User Tag List

Seite 13 von 36 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #301
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich hat er dem was eigenes hinzugefügt (ansonsten wären ja auch ein paar Anwälte vorstellig geworden), aber die Vorlagen sind halt auch teilweise nicht sonderlich gut "getarnt".
    Ist ja auch völlig okay, gab's früher schon (Captain Marvel --> Miracleman; The Shield --> Captain America --> Fighting American). Und ich würde mir "Tom Tiger" z.B. nach wie vor sofort kaufen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #302
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sehen wir es wir doch so, dass Ibanez sich von einem Großen transpirieren ließ. Aber ohne Fleiß kein Preis. Ideen- Not ist des Künstlers Tod.
    Geändert von frank1960 (21.02.2018 um 17:46 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verweise auf die Seiten 97 - 135 des weiter vorn verlinkten Ibanez-Buches für hunderte weitere Beispiele.

  4. #304
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach komm Steffen, bei aller Begeisterung, aber man muss auch ehrlich sein und sagen, ja, das ist schon dreist, es nimmt mir die Freude an C&S nicht, dazu sind sie eben zu eigenständig, aber dennoch, ein wenig unkollegial ist das schon.

    http://www.mortadelo-filemon.es/cont...D#.Wo2xc8q1Kf0

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte dieses Buch. Kapitel 5 ist für die Debatte relevant.

    Zitat Zitat von ase62 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Ich freue mich sehr über diese Carlsen-Neuauflage. Ich wollte mit dir mein Buch erzählen. Ich habe es in den letzten Jahren geschriben und es ist über die komplette Geschichte von "Clever und Smart" ("Das golden Buch von Clever und Smart"). Ich habe die Erlaubnis von Ediciones B Verlag, das Buch über das Internet zu teilen (aber ich sollte kein Geld verdienen mit dem Buch). Obwohl es auf Spanisch geschrieben ist, bin ich mir sicher, dass du es bist wird viel Spaß haben. Es hat viele Bilder über "Clever und Smart".

    Bitte teilen Sie es in der richtigen Forum-Sektion, wenn jemand von Ihnen glaubt, dass es an einem anderen Ort sein sollte. Mein Deutsch ist sehr schlecht, also denke ich, dass ich nicht die bessere Person bin, um einen Texte darüber zu schreiben. A propos, Kapitel sechs beginnt mit deutschen Ausgaben. Ich habe diese neue Carlsen-Ausgabe gennant...


    Der Download-Link (175 MByte):


    https://drive.google.com/open?id=1Ed...1JDeeuK1Wmp-vc

    Ich hoffe es gefällt euch!

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dino1: Aaah, DA kommt das her! Auch interessant... :-D

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht, Stefan, erkennt man bei der Durchsicht des GANZEN Buches ja auch, wie viel Kreativität und Originalität im Werk von Ibáñez steckt... wenn man es denn erkennen WILL...

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Spiegel-Bericht eigentlich recht ausgewogen, weder rümpft er über Clever & Smart arrogant die Nase, noch hebt er die Serie in den Himmel allergrößter Comic-Kunst.

    Dass Ibáñez sich aber mehr als nur hat inspirieren lassen ist völlig unstrittig, nicht nur was die Konzeption seiner Figuren angeht. Vor allem im ersten Album hat er ja nun mal ein gutes Dutzend Bilder von Franquin einfach kopiert. Belege und Auflistungen gibt es dafür genug, sogar auf spanischen Fan-Seiten von "Mortadelo y Filemon":

    http://www.mortadelo-filemon.es/cont...D#.Wo3BTLMiGpp

    Wenn nun ausgerechnet ein an der aktuellen Ausgabe der Serie Beteiligter jeglichen Hinweis darauf als "despektierlich" und "ohne Fundierung" abtut dann hinterlässt das doch ein wenig den beleidigten Eindruck eines Fanboys, der sowas zu "seiner Serie" bitte nicht hören will und jedem der es anders sieht "nicht helfen" kann. Trübt auch etwas den bislang so positiven Auftritt von Steffen hier.

  9. #309
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss dabei bedenken, unter welch enormem Produktionsdruck Ibánez damals stand. Das wäre ohne solche "Abkürzungen" gar nicht gegangen. Es ist also nicht so, dass er das gemacht hat, weil er es selbst nicht besser gekonnt hätte. Die betreffenden frankobelgischen Serien waren zudem in Spanien damals kaum bekannt, soweit ich weiß.
    Horatio

  10. #310
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Dass Ibáñez sich aber mehr als nur hat inspirieren lassen ist völlig unstrittig, nicht nur was die Konzeption seiner Figuren angeht. Vor allem im ersten Album hat er ja nun mal ein gutes Dutzend Bilder von Franquin einfach kopiert.
    Halt, halt. Zum damaligen Zeitpunkt war "Mortadelo y Filemón" bereits zehn Jahre alt. Dies war ihr erstes Abenteuer als Geheimagenten, aber davor und auch noch parallel zu ihrer Agententätigkeit (!) haben die beiden als Detektive gearbeitet. Und deshalb gibt es auch deutsche Condor-Alben, in denen sie ganz einfach Verbrecher jagen und in denen Mister L und Bakterius gar nicht auftauchen!

    Vorbild für die Beiden waren im Übrigen Sherlock Holmes und Dr. Watson. Und deshalb auch die vielen Verkleidungen, die bei Holmes auch dazugehören!
    Horatio

  11. #311
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde Eldorado hat Recht.
    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, trotz Begeisterung für C&S.
    Das ist eben Massenware, da wurden, und werden immer noch, eine immense Menge an Seiten produziert.

    Ich stehe auch dazu, das ist wie Fast Food, lecker, aber nicht nachhaltig, ich liebe es trotzdem.

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geklaut haben nur die Bösewichte IN Clever & Smart!

    Wenn man in dieser Welt etwas (z.B. einen Song oder eine Comicserie) neu entdeckt, das einem gefällt, dann ist man dafür gerne mal Feuer & Flamme. Das ist nicht schlecht und nicht schlimm. Man kann sogar Fan eines Erfinders, eines Stars (oder Comiczeichners) und dessen Werk werden.
    Meist erst beim Tiefergehen in die Materie (recherchieren...) stellt man oft fest, dass es schon zuvor z.B. Erfindungen, Musik oder Comics gab
    die gleiche Elemente hatten, ähnlich waren oder sogar Coverversionen oder Interpretationen sind. Oder darauf aufbauen.
    Manchmal ist dem Künstler das Werk vor ihm nicht bekannt oder nicht bewusst gewesen.
    Manchmal war es bekannt.
    Manchmal werden unabhängig voneinander auf der Welt zwei Erfindungen gleichzeitig gemacht (ohne Abgucken). Manchmal abhängig voneinander, manchmal abgekupfert, manchmal geklaut.
    Mancher Künstler ist so begeistert von dem ihm bekannten Werk vor ihm, dass er es in sein Werk auf jeden Fall mit einfliessen lassen möchte. Vielleicht möchte er es ehren, es in eigener Weise wiedergeben, das Referenzmaterial direkt verwenden und weiter verarbeiten oder einfach nur abkupfern oder gar klauen.
    Manchmal ist der Grund dem Fan gar nicht bekannt und nicht herausfindbar. Oft kann man nur vermuten.
    Manchmal kann man alte Meister nicht mehr nach ihrer Intention fragen (wenn sie viele Jahrhunderte tot sind); und es wird weiterhin die offizielle Interpretation eines Werkes gelten, egal wie man es sonst noch sehen könnte. Ist ja offiziell.
    Ich kenne Franquins und Ibanez Werk beide schon lange.
    Ich konnte Ibanez (und Franquin) leider nicht fragen.
    Ich weiß nicht, aus welchem Grund Teile von Ibanez Frühwerk Franquins Zeichnungen so ähnlich sehen. Ich würde nicht gleich etwas bösartiges dahinter vermuten.
    Klauen ist etwas jemanden weg nehmen. Es wurde Franquin nicht weggenommen.
    Es sieht aber nicht danach aus, als läge hier Zufall zugrunde. Es scheint mir, als hat Ibanez Franquins Werk a) gekannt und b) gemocht.
    Vor Jahrzehnten gab es kein Internet und keine unendlich große Online-Referenz-Bibliothek.
    Wenn man z.B. recherchiert hat, wie ein comichaftes Krokodil aussieht, sucht man danach, was es schon gibt aus Büchern, die einem zur Verfügung stehen. Wenn man selbst ein gelungenes comichaftes Krokodil zeichnen möchte, wählt man eine gelungene Zeichnung als Vorlage aus. (Man hatte und hat nicht einfach jederzeit die Möglichkeit, um ein Tier zu studieren, dafür extra in einen Zoo zu gehen.) Franquins Zeichnungen waren gelungen. Auf Titelbild von "Hilfe, wir verdursten" sieht das Krokodil sehr nach einem von Franquin gezeichneten Krokodil aus. Wahrscheinlich hat er es dort abgeguckt. Vielleicht wollte er es gar nicht groß abändern, weil es so schon sehr gut aussah. Genau, wie er es auch zeichnen wollte. Dann hat er es getan. Er hat es wohl abgezeichnet. Mit seinem eigenen Strich und ansonsten mit allem Respekt vor Franquin.
    Franquins 1967er Panels, in denen ein Dieb nachts über Häuserdächer steigt sieht (bekannt) aus, als wäre diese Szene nicht erstmals in der Menschheitsgeschichte so dargestellt worden. Gab es das nicht schon zuvor in Romanbeschreibungen oder in Filmen?
    Es gibt immer ein Vorherschonmaldagewesen.
    Wenn Ibanez diese Szene bei Franquin gesehen hat, hat er sich vielleicht gedacht, so eine Szene möchte ich auch gerne mal verwenden, in meinem Comic! Das darf er, soll er, hat er. War eine gute Idee. Passt sehr gut auf die erste Seite in "Die Asphalt-Safari".
    Ibanez ist wohl nicht frei von Schuld. Er hat das in den ersten Jahren immer wieder gerne gemacht.
    Er hat aber nicht kopiert und das (die unveränderte Abzeichnung) als sein Werk abschliessend hingestellt und ausgegeben. Er hat sein Werk daraus gemacht. Da ist etwas eigenes entstanden. Er hat eine Comicserie erfunden und entwickelt und lebendig werden lassen. Und seine eigene lebendige Serie hat nichts mehr von einem Franquin-Imitat (nötig).
    Einzelne - oder wenn man sucht und alle zusammen auflistet: viele - Details aus den Anfangsjahren basieren auf Werken seiner Vorbilder, Ibanez Gesamtwerk basiert nicht auf Kopieren von Vorbildern.
    Deshalb ist Clever & Smart (gesamtbetrachtet) eine schöne eigenständige Comicserie.

    Und Elvis und Michael Jackson haben anfangs nichts eigenes erfunden, sondern vorgefundenes geliebt und in ihrer Version groß gemacht und sind damit zu eigeneständigen Künstlern geworden.

    Ich wünsche viel Vergnügen mit Clever & Smart.
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  13. #313
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alter, was für ein Text.
    Klar hat der geklaut, so ist das eben, machen viele.
    Trotzdem mag ich Clever und Smart.

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke dir sehr, LegerLegende. Besser kann man's nicht sagen.

  15. #315
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass Comiczeichnen ein Knochenjob ist.
    Franquin hat in seiner arbeitsintensiven Zeit 5 Seiten die Woche plus Titel und Innenillus abliefern müssen, das ging nur mit Hilfe von Assistenten, Jidehem, Roba, Will unterstützten ihn.
    Fournier schaffte damals 10 Seiten. Im Monat!
    Das jemand wie Ibanéz, der mal pro Woche bis zu 20 Seiten raushauen musste da nicht zimperlich war und einfach mitnahm was sich anbot ist klar.
    Es hätte ja auch niemand gedacht, dass Jahrzehnte später Leute alles haarklein analysieren, jede Quelle bis zum Schwippschwager dritten Grades ervorholen, für Geschichten die als Wegwerfunterhaltung angedacht waren.

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klaus und klaus!

    Klauen finde ich oft nicht gut.
    Was aus geklautem entstehen kann, finde ich hier gut.

    Der erste sprechende Mensch hatte einen Vorteil. Er war der erste. Vielleicht waren seine Worte aber nicht das, was zum meist verbreitetem gehört.

    Meistverbreitetes kann Massenware sein. Aber Massenware muss nicht als Voraussetzung haben, dass sie schlechte Qualität ist. (Was sich bei der Masse bewährt hat, kann sich im Vergleich durchgesetzt haben, weil es gut ist.)

    Wer spricht und Worte verwendet, die schon einmal gesagt wurden, setzt diese Worte nicht erstmals ein. Einzelne Worte aus seiner Sprache gab es schon vorher.
    Der Mensch nimmt bekanntes auf und variiert (mal mehr mal weniger). (So lernt man sprechen.)
    Wenn jemand ein (ihm bekanntes) Zitat als seines ausgibt, das es schon so zuvor gab, stimmt das nicht ganz. Es ist ein Zitat von jemand anderem.
    Wenn jemand aber gar nicht mehr aufhört zu sprechen (oder zu schreiben ) dann kann daraus was eigenes entstehen.
    Umgangssprachlich entsteht daraus durchaus mal es etwas eigenes, aus dem was er da gesagt hat.

    Einzelne Zeichnungen und Panelsequenzen sind in den ersten Jahren kopiert worden (abgezeichnet und im eigenen Werk mit verwendet - ohne Angaben der verwendeten Quellen).
    Ich denke, dass ein Clever & Smart Album - auch ein frühes Clever & Smart Album - von Ibanez dennoch was eigenes in seiner Gesamtheit ist, da ist mehr drin als eine pure Ansammlung von Zeichnungen, die auf anderen basieren. Das ist z.B. die eigene Herangehensweise, die eigene Ausdrucksweise, der eigene eingesetzte Humor, das Gerüst, der eigene Seitenaufbau, die eigene Gesamtstory, der daraus entstehende Unterhaltungswert und Spaß...

    Abgezeichnete einzelne Zeichnungen und Panelsequenzen -> damit ist wohl geklaut gemeint.
    Eine Ansammlung von geklautem ergäbe aber noch kein ganzes Clever & Smart Album.
    Ein ganzes Clever & Smart Album -> damit ist gemeint, dass es nicht gekaut ist.

    Ich glaube, das wollte hier jemand - z.B. ich - nochmal differenzieren.

    Ich finde, dass hier einfach von zwei Sachen gesprochen wurde, die sich nicht unbedingt widersprechen.

    Versteht ihr? (Wer nein sagt, muss befürchten, dass er gar nichtmehr aufhört zu argumentieren und zu sabbeln. )
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass Comiczeichnen ein Knochenjob ist.
    Franquin hat in seiner arbeitsintensiven Zeit 5 Seiten die Woche plus Titel und Innenillus abliefern müssen, das ging nur mit Hilfe von Assistenten, Jidehem, Roba, Will unterstützten ihn.
    Fournier schaffte damals 10 Seiten. Im Monat!
    Das jemand wie Ibanéz, der mal pro Woche bis zu 20 Seiten raushauen musste da nicht zimperlich war und einfach mitnahm was sich anbot ist klar.
    Es hätte ja auch niemand gedacht, dass Jahrzehnte später Leute alles haarklein analysieren, jede Quelle bis zum Schwippschwager dritten Grades ervorholen, für Geschichten die als Wegwerfunterhaltung angedacht waren.
    Das stimmt.
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  18. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    besser haarklein als haarlos

    Der glatzköpfige Fred und der zweihaarige Jeff hätten nie geahnt, dass heutzutage so haarklein analysiert wird.
    Geändert von LegerLegende (22.02.2018 um 07:51 Uhr)
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit meinem Vorwurf der Despektierlichkeit gegenüber dem SPON-Artikel meinte ich übrigens die Statements "keine humoristischen Höhepunkte" und "nicht sonderlich origineller Comic", die reine Geschmacksurteile (und als solche natürlich auch legitim) sind. Als Untermauerung kommen dann die strittigen Stellen in der Fotostrecke, die offenbar aus dem hier geteilten Buch und von der inoffiziellen C&S-Webseite stammen - im übrigen, ohne dass das - soweit ich sehe - irgendwie gekennzeichnet wird...

  20. #320
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #321
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt Steffen, sehe das ähnlich.

    ˋFrüher fand ich es geil, aber jetzt, mit Studium, zwei Exfrauen, schwacher Kokainsucht und intellektuellem Überbau ist das so schrecklich infantil.´

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Vielleicht, Stefan, erkennt man bei der Durchsicht des GANZEN Buches ja auch, wie viel Kreativität und Originalität im Werk von Ibáñez steckt... wenn man es denn erkennen WILL...
    Ich find das gut, dass der Verlagsvertreter dem Journalisten die Deutungshoheit frei Haus liefert.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Mit meinem Vorwurf der Despektierlichkeit gegenüber dem SPON-Artikel meinte ich übrigens die Statements "keine humoristischen Höhepunkte" und "nicht sonderlich origineller Comic", die reine Geschmacksurteile (und als solche natürlich auch legitim) sind. Als Untermauerung kommen dann die strittigen Stellen in der Fotostrecke, die offenbar aus dem hier geteilten Buch und von der inoffiziellen C&S-Webseite stammen - im übrigen, ohne dass das - soweit ich sehe - irgendwie gekennzeichnet wird...
    Die stammen weder von da noch von dort, sondern aus meinem Archiv und sind handgescannt. Auch die Auswahl erfolgte ohne Zuhilfenahme des Buches schlicht auf Basis meines Erinnerungsvermögens und Auges. Bitte unterlass solche Behauptungen zukünftig.

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Der übrigens massiv bei SPON ... sich bedient hat.

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist eben manchmal schwer zu trennen zwischen "Verlagsvertreter" und "Journalist". ;-) Aber es war ja auch nur ein freundlicher Vorschlag, mal das große Ganze zu betrachten. Du kannst natürlich deuten und meinen, wie du willst.

Seite 13 von 36 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher