zu verzichten... Das ist bitter. Das ist sogar sehr bitter.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Mitglied
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Oh, dass der Oberlippenbart-Spruch nicht mir drin ist wird Frank1960 schwer treffen.
    Waaas?
    Neiiin!

Dieser Spruch ist mir am besten in Erinnerung geblieben!
    Band 8 allgemein ist mir Handlungstechnisch als einziger Band noch richtig im Gedächtnis geblieben.

Das das Comic mit der Neuübersetzung angepasst wird freut mich sehr, da die Wortspiele schon oft recht schlecht waren und so dem Original jetzt wenigsten mehr gerecht werden.
    Vor allem bei den Titeln
    Auf die neuen Titel bin ich ja aktuell fast am meisten gespannt
    ...abgesehen vom offensichtlichem: Die Kolorierung.
    Wertet Comics ungemein auf.

Schade aber wenigstens wird der Rest vom Inhalt her besser.
    Geändert von MrBlonde (17.02.2019 um 11:59 Uhr)

Naja, vielleicht ist "schnurrbärtige Männer sind verkommene Penner" ja noch drin. Ich hatte den Spruch wohl verwechselt mit dem o.g. "absolute Härte sind Oberlippenbärte".

Mitglied Avatar von frank1960
    Aah! Die Hoffnung ist ein scharfes Schwert, das zuletzt stirbt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Mitglied
    Ich habe mal etwas gesucht und einige Seiten der neuen Kolorierung von Band 9 in Spanien gefunden. Die sieht ausgezeichnet aus und ich konnte auf den 6 Seiten auch auf den ersten Blick keine Kolorierungsfehler wie in Band 8 entdecken. Das lässt hoffen. Ehrlich, wenn man das mit der ursprünglichen Kolorierung vergleicht wird erst deutlich, wie sehr damals die billigen Farben den Gesamteindruck versaut hatten.

Mitglied Avatar von Michael Z
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht ist "schnurrbärtige Männer sind verkommene Penner" ja noch drin. Ich hatte den Spruch wohl verwechselt mit dem o.g. "absolute Härte sind Oberlippenbärte".
    Ich habe mal nachgesehen: Bei der Condor-Ausgabe war das tatsächlich in diesem Band, gleich auf der ersten Seite. Schade dass das nicht beibehalten wurde...

Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Mit wachsender Unruhe habe ich die Diskussion verfolgt. Sollte einer der besten Sprüche der Comic-Geschichte, "Die absolute Härte - sind Oberlippenbärte", tatsächlich ersetzt worden sein? Seit Jahrzehnten lache ich immer wieder über diesen Spruch, wusste aber gar nicht mehr, woher ich den kannte. Jetzt habe ich auch mal im Condor-Heft nachgeschaut. Dieser ob seiner visionären Kraft (immerhin befanden wir uns damals in den 70ern und 80ern, wo dies noch kein Konsens war) und damit nicht nur in dieser gelungenen Szene geniale Spruch ist unverzichtbar. Ist der in der Neuauflage tatsächlich nicht mehr drin? Ich konnte sie mir bisher noch nicht kaufen, gibt ja kaum noch Comicläden. Vielleicht sollte ich bis zur - hoffentlich korrigierten - 2. Auflage warten ...???

fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Ich konnte sie mir bisher noch nicht kaufen, gibt ja kaum noch Comicläden.
    Comicläden vielleicht nicht, aber Bahnhofsbuchhandel und Internet

Einen kleinen Fehler gibt es auf S.11, 4. Reihe, 2. Panel: Fred sagt "Du darfst es nicht schlagen, Fred! ..." zu Jeff. Den gleichen Fehler gab es schon in der zweiten Condor-Auflage (und somit mutmaßlich auch in der ersten), dort sagt Fred "Du darfst es doch nicht schlagen, Fred! ...".
    Das könnte man gerne in weiteren Carlsen-Ausgaben korrigieren.

Die Schnurrbart-Losung in Auflage 2 ist "Schnurrbärtige Männer sind verkommene Penner!" Den Oberlippenbärte/Härte - Spruch kenne ich auch, aber wo der auftritt, das ist mir momentan unbekannt.

Gruß
    Christian

Ich hatte ihn in der "Golden Gags"-Drittauflage gefunden. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der auch an (ganz) anderer Stelle noch einmal verwendet wurde, da ihn irgendwie ja jeder zu kennen scheint.

Junior Mitglied
    Clever und Smart 2019... super,geil,yuhuu...habe mir alle 9 hefte die bisher erschienen sind gekauft und die 3 die noch kommen vorbestellt...Nostalgie pur...man hab ich ne Angst das es nicht weitergeht!
    die neue Übersetzung ist näher am Original und ich finde das ist gut so

https://www.youtube.com/watch?v=DrSLH_JrxJM
    Geändert von Matt Helm (13.03.2019 um 15:47 Uhr)

Schade, dass so ein Kultspruch nicht übernommen wurde. Vielleicht kann sich der Übersetzer ja mal zu den Gründen äußern, aber ich würde annehmen, dass die neue Übersetzung näher am Original ist.

Gerade den Sonderband 2 "und ewig heulen die Zentauren" durch gelesen.
    Wer hat ihn auch schon?
    Ist ja ein aktueller Band laut Impressum schon aus 2018.
    Ohne groß zu Spoilern durch ein Experiment von Dr.Bakterius verwandeln sich die T.I.A Angestelle in Sagen Gestalten aus der Griechischen Myhtologie.
    Der Band ist schön kurzweilig und macht spass zu lesen.
    Dieses mal auch kein Fäkal Humor wie im ersten Sonderband.
    Warum der jetzt als Sonderband erschienen ist entzieht sich mir etwas. Ich glaube Carlsen würde mit einer zweit Serie die aktuelle Bände raus bringt besser fahren. Dan kann man die Sonderbände auch für die entsprechende Anlässe nutzen.
    Etwas komisch fand ich auch den Titel der Orginal lautet Por el Olimpo ese was wörtlich Übersetzt bedeutet Für Olympus das.
    Mein Vorschlag währe gewesen Grüße vom Olymp oder klassisch: Olympische Sagen Gestalten? - Da müssen wir her halten.
    Als Fazit ein schöner Band der Spass macht keine vertauschten Sprechblasen oder dergleichen. Schöne solide Arbeit.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte^^

Sag Nein zu SJW.

White Knights sind doch alle Plem, Plem

Mitglied
    Erst einmal, ich habe den neuen Band gelesen und war gut unterhalten. Das eine klassische Geschichte wo Bakterius der Trott... mal wieder alles vermurkst hat. Der Humor des ersten Sonderbandes ging mir noch etwas ab (die Alterswitze zündeten einfach nicht), aber hier funktionierte alles, wie es das sollte.

Calsen hat inzwischen drei weitere Bände angekündigt, und die Formel "4 alte Bände + 2 neue Bände" pro Jahr scheint sich inzwischen zu bewahrheiten, da nur ein Band der alten Reihe angekündigt wurde.
    https://www.carlsen.de/softcover/cle...en-rein/109301

Allerdings überraschte mich, dass die Sonderband-Serie im Gegensatz zu der chronlologischen Hauptreihe scheinbar völlig willkürlich aus den nicht erienenen Bänden zwischen 2002 bis heute herauspickt. Sonderband 1 ist Nr. 208 aus 2017 und Sonderband 2 ist Nr. 210 aus 2018.

Aber Sonderband 3 ist Nr. 166 aus 2004!
    https://www.carlsen.de/softcover/cle...ist-weg/109855

Sonderband Nr. 4 wiederum ist Nr. 212 aus 2019.
    https://www.carlsen.de/softcover/cle...-qualen/109704

Ich sehe da keinerlei System, was schade ist im Vergleich zur chronlologischen Serie. Dieses Durcheinander ist ja fast schlimmer als das von Condor.

Oje, das wird unübersichtlich! Ich weiß auch gar nicht, wie ich alte und neue Alben in der Sammlung reihen soll. Bei den regulären Nummern habe ich mich jetzt für die Carlsen-Nummerierung entschieden, nicht zuletzt wegen der Nummern auf dem Rücken und sortiere die Condor-Ausgaben dazu. Aber was macht man mit den Sonderheften? Alte Sonderhefte und neue Sonderhefte passen ja nicht zueinander.

Dass nun ein Band aus 2004 kommt macht das Ganze natürlich noch verzwickter, aber mit der Nummerierung der "Sonderbände" ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Ich bin aber auch froh, dass ich auf den Band nun doch nicht 40 Jahre warten muss.

Mitglied
    Du musst bedenken, dass alle Condor-Sonderbände zu Sportereignissen, HongKong, Euro, usw. nur von Condor zu Sonderbänden gemacht worden sind. Das sind eigentlich reguläre Ausgaben, und beginnend mit Band 12 wird das Carlsen wohl auch so handhaben. Es sind die ganzen Jubiläums-Sonderausgaben und Extra-Ausgaben, die nicht einzusortieren sind, da dies alles Sammelbände ohne inhaltlichen Zusammenhang sind.

Zum korrekten Einsortieren verweise erneut ich auf die Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Clever_%26_Smart

Leider habe ich zwar mein ganzes Wissen der Bände, die ich besitze, erschöpft, aber bei den Anmerkungen zu den einzelnen Bänden sind noch immer schrecklich viele Lücken vorhanden. Hoffentlich können da andere beim Füllen helfen.
    Geändert von Tribun (Heute um 00:35 Uhr)

Hallo Tribun, danke für den Hinweis!!

Ich weiß, dass Du die Wikipedia-Liste erstellt hast, aber dieses Detail war mir nicht in Erinnerung. Ich werde daher die Sonderbände der Condor-Ausgaben einfach den regulären Carlsen-Nummern zuordnen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das schon so bald beginnen könnte, habe ich doch nur den Condor-Sonderband Nr. 3 (1980) als Originalnummer und die beiden davor in einem Doppel-Sonderband ohne Nummern (Oh, da wird aber das Zusortieren schwierig!). Und wie Du ja selber schreibst, ist der Sonderband Nr. 1 zeitlich aus sich selbst heraus nicht einzuordnen.

Das geht dann also bis Nr. 161 so. 2058 muss ich dann eben noch mal neu nachdenken
    Geändert von Pif Pocket 16 (Heute um 01:09 Uhr)

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627