User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Da kommt was Großes...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Da kommt was Großes...

    ... aus dem Meer.

    Ich will Euch mein neues Projekt vorstellen. Es ist ein Kinderbuch über ein paar fantastische Wesen im Schummerwunderwisperwald. Ich habe den Text fertig und arbeite jetzt an den Bildern.

    Outlines analog und wie immer mit Tusche, Farbe digital. Kleine Wacom und PS - und da schwitze ich doch sehr - is halt ungewohnt.

    Hier Seiten 2 und 3:




    Seite 4 und 5 :



    und Seite 12,13

    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja hübsch! Die kleinen triller hinter den Elfen (auf dem 3ten Bild) gefallen mit besonders

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    271 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesen Stil mag ich sehr. Die Schriftart des Textes passt für mich aber nicht zu den Zeichnungen. Mir würde eine krummere Schriftart besser dazu gefallen.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, tut mir leid, aber die Farben gehen gar nicht.

    Das säuft alles ab, zu übersättigt, dazu der Airbrush, das sieht aus wie PS Versuche aus 1990.
    Der Font passt auch nicht.

    Geh lieber den analogen Weg, Buntstifte oder Wasserfarben, plus Handlettering.
    Wenn es unbedingt digital sein muss, versuch mal weniger gesättigte Farben, spiel mit Nuancen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde empfehlen mehr cellshading mit weniger krassen Farben anzuwenden, wenn es digital sein muss. Den Photoshop-Blendenfleck (wirkt zu billig) könnte man auch durch was individuelleres ersetzen.
    Die Figuren sind top wie immer, die Geschichte ist auch schön erzählt.
    Geändert von JanS (02.04.2017 um 22:55 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uiiii, da is ja alles dabei.
    Ja die Farben finde ich jetzt auch zu krass, die Paintbrush Effekte werde ich wohl etwas reduzieren.
    Jan, was ist Cellshading? Habe dazu beim kurzen googlen nix vernünftiges gefunden.

    Der Blendereffekt wird noch korrigiert.

    Danke für Eure Reaktionen.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  7. #7
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Youtube gibt es haufenweise gute Tutorials dazu, hier mal eins von dem Zeichner Patrick Brown:
    https://www.youtube.com/watch?v=oGf_ZObMM-c

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir. Das hab ich mir etwas zuj einfach vorgestellt. Ich muss da auch erst noch einen Stil finden.

    Hier die nächste Doppelseite noch ohne Farben und Text.
    Apropos Text, der war erstmal Platzhalter und soll so nicht ins Buch.

    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  9. #9
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Bienen im Hintergrund müsste aber schon noch ein Stachel dran Oder sind das keine Bienen?

    Könntest du dir vorstellen, die Bilder auch analog zu colorieren?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Farben nicht schlecht. Die ganze Colo nicht.
    Für ein Kinderbuch können satte Farben nicht schaden.

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich als Kind habe immer Hefte, Bücher und Zeichnungen mit Kräftigen Farben und Farbverläufen gemocht. Die sind mir immer sofort ins Auge gestochen.

    Der PS Effekt wirkt wirklich billig, wenn es ein Buch sein soll, das du veröffentlichen willst. Ansonsten wäre es mir egal.


    Der Blick der Eule auf dem letzten Bild. Cool.
    Allerdings würde ich für eine Kindergeschichte ein wenig mehr damit experimentieren, andere Augen, oder Gesichtsausdrücke zu verwenden. Teilweise haben deine Zeichnungen etwas von Werner - Beinhart.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohhh!
    Das gefällt mir alles schon jetzt!
    Das Buch will ich dann auch!
    Verrat mir bitte wo und wann es erhältlich ist.. wenn es soweit ist

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch für eine handgemachte, luftig-leichte Aquarellkoloration, bei der die Outlines nicht derart absaufen. Als Schrift würde ich auf jeden Fall eine Serifenschrift wählen, die nicht so trocken und nüchtern rüberkommt wie diese 08/15-Arial. Ich empfehle die hübsche Schriftart "Diotima"; mit der hat auch schon Madonna in ihrem schönsten Kinderbuch (The Adventures of Abdi) gearbeitet.

  13. #13
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du ein wirklich hochwertiges Produkt machen willst Rudi, ist was analoges sicher die beste Wahl.
    Ich möchte hierzu noch mal auf Jenny Dolfens großartige Tutorials hinweisen:
    https://www.youtube.com/user/GoldSeven

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rudi

    hör nicht auf die. ()

    Im Ernst: Eine gut handgemachte Colo kann hier gut aussehen, keine Frage. Würde auch mehr dazu passen.
    Eine schlecht gemachte, oder zu blasse handgemachte Colo sieht aber nicht gut aus.

    Da finde ich die jetzige schon ganz okay. Ich bezweifle, dass eine Aquarell-Colo hier für Kinder ansprechend sein wird.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @all Ja ich glaube auch, dass eine richtig gut per Hand gemachte Colo besser wäre. Aber nicht von mir. Da müsste ich mich mindestens zwei jahre ransetzen.
    Außerdem stimme ich Cata zu, gerade für ein Kinderbuch ist eine großflächige Färbung besser und da die Geschichte fast nur in der Nacht spielt auch schwierig per Aquarell zu machen.

    Hier meine Colorierung des letzten Bildes. habe mir einige Sachen zu Herzen genommen. Achtung - auf dem Smartphone siehts eher nicht gut aus!

    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal rein interessehalber (und ohne Dir gleich hunderte von Jahren an Arbeit aufhalsen zu wollen): Hast Du schon einmal verucht, Deine *üblichen* Schraffurtechniken mit Tusche oder Schabkarton auf solch kindlich/freundlich/phantatsiche Inhalte anzuwenden? Ich könnte mir das ganz toll vorstellen - mit oder ohne Farbe.

    Im zweiten Fall könnte das vielleicht sogar ganz einfach sein. Vielleicht gäbe es nur eine einzige, völlig gleichmässige Fläche in einem relativ zarten Blau - und darüber dann die schraffierte Linienzeichnung in Rot - mit dem Hintergrund auf multiplizierenden Layern, sodass sich als unmittelbarer Bildeindruck eine Palette von Lilatönen ohne weiteres Zutun ergibt? Das ganze vielleicht garniert mit ein paar weissen Highlights, wo Du den Hintergrund einfach aussparst?

  17. #17
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal zum Test mit der Tonwertkurve den Kontrast angepasst damit man die Details der Strichzeichnung wieder besser sieht.
    Ich hab ausserdem die Werte für Rot grün und Gelb erhöht, also den Blaustich rausgenommen.
    Ist das eine qualitative Verbesserung für euch ?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Projekt, ich mag die Zeichnungen sehr gerne! Und Hokusai hat auch seine Wellen hinterlassen !

    Auf meinem Bildschirm schaut auch die letzte Zeichnung sehr dunkel aus, da verschwinden deine schönen Outlines und die knuffigen Details! Ich wäre mit diesen vielen Dunkelheiten auf vorsichtig, wenn am Ende kein guter DruckerG/Grafiker am Ende dran sitzt der die Daten nochmal an die Maschine anpasst, dann können grauenhafte Dinge passieren, und am Ende hast du einen schwarzen Blopp wo vorher noch subtile Dunkelheit war...(auch mit Profis, ist uns bei der letzten Ausstellung so gegangen. Da fraß das Papier auf einmal die subtile Helligkeit auf).

    Ich hatte bei meinem Römercomic bei den Nachtszenen ähnliche Probleme und habe dann erstmal mit PS etwas rumgespielt um ein Gefühl für die Farbtöne zu bekommen: über ein Bild im Tagmodus (also normale Beleuchtung) habe ich graublaue Ebenen in verschiedenen Modi übereinandergelegt (v. A. abdunkeln), und dann mit der Tranzsparenz rumgespielt. So wird das gesamte Farbspektrum gleichmässig kühler und blaustichiger (und man bekommt Farben, die man im Farbwähler so nie ausgewählt hat). Das bedeutet nicht, dass du auf diese Methode das Endprodukt basteln solltest aber es ist eine gute Methode sich an die ganze Sache ranzutasten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hyperink in meinem sonstigen Stil werde ich noch andere Sachen machen, liegt mir wirklich mehr. Diese Geschichte braucht jetzt aber diese Art von Farbe.

    @Jan, sei nicht sauer, aber - Nein. Das ist mir viel zu blass, das Dunkel soll so und auch das Blau habe ich extra eingefügt. Ich werde vielleicht noch etwas an Farbe entsättigen - nur etwas und etwas für den Druck aufhellen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Video, etwas davon habe ich benutzt

    @Riana, schön, dass es Dir gefällt. Ich guck mir die Helligkeit noch mal an und werde auch mit Probedrucken arbeiten.

    @ fumetto, danke für den Tipp mit der Schriftart, hab ich jetzt benutzt. Sieh besser aus.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  20. #20
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sauer ? Ha ha, nicht doch. Jetzt weisst du wenigstens ganz genau wie es nicht werden soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher