Hallo alle zusammen,

ich werde dieses Jahr zum ersten Mal mit Produkten an zwei verschiedenen Zeichneralleen teilnehmen und versuche gerade einen finanziellen Plan aufzustellen.

Allerdings gestaltet sich dies etwas schwierig, weil ich selbst länger nicht mehr auf Conventions und Messen war. Ich habe daher keine Vorstellungen, was gängige Preise für verschiedene Produktklassen (siehe unten) sind. Ich vermute, dass sich das von Messe zu Messe auch noch etwas unterscheidet, weil u.a. verschiedene Demographien bezüglich ihrer finanziellen Möglichkeiten angezogen werden (Studierende, Berufstätige, Familien etc.)?
Natürlich kann jede Person so viel oder wenig verlangen, wie sie wünscht, aber ich schätze, wenn es zu sehr über dem Conventiondurchschnitt liegt, sind die Leute eher weniger bereit zu zahlen, es sei denn man ist besonders herausragend.

Ich werde auf die Dokomi-Convention in Düsseldorf und voraussichtlich auf die Spielemesse in Essen gehen (auf letzterer sind wahrscheinlich auch immer mal wieder Leute aus dem Forum).
Habt ihr persönliche Erfahrungen, für wie viel Geld pro Stück folgende Produkte evt. messespezifisch gängigerweise verkauft werden:

- Din A3-Poster
- Din A4-Drucke
- Postkarten / Din A6-Karten
- falls sowas überhaupt noch verkauft wird: Lesezeichen (rel. klein: Längsformat Din A6)
(Alles natürlich Auflagen und keine Originale.)


Ich weiß, dass so etwas nicht leicht pauschal zu sagen ist, da es von vielen Faktoren wie Bekanntheit, Fähigkeit, Beliebtheit der Motive usw. abhängt, aber auch grobe Vorstellungen und mit der Zeit eingependelte Richtwerte helfen mir schonmal, sodass ich mich hoffentlich nicht vollends verkalkuliere. (Risiko ist natürlich immer da.)

Vielen Dank und viele Grüße

Loggos