User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Comics über Chefs und Ex-Chefs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics über Chefs und Ex-Chefs

    Was gibt es für Comics, in denen aus eigener Erfahrung die ganz persönlichen Eigenheiten von Chefs aufs Korn genommen werden?

    Mir fallen da zwei sehr unterschiedliche Comics ein.

    Einmal "Werner" (Brösel) - die Geschichten um Meister Röhrich. Basiered auf einem Handwerkermeister, bei dem Brösels Bruder Andy seine Lehre machte.

    Und "Quai d'Orsay" (Christophe Blain & Abel Lanzac) - ein französischer Außenminister aus der Sicht seiner Mitarbeiter. Reales Vorbild ist Dominique de Villepin.

    Wie man sieht, die Spannbreite ist groß.

    Gibt es noch mehr Beispiele?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde gerne einen machen. Der landet aber eh direkt auf dem Index und ich wandern dafür in den Bau...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Macht sich zwar nur am anderen Ende der Telefonleitung bemerkbar, aber in Franquins "Gaston Lagaffe" hatte Monsieur Dupuis (bei Carlsen "Herr Carlsen) regelmäßige Auftritte.

    Bruchmüller heißt im Original Aimé de Mesmaeker. Ob da Charaktereigenschaften von Jidéhem (Jean de Maesmaker) verarbeitet wurden?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inbegriff des unangenehmen Cholerikers und erst recht Schmierfinken/Volksverhetzers: J. Jonah Jameson, der wohl manchen (jugendlichen) Leser ein Menschenleben lang gegen Boulevardpresse und ähnlichen Dreck immunisierte.

    Ich habe mal folgende schöne Signatur eines IMDB-Users* gesehen: "Fox News Channel - for people who don't understand that J. Jonah Jameson was supposed to be a bad guy"

    -Zählt hier aber vielleicht nicht wirklich, da (Zitat Wikipedia): "Stan Lee stated in an interview on 'Talk Of The Nation' that he modeled J. Jonah Jameson as a much grumpier version of himself."


    *Internet Movie Database - die message boards sind seit kurzem übrigens abgeschaltet

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich "Stan's Rants" ansieht, dann ist er von JJJ nicht mehr weit entfernt.

    Übrigens: Warum sind hier eigentlich Demel und Bruchmüller noch nicht genannt?
    Geändert von Peter L. Opmann (17.03.2017 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Wenn man sich "Stan's Rants" ansieht, dann ist er von JJJ nicht mehr weit entfernt.

    Übrigens: Warum sind hier eigentlich Demel und Bruchmüller noch nicht genannt?
    Bruchmüller wurde genannt. Und welche konkreten eigenen Erfahrungen stecken hinter Demels Persönlichkeit?

    Der heißt im Original übrigens "Léon Prunelle", also Pupille. Vermutlich, weil er immer ein Auge auf Gaston hat.
    Geändert von Mick Baxter (17.03.2017 um 10:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Boule und Bill kommt der Chef öfter vor, ist zwar ein Zeitungsstrip, aber bei Blondie auch.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Verzeihung - übersehen. Und welche Erfahrung verbindest Du mit de Mesmaeker?

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hier berichtet die Autorin, wie sie aus dem Unternehmen gemobbt wurde.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich betrifft: Ich sehe ja dauernd verblüffende Parallelen in meinem Leben zu klassischen Marvel-Comics. Aber ich habe mich von den Begegnungen von Peter Parker mit Jameson schon angesprochen gefühlt.

    Ich bin kein Fotograf, sondern schreibender Journalist, und in Deutschland ist es unüblich, daß man über das Honorar für jeden Text, den man anschleppt, verhandelt und direkt mit einem Scheck bezahlt wird (in den USA ist das wohl eher normal). Ich habe auch in meinem Berufsleben nie so einen cholerischen Typ wie Jameson kennengelernt. Schließlich muß man auch beachten, daß er der Herausgeber des Daily Bugle ist, und ich hatte es immer nur mit Redakteuren, bestenfalls Chefredakteuren zu tun, also Angestellten des Zeitungsverlags.

    Trotzdem ist ein Muster aus Amazing Spider-Man mir immer wieder begegnet: Braucht die Redaktion jemanden, der über etwas, was gerade aktuell ist, für die Redaktion berichtet, so wird man entweder wütend oder flehend herbeigerufen - bringt man dann den ersehnten Artikel, dann hat sich die Aufregung inzwischen meist gelegt, und die Geschichte wandert erstmal in den Stehsatz (wie oft in den Ditko- oder Romita-Comics). Die Honorare sind in der Regel so gering, daß man sich immer wieder fragt: Warum mache ich das eigentlich?

    Leider habe ich eigentlich nie jemanden wie Robbie Robertson kennengelernt, der sich gegenüber den Verlagsmächtigen für die Journalisten und besonders die freien Mitarbeiter einsetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher