User Tag List

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Abend habe ich zu meiner Frau gesagt, dieses Stück Fleisch wäre gerade gut genug für Mark Zuckerberg gewesen.
    Geändert von Steffen Haubner (05.02.2018 um 12:32 Uhr)

  2. #252
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Steffen, sehr nett von dir.

  3. #253
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "FB" = "Franko-Belgier"...oder etwa nicht?

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ohje. Jetzt stecke ich echt in der Zwickmühle. Ich hab richtig Bock mir die Bände zu holen. Allein schon die Kolorierung ist Hammer! Dumm nur, dass ich hier schon 90 Alben C+S stehen habe. Was jetzt? Lücken füllen, oder komplett neu anfangen? Eigentlich fand ich die Bände als ich das letzte mal reingelesen habe ziemlich unlustig. Aaarrgggg!!!!
    Das ist doch keine Zwickmühle - ich hab alle Bände im Regal stehen und erfreue mich jetzt an der Neuauflage. ;-)

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich hab mal Facebook ein kleines Interview zu C&S gegeben... ;-) https://www.facebook.com/comicsvonca...66663453765343
    Vielen Dank für das spannende Interview - sehr interessant!

  5. #255
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "FB" = "Franko-Belgier"...oder etwa nicht?
    Warum nicht? Ich denke auch

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Bände beim lokalen Comichändler gesehen.
    Die sahen richtig gut aus:
    Schönes Cover, gutes Papier, tolle Colorierung,
    und nicht ganz so "bildzeitungsmäßig" wie damals die Condor-Alben.

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, zweite Auflage wird jetzt - von diversen Fehlerchen und Fehlern bereinigt (Sorry noch mal, muss wohl das Lampenfieber gewesen sein! Mann, Mann, Mann...) - gedruckt.

  8. #258
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hoch war die erste? Wie hoch ist die zweite?

  9. #259
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als erstes Extra müsst Ihr eigentlich den Aufsteller-Karton mit anbieten. Will haben!

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Fragen der Auflagenhöhe, geplanten Ausgaben etc. kann und darf ich nichts sagen. Isch nur kleines Textbearbeiter.

  11. #261
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Als erstes Extra müsst Ihr eigentlich den Aufsteller-Karton mit anbieten. Will haben!
    Ja, der sieht gut aus.

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der letzte lange Post des Leger Legendes - NUMMERIERUNG - scroll it, baby!

    Wieder mal ein kleiner Kommentar von meiner Seite - wie beim letzten Mal ohne angezeigte Smileys. (Wo soll das noch hin führen?)

    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    Moinsen, ich bin auch einer der "eher selten Schreiber" und hab schon lange nichts mehr hier im Forum geschrieben.
    Wozu ich letztens noch hätte sagen können "geht mir genauso" - jetzt habe ich es spätestens verspielt, weil aufgeholt.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ich bin Jahrgang 1965 und somit mit der "Urfassung" von Clever & Smart aufgewachsen. Die Alben galten damals als "Schundheftchen", nicht wenige von uns mussten so was gut vor ihren Eltern verstecken. Gerade deshalb waren die beiden Anarcho-Loser unsere absoluten Helden, wir haben die Bände untereinander weitergereicht, bis sie auseinander gefallen sind, weil keiner die Kohle hatte, sich die immer zu kaufen.
    Hallo Steffen, deine Worte bereichern uns hier besonders. Schön, dass du in der Forumsrunde dabei bist.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich hab mal Facebook ein kleines Interview zu C&S gegeben... ;-) https://www.facebook.com/comicsvonca...66663453765343
    Danke.

    Zitat Zitat von Jeff.Smart Beitrag anzeigen
    So ihr Lieben. Jetzt habe ich meine uralten Account reaktiviert aus dem einzigen Grund, hier meinen Senf zu diesem Thema abzugeben.
    Und Jeff Smart ist auch dabei! Yes!

    Zitat Zitat von ase62 Beitrag anzeigen
    [...] Ich wollte mit dir mein Buch erzählen. Ich habe es in den letzten Jahren geschriben und es ist über die komplette Geschichte von "Clever und Smart" ("Das golden Buch von Clever und Smart"). [...] bin ich mir sicher, dass du es bist wird viel Spaß haben. Es hat viele Bilder über "Clever und Smart". [...] A propos, Kapitel sechs beginnt mit deutschen Ausgaben. [...] https://drive.google.com/open?id=1Ed...1JDeeuK1Wmp-vc [...]
    Hallo ase62, das Buch sieht gut aus. Danke!

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    [...] habe ich durch "Mit W wie Wolframio" bereits nachgewiesen, denke ich mal. [...]
    Hallo Horatio, dank dir konnte ich den Comic lesen! Gute Arbeit.

    Zitat Zitat von Jeff.Smart Beitrag anzeigen
    Noch heute greife ich gerne einen der - mittlerweile völlig abgewetzten Bänder - raus und lache mich kringelig. Umso mehr freue ich mich über diese Neuauflage.
    Das haben wir gemeinsam.

    Zitat Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
    [...] Meine Mutter, die dabei war, sagte ständig ich sollte doch leiser sein. Klappte nicht. [...] Ich denke, daß ich wieder den einen oder anderen Lachflash bekomme. [...]
    Und Herzbube wohl auch.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Wer kann schon behaupten, dass er bei der Arbeit dauernd vor sich hinkichern kann? Meine Familie stellt allerdings mittlerweile eine gewisse Grundalbernheit bei mir fest. Für mich der Beweis, dass Clever & Smart bewusstseinserweiternd wirkt.
    Clever & Smart tut gut!

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...] Und wenn Du eine Nummer schon im Altbestand hast, beide nebeneinander legen! Nichts verkaufen.
    Das tue ich auch.

    Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
    Ich war bisher eigentlich der Meinung, wieso die Hefte neu kaufen, wenn es sie für 2 Euro auf jedem Trödelmarkt gibt. Alles Blödsinn! Die Neuauflagen sind absolut Großartig. Die Druckqualität, das Papier und nicht zuletzt die überarbeiteten Texte. Hier stimmt wirklich alles. [...] Also Carlsen! Das habt ihr super hinbekommen.
    Finde ich im Allgemeinen auch.

    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    [...] aber das ist so eine Art von Humor, die man hin und wieder auch mal ein konsumieren kann wenn man in der Stimmung dazu ist. [...]
    Aber über Jahrzehnte hinweg. (Und wenn man mal 3 Jahre pausiert, geht es danach um so lustiger wieder weiter.)

    Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, dass es sich zumindest für mich persönlich hierbei wohl schon um das Highlight des Jahres handelt.
    Ups, bei mir wohl auch.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Danke, Jeff.Smart! Dass wir sogar echte Träume wahrmachen können, war mir bislang nicht klar. :-)
    Träume werden wahr.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Was für ein Hammer-Beitrag. Das wird episch.

    Die ersten 9 sind gebongt. You nailed it.
    Yes! Danke. Sehr schön.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Sag mal, bist du wahnsinnig!!!! [...] Finix und C&S beenden

    BITTE BITTE lieber Klaus, führt die Serie bis zum Ende durch, das könnt ihr uns nicht antun
    Sieht ja erst einmal ganz gut bei Carlsen aus. Es könnte so die nächsten 20, 30 Jahre vorerst dort bleiben. Ollih, aber ansonsten würde Finix das doch auch (ab da?) schaffen.

    Zitat Zitat von Kadele Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich Clever & Smart in meiner Jugend nur gelegentlich konsumiert habe, wenn mir ein Album in die Hände fiel und damals kein so begeisterter Leser war.
    Je nachdem in welchem Moment bzw. in welcher Stimmung einem mehr oder weniger repräsentative gute Alben in die Hände fielen, danach richtet sich die Erinnerung mitsamt unbewusster Beurteilung.

    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Ich hab als Kind mal ein Taschenbuch von Clever und Smart bekommen, was mir eher nicht gefallen hat. Die Neuauflage der Alben scheint hier aber sehr positiv anzukommen, daher werde ich vielleicht mal ein Album kaufen
    Wer Clever & Smart z.B. anhand eines Taschenbuches angetestet hatte, wird sich auch nicht so gut (positiv) daran erinnern können.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Die Taschenbücher hab ich auch grad wieder vorgekramt - das Kurzgeschichenkonzept ist wirklich banane
    Ich auch!

    Wer mit einem Album aus der Anfangszeit startete, nostalgiert sich heute gerne in höhere Höhen.
    Die ersten Alben kann man (ja jetzt wieder) unbesorgt kaufen.

    Zitat Zitat von Kadele Beitrag anzeigen
    auf fast jeder Seite sind kleine Zeichengags mit Tierchen versteckt, die fast immer sehr humorvoll sind [...]
    Ja... Naiv und witzig!

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, warum Ibanez beim ersten Album detaillierter gezeichnet hat als im zweiten, sieht man besonders deutlich an Freds Brille und seinen (ab Band 2 nicht mehr vorhandenen ) Jackentaschen.
    Ich vermute, dass es so war: Ibanez veröffentlichte regelmässig Episoden in Comicmagazinen. Als nächster Schritt gab es ein Comicalbum. Erstmals eine komplette albenlange Story. Das war etwas besonderes, das da anstand. Dafür hat er sich viel Mühe gegeben. Das Ergebnis ist "Keine Angst, wir retten die Welt". Das kam wahrscheinlich an, dass es weitere Alben gab. Diese mussten wieder im alltäglichen Rhytmus produziert werden. Und vielleicht hat Ibanez seine Details ab Band 2 wieder etwas zurück geschraubt.

    Zitat Zitat von Kadele Beitrag anzeigen
    [...] weniger blödelig als befürchtet.
    Finde ich auch.
    Wer sich an zuviel sinnlose platte blöde Sprüche erinnert und diese in den ersten drei Carlsen-Alben jetzt nicht mehr vorfindet, auf das der eigene positive Eindruck einen über alle Maße verblüfft, der hatte diese drei Alben - eben auch in der Condor-Ausgabe - bisher wahrscheinlich noch nicht gelesen.
    ... Und vielleicht hat sich auch der Geschmack im Laufe der Jahrzehnte etwas verändert. Das ist doch schön.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Gerade bin ich mit der Bearbeitung von Band 5 ("Hilfe, wie verdursten!") fertig, was wieder ein echter Ritt war. Für mich ist das der bislang beste Band, in dem Ibáñez einige Trademarks erst richtig zur Blüte bringt.
    Slapsticklogik vom Feinsten!

    Zitat Zitat von tratschwelle Beitrag anzeigen
    [...] Besitzer und Dauerleser der 2. Auflage bis Band 32 (was danach kam, war nicht mehr so toll)
    "Wir sind mal wieder von den Socken ...!" war damals der letzte Band, dessen Titel sich nicht gereimt hatte. Ab Band 33 gab es nur noch sich reimende Titel.
    Zirka die ersten 40 Alben haben eher diesen klassischen und zeitlosen Slapstickeinschlag, der zwischenzeitlich angenehmerweise noch stärker wird.

    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    Es sind lauter Kalauer und Wortspiele ohne Ende, [...] Ich habe immer Didi Hallervorden mit Nonstop Nonsens als Vergleich vor meinem geistigen Auge [...] Ein kurzweiliges Vergnügen mit einem rasanten absurden Duo, wo das Chaos vorprogrammiert ist.
    Ja, schon. Empfinde ich aber stärker erst ab den 40er, 50er Nummern der Condor-Ausgaben.

    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    [...] Ein kurzweiliges Vergnügen mit einem rasanten absurden Duo, wo das Chaos vorprogrammiert ist.
    Yes!

    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    Ja auf jeden Fall, wobei die Farbe in der alten Ausgabe so aussieht, als wenn die Farben genommen wurden, die in der Druckerei grad übrig waren. Mich hat das natürlich als Kind in den 80ern nicht gestört, auch wenn ich damals schon gewusst habe, dass das so nicht im Sinne des Erfinders war. Heute sehe ich das ein wenig anders, weswegen ich mich ungemein über die Neuauflagen freue.
    Ich fand die alte Colorierung mit z.B. überall blassem Pink für Mauern, Hintergrundhochhäuser und Haut schräger und quietschiger, was den durchgedrehten Eindruck einfach noch mehr verstärkte, wodurch das Chaos noch großer wirkte. Da ging Farbe schrägerweise auch mal zum einen über begrenzenden Linien drüber und zum anderen mal über den kompletten Hintergrundgag, das ist Anarchie in der Farbe!

    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist mir beim Cover von Album Nummer 2 ein Grünstich aufgefallen, der so nicht sein dürfte [...]
    Das sieht mir nach einer unglücklichen Neucolorierung aus.

    Trotz früherer Farbanarchie gefällt mir die neue Colorierung auch sehr gut.
    Wobei die genauere farbliche Ordnung die Umgebung mittelständiger wirken lässt.
    Das ist zu einen beim ersten Album im Detail gesehen eine farbliche Angleichung an die heutzutage berühmten Kleidungsfarben der Hauptcharaktere. (Mister L hat hier jetzt auch seinen blauen Anzugan. Und auch Jeffs Kleidung passt zum uns bekannten Erscheinungsbild.)
    Das ist zum anderen insgesamt gesehen eine farbliche Anpassung an spätere Alben, in deren bunten Welt es seit der Erstveröffentlichung schon so aussieht.

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich neu koloriert? Die Spanier?
    Vermute ich mal. Wenn die Serie in Spanien in all den Jahren allgegenwärtig war, gab es dort bestimmt irgendwann den Punkt, die Coloration zu vereinheitlichen (und Cover neu zu gestalten?).

    Und zur Greencolor-Cover-Edition der Neuausgabe des zweiten Bandes wünsche ich mir eine weitere Neucoloration.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Redakteure damals haben einen erstklassigen Job gemacht [...]
    Haben sie.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Solange schnurrbärtige Männer verkommene Penner bleiben; alles gut.
    Die damalige Neutextung für den deutschen Markt war auch der Hammer.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Steffen, versprich mir, dass Du "Schnurrbärtige Männer sind verkommene Penner" übernimmst! Den Titel des Heftls weiß Ich jetzt nicht, aber Du stolperst sicher darüber. Ich lach heut noch über diesen Gag.
    Wie gesagt: Hammer! Und in einem Heft stand auf einem aufgeblasenem Schwein "Esst mehr schwein - Es schmeckt so fein!"

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    [...] auch wenn vieles heute einfach nicht mehr in die Zeit passt.
    Ja.
    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Die "Golden Comic-Gags"-Neuauflage war dann ihrerseits ein Kind ihrer Zeit.
    Ohja.

    Der Text der Carlsen-Ausgabe gefällt mir auch gut.
    Mancher Satz wurde scheinbar leicht umformuliert, manches wurde neu ausgedrückt. In solchen Fällen wirkt sich die Änderung auf meinen Eindruck oft wenig aus. Aber hier und da kommt es flüssiger rüber. Oder moderner.

    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    [...] Ein Beispiel aus dem zweiten Heft ist folgender Monolog (Seite 6 letztes Panel):
    "Lügner! Angeber! Fake-News! Grrrr!"
    "Fake-News!" ist perfekt eingesetzt, finde sehr gut!

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass es dem Geist von Ibáñez entspricht, dass seine Schöpfungen nicht konserviert werden, sondern lebendig bleiben. Wenn man mal in das Buch "El universo de Ibáñez" schaut, dann erkennt man, wie viele Facetten dieser Künstler hat, der zum Beispiel auch Werbestrips für Pepsi und Uhu (!) gemacht hat, und dass ihm immer ausschließlich eines wichtig war (und ist): Dass der Leser maximal Spaß mit seinen Schöpfungen hat.
    Ich mag diesen Künstler.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    [...] Das Ibanez Franquin recht, ahem, ˋzugeneigt‘ ist war mir ja klar, wem es ähnlich geht der kann hier mal gucken.
    Eigentlich reicht die Gaston und Spirou GA, dann braucht man Clever und Smart nicht, oder die anderen Werke.
    Manch ein Autofahrer gönnt sich aktuelle Weiterentwicklungen, die im Grunde alle auf das erste Automobil zurück zu führen sind.
    So lese ich zwischendurch auch gerne mal eine Comic-Weiterentwicklung und erfreue mich an der Variation.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Die Fahrzeuge ... der Bus, der Mercedes, die anderen Limousinen ... bester franko-belgischer Stil ...
    Bester Franko-belgischer Stil? Also äh... spanisch-französisch-belgischer Stil...

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "FB" = "Franko-Belgier"...oder etwa nicht?
    Passt!

    Eine schöne Gegenüberstellung.
    Ich kann leider kein spanisch.
    Soweit sich mir das anhand der Abbildungen erschliesst, hatte Ibanez in seinen Anfangsjahren ein Vorbild, dem er nacheiferte. Einigen Episoden konnte er wohl nicht widerstehen, diese auf seine Weise sehr direkt zu interpretieren. (Kommt mir nicht untypisch für die Entwicklung eines Zeichners vor.)

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...] Den Link und den Zusammenhang kannte ich noch nicht. Kann auch kein Spanisch. Verstehe ich das richtig, dass sich Ibáñez auf Wunsch seines Verlages (?) nach dem Stil von Franquin und Co. richten sollte?
    Zu der in Spanien erfolgreiche Serie Tom, Tiger & Co hatte ich gelesen, dass die auf die Bitte des spansichen Verlages hin entstand, etwas wie Gaston zu machen.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das ist aber etwas wunderbar Eigenes geworden! Denn z. B. die Bewegungslinien sind typisch C&S. Vom eigenen Witz ganz zu schweigen.
    Jawoll! Finde ich auch.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    [...] Finde aber auch, dass Ibanéz irgendwie was Eigenes geschaffen hat.
    Hat er.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...] Weiße Alben sind so cool. Und allein die Rückseiten-Illu.
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    [...] haptisch sehr zufrieden.
    Yes! Das gefällt mir auch!

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Nostalgiegefühl: check. Freue mich über weitere Ausgaben!
    Check!

    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    [...] Es war ein schönes Tisch-Display der Serie aufgestellt [...]
    Das ist sehr gelungen und macht was her!

    Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlen nur noch Sammelschuber.
    Ja, schon.

    Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
    Meine Frau verdreht schon immer die Augen, wenn ich ihr zum 10. mal innerhalb von 24 Stunden erzähle wie toll die Neuauflage ist.
    Meine allzeit geduldige Frau tut das merkwürdigerweise auch.

    Zitat Zitat von Jeff.Smart Beitrag anzeigen
    Meine Freundin die ich um 6 Uhr morgens mit der frohen Kunde weckte, konnte meine Freude zwar nur bedingt teilen aber das war mir in diesem Moment dann auch egal. ;-)
    So haben auch (unsere) Frauen eine indirekte mit Freude behaftete Beziehung zu Clever & Smart.


    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    Nun bin ich von Anfang an dabei und ziehe mit meinem 8jährigen Sohn gleich noch eine Generation mit, er hatte die 3 Alben letzte Woche bereits vor mir durchgelesen, bevor ich es mir auf der Couch gemütlich machen konnte.
    Pfiffige Kinder lesen Clever & Smart! Sehr schön.

    Zitat Zitat von Jeff.Smart Beitrag anzeigen
    Danke für die erfolgreiche Wiederbelebung eines sehr schönen Teiles meiner Kindheit! :-)[/COLOR]
    Damals und heute.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    [...] die gute Nachricht ist, dass gerade eine zweite Auflage angeschoben werden musste.
    Damals lasen viele Clever & Smart. Heute lesen viele Clever & Smart. Eine Zweitauflage, super!

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    [...] Deutschland ist ja doch ein Comicland.
    Yeah!

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ja ja, schwärmt ihr nur wie kleine Schulbuben. Ich lass mich bisher nicht überzeugen. Hab die Serie zuletzt vor Jahrzehnten gelesen und heute keinen rechten Bock mehr drauf.
    Aber einer sträubt sich noch.

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich hab allerdings inspiriert durch diesen Thread vorgestern den spanischen Animationsfilm "C&S: In geheimer Mission" von 2014 angeschaut und war überrrascht wie nah der an der Vorlage ist. Absolut aberwitziger und durchgeknallter Stoff mit einer der witzigsten und derbsten Verfolgungsjagden, die ich seit langem gesehen habe.
    Clever & Smart eben. Ist beste Unterhaltung.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Dort werden die Sprechblasen dann richtig getauscht.
    Sprechblasen, vertauscht?

    Zitat Zitat von tratschwelle Beitrag anzeigen
    [...]sind mir einige Dinge aufgefallen, die unbedingt verbessert werden sollten:

    [...] Dazu gehören Namensvertauschungen (etliche Male spricht Fred den Jeff mit "Fred" an), falsch zugeordnete Inhalte in Sprechblasen [...]
    Tja, worauf schon am 15.11.2017 mit Wunsch auf Besserung hingewiesen wurde... traf - als Art Prophezeihung - erst einmal ein (vielleicht fühlen sich die Nostalgiger hiermit heimelig)...

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...] Falsche Trennung "Höhlenmen-schverkleidung" (S. 5, Panel 5) und falsch "die romantische Naturbetrachtungen" (S. 16, Panel 2).
    Zitat Zitat von Tom Brains Beitrag anzeigen
    Ich ergänze: "Ein kleine Panne" (S. 9, Panel 3) und "Machen Sie bitten den Rücken frei" (S. 10, Panel 4) und da hab ich Band 1 erst bis Seite 14 gelesen und dort ist dann auch noch die vertauschte Sprechblase links unten...
    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    [...] aber auch im zweiten Heft auf Seite 9, Panel 13 (wenn mal mal das zweigeteilte Panel 4 als zwei Panel zählt) steht "Bin schin dabei"...
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Schreibfehler und vertauschte Sprechblasen sollten bei vernünftigem Lektorat eigentlich nicht vorkommen. Aber an der Stelle wird heutzutage öfter gespart.
    Zitat Zitat von Dada12 Beitrag anzeigen
    Die Fehler sind mir (bis auf die vertauschten Sprechblasen) auch erst gar nicht aufgefallen
    Weil die meisten Fehler nur relativ schlimm sind.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Wir versuchen, das künftig besser zu machen. [...] Bitte unterstützt uns weiterhin, damit wir dieses Projekt möglichst lange weiterverfolgen können! Liebe Grüße Steffen
    Eben!

    Aber so: Bei der Startfehler-Überwindung rückt die überarbeitete Zweitauflage in den Fokus des Komplettkäufers...

    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
    Ist man heutzutage gewohnt, passt. Unter 10 Euro ist okay.

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    An die Preissteigerung zu früher denke ich mal nicht.
    Lieber nicht.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    [...] bei Condor hatte jedes Album eine kurze Einleitung von 1 Seite. [...] kurze Einführung in die Serie und Kurzbio zum Zeichner und dann ein paar Sätze zum Album, hinten eine Leserbriefseite zur Leserbindung.
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Naja, so eine Doppelseite wie bei Spirou hätte ich mir schon erhofft. Könnte man auch mit Infos zu Ibanez, spanischen Comics oder seinen anderen Werken füllen.
    Carlsen hat ja erst begonnen.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Es läuft also nicht so schlecht an, was mich enorm freut [...]
    Der Anfang ist gemacht.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Die Spanier fanden die Idee auch klasse, die klassischen Alben im nostalgischen Design zu veröffentlichen, die deutschen Cover wurden mir ganz stolz im spanischen Lizenzheft gezeigt.
    Cool!

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    [...] schließlich war die Veröffentlichung im Prozess nicht ganz so einfach (nein, nein, keine Details).
    Oh.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    im Prozess
    ... mit Spanien? Oh, sorry, keine Details.

    Ich denke, Carlsen holt (beispielsweise bei der Zweitauflage) noch auf und verfeinert. Vielleicht gehört das eine (Einleitung und Einführung) oder das andere (Infos) bald dazu.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    So, zweite Auflage wird jetzt - von diversen Fehlerchen und Fehlern bereinigt (Sorry noch mal, muss wohl das Lampenfieber gewesen sein! Mann, Mann, Mann...) - gedruckt.
    Lampenfieber kann jeden schaffen.
    Erst einmal sehr gut.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Wie hoch war die erste? Wie hoch ist die zweite?
    In den 1980ern standen in einigen Comics die Auflagenhöhen im Impressum dabei. Heute wird das nicht mehr verraten.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass die Berliner Mauer heute noch ein Tabuthema für uns ist. :-)
    Carlsen bringt Band für Band überarbeitet raus, nach dem von den Spaniern angeliefertem Material.
    Ich denke, Carlsen wird das Linzenzmaterial von den Spaniern auch für diesen Band mit der Berliner Mauer bekommen - inklusive aller spanischen Seiten - wird es aufbereiten und veröffentlichen, erstmals unzensiert.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    373) Die Reihenfolge der Originalbände ist in Spanien ganz und gar chaotisch. Die ersten drei Bände, die wir veröffentlichen, sind im Original die Nummern 97, 98, 100 (Band 1). Demzufolge ist das schwierig, die neuen Bände mit Nummern zu versehen. Es wird vielmehr ein zweite Reihe geben, damit die klassischen Originalalben (ab 1969) in der Reihenfolge ihres Entstehens erscheinen können. Das wäre verdammt mutig, plötzlich Band 208 zu veröffentlichen...
    Seid mutig!

    (Warum denn nicht mutig sein? Es kann doch tendenziell nur siegreich sein. Denn umgekehrt kann in diesem Fall eine Niederlage nicht daher kommen, nicht mutig gewesen zu sein.)

    Ich hoffe auf eine Gesamtausgabe in der Reihenfolge ihres Entstehens mit durchlaufender Nummerierung. Warum?

    Es scheint schwierig zu sein, insgesamt eine durchgehende chronologische Reihenfolge aller Clever & Smart-Alben-Titel hinzubekommen und fest zu legen (ohne einen Titel zu vergessen oder eine Nummer doppelt zu vergeben).
    Eines Tages nach Veröffentlichung aller Alben ist damit aber dennoch eine komplette Reihenfolge vorgelegt und erstellt worden.
    Diese Alben alle nummerieren ergäbe eine fortlaufende Nummerierung.
    Das heißt, es gibt die Möglichkeit einer durchgehenden Reihenfolge.

    Der Mensch hat die Fähigkeit, durch Denken in die Zukunft zu planen. (Manche glauben sogar, dass ihn das vom Tier abheben würde, was aber nur abgehoben gedacht ist.)

    Wenn man das (diese Abzählfähigkeit) vorab nutzt, kann man eine schöne Serie (auch von der Nummerierung her) gut planen und richtig nummeriert raus bringen. Und das von Anfang an.

    Ich habe den Eindruck, dass der potenzielle Käufer der Carlsenausgabe (egal ob er früher schon Leser war oder neu dabei ist)
    1) nichts gegen eine durchlaufende Nummerierung hat - Es wird keinen stören, wo eh eine Nummer drauf steht, ob diese in der Reihe fortlaufend ist.
    2) es lieber(!) in einer durchlaufenden Nummerierung sieht (so kennt man es, so mag man es, so gehört es) und so auch eher verleitet wird, komplett zu sammeln - über kurz oder lang legt man sich die Reihe vielleicht vollständig zu.
    3) dankbar für eine solche Nummerierung ist - Dadurch legt man sich nicht nur gerne einen Teil der Serie zu, der entweder nur aus den Klassikern oder nur aus den Neuem besteht.
    Man hat die Chance in nachvollziehbarer Übersicht, sich alle Clever & Smart Alben zu zu legen.
    4) Diese Gesamtausgabe darf an verschiedenen Stellen der Reihe starten. Das ist sogar gewünscht.

    4a) Die Reihe ist schon mit Band 1 gestartet.
    4b) Zudem könnte sie an einer oder an zwei weiteren Stellen starten.
    4c) Sie könnte zudem bei Band 150 starten. Ist eine runde Nummer, hat ein Jubiläumscover, es folgen sehr bald Ausgaben, die in Deutschland erstveröffentlicht würden.
    4d) Sollte es eine dritte Start-Stelle geben, wären das einfach die in Spanien neu erscheinenden Ausgaben auf deutsch, so zum Beispiel 2018 zur WM.
    Für die dritte Stelle spricht bei stabilen Verkäufen dafür, dass diese Nummern neu sind, während parallel an Stelle 150 noch wenige bekannte Bände dran sind, die aber die große Leserschaft auch schon gar nicht mehr kennt, da zur Erstveröffentlichungszeit die Verkaufsauflage schon stark kleiner geworden war. Und sollte in Spanien der Neuausstoss zurück gehen, hätten wir hierzulande mit den Bänden ab Ausgabe 150 in der Zwischenzeit die Erstveröffentlichungen erreicht.

    Welche optische Gestaltung (z.B. des Covers) die zwei bzw. drei Serienstelleneinstiege unterscheidet, liegt hoffentlich an einem geschickten, talentierten Layouter.
    Neue Geschichten könnte man mit dem bekannten Schlagwort "Deutsche Erstveröffentlichung" versehen. Das ist dann die perfekte Mischung aus Nostalgie zu dem bekanntem Schlagwort und dem kaum zu erwartenden ganz Neuen. Das klingt doch gut.

    Wenn Carlsen mit verschiedenen Reihen punkten möchte, legt Carlsen nach dem Veröffentlichen der Alben-Gesamtausgabe einfach alle Kurzgeschichten als "Klassik"-Reihe auf.

    Wäre auch interessant.


    Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
    Ich bin schon sehr auf die neuen, unveröffentlichen Ausgaben gespannt. [...]
    Da bist du nicht alleine.

    Zitat Zitat von Jeff.Smart Beitrag anzeigen
    3. Am meisten habe ich mich natürlich über die Ankündigung gefreut, dass auch welche von den unveröffentlichten Alben noch 2018 erscheinen werden - saustark!
    Noch in diesem Jahr ist es soweit!

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    Im Oktober wird der erste neue Band erscheinen, zur Fußball-WM erscheint auch einer, allerdings ist der in Spanien erst so spät fertig, dass eine Co-Produktion nicht möglich war. [...]
    Geil, ein WM-Band!!!

    Da wird mein Wunsch nach einer komplett durchgängigen Nummerierung schwierig. Soweit ich gehört habe, sind die Ausgaben, die hierzulande als Sonderbände erschienen waren, innerhalb der spanischen fortlaufenden Reihe enthalten.
    Eine Sport-Großereignis-Sonderbandreihe kann optisch doch gerne besonders und anders gestaltet daher kommen.
    Das Sonderband-Konzept war bei Condor so erfolgreich, dass Carlsen das auch aus wirtschaftlichem Grund übernehmen sollte.
    (Die Sonderbandreihe bei Condor war ab der Mitte (ab Band 9 von 15) eh nicht mehr extra nummeriert, sondern gar nicht mehr nummeriert, nur mit dem Event und der Jahreszahl versehen.)
    Aber diese Sonderbände können doch von der Nummerierung dennoch unauffällig eingereiht sein. Es wird keinen Sportfan stören. Sportfans feuern beispielsweise auch Sportler an, die Trickots tragen, auf denen auch Nummern stehen. Nummern stören nicht.

    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    [...] Muss jetzt wieder ans Winterprogramm...
    Ja, ist kalt draussen.

    Zitat Zitat von kabuki1 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht ob schon jemand gefragt hat. Diese wabbelausgaben passen nicht so recht neben meine vielen dicken HC Gesamtausgaben.
    Wenn alle Bände in Softcover durch sind, kommt danach die Hardcoverausgabe.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Carlsen sollte sich mal überlegen, dieses Bändchen zu bringen, das ich vor ein paar Jahren mal gekauft habe: [...]
    In Softcover parallel zur Comicreihe? Und danach in Hardcover passend zu Hardcoverausgabe!

    Dann haben wir es komplett.
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  13. #263
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt‘s das auch als podcast?

  14. #264
    Mitglied Avatar von Dennis Gröschke
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es denn eine Kennzeichnung der 2. Auflage auch auf dem Cover geben, oder ist das dann nur im Impressum zu sehen?

  15. #265
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte auf der Rückseite am Barcode stehen. Macht Carlsen seit geraumer Zeit so.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #266
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Naja, selbst bei Condor hatte jedes Album eine kurze Einleitung von 1 Seite. Sowas würde ja reichen - kurze Einführung in die Serie und Kurzbio zum Zeichner und dann ein paar Sätze zum Album, hinten eine Leserbriefseite zur Leserbindung.
    ¿An Leserbriefseite kann ich mich gerade nicht erinnern?

    Hab hier jetzt nur Nr. 139 zur Hand ("Stets auf Zack - auch huckepack!" / Innentitel: "100 Jahre Comic") und da ist keine Leserbriefseite drin. War die in früheren Ausgaben drin? Vorne ist immerhin angegeben: "Anschrift für Leserbriefe: ..." Hinten übrigens C&S-Telefonkarten-Werbung ("Streng limitiert auf 3.000 Stück"). DM 59,- zzgl. DM 13,50 Versandkosten, ha!

  17. #267
    Mitglied Avatar von Dennis Gröschke
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton:
    Danke für die Info, ich bin sonst nicht so der Carlsen Leser, daher die Frage.

  18. #268
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    No Prob.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    ¿An Leserbriefseite kann ich mich gerade nicht erinnern?
    Da ist ein Punkt zwischen den beiden Sätzen. Das eine der Ist-Zustand, der zweite Satz das von mir als Minimum angesehene redaktionelle Material.
    Leserbriefe in den Condor-Produkten gab es IIRC nur in den Spinne-Heften.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #269
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recht hast Du! Sowohl mit dem Punkt als auch mit der Leserbindung!

    Aber Leserbriefe in Alben?! In Carlsen-Alben?!?

    PTOF!

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wer soll die Leserbriefe schreiben? Leser tun das jedenfalls nicht mehr.

  21. #271
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und wer soll die Leserbriefe schreiben? Leser tun das jedenfalls nicht mehr.
    Der war gut!

  22. #272
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und wer soll die Leserbriefe schreiben? Leser tun das jedenfalls nicht mehr.
    Also im Perry Rhodan bin ich gerade die zweite Woche in Folge als Leserbrief (Mail natürlich) abgedruckt.

  23. #273
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weil du vermutlich der einzige Leserbriefschreiber warst.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #274
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LegerLegende Beitrag anzeigen

    Ich hoffe auf eine Gesamtausgabe in der Reihenfolge ihres Entstehens mit durchlaufender Nummerierung. Warum?

    Es scheint schwierig zu sein, insgesamt eine durchgehende chronologische Reihenfolge aller Clever & Smart-Alben-Titel hinzubekommen und fest zu legen (ohne einen Titel zu vergessen oder eine Nummer doppelt zu vergeben).
    Eines Tages nach Veröffentlichung aller Alben ist damit aber dennoch eine komplette Reihenfolge vorgelegt und erstellt worden.
    Diese Alben alle nummerieren ergäbe eine fortlaufende Nummerierung.
    Das heißt, es gibt die Möglichkeit einer durchgehenden Reihenfolge.
    Hier können Sie alle "Clever und Smart" -Abenteuer sehen und nach Datum oder nach Vorliebe bestellen:

    http://mortadelo-filemon.es/content?...D#.WoKndHXyjxk

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Also im Perry Rhodan bin ich gerade die zweite Woche in Folge als Leserbrief (Mail natürlich) abgedruckt.
    Du meinst 2945 und 2947, Marc.

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher