Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67
  1. #51
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das Zustellproblem von Zauberland wurde inzwischen bestmöglich gelöst.
    Yep! Ich habe inzwischen ein unbeschädigtes Ersatzheft erhalten. Danke auch an Stefan und Gabriel (für den Tip).

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Yep! Ich habe inzwischen ein unbeschädigtes Ersatzheft erhalten. Danke auch an Stefan und Gabriel (für den Tip).
    Bitte schön, gern geschehen.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    ... Mir hat auch der Buffalo Bill Teil gefallen, da ich auch schon diverse Dokus - auch die auf Arte - gesehen hatte, was mir aber gefehlt hat, wie in der Schule -Thema verfehlt-, der Bezug zum Comic Genre.
    Habe meine alten SB durchwühlt aufgrund des Themas Buffalo Bill in der neuen.
    In Nr. 167 findet sich ein interessanter Artikel von Martin Hilland.

  4. #54
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der ASH Beitrag ist toll, da werde ich mir auf jeden Fall mal einen Trade kaufen, wenn es einen gebe sollte, Einzelhefte sind nicht mehr mein Ding.
    https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/C...n::309841.html
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, private Dinge hielten mich voll auf Trab.....
    Ja, das konnte man sich nach den aktuellen Entwicklungen schon denken :

    https://www.youtube.com/watch?v=R7DprLscUc0


    Die neue Ausgabe finde ich so mittel. An der Arbeit von Deix kann ich kein Interesse aufbringen und Buffalo Bill ist für mich halt nur bedingt ein echtes Comicthema. Sehr aufschlußreich (weil noch nie was drüber gelesen) dagegen der Artikel über Lehnings "Penny" oder auch "Die Kämpfe der Seewölfe".
    Zum Teil war der Inhalt ja durch die vielen Nachrufe praktisch schon vorgegeben und nach wie vor ist bei der Menge und Mischung der Beiträge natürlich immer einiges Interessantes dabei.

    Was mich etwas frustriert ist eher, dass es irgendwie zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass es halt nur noch zwei Ausgaben der SPRECHBLASE pro Jahr gibt, nicht die ursprünglich mal angestrebten vier und auch nicht mal die in den ersten Jahren der Förster-Ära noch geschafften drei Hefte pro Jahr.

    Es wirkt als würde nicht mal mehr ernsthaft versucht daran etwas zu ändern, denn Gerhards Argumentation "ich bin halt eher ein Künstler und Tüftler als ein Kaufmann und Verleger" ist schon so eine Art Totschlagargument. Druck von Außen scheint es da nicht (mehr) zu geben und auch die Leserschaft hat sich anscheinend mit der Situation abgefunden. Der Chefred. verbeißt sich in ein oder zwei Themen die ihn beschäftigen und taucht dann halt irgendwann aus seiner Höhle wieder auf.

    Das führt aber dazu, dass das Magazin meiner Meinung nach immer weniger wahrgenommen wird, nach der ersten Begeisterung über den Qualitätssprung der Nach Hethke-Ära stelle ich z.B. bei meinen Kunden doch eine deutliche Ernüchterung fest. Während früher noch öfter nachgefragt wurde, wie es denn mit der neuen Ausgabe aussieht, wird mittlerweile teils nur noch beiläufig zur Kenntnis genommen wenn doch mal wieder ein neues Heft erschienen ist.
    Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder wie der Wiener sagt: "Jo eh! Do komma hoid nix mochn."

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ostbahn-Kurti, sogar mit Comic-Cover!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ja, das konnte man sich nach den aktuellen Entwicklungen schon denken :

    https://www.youtube.com/watch?v=R7DprLscUc0 Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.
    Ja, der Gerhard pflegt halt seine Lieblingsthemen. Heiner Jahncke war für mich das Highlight, weil seltene Werbe-Piccolos mich immer interessieren.

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bin begeistert

    Die Ausgabe ist sehr gelungen und ich freue mich seit (keine Ahnung) Jahren Sie stets irgendwann in den
    Händen zu halten. In diesem Sinne
    Daher bis zum nächsten Mal im Oktober oder November

  10. #60
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure Reaktionen, für Lob und Tadel!

    Die Kritik, dass die SB bei den letzten Ausgaben nur 2x im Jahr erschien, ist berechtigt. Ich bin fest gewillt, dass die nächste Ausgabe im November zur Kölner Börse erscheint. Da schon viele Seiten fertig sind, sehe ich dem optimistisch entgegen. Und danach möchte ich, dass es wieder mit zumindest drei Ausgaben im Jahr weitergeht.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Während früher noch öfter nachgefragt wurde, wie es denn mit der neuen Ausgabe aussieht, wird mittlerweile teils nur noch beiläufig zur Kenntnis genommen wenn doch mal wieder ein neues Heft erschienen ist.
    Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.
    Ist das nicht der Lauf der Dinge, der allem Neuen früher oder später droht?

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raro, das war keine Fakereklame. Casablanca gabs wirklich. Oder gibts die sogar noch?

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ..., dass es wieder mit zumindest drei Ausgaben im Jahr weitergeht.
    Sorry, Gerhard, das Ziel halte ich für zu hoch gesteckt, das wirst du nicht schaffen. Ich arbeite selbst bei einer
    kleinen Comic-Zeitschrift mit und weiss, welch lange Vorlaufzeiten es geben kann, bis das Ding in Druck geht.

    Ich bin persönlich voll zufrieden mit 2 SB im Jahr, wo sollte denn auch der Stoff für drei Ausgaben herkommen?
    Da müsstest du ja jeder deiner (mit Vorliebe gepflegten) franko-belgischen Themen bzw. Neuerscheinungen Platz einräumen,
    die ich, nebenbei gesagt, 'eh überrepräsentiert finde. Die Harry-Seiten und Generation Lehning (für mich das
    Interessanteste) geben m. E. auch nicht wirklich Stoff fü mehr als zwei SB her. Setze dir zweimaliges jährliches
    Erscheinen zum Ziel, ich denke, damit können alle Fans der SB zufrieden sein.

  14. #64
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Setze dir zweimaliges jährliches
    Erscheinen zum Ziel, ich denke, damit können alle Fans der SB zufrieden sein.
    Nein, können sie nicht. Wer ein 8er Abo abschießt, und gerade die bezahlten Abos geben dem Verleger ja Planungssicherheit, möchte sicher nicht 4 Jahre warten. Aus dem Grund hatte ich mein Abo gekündigt, ich bin ja keine Bank.

  15. #65
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, die drei Ausgaben pro Jahr hatte ich ja lange Zeit geschafft, ohne Qualitätseinbußen. Und so hoffe ich, dass ich das wiederum hinkriege. Natürlich verstehe ich auch, wenn Abonennten ein zumindest dreimonatiges Erscheinen fordern. Im Moment ist mein Ziel, dass die nächste Ausgabe im November zur Börse erscheint. Und da schon viele Seiten fertig sind, bin ich da auch optimistisch.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  16. #66
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen. Ich müsste ja auch ein bisschen vor Köln fertigwerden, damit die Abonnenten, die nicht nach Köln kommen, nicht frustriert sind, weil sie das Heft erst im Nachhinein bekommen. Aber ich bin natürlich voll am machen der nächsten SB!!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #67
    Junior Mitglied Avatar von wolf1
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen.

    Aber Hallo, das ist aberrrr... etwas was noch nie passiert ist:
    Geändert von wolf1 (14.10.2017 um 01:59 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •