User Tag List

Seite 14 von 36 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das solltest du mir bitte auch zugestehen. Over and out.

  2. #327
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der SPON-Artikel wirft in der Überschrift und im Text insgesamt drei Fragen auf, die dann nicht beantwortet werden. Das scheint die größte Schwäche dieses eigentlich gar nicht so schlechten, aber auch nicht sonderlich originellen Artikels zu sein.

  3. #328
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ˋFrüher fand ich es geil, aber jetzt, mit Studium, zwei Exfrauen, schwacher Kokainsucht und intellektuellem Überbau ist das so schrecklich infantil.´
    Ich fand das schon früher infantil (ist halt "Hau-drauf-Humor" mit den gleichen Running-Gags, ähnlich vorhersehbar und originell wie ein "John Sinclair"-Roman), aber im Gegensatz zu anderen Comics klarer strukturiert und erstaunlich gut gealtert ("Werner" mit seinem Fäkalhumor ist ja z.B. ziemlich aus der Zeit gefallen). In der Serie jetzt aber plötzlich sowas wie eine "Perle der Comicliteratur" zu suchen, finde ich dann auch etwas hochgegriffen. Sicherlich haben "Bessy" und "Wendy" auch Fans, die das bei "ihrer" Serie dann auch so sehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #329
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh nein, aber ich hatte mich doch entschieden es zu löschen bevor ich mich wieder aufrege. Aber es ist erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit geantwortet wird.

  5. #330
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #331
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es beginnte so vielversprechend. Nun wird's immer hinterfotziger. Und Bessy bekommt auf die Schnauze. Nicht allein der Proll, findet Bessy toll; auch der Intellekt, weiß was in ihr steckt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Im Spiegel sieht man als Erwachsener kritische Wahrheiten.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ich find das gut, dass der Verlagsvertreter dem Journalisten die Deutungshoheit frei Haus liefert.
    Das ist Service.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Mit meinem Vorwurf der Despektierlichkeit gegenüber dem SPON-Artikel meinte ich übrigens die Statements "keine humoristischen Höhepunkte" [...]
    Eventuell ist hier ein Statement nicht das, dass es keine humoristischen Höhepunkte gebe.
    Es gibt erst die Zeile "Die größte Schwäche" und dann beginnt der Text mit "Das sind sicherlich keine humoristischen Höhepunkte." Demnach ist es doch so zu verstehen: es ist keine Schwäche der Serie, dass da humoristische Höhepunkte sind, oder? Wenn man sagen wollte, dass es keine gäbe, hieße der Satz eher "Da sind sicherlich keine humoristischen Höhepunkte."

    Bisher liegen von Carlsen lediglich drei Alben vor. Der Spiegel-Text bezieht sich wohl nur auf diese drei Alben. (Ich rede ja oft nicht nur von den ersten drei Alben.)

    Die Asterix-Legionäre sehen mir jetzt (optisch, und im Panelvergleich) nicht unbedingt so aus, als kämen die auf jeden Fall als Vorbild in Frage, wo sich einfach auch andere Soldaten ähnlich hintereinander her bewegen.
    Mir scheint der Vergleich mit den Soldaten bei Franquins "QRN sur Bretzelburg" näherliegender.

    Im Spiegel-Text heißt es über das Auffinden von so vielen Vergleichen "Vieles kennt man leider von anderswo her. [...] Als Erwachsener scheint es nun wie die größte Schwäche eines eigentlich gar nicht so schlechten, aber auch nicht sonderlich originellen Comics."

    Als Erwachsener kann man mit Weitblick über die ganze Serie weiter hinten am Horizont auch wahr nehmen, dass sich das nicht über 200 Alben hin erstreckt.
    Ich finde sowohl Franquins als auch Goscinnys Comics äußert originell.
    Ich finde Ibanez Comics durchaus auch originell!
    In jedem Werk stecken Besonderheiten, manchmal versteckt hinter Kleinigkeiten. Ich habe sie wahr genommen. Es liegt auch am Geschmack und an der Nostalgie, bei welchem Werk man was wahr nimmt.
    Bei Clever & Smart wäre ein mir wichtiges Schlagwort Slapstick. Das kann er so sehr gut! Besser als viele andere. Und der Gesichtsausdruck von Fred Clever überzeugt mich auch jedes Mal auf's neue.

    Es tut mir Leid um jeden, der Comics nicht mehr mit Kinderaugen sehen kann.
    Kinder lachen viel mehr als Erwachsene. Was sehen Erwachsene in ihrer Überlegenheit nur so tolles, dass es einem Wert ist so wenig zu lachen? (Hier bitte bloß keine Antwort. )

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gäbe da sicher noch einiges zu sagen. Aber ich will mich nicht weiter mit SPON-Exegese, mit Gründen und Hintergründen befassen. Ist ja letztlich auch schade um die Zeit. Ich befasse mich lieber weiter mit Clever & Smart. Deine letzten Sätze kann ich da nur unterstreichen. Niklas Luhmann hat mal gesagt: Man sieht nicht, was man nicht sieht. Ich sage: Man sieht immer nur, was man sehen will.

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Love it or leave it...

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Niklas Luhmann hat mal gesagt: Man sieht nicht, was man nicht sieht. Ich sage: Man sieht immer nur, was man sehen will.
    Geht einem ja auch selbst so... Und Under Pressure ist ein geiler Song.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ist nicht so wie bei Queen/Bowie und Vanilla Ice bei Under Pressure.
    Yo man let's get out of here
    Word to your mother...
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.502
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Auch die Auswahl erfolgte ohne Zuhilfenahme des Buches schlicht auf Basis meines Erinnerungsvermögens ...
    Und das es damit nicht weit her ist, hast du erst letztens bewiesen, als du dich nicht mehr an deine Statements im mittlerweile verschobenen Ehapa-Forum-Schluss-Thread erinnert hast. Oder du wolltest dich nicht mehr erinnern, was mir auch suspekt ist.

  11. #336
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ist nicht so wie bei Queen/Bowie und Vanilla Ice bei Under Pressure.
    Wobei das selbstverständlich nicht "geklaut" war, sondern gesampled, wie im (u.a.) HipHop üblich. So beschissen Vanilla Ice auch gewesen sein mag. Das war zudem ein Nummer-1-Hit, der mit Sicherheit einen entsprechenden Credit trug und wo entsprechend die Rechtelage geklärt war.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau, und schaut man sich mal in der Kunstgeschichte um, dann stellt man fest, dass NIEMAND das Rad neu erfunden hat, sondern - mehr oder weniger originell - IMMER auf überlieferten Motiven und Topoi aufgebaut wurde. Das nennt sich dann Ikonographie. Das gilt für die so genannte hohe Kunst ebenso wie für die Alltags- und Gebrauchskunst. Wo immer man C&S jetzt einordnen möchte.

  13. #338
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Queen hat sich außergerichtlich mit Ice geeinigt, und sowohl die Queen Mitglieder als auch Bowie wurden nach Abfindung sogar als Co-Autoren des Songs angegeben. Da haben sich die Leutchen gedacht, nehmen wir die Autoren Kohle, besser als eine einmalige Abfindung, so fließt auch heute immer noch Geld, wenn der Song gespielt oder gekauft wird.
    "Ice Ice Baby" wurde zu nun mal groß, um es ohne Credit (in den "Composer"-Angaben bei Copyright Control o.ä.) in Umlauf zu bringen bzw. zu lassen. Hätte sonst auch anders laufen können, denn ca. ein Jahr später musste das britische Duo Shut Up And Dance seinen in GB schon bis Platz 2 vorgerückten Titel "Raving I'm Raving" aus dem Markt zurückziehen, weil Marc Cohn die darin enthaltenen Elemente von "Walking In Memphis" nicht genehmigen wollte.
    Bei Underground-Releases ist es üblich, Samples ohne Klärung der Rechte zu benutzen. Problematisch wird es heutzutage eigentlich nur noch, wenn der neue Titel richtig Geld abwirft. Dann ist die Rechteklärung dringend anzuraten, weil es sonst schweren Ärger geben könnte.
    Mein Punkt ist jedenfalls: Anders als Frank Laufenberg es uns einst glauben machen wollte, ist Sampling nicht "Klauen". Es entsteht ja etwas Neues.

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Carlsen Music Forum!

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Jau, und schaut man sich mal in der Kunstgeschichte um, dann stellt man fest, dass NIEMAND das Rad neu erfunden hat, sondern - mehr oder weniger originell - IMMER auf überlieferten Motiven und Topoi aufgebaut wurde. Das nennt sich dann Ikonographie. Das gilt für die so genannte hohe Kunst ebenso wie für die Alltags- und Gebrauchskunst. Wo immer man C&S jetzt einordnen möchte.
    Klar bei letzterem. Kopie und Ikonographie sind dennoch nicht das gleiche. Ikonographie ist die Wissenschaft der Bilddeutung, nicht deren Aufgreifen oder gar direkte Übertragung durch andere.

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da liegst du leider falsch. Es geht sehr wohl auch um Aufgreifen und Übertragen.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das darfst du gerne in den Wikipedia-Eintrag einfügen. Sonst lernen wir es ja nie.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Halt, Halt...Vorbild für die Beiden waren im Übrigen Sherlock Holmes und Dr. Watson. Und deshalb auch die vielen Verkleidungen, die bei Holmes auch dazugehören!
    Der Satz "hat sich bei der Konzeption seiner Figuren mehr als nur inspirieren lassen" war nicht speziell auf "Clever & Smart" gemünzt sondern allgemein auf die diversen, von Clint Barton in Beitrag #313 genannten Ibanez-Serien.

    Zitat Zitat von LegerLegende Beitrag anzeigen
    Kinder lachen viel mehr als Erwachsene. Was sehen Erwachsene in ihrer Überlegenheit nur so tolles, dass es einem Wert ist so wenig zu lachen? (Hier bitte bloß keine Antwort. )
    Doch eine Antwort. Erwachsene wissen halt mehr von der Welt und da lacht man dann weniger.

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern, Mick Baxter (ich überhöre mal die leichte Ironie). Von Generation zu Generation wird ein Formenschatz und Motivkanon weitergegeben, der - mehr oder weniger modifiziert - weiterverwendet wird. Wie sonst könnten Bilder und Symbole Bedeutungen tragen, die auch von späteren Generationen verstanden werden? Ist ein bisschen wie bei der biologischen Evolution. Von Wikipedia halte ich allerdings nicht allzu viel, das lassen wir mal außen vor.

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Man sollte das Wissen haben, auch unbeschwert Spaß zu haben.

    Die Welt wandelt sich schneller als sich das Wissen der Erwachsenen in irgendeiner Form anpassen könnte.
    Oft weil Erwachsene (in ihrem Ego und in ihrer Trägheit) an vorhandenem Wissen (zur Sicherheit) starr festhalten wollen.
    Kinder wachsen mit dem Wandel und in den Wandel hinein und haben intuitiv eher ein dynamischeres Wissen, von dem sie noch nichts wissen. Aber die Erwachsenen - die in ihrem begrenzten Wissen stolz festhängen - werden schon die Bahnen lenken, um starrer und undynamischer zu werden. Sollen ja Erwachsene werden.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Doch eine Antwort. Erwachsene wissen halt mehr von der Welt und da lacht man dann weniger.
    Das sehen die Erwachsenen als toll an??? Sehr schade.
    Oft begrenzt dieses Wissen die Möglichkeiten... des bisher Ungewusstem.
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich viele hoch-philosophische Worte hier für ein paar abgezeichnete Bilder.

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Da liegst du leider falsch. Es geht sehr wohl auch um Aufgreifen und Übertragen.
    Nein.

    https://www.bibelwissenschaft.de/wib...90edebdae62f7/

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Ikonografie

    http://www.kunst-welten.de/kunst-lex...nographie.html

    Von Generation zu Generation wird ein Formenschatz und Motivkanon weitergegeben, der - mehr oder weniger modifiziert - weiterverwendet wird. Wie sonst könnten Bilder und Symbole Bedeutungen tragen, die auch von späteren Generationen verstanden werden?
    Tatsächlich werden viele Bilder von späteren Generationen eben zwar noch ästhetisch begriffen, aber inhaltlich nicht mehr verstanden und bedürfen der Erläuterung, da sich Denkweisen, Symbole etc. gewandelt haben.

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Philosophierende Kinder in Bildergeschichten

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ziemlich viele hoch-philosophische Worte hier für ein paar abgezeichnete Bilder.
    Wäre wohl eher was für'n Peantus-Thread gewesen.

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Stefan. Du möchtest jetzt nicht ernsthaft in einen kunsthistorischen Diskurs mit mir einsteigen, oder? Weißt du was, das ist mir jetzt viel zu mühselig und fruchtlos. Zumal du an der Sache an sich ja offensichtlich gar nicht interessiert bist. Wenn deine Meinung für dich so gut funktioniert: Bleib dabei.

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es irgendjemand etwas genauer wissen möchte:


    Quelle:Roelof van Straten: Einführung in die Ikonographie, 2. Aufl., Berlin 1989

Seite 14 von 36 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher