User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Captain Future!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Captain Future!

    ... eine kleine Fanart von einem großen Fanboy.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schick es hat .. so einen leichten Disney-Ende-der-90er Touch, finde ich

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sehr geil, bin auch großer Fan.
    Ein Film, ganz klassisch in 2D, wäre echt toll.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, ist auf eine schöne Art retro. Ich finde es ja bewundernswert, wie man so viele Details in ein Bild packen kann, ohne dass es überladen wirkt oder die zentralen Figuren aus dem Fokus fallen!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rianas letzten Punkt finde ich ja auch absolut erstaunlich: Das Bild ist ja nicht nur "detailliert", sondern zeigt darüber hinaus ja auch wahnsinnig viele verschiedene Sachen. Die Übersichtlichkeit hängt letztlich an den unterschiedlichen Farb- und Intensitätsbereichen für die verschiedenen Bildbestandteile und deren partiellem Outfaden... wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie Du (Marko) Dich einer solch komplexen Komposition annäherst. Die genannten Mittel stehen Dir im Grunde ja erst zu einem Zeitpunkt zur Verfügung, an dem Du bereits sehr viel Arbeit investiert hast. Wie gehst Du vor, um zu vermeiden, dass Du nach einigen Tagen Arbeit an einen Punkt kommst, wo einfach nichts mehr vor und zurück geht, weil es einfach zu viel der Elemente ist?

    Ich versuche mir gerade eine Bleistift(vor)zeichnung zu solch einem Bild vorzustellen... und würde eigentlich vermuten, dass die vollkommen unleserlich aussieht. Hast Du die Phantasie und/oder Erfahrung, die Gesamtwirkung all der späteren Arbeitsschritte früh genug zu erahnen? Oder machst Du im Skizzenstadium bereits solche Farb- und Fade-Tests? Oder hältst Du Dich anfangs gar nicht mit einem Gesamtentwurf auf, sondern zeichnest zuerst all die Bildelemente einzeln und collagierst sie hinterher zusammen? Oder hast Du noch einen ganz anderen Trick, derartige Kompositionen ohne böse Überraschungen zu beherrschen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht wirklich schweinegeil aus.

    Vor allem der Hintergrund. Und auch die ganze Aufmachung erstaunt mich (Schrift, Farben, Techniken usw).

    Da würde ich gerne mal die Entstehung bis zum fertigen Bild sehen. Da gibt es jede Menge zu lernen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass es gefällt.

    Ich hatte ein Filmpostermotiv geplant und hab mich farblich von "Star Wars"-Postern inspirieren lassen. Und der Feuer/Wasser-Kontrast kommt ja immer gut. Tatsächlich habe ich das ganze mit einem Farbscribble angefangen, in dem ich grob die Figuren platziert und die Farbregionen vorgeplant hatte. Eine vorangehende Bleistiftskizze gibt es nicht.

    Ich habe noch ein paar Schritte aus der Entstehung rumliegen, die suche ich mal zusammen und zeige hier dann ein kleines Making of, wenn daran Interesse besteht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.432
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow ein kleines Making of wäre super. Ich finde dein Bild einfach großartig.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, hier ein paar Worte zur Entstehung.

    Ich mag Filmposter und habe mir ein "Star Wars VII"-Poster als Vorlage für Layout und Farbverteilung genommen. Ein paar Dinge waren mir im Vorfeld wichtig:

    1. Ich wollte einen schönen Rot/Blau-Kontrast
    2. Wrecker sollte der Bösewicht und damit Thema sein
    3. Joan Landers sollte hübscher werden als in der Serie
    4. Die Comet (das Raumschiff) sollte Teil des Motivs werden

    Mit diesen Bedingungen im Hinterkopf habe ich dann ein grobes Farbscribble für Captain Future umgesetzt:



    Das Aussehen der Figuren habe ich aus der Serie übernommen, indem ich in verschiedene Folgen reingeschaut habe. Es ist dabei erstaunlich, wie unterschiedlich die Figuren selbst in der Serie oftmals aussehen... ich habe sie dann so umgesetzt, wie sie mir am vertrautesten sind (bis auf Joan, wie gesagt). Um mich nicht ewig mit schwierigen Handpositionen aufzuhalten, habe ich einige Fotos von meiner eigenen Hand gemacht und sie in das Scribble eingesetzt:



    Für den Feuer/Wasser-Kontrast habe ich mir zwei thematisch passende Motive aus der Serie gesucht. Die Aquawesen rechts sind dabei direkt der Wrecker-Storyline entnommen. Links hatte ich zunächst nur eine einfache Explosion mit Feuerschein, das erschien mir aber zu wenig referenziell, also habe ich etwas gemogelt und das von einem Flammenmeer umgebene Lavagefängnis aus der "Herrscher von Megara"-Storyline eingesetzt. Das passt laut Serie zwar nicht zur Wrecker-Geschichte, aber hey, wer weiß schon, was der Kerl bei seiner Rückkehr nicht alles verwendet?

    Dann ging es an die Outlines. Mit einem Cintiq habe ich sie direkt über das Farbscribble gezeichnet und dann sauber fertig gestellt. Die beiden Phaserpistolen bilden eine schöne Diagonallinie durch das Motiv. Die Zeichnung der Comet hat ewig gedauert, da ich sie perspektivisch möglichst korrekt haben wollte. Vermutlich habe ich mir da viel zuviel Arbeit gemacht, da man das im Endbild nachher kaum noch sieht... naja, egal.



    Anschließend hat jede Figur ihre flächige Grundkoloration bekommen. Die Planeten unten und rechts oben sind rausgeflogen, weil der untere unnötig war und der Planet rechts oben die Wirkung der Comet störte. Bei Wrecker habe ich zwischendurch eine andere Pose getestet, ich bin dann aber wieder zur ersten Version gewechselt. Dann habe ich Licht und Schatten und Einfärbungen hinzugefügt. Schließlich kamen die Sterne, neue Planeten und Lichteffekte hinzu, und ich habe "echte" Filmcredits geschrieben und Schriftzüge für Titel und Untertitel erstellt.



    Und das war's. Joan ist in ihrer neuen Version nun sicherlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt sie so viel besser als in der Serie, da fand ich sie immer zu bieder, meine Joan sollte jünger und, nunja, etwas knackiger rüberkommen. Der Asteroidengürtel im Hintergrund ist übrigens aus dem Serienvorspann nachgezeichnet, die kleinen Raumschiffe, die die Comet angreifen, sind auch aus der Serie - ich wollte es halt authentisch haben. Den kleinen Cosmoliner (das Shuttle über dem Lavegefängnis) habe ich noch als Spielzeug hier rumliegen, den hab ich abfotografiert und ebenfalls nachgezeichnet.

    Ich hoffe, der kleine Einblick in die Entstehung hat Euch gefallen. Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt gern. Ich hatte viel Spaß bei der Umsetzung und hab nebenbei fast die gesamte Serie durchgeschaut.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, vielen Dank für die Einblicke.
    Mich interessiert sowas fast mehr als das fertige Bild.

    Großartige Arbeit um Umsetzung. Leider gibt es die Serie ja hier nur arg bearbeitet.

  11. #11
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.432
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sieht man mal was für ein Aufwand hinter solch einem Bild steckt. Ganz wunderbar aufbereitet. Vielen Dank Marko.

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cooles Bild und sehr schöne Einblicke in deine Herangehensweise.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch wirklich begeistert - sowohl von der handwerklichen Leistung, als auch von der Offenheit bzgl. des "Making-Ofs". Mir geht es da wie Dino1: Die Entstehungsweise ist superspannend... vor allem bei derart komplexen Kompositionen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wau!
    ganz großes kino mit making of! gute sache!
    vielen dank für die detaillierten einblicke.

    super.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Leute! Ich hatte viel Spaß mit dem Bild, aber ich freu mich auch echt, wenn ich sehe, dass es gut ankommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher