User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeitpunkt zweite Veröffentlichung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeitpunkt zweite Veröffentlichung

    Mich würde mal interessieren wie ihr die Veröffentlichung von Comics handhabt, die in einer NP-Anthologie oder ähnlichem erschienen sind (also da, wo es keinen Vertrag mit Sperrklauseln oder ähnliches gibt).

    Zu welchem Zeitpunkt stellt ihr die ins Netz? Und wenn sie dann online sind, nehmt ihr dann die ganzen Geschichten, oder nur Auszüge davon?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann du den Comic online stellst, ist ziemlich wurscht. Ich würde jedoch darauf achten, dass es zu einem Zeitpunkt geschieht, zu dem deine Zeichnungen noch nicht "veraltet" sind, d.h. wo der Comic dich als Comiczeichnerin immer noch gut repräsentiert. Also nicht zu "spät" - für deine Verhältnisse.
    Einen Comic, den ich vor 10 Jahren mal in einer Anthologie veröffentlicht habe, finde ich inzwischen so furchtbar schlecht gezeichnet, dass ich ihn nicht mehr online stellen würde.

    Wenn man die Anthologie noch erwerben kann und soll, macht es Sinn, deinen Comic nur als Leseprobe zu veröffentlichen un dann gut sichtbar darauf zu verweisen, wo es die Anthologie gibt.
    Wenn du Langzeitpotenzial oder gar Geld-verdienen-mit-Webcomic-Potenzial siehst, würde ich ihn komplett veröffentlichen.
    Überleg dir, bei welcher Möglichkeit du mehr Geld und/oder Reichweite für deinen Comic findest (angenommen, dass es dir darum geht).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das ist ein vernünftiger Punkt: an Marketing habe ich gar nicht gedacht, eher an die Höflichkeit den Anthologie-Machern gegenüber, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand zB eine Jazam kauft (oder nicht kauft), weil Riana sich darin verewigt hat .

    Habe halt die Römergeschichte aus Jazam 10 noch auf der Festplatte rumliegen und dachte mir es wäre ganz knuffig die auf englisch zu übersetzen und auf Deviant Art hochzuladen, wo sie doch schon da ist. Reichweite ist mir im Moment wichtiger als Geld, da ich wegen der Doktorarbeit eh nicht so viel extra verdienen darf (ich denke auch nicht dass man damit Geld verdienen kann).
    Und mein derzeitiges Freizeitprojekt ist so unglaublich nicht-marktgerecht, dass ich mir nicht vorstellen kann wo das untergebracht werden kann.

    Es ist noch nicht bei mir angekommen, dass ich tatsächlich in die Illustrationsschiene geraten bin, auch wenn ich seit Jahren brav auf die Arbeit Steuern zahle und letzes Jahr ein fettes Projekt hatte Vielleicht muss ich doch mal dein Buch kaufen und das Kapitel zur Vermarktung lesen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher